NEWS
Anker Solix Smartmeter gen 2 & Anker Solarbank 4 - Modbus
-
Moin,
hab mich jetzt ein paar Tage lang mit dem Smartmeter und der Modbus Abfrage beschäftigt und wollte für die die es Benötigen kurz eine passende Konfiguration bereitstellen.
Im Smartmeter Gen2 kann über "drittanbieter" Modbus TCP Aktiviert werden. Dort taucht dann die IP und der Port auf über die das Smartmeter abgefragt werden kann.
Die Daten kann man dann über den Modbus Adapter im Iobroker ablegen. Das "problem" ist, der Adapter ist gigantisch groß und bietet unmengen an Einstellungen an.
Ich habe bei mir erstmal alles auf "default" gelassen und unter dem Punkt "Holding Register" die passenden Abfragen definiert.

Damit Ihr das nicht alles abtippen müsst, man kann über den doppelpfeil eine tsv Datei importieren. Die hab ich euch mal angehangen.
Ich bastel jetzt noch an den passenden Dateien für die Solarbank 4. Aber so könnt Ihr immerhin schon mal Werte aus dem Smartmeter 2 bekommen und das sogar ohne Cloud.
-
Okay, nochmal ein Update der TSV Datei , jetzt steht auch noch Modell SN und Softwarestand drin.
holdingRegisters.tsv -
Jetzt noch die Dateien für die Solarbank 4
Die Einstellung für Modbus erfolgt hier in der App über die System Seite(also da wo das Haus angezeigt wird), nicht an der Solarbank selbst. (da kommt aber auch ein Hinweis in der App das man über das System gehen muss)
Ihr müsst dann natürlich einen zweiten Modbus Adapter anlegen und die IP der Solarbank 4 eintragen.Dort gibt es nicht nur Holding Registers sondern auch Eingangsregister. Dementsprechend müssen 2 Dateien hochgeladen werden.
holdingRegisters_Solarbank4.tsv
inputRegisters_Solarbank4.tsvDanach sollten die Werte dann alle schön unter den Objekten auftauchen:

Die Parameter habe ich aus dem Offiziellen Anker HA Adapter ausgelesenGithub. Dort sind auch noch yaml configs für die Solarbank MAX, Solarbank MAX AC und Solix Smart Plug im Ordner "custom_components/anker_solix_official/config" Da ich allerdings nur die neue 4er habe, kann ich das nicht testen.
Damit bin ich erstmal raus, jetzt muss ich noch rausfinden wie ich den Smartmeter mit meiner OpenWB verheiratet bekomme.
Schönen Sonntag noch.
-
Super! Dummerweise habe ich zuletzt am Samstag im Forum gesucht und mich gestern selber damit rumgeschlagen🤣 Aber ich kann zumindest noch einen Link beitragen: Modbus Spezifikation von Anker. Da werde ich über die Zeit mal schauen, was man noch so gebrauchen kann. Mein Ziel ist, die Powerbank direkt aus dem iobroker zu steuern. Dann brauche ich nämlich erstmal das Smartmeter nicht installieren. Einen Lesekopf auf dem Zähler habe ich nämlich schon.
Bei mir ist es im übrigen eine Powerbank Max AC. Die Register scheinen etwas abzuweichen. Ich schau da nachher noch mal drauf und ergänze dann meine TSV für weiter Leser. -
Jetzt noch die Dateien für die Solarbank 4
Die Einstellung für Modbus erfolgt hier in der App über die System Seite(also da wo das Haus angezeigt wird), nicht an der Solarbank selbst. (da kommt aber auch ein Hinweis in der App das man über das System gehen muss)
Ihr müsst dann natürlich einen zweiten Modbus Adapter anlegen und die IP der Solarbank 4 eintragen.Dort gibt es nicht nur Holding Registers sondern auch Eingangsregister. Dementsprechend müssen 2 Dateien hochgeladen werden.
holdingRegisters_Solarbank4.tsv
inputRegisters_Solarbank4.tsvDanach sollten die Werte dann alle schön unter den Objekten auftauchen:

Die Parameter habe ich aus dem Offiziellen Anker HA Adapter ausgelesenGithub. Dort sind auch noch yaml configs für die Solarbank MAX, Solarbank MAX AC und Solix Smart Plug im Ordner "custom_components/anker_solix_official/config" Da ich allerdings nur die neue 4er habe, kann ich das nicht testen.
Damit bin ich erstmal raus, jetzt muss ich noch rausfinden wie ich den Smartmeter mit meiner OpenWB verheiratet bekomme.
Schönen Sonntag noch.
Ihr müsst dann natürlich einen zweiten Modbus Adapter anlegen und die IP der Solarbank 4 eintragen
Hallo mike,
nach meinen Erfahrungen müsste dafür auch eine Modbus-Instanz reichen. Ich habe ähnliches mit 2 Wechselrichter und die haben die Adresse 1 und 2 (DeviceID).
Bei euch wären die Eintragungen so:
Holding-Register:
_address deviceId name description unit type len factor offset formula role room poll wp cw isScale 100001 1 charging_limit_soc min80 max100 % uint16be 1 1 0 value true false false false 100002 1 discharge_limit_soc min0 max20 % uint16be 1 1 0 value true false false false 100003 1 backup_reserve_soc min0 max100 % uint16be 1 1 0 value true false false false 100004 1 backup_soc_enable 0=disabled 1=enabled uint16be 1 1 0 value true true false false 50065 1 operating_mode 0=self_consumption 1=tou_mode 3=third_party_control 4=custom_mode 5=socket_overlay 6=smart_mode 7=dynamic_pricing uint16be 1 1 0 value true true false falseEingangsregister:
_address deviceId name description unit type len factor offset formula role room cw isScale 40002 2 battery_status uint16be 1 1 0 level false false 40003 2 pv_power W int32be 2 1 0 level false false 40005 2 third_party_pv_power W int32be 2 1 0 level false false 40009 2 battery_charging_power negativ=laden -> per Formel positiv W int32be 2 1 0 x<0?Math.abs(x):0 level false false 40009 2 battery_discharging_power positiv=entladen W int32be 2 1 0 x>0?x:0 level false false 40011 2 load_power W int32be 2 1 0 level false false 40013 2 grid_import_power positiv=Import W int32be 2 1 0 x>0?x:0 level false false 40013 2 grid_export_power negativ=Export -> per Formel positiv W int32be 2 1 0 x<0?Math.abs(x):0 level false false 40015 2 battery_soc % uint16be 1 1 0 level false false 40019 2 pv_total_generation kWh uint32be 2 0.1 0 level false false 40037 2 max_charge_power W int32be 2 1 0 level false false 40039 2 max_discharge_power W int32be 2 1 0 level false false 40101 2 device_sn string 12 1 0 false false 40113 2 device_sw_version string 6 1 0 false false 40209 2 ac_grid_output_power positiv=Export, negativ=Import W int32be 2 1 0 level false false 40251 2 rated_energy kWh uint32be 2 0.1 0 level false false 40263 2 cumulative_charge_energy kWh uint32be 2 0.1 0 level false false 40265 2 cumulative_discharge_energy kWh uint32be 2 0.1 0 level false false 62769 2 device_model string 5 1 0 false false 62775 2 ems_mode_mask uint16be 1 1 0 level false falseDazu stellt man beim Adapter die Verbindung auf mehrere Geräte-IDs:

Das müsste funktionieren und verbraucht weniger Ressourcen als 2 Modbus-Instanzen.
Gruß, Fuzzy
-
Hallo @fuzzy1955,
ich vermute, in dem Fall geht das nicht, da Smartmeter und Powerbank unterschiedliche IP Adressen haben. Gruß Dominic
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden