NEWS
Anker Solix Solarbank 4 E5000 Pro Modbus TCP
-
Hallo Zusammen,
ich bin nun auch Besitzer einer Solarbank 4 Pro.
Diese möchte ich sehr gerne per modebus TCP auslesen.Eins vorab: ich weiß dass es einen "Anker Solix2" Adapter gibt, dieser funktioniert über eine API. Ich würde aber gerne die Kommunikation lokal aufbauen.
Die offizielle Dokumentation von Anker Solix gibt die Solarbank 4 explizit als kompatibel an.
In der App wird die Anbindung an "Drittanbietersteuerungen" per HSS beschrieben, in der Praxis läuft diese aber auch nur per API.Ich bekomme prinzipiell die Connection über Port 502 hin. Die Register scheinen aber nicht zu stimmen.
Folgendes habe ich probiert:
Node-Red Node: Verbindung ist "active" -->Daten kommen aber nicht
modebus Adpater iobroker: habe die tsv aus dem Forum importiert bekommen --> Datenpunkte werden angezeigt, in der Instance ist Verbindung true --> keine Daten
Poll modbus App (Android): connection ist aktiv --> invalider DatenpunktDiese Doku von Anker habe ich als Referenz genommen.

Kann mir mal bitte jemand eine funktionierende Konfi per Screenshot oder node-red Export schicken?
Ich bekomme es echt nicht hin...Danke euch und viele Grüße Torsten
-
Hallo Zusammen,
ich bin nun auch Besitzer einer Solarbank 4 Pro.
Diese möchte ich sehr gerne per modebus TCP auslesen.Eins vorab: ich weiß dass es einen "Anker Solix2" Adapter gibt, dieser funktioniert über eine API. Ich würde aber gerne die Kommunikation lokal aufbauen.
Die offizielle Dokumentation von Anker Solix gibt die Solarbank 4 explizit als kompatibel an.
In der App wird die Anbindung an "Drittanbietersteuerungen" per HSS beschrieben, in der Praxis läuft diese aber auch nur per API.Ich bekomme prinzipiell die Connection über Port 502 hin. Die Register scheinen aber nicht zu stimmen.
Folgendes habe ich probiert:
Node-Red Node: Verbindung ist "active" -->Daten kommen aber nicht
modebus Adpater iobroker: habe die tsv aus dem Forum importiert bekommen --> Datenpunkte werden angezeigt, in der Instance ist Verbindung true --> keine Daten
Poll modbus App (Android): connection ist aktiv --> invalider DatenpunktDiese Doku von Anker habe ich als Referenz genommen.

Kann mir mal bitte jemand eine funktionierende Konfi per Screenshot oder node-red Export schicken?
Ich bekomme es echt nicht hin...Danke euch und viele Grüße Torsten
-
@fuzzy1955
Vielen Dank
Scan läuft, aber was bedeuten die Einträge in Adress und Count???
VG Torsten -
@fuzzy1955
Vielen Dank
Scan läuft, aber was bedeuten die Einträge in Adress und Count???
VG Torstenwas bedeuten die Einträge in Adress und Count
Man kann nur 125 Registernummern abfragen, also von Address 0 bis Count 125 oder von Address 4500 bis Count Count 4625. Das ist etwas mühsam, aber wenn man den Adressbereich weiß, dann spielt das keine Rolle.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden