Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. VIS 2 Inventwo - Problem mit "Sichtbarkeit"

NEWS

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    906

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.2k

VIS 2 Inventwo - Problem mit "Sichtbarkeit"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
5 Beiträge 2 Kommentatoren 181 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Online
    H Online
    HamburgMeinePerle
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin,
    ich habe ein Universalwidget mit einem simplen Batterie Symbol auf meiner View eingefügt.

Sobald ich die Sichtbarkeit des Widgets einschalte und eine beliebige Logik eintrage, kann ich die View nicht mehr in der Runtime sehen - schwarzer Bildschirm.

Wert der Bedingung habe ich 1 und true ausprobiert - macht aber keinen Unterschied.

Ist das ein bekanntest Problem und gibt es einen workaround?

hier mal eine Screenshot:
    013bd5b7-86b5-4d7a-b720-6370b84f173b-image.jpeg

skvarelS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H HamburgMeinePerle

Moin,
      ich habe ein Universalwidget mit einem simplen Batterie Symbol auf meiner View eingefügt.

Sobald ich die Sichtbarkeit des Widgets einschalte und eine beliebige Logik eintrage, kann ich die View nicht mehr in der Runtime sehen - schwarzer Bildschirm.

Wert der Bedingung habe ich 1 und true ausprobiert - macht aber keinen Unterschied.

Ist das ein bekanntest Problem und gibt es einen workaround?

hier mal eine Screenshot:
      013bd5b7-86b5-4d7a-b720-6370b84f173b-image.jpeg

skvarelS Online
      skvarelS Online
      skvarel
      Developer

@HamburgMeinePerle .. sollte eigentlich genauso funbktionieren.

Ein Beispiel aus meiner VIS

f3ba0991-0d15-4b56-8009-c28534e56f05-image.jpeg

• Wenn die Musikanlage AN (true) ist, wird die Lautstärken-Steuerung angezeigt;
      • Wenn die Musikanlage AUS (false) ist, wird die Lautstärken-Steuerung ausgeblendet;

Das funktioniert dann auch nur in der Runtime. Im Editor wird es immer angezeigt.
      Als Bedingung musst du genau den Wert nehmen, der in deinem Datenpunkt steht.

Das ist aber auch Grundfunktion vom VIS Adapter und nicht speziell von unserem inventwo Adapter.

#TeamInventwo
      Unsere Adapter:
      Autodarts, FoxESS, Enpal, Life360ng, Tidy, vis-inventwo, vis-2-widgets-inventwo, vis-icontwo, vis-2-widgets-icontwo

Wer uns mit einem Kaffee unterstützen möchte: PayPal

H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • skvarelS skvarel

@HamburgMeinePerle .. sollte eigentlich genauso funbktionieren.

Ein Beispiel aus meiner VIS

f3ba0991-0d15-4b56-8009-c28534e56f05-image.jpeg

• Wenn die Musikanlage AN (true) ist, wird die Lautstärken-Steuerung angezeigt;
        • Wenn die Musikanlage AUS (false) ist, wird die Lautstärken-Steuerung ausgeblendet;

Das funktioniert dann auch nur in der Runtime. Im Editor wird es immer angezeigt.
        Als Bedingung musst du genau den Wert nehmen, der in deinem Datenpunkt steht.

Das ist aber auch Grundfunktion vom VIS Adapter und nicht speziell von unserem inventwo Adapter.

H Online
        H Online
        HamburgMeinePerle

@skvarel Danke für die Rückmeldung, ja die Funktion kenne ich und es funktioniert normalerweise auch.
        Wenn ich ein Basis Widget einfüge, funktioniert die Sichtbarkeit wie gewünscht und beim Inventwo widget gibt es einen schwarzen Bildschirm.

Ist nicht schlimm, ich kann hierfür einfach ein anderes Widget nutzen. Dachte nur es wäre interessant falls dieser Fehler auch bei Anderen so vorkommt.

skvarelS 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H HamburgMeinePerle

@skvarel Danke für die Rückmeldung, ja die Funktion kenne ich und es funktioniert normalerweise auch.
          Wenn ich ein Basis Widget einfüge, funktioniert die Sichtbarkeit wie gewünscht und beim Inventwo widget gibt es einen schwarzen Bildschirm.

Ist nicht schlimm, ich kann hierfür einfach ein anderes Widget nutzen. Dachte nur es wäre interessant falls dieser Fehler auch bei Anderen so vorkommt.

skvarelS Online
          skvarelS Online
          skvarel
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von skvarel

@HamburgMeinePerle ... ich verwende ausschließlich inventwo Widgets (rund 1.000 Stk. in meiner VIS) und nutze sehr oft die 'Sichtbarkeit'. Es kann nicht an unseren Widgets liegen.

... ausser du nutzt den vis-inventwo in VIS2, dann garantiere ich für nichts ;)

EDIT:
          Ich denke eher, du hast irgendwo im Widget eine 'komische' Einstellung und deswegen wird es nur Schwarz angezeigt.

#TeamInventwo
          Unsere Adapter:
          Autodarts, FoxESS, Enpal, Life360ng, Tidy, vis-inventwo, vis-2-widgets-inventwo, vis-icontwo, vis-2-widgets-icontwo

Wer uns mit einem Kaffee unterstützen möchte: PayPal

H 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • skvarelS skvarel

@HamburgMeinePerle ... ich verwende ausschließlich inventwo Widgets (rund 1.000 Stk. in meiner VIS) und nutze sehr oft die 'Sichtbarkeit'. Es kann nicht an unseren Widgets liegen.

... ausser du nutzt den vis-inventwo in VIS2, dann garantiere ich für nichts ;)

EDIT:
            Ich denke eher, du hast irgendwo im Widget eine 'komische' Einstellung und deswegen wird es nur Schwarz angezeigt.

H Online
            H Online
            HamburgMeinePerle

@skvarel Ich weiß natürlich nicht, ob es an euren Widgets liegt oder an etwas Anderem.

Ich habe ein wenig rumprobiert und irgendwie tritt das Problem nur auf, wenn Sichtbarkeit prüfe und gleichzeitig "Klick durchlassen" markiere.

Mag aber Zufall sein. Habe nur 10 Minuten verschiedene Varianten ausprobiert und bei dieser konnte ich zumindest in meiner View den Fehler reproduzieren.

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

376

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2026
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0