NEWS
Tractive Adapter für Haustiere?
-
Hallo zusammen,
der Tractive-GPS-Adapter wurde vollständig neu entwickelt. Der neue Adapter sollte in den nächsten Stunden im Latest Repository verfügbar sein.
Wichtig: Keine Aktualisierung möglich
Ein direktes Update der bisherigen Adapterversion ist aufgrund der vollständigen Neuentwicklung nicht möglich.
Der alte Adapter muss einschließlich seiner Instanz vollständig gelöscht werden. Anschließend kann der neue Adapter installiert und eine neue Instanz angelegt werden.
Vorher bitte bei Bedarf eigene Einstellungen, Bilder oder relevante Daten sichern.
Voraussetzungen
- Node.js 22 oder neuer
- js-controller 7.2.2 oder neuer
- Admin 8
- aktiviertes Latest Repository
Neuinstallation
- Alte Tractive-GPS-Instanz löschen.
- Alten Tractive-GPS-Adapter vollständig deinstallieren.
- Warten, bis die neue Version im Latest Repository verfügbar ist.
- Tractive GPS erneut installieren.
- Neue Instanz anlegen.
- E-Mail-Adresse und Passwort eintragen und die Konfiguration über den normalen Speichern-Button sichern.
- Instanz starten und die neu angelegten Datenpunkte kontrollieren.
Neuerungen
- vollständig neu entwickelte Tractive-API-Anbindung
- automatische Anmeldung und Token-Erneuerung
- ioBroker-konforme verschlüsselte Passwortspeicherung
- deutlich weniger API-Anfragen
- verbesserte Behandlung von HTTP-429-Limits
- getrennte Intervalle für Positionen, Batterie und Profildaten
- korrekte Namen für Tiere und Geräte
- automatische Erstellung und Befüllung aller verfügbaren API-Datenpunkte
- bereinigter vollständiger API-Snapshot als Datenpunkt
- Position, Batterie, Verbindungsstatus und Trackerinformationen
- Live-Tracking-, LED- und Buzzer-Befehle für unterstützte Tracker
- neue Konfigurationsoberfläche für Admin 8
- neues VIS-2-Widget
- Tierbild aus der Tractive API
- Verwendung eigener Tierbilder
- Leaflet-/OpenStreetMap-Karte
- Anzeige des Genauigkeitsbereichs
- automatische Anpassung an helles und dunkles Theme
- konfigurierbare Kartenbedienung und Zoomgrenzen
Bitte besonders testen
- Anmeldung und Speichern der Zugangsdaten
- automatische Token-Erneuerung
- Namen und Zuordnung von Tieren und Trackern
- Positions- und Batteriedaten
- Vollständigkeit der Datenpunkte
- mehrere Tiere und Tracker
- Tierbilder aus der API
- eigene hochgeladene Tierbilder
- VIS-2-Widget und Kartenanzeige
- Hell- und Dunkelmodus
- Live-Tracking, LED und Buzzer
- Verhalten bei HTTP-429-Meldungen
- Langzeitbetrieb und regelmäßige Aktualisierung
Fehler und Auffälligkeiten können hier im Thread oder als GitHub-Issue gemeldet werden.
Bitte dabei die verwendete Adapterversion, das Tracker-Modell und relevante Logauszüge angeben. Passwörter, Tokens, vollständige API-Antworten und private Standortinformationen dürfen nicht veröffentlicht werden.
Vielen Dank an alle Tester!
-
Hallo zusammen,
der Tractive-GPS-Adapter wurde vollständig neu entwickelt. Der neue Adapter sollte in den nächsten Stunden im Latest Repository verfügbar sein.
Wichtig: Keine Aktualisierung möglich
Ein direktes Update der bisherigen Adapterversion ist aufgrund der vollständigen Neuentwicklung nicht möglich.
Der alte Adapter muss einschließlich seiner Instanz vollständig gelöscht werden. Anschließend kann der neue Adapter installiert und eine neue Instanz angelegt werden.
Vorher bitte bei Bedarf eigene Einstellungen, Bilder oder relevante Daten sichern.
Voraussetzungen
- Node.js 22 oder neuer
- js-controller 7.2.2 oder neuer
- Admin 8
- aktiviertes Latest Repository
Neuinstallation
- Alte Tractive-GPS-Instanz löschen.
- Alten Tractive-GPS-Adapter vollständig deinstallieren.
- Warten, bis die neue Version im Latest Repository verfügbar ist.
- Tractive GPS erneut installieren.
- Neue Instanz anlegen.
- E-Mail-Adresse und Passwort eintragen und die Konfiguration über den normalen Speichern-Button sichern.
- Instanz starten und die neu angelegten Datenpunkte kontrollieren.
Neuerungen
- vollständig neu entwickelte Tractive-API-Anbindung
- automatische Anmeldung und Token-Erneuerung
- ioBroker-konforme verschlüsselte Passwortspeicherung
- deutlich weniger API-Anfragen
- verbesserte Behandlung von HTTP-429-Limits
- getrennte Intervalle für Positionen, Batterie und Profildaten
- korrekte Namen für Tiere und Geräte
- automatische Erstellung und Befüllung aller verfügbaren API-Datenpunkte
- bereinigter vollständiger API-Snapshot als Datenpunkt
- Position, Batterie, Verbindungsstatus und Trackerinformationen
- Live-Tracking-, LED- und Buzzer-Befehle für unterstützte Tracker
- neue Konfigurationsoberfläche für Admin 8
- neues VIS-2-Widget
- Tierbild aus der Tractive API
- Verwendung eigener Tierbilder
- Leaflet-/OpenStreetMap-Karte
- Anzeige des Genauigkeitsbereichs
- automatische Anpassung an helles und dunkles Theme
- konfigurierbare Kartenbedienung und Zoomgrenzen
Bitte besonders testen
- Anmeldung und Speichern der Zugangsdaten
- automatische Token-Erneuerung
- Namen und Zuordnung von Tieren und Trackern
- Positions- und Batteriedaten
- Vollständigkeit der Datenpunkte
- mehrere Tiere und Tracker
- Tierbilder aus der API
- eigene hochgeladene Tierbilder
- VIS-2-Widget und Kartenanzeige
- Hell- und Dunkelmodus
- Live-Tracking, LED und Buzzer
- Verhalten bei HTTP-429-Meldungen
- Langzeitbetrieb und regelmäßige Aktualisierung
Fehler und Auffälligkeiten können hier im Thread oder als GitHub-Issue gemeldet werden.
Bitte dabei die verwendete Adapterversion, das Tracker-Modell und relevante Logauszüge angeben. Passwörter, Tokens, vollständige API-Antworten und private Standortinformationen dürfen nicht veröffentlicht werden.
Vielen Dank an alle Tester!
-
-
Ist noch nicht gemacht habe gestern nicht mehr geschafft die Version anzuheben ansonsten geht es direkt von git installieren da ist schon alles drauf wenn du magst
Mache die neue Versionsnummer heute sobald ich zuhause bin
läuft :)
was mir auf die schnelle aufgefallen ist:
- wird es für VIS 1 ein Widget geben?
- Entfernung fehlt -- war früher
tractive-gps.0.QXSVKHCE.device_pos_report.distance - Anzeige ob Zuhause -- war früher
tractive-gps.0.GWVEMNGR.device_pos_report.sensor_used(KNOWN_WIFI = zuhause -- GPS = unterwegs) tractive-gps.0.pets.68c7e8fa074fe10eafb9f659.info.profilePictureUrlzeigt(null)
Live tracking, Buzzer, Licht muss ich noch für VIS basteln. Da berichte ich später.
-
Ist noch nicht gemacht habe gestern nicht mehr geschafft die Version anzuheben ansonsten geht es direkt von git installieren da ist schon alles drauf wenn du magst
Mache die neue Versionsnummer heute sobald ich zuhause bin
Da wir hier nicht im Testerbereich sind eine Info / Warnung and Benutzuer mit produktiven Systemen:
Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.
GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
-
Der ioBroker Tractive-GPS-Adapter v3.0.0 ist jetzt veröffentlicht und kann über „Latest“ installiert werden. ( Bitte wartet noch paar Std. bis es auch wirklich ins Latest übernommen wurde)
⚠️ Ein direktes Update der alten Version ist nicht möglich. Bitte den alten Adapter vollständig löschen und anschließend die neue Version installieren und neu konfigurieren.
Feedback und Fehlermeldungen sind willkommen!
-
läuft :)
was mir auf die schnelle aufgefallen ist:
- wird es für VIS 1 ein Widget geben?
- Entfernung fehlt -- war früher
tractive-gps.0.QXSVKHCE.device_pos_report.distance - Anzeige ob Zuhause -- war früher
tractive-gps.0.GWVEMNGR.device_pos_report.sensor_used(KNOWN_WIFI = zuhause -- GPS = unterwegs) tractive-gps.0.pets.68c7e8fa074fe10eafb9f659.info.profilePictureUrlzeigt(null)
Live tracking, Buzzer, Licht muss ich noch für VIS basteln. Da berichte ich später.
habe ich hinzugefügt musst du dir mal ansehen die Live tracking, Buzzer, Licht habe ich auch in das Widget hinzugefügt
und ein vis 1 Widget wird es von mir nicht geben da diese nicht mehr aktuell ist
aber Achtung die States wurden nochmals überarbeitetvis-2 Widget

-
habe ich hinzugefügt musst du dir mal ansehen die Live tracking, Buzzer, Licht habe ich auch in das Widget hinzugefügt
und ein vis 1 Widget wird es von mir nicht geben da diese nicht mehr aktuell ist

ein vis 1 Widget wird es von mir nicht gebe
no Problem.
Mein Fazit zum neuen Adapter:
- Die Datenpunkte sind jetzt schön sauber in Ordner sortiert.
- Es läuft alles perfekt.
- Es werden alle Tracker erkannt.
- Auch Light, Sound und GPS funktionieren super.
Und dies ist nun meine alte beziehungsweise neue View für VIS 1 mit den neuen Funktionen.

Bärli wird in deinem Adapter auf Git weiterleben. <3
Er wurde heuer leider überfahren. :( -

vis 1 Widget wird es von mir nicht geben
ich weiß mit react hat man in vis2 mehr Möglichkeiten.
Allerdings gehen dir ein paar Nutzer verloren.
vis2:knapp 15000 installationen
vis1:28000 installationen
vis1, allerdings auch langsam fallendhttps://www.iobroker.dev/adapter/ioBroker/ioBroker.vis/statistics
https://www.iobroker.dev/adapter/ioBroker/ioBroker.vis-2/statisticsich versuch immer beide platformen zu bedienen.
Die meisten vis1 widgets funktionieren auch in vis2
erst wenn man mit der widget konfiguration etwas besonderes machen möchte oder funktionen nutzt, die es in vis2 nicht mehr gibt muss man separat entwickeln. -
no Problem.
Und dies ist nun meine alte beziehungsweise neue View für VIS 1 mit den neuen Funktionen.

Er wurde heuer leider überfahren. :( -
no Problem.

Er wurde heuer leider überfahren. :(
Er wurde heuer leider überfahren. :(Oh, das tut mir wirklich leid. Er war wirklich ein süßer Kater.
ich weiß mit react hat man in vis2 mehr Möglichkeiten.
Das ist gar nicht so das große Problem. Das Widget würde auch so gut funktionieren, aber 2 verschiedene Codes sind halt einfach nur mehr Arbeit.
Aber gut hier ist eins für die vis-1 und der für die Vis-2 bleibt es wie gehabt

wird nach kurzer Testphase von mir ins Latest gepacktneue Version 3.1.0 ist veröffentlicht.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden