NEWS
Test Adapter public-transport v0.10.x @latest
-
Habe hier noch eine Auffälligkeit. Die Abfahrt war eigentlich um 7:27. Laut DB Navigator hat der Zug keine Verspätung. Hier im Adapter wird er mit 120 min Verspätung angezeigt.

{ "type": "journey", "legs": [ { "origin": { "type": "stop", "id": "de-DELFI_de:09775:4301", "name": "Illertissen", "location": { "type": "location", "latitude": 48.22265600000001, "longitude": 10.100019, "id": "de-DELFI_de:09775:4301:3:31" }, "station": { "id": "8003057", "name": "Illertissen", "type": "station", "location": { "id": "8003057", "type": "location", "latitude": 48.222828, "longitude": 10.099942 }, "products": { "nationalExpress": false, "national": false, "regionalExpress": false, "regional": true, "suburban": false, "subway": false, "tram": false, "bus": false, "taxi": false, "ferry": false }, "weight": 970.3, "ril100Ids": [ "MILT" ], "ifoptId": "de:09775:4301", "priceCategory": 5, "transitAuthority": "BEG", "stadaId": "2972" } }, "destination": { "type": "stop", "id": "de-DELFI_de:08421:1008_G", "name": "Ulm Hauptbahnhof", "location": { "type": "location", "latitude": 48.3994, "longitude": 9.982608, "id": "de-DELFI_de:08421:1008_G" }, "station": { "id": "8000170", "name": "Ulm Hbf", "type": "station", "location": { "id": "8000170", "type": "location", "latitude": 48.3993985, "longitude": 9.98260796 }, "products": { "nationalExpress": true, "national": true, "regionalExpress": true, "regional": true, "suburban": false, "subway": false, "tram": false, "bus": false, "taxi": false, "ferry": false }, "weight": 384240.6, "ril100Ids": [ "TU", "TU P" ], "ifoptId": "de:08421:1008", "priceCategory": 2, "transitAuthority": "NVBW", "stadaId": "6323" } }, "departure": "2026-07-15T09:27:00+02:00", "plannedDeparture": "2026-07-15T07:27:00+02:00", "departureDelay": 7200, "arrival": "2026-07-15T09:43:00+02:00", "plannedArrival": "2026-07-15T07:43:00+02:00", "arrivalDelay": 7200, "tripId": "20260715_05:34_de-DELFI_3288502988", "line": { "type": "line", "id": "20260715-05-34-de-delfi-3288502988", "fahrtNr": "de-DELFI_3288502988", "name": "RE75 (3680)", "public": true, "mode": "train", "product": "regional", "productName": "RE", "operator": { "type": "operator", "id": "10446", "name": "DB Regio AG Bayern" } }, "direction": "Ulm Hauptbahnhof", "arrivalPlatform": null, "plannedArrivalPlatform": null, "departurePlatform": "1", "plannedDeparturePlatform": "1", "remarks": [] } ], "refreshToken": "CrsBCgtSRTc1ICgzNjgwKRIiMjAyNjA3MTVfMDU6MzRfZGUtREVMRklfMzI4ODUwMjk4OBobZGUtREVMRklfZGU6MDk3NzU6NDMwMTozOjMxIQ0h5/1/HEhAKQ71u7A1MyRAMhhkZS1ERUxGSV9kZTowODQyMToxMDA4X0c53gIJih8zSEBBcZNRZRj3I0BIpLTc0gZQ5Lvc0gZaDVJFR0lPTkFMX1JBSUxgAWkAAAAAAAAAAHEAAAAAAAAAAA==", "remarks": [] }"departure": "2026-07-15T09:27:00+02:00",
"plannedDeparture": "2026-07-15T07:27:00+02:00",
"departureDelay": 7200,
"arrival": "2026-07-15T09:43:00+02:00",
"plannedArrival": "2026-07-15T07:43:00+02:00",
"arrivalDelay": 7200,hier steht es so im JSON, welches vom Server kommt und das kann der Adapter nur auswerten und anzeigen. Wenn falsche Daten kommen, kann ich nichts dafür

mir ist aber dabei ein Bug aufgefallen, die Beschreibungen/Namen der Channel sind falsch/werden nicht aktualisiert. Das ist irreführend und wird im nächsten Release behoben.
-
Hab ich ja auch nicht behauptet das du was dafür kannst. Ich will auch nur versuchen zu helfen wo es geht. Da kommen so einige falsche Daten habe ich das Gefühl. Da hatten heute einige Verspätung und im db navigator nicht. Sehr komisch. Was ist denn mit dem db Vendo wo du deaktiviert hast? Liefert der andere Daten?
-
Hab ich ja auch nicht behauptet das du was dafür kannst. Ich will auch nur versuchen zu helfen wo es geht. Da kommen so einige falsche Daten habe ich das Gefühl. Da hatten heute einige Verspätung und im db navigator nicht. Sehr komisch. Was ist denn mit dem db Vendo wo du deaktiviert hast? Liefert der andere Daten?
ich bin dir für die Infos ja auch dankbar und sollte nicht so rüber kommen. Versuch damit auch Lösungen zu finden.
Was ist denn mit dem db Vendo wo du deaktiviert hast?
Da wird auf lange Zeit nichts mehr kommen, wenn ich das so im Publc-Transport-Projekt verfolge.
Wenn DB da nicht eine neue Schnittstelle anbietet, werde ich es komplett aus dem Adapter entfernen. Die Bahn will ja Millionen investieren für eine neue APP und Live-Daten. Warten wir ab was da kommt. -
-
ich habe mal meine Test-Script laufen lassen und die haben mir das Hafas Profil rmv empfohlen, kannst du ja mal als alternative zu Mostis testen. Vielleicht sind die Daten da besser.
-
Jetzt muss ich nur mein Script neu verknüpfen, da man ja nicht nur einfach wechseln kann. Man muss die Verbindungen ja neu anlegen. Aber auch kein Problem. Bin nur grad noch arbeiten und werde morgen mal testen. Danke mal
-
Jetzt muss ich nur mein Script neu verknüpfen, da man ja nicht nur einfach wechseln kann. Man muss die Verbindungen ja neu anlegen. Aber auch kein Problem. Bin nur grad noch arbeiten und werde morgen mal testen. Danke mal
-
@Daniel-8
Lege dir einfach eine weitere Instanz an. Dann kannst du dann beide parallel testen. -
Jetzt muss ich nur mein Script neu verknüpfen, da man ja nicht nur einfach wechseln kann.
Dafür lege ich mir immer ein Alias an. Damit ich nicht in den Scripten suchen muss.
Legst du da jeden einzelnen datenpunkt als Alias an oder geht da auch der ganze Ordner? Da bin ich noch nicht so durch. Hat mir aber erst schon mal jemand gesagt.
-
Jetzt muss ich nur mein Script neu verknüpfen, da man ja nicht nur einfach wechseln kann.
Dafür lege ich mir immer ein Alias an. Damit ich nicht in den Scripten suchen muss.
Legst du da jeden einzelnen datenpunkt als Alias an oder geht da auch der ganze Ordner? Da bin ich noch nicht so durch. Hat mir aber erst schon mal jemand gesagt.
@Daniel-8
Du musst für die Datenpunkte Alias an legen.
Du kannst es in der Objektansicht direkt machen über rechts Klick auf den Datenpunkt oder den Adapter Alias-Manager nutzen.
Musst du selber für dich sehen was besser ist.Du brauchst auch nur die anlegen, welche du benötigst für dein Script. Ich schreibe dafür in das Script, mir immer gleich eine Funktion der mir die Alias gleich mit anlegt.
Auf meinem Github liegt unter MyScript ein Script für den Fahrplan Adapter, da kannst du dir das mal anschauen.
-
Ich habe jetzt HAFAS RMV und HAFAS VBN getestet. Da wo mir der DB Navigator und MOTIS Verspätungen ausgibt, kommt bei HAFAS leider keine einzige. Also leider für mich auch nicht zu gebrauchen. Wir sind hier ja im DING Gebiet. Ist es möglich da irgendwie etwas zu ziehen von den Servern?
Hier werden anscheinend Echzeitfahrplandaten bereitgestellt. mobidata-bw
Wenn ich bei RMV auf der Homepage schaue, zeigen die nämlich keine Verspätungen an.
-
Aktuelle Test Version 0.10.1 Veröffentlichungsdatum 11.07.26 Github Link https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport Aktuelle Stable Version 0.6.0 Der Adapter nutzt folgende API's, HAFAS für regionale Fahrpläne, Österreich, VENDO für die Deutsche Bahn (zur Zeit von Bahnseite geblockt) und als alternative Motis.
Es können Abfahrten einer Station/Haltestelle und/oder Verbindungen zwischen zwei Stationen abgerufen.
Zusätzlich bietet er Widgets für Vis 1 und 2 an. Wichtig, die Widgets werden von der KI geschrieben. nach meinen Vorgaben.
Hier geht's zu den ersten Tests https://forum.iobroker.net/post/1332700
Aktuell auf der ToDo Liste steht:
- Einbindung vom RMV-Profil (Rhein-Main-Verkehrsverbund) bei Hafas
- zusammenfügen von line und direction für NSPanel-Darstellung
hier die deutsche Doku https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport/wiki
Der Adapter kann über das Beta-Repo installiert werden. Es gibt auch eine aktuelle stable Version.
Über Feedback und Anregungen bin ich sehr dankbar.
@TT-Tom Danke für den tollen Adapter, der bei mir jetzt den Fahrplan-Adapter ersetzen soll!
Ich habe zwei Anfragen:- Ist es möglich, den Adapter so zu erweitern, daß nur Direktverbindungen angezeigt werden? Mir werden auf meiner Strecke von Ulm nach München z. T. unsinnige Verbindungen mit Umsteigen in Augsburg vorgeschlagen, obwohl ein Zug direkt nach München durchfahren würde.
- Bei Zugausfall wird ein Zug, der im DB-Navigator bereits mit "Verbindung fällt aus" markiert ist, zunächst als pünktlich angezeigt und dann kurz vor der Abfahrt einfach gelöscht. Im Fahrplan-Adapter gab es da im json ein Feld "cancelled" - kannst Du das hier auch einfügen?
-
Ich habe jetzt HAFAS RMV und HAFAS VBN getestet. Da wo mir der DB Navigator und MOTIS Verspätungen ausgibt, kommt bei HAFAS leider keine einzige. Also leider für mich auch nicht zu gebrauchen. Wir sind hier ja im DING Gebiet. Ist es möglich da irgendwie etwas zu ziehen von den Servern?
Hier werden anscheinend Echzeitfahrplandaten bereitgestellt. mobidata-bw
Wenn ich bei RMV auf der Homepage schaue, zeigen die nämlich keine Verspätungen an.
Ist es möglich da irgendwie etwas zu ziehen von den Servern?
möglich ja, wenn der User registriert und einen persönlichen Account bestellt. Soll heissen, ich muss mir da mal einen Account anlegen lassen und testen wie da die Datenabfrage läuft. Wenn ich das in den Adapter sinnvoll eingebunden bekomme, muss sich jeder User dann selbst registrieren und einen Account da beantragen.
Lege mal bitte dazu ein FeatureRequest in GitHub an und pack den Link mit rein. Ich gehe jetzt erstmal in die Sommerpause und kann mich damit erst Ende August intensiv beschäftigen.
-
möglich ja, wenn der User registriert und einen persönlichen Account bestellt. Soll heissen, ich muss mir da mal einen Account anlegen lassen und testen wie da die Datenabfrage läuft. Wenn ich das in den Adapter sinnvoll eingebunden bekomme, muss sich jeder User dann selbst registrieren und einen Account da beantragen.
Lege mal bitte dazu ein FeatureRequest in GitHub an und pack den Link mit rein. Ich gehe jetzt erstmal in die Sommerpause und kann mich damit erst Ende August intensiv beschäftigen.
Einen schönen Sommerurlaub. Das FeatureRequest mache ich bei Gelegenheit
-
@TT-Tom Danke für den tollen Adapter, der bei mir jetzt den Fahrplan-Adapter ersetzen soll!
Ich habe zwei Anfragen:- Ist es möglich, den Adapter so zu erweitern, daß nur Direktverbindungen angezeigt werden? Mir werden auf meiner Strecke von Ulm nach München z. T. unsinnige Verbindungen mit Umsteigen in Augsburg vorgeschlagen, obwohl ein Zug direkt nach München durchfahren würde.
- Bei Zugausfall wird ein Zug, der im DB-Navigator bereits mit "Verbindung fällt aus" markiert ist, zunächst als pünktlich angezeigt und dann kurz vor der Abfahrt einfach gelöscht. Im Fahrplan-Adapter gab es da im json ein Feld "cancelled" - kannst Du das hier auch einfügen?
-
-
Neue Beta-Version verfügbar
0.10.2 (2026-07-17)
-
Neu: Pro Verbindung lässt sich jetzt die Anzahl der Umstiege einstellen (Dropdown im Verbindungs-Dialog).
-1= das Backend entscheidet (unbegrenzt, Standard),0= nur Direktverbindungen,1–5= maximale Umstiegszahl. Wirkt einheitlich für HAFAS und MOTIS. -
Fix: Die Namen der Verbindungs- und Abfahrts-Channels blieben nach einer geänderten Verbindung auf dem alten Stand stehen (z. B. alte Linien-/Routenbezeichnung). Die Channel-Namen werden jetzt korrekt aktualisiert bzw. neutralisiert, wenn sich eine Verbindung ändert oder wegfällt.
Diese Version wird ab morgen im Latest/Beta sein.
Vielen Dank fürs Testen und euer Feedback.
Bitte schreibt hier in den Thread oder besser noch erstellt ein Issue auf Github.
https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport/issuesPS. das ist das letzte Release vor der Sommerpause. Ich bin Ende August wieder für Codeanpassungen da, werde hier aber weiter mitlesen und ggf. unterstützen. schönen Sommer euch.
-
-
Mir ist noch aufgefallen, das bei Verspätung manchmal eine Zahl 0 drin steht und manchmall null. Kann man das irgendwie beeinflussen, das man immer eine Zahl hat?

@Daniel-8 Das kommt entweder so vom server oder der State wurde zurückgesetzt, weil keine neuen Daten gekommen sind.
lege dazu mal ein Issue an, ich mir mal über legen wie weit ich das Konzept dann anpasse. Dennnullgeht bei Timestamp eigentlich nicht.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden