NEWS
[Erledigt] backitup Komponente wurde nicht gestartet
-
Und welche Versionen fährst du bei admin und bei backitup?
Admin 8.0.1
backitup 3.3.17Soll ich auf die backitup 4.0.0 warten oder direkt über die Katze installieren?
Generell: Ich finde die Warnung im Adapter etwas unglücklich:
"dieser Admin stellt aber Generation 2 bereit. Bitte den Adapter aktualisieren."
Da weiss ich nicht, welcher Adapter jetzt aktualisiert werden soll, müsste backitup selbst sein, aber da sehe ich noch keine verfügbaren updates -
Admin 8.0.1
backitup 3.3.17Soll ich auf die backitup 4.0.0 warten oder direkt über die Katze installieren?
"dieser Admin stellt aber Generation 2 bereit. Bitte den Adapter aktualisieren."
Da weiss ich nicht, welcher Adapter jetzt aktualisiert werden soll, müsste backitup selbst sein, aber da sehe ich noch keine verfügbaren updates -
Admin 8.0.1
Da weiss ich nicht, welcher Adapter jetzt aktualisiert werden soll, müsste backitup selbst sein, aber da sehe ich noch keine verfügbaren updatesDie react Umstellung im admin8 und backitup(gestern) ist wirklich nagelneu. Für einen testserver ok, aber für produktionsserver würde ich noch warten.
Gut, die Umstellung betrifft nur die gui und nicht den Adapter Code selbst. Aber du bist wahrscheinlich einer der ersten, die das dann testen. -
BTW, auch mit dem neuen Admin funktioniert BackitUp 3.xx einwandfrei, lediglich Einstellungen können da nicht mehr verändert werden. Aber zuvor eingestellte cronJobs laufen weiter. Wer also nichts am Setup zu verändern hat kann auf die Stable Release warten.
Wobei, den Admin 8.x gibts ja auch nur im Latest und hat auch noch ein paar kleine Macken
-
Used repository: beta Adapter "admin" : 8.0.1 , installed 8.0.1 Adapter "backitup" : 4.0.0 , installed 4.0.0Läuft wieder wie gewohnt.
Für einen testserver ok, aber für produktionsserver würde ich noch warten.
Einen Produktivserver würde ich ja auch nicht mit vollem Beta-Repo fahren. Das liegt in der Natur der Sache, das es bei Beta immer und jederzeit zu 'Schluckauf' kommen kann.
Jetzt können aber andere Adaapter an die Änderungen im Admin herangeführt werden. Passiert ja auch bereits.
-
Admin 8.x.x erfordert bei einigen Adaptern ein Update damit die adminUI weiter funktioniert.
Eine Liste der bekannten Adapter findet sich hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/3573 -
BTW, auch mit dem neuen Admin funktioniert BackitUp 3.xx einwandfrei, lediglich Einstellungen können da nicht mehr verändert werden. Aber zuvor eingestellte cronJobs laufen weiter. Wer also nichts am Setup zu verändern hat kann auf die Stable Release warten.
Wobei, den Admin 8.x gibts ja auch nur im Latest und hat auch noch ein paar kleine Macken
-
Die react Umstellung im admin8 und backitup(gestern) ist wirklich nagelneu. Für einen testserver ok, aber für produktionsserver würde ich noch warten.
Gut, die Umstellung betrifft nur die gui und nicht den Adapter Code selbst. Aber du bist wahrscheinlich einer der ersten, die das dann testen.Aber du bist wahrscheinlich einer der ersten, die das dann testen.
Ich habs einfach mal probiert, funktioniert aber bei mir nicht. 4.0.0 über Katze installiert führt zu
host.iobroker 2026-08-05 22:14:25.179 error startInstance backitup.0: cannot find start file! host.iobroker 2026-08-05 22:14:22.254 info iobroker exit 0 host.iobroker 2026-08-05 22:14:21.827 info instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)danach zurück auf 3.3.17 und es läuft wieder.
-
Aber du bist wahrscheinlich einer der ersten, die das dann testen.
Ich habs einfach mal probiert, funktioniert aber bei mir nicht. 4.0.0 über Katze installiert führt zu
host.iobroker 2026-08-05 22:14:25.179 error startInstance backitup.0: cannot find start file! host.iobroker 2026-08-05 22:14:22.254 info iobroker exit 0 host.iobroker 2026-08-05 22:14:21.827 info instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)danach zurück auf 3.3.17 und es läuft wieder.
-
Adapter backitup sollte das flag common.noGit setzen um eine direkte Github Installation sauber zu blocken.
-> https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/issues/1480 -
Lass doch die räudige Katze dann in Ruh...
Das ist die Github-Katze, die ist doch nicht räudig

Und ich habe beta-Repo freigeschaltet (nicht nur angeblich) und das sieht bei mir so aus

Ich warte jetzt einfach mal ab, wenn ich es richtig verstanden habe, dauert das ja etwas bis alles synchronisiert ist und ein Update im Beta-Repo angezeigt wird.
-
Lass doch die räudige Katze dann in Ruh...
Das ist die Github-Katze, die ist doch nicht räudig

Und ich habe beta-Repo freigeschaltet (nicht nur angeblich) und das sieht bei mir so aus

Ich warte jetzt einfach mal ab, wenn ich es richtig verstanden habe, dauert das ja etwas bis alles synchronisiert ist und ein Update im Beta-Repo angezeigt wird.
Das kannst/solltest du per
iob update(oder per klick0rn auf
) machen.
Erst dann hast du auch den aktuellen Stand drin...:
-
Das kannst/solltest du per
iob update(oder per klick0rn auf
) machen.
Erst dann hast du auch den aktuellen Stand drin...:
oder per klick
Cool, das mit dem Refresh-Button hatte ich noch garnicht gesehen, da stand bei mir "vor 23 Stunden"
Jetzt zeigt er mir auch das verfügbare Update an und ich konnte es probemlos installieren.Danke für den Support, ich setze den Thread auf erledigt. Ich lass die 4.0.0 jetzt mal laufen und checke morgen ob und wie das backup gelaufen ist.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden