Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter wireless-mbus v0.10.x

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    640

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Test Adapter wireless-mbus v0.10.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
mbuswirelesswm-buswmbus
573 Beiträge 68 Kommentatoren 228.4k Aufrufe 55 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Baumi2909
    schrieb am zuletzt editiert von
    #563

    Super, vielen Dank für die rasche Bearbeitung bzw. Fehlerbehebung. Ich habe die Version jetzt mal installiert und werde beobachten.

    Ich werde weiter berichten, ob das Problem behoben ist.

    Vielen Dank und LG
    Baumi

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • I Offline
      I Offline
      iobrokerTester
      schrieb am zuletzt editiert von
      #564

      Hallo zusammen,
      hat jemand schon Erfahrung mit dem HKV von Engelmann HCA e2?
      Ich versuche die Signale über den Stick iU891A-XL und dem wireless-mbus Adapter v0.10.2 zu empfangen.
      Der Adapter findet den Stick mit Baudrate 115200 und iobroker zeigt dort alle drei Häkchen grün an.
      (Adapter steht auf T-Mode entsprechend zum HKV)

      Es wird auch ein Gerät im TAB AES-Schlüssel gefunden und in den Logs sieht man, dass es von dem alle 17 Sekunden was empfängt. Das scheint, aber nicht der HKV zu sein, da der HKV auf 7 min Interval konfiguriert ist, der AES-Schlüssel laut Logs nicht passt und die Signale auch empfangen werden, wenn man den HKV 1 km weit entfernt.

      Der HKV ist aktiviert und steht keine 2 Meter entfernt von der Empfängerantenne. Ich habe ihn vorkonfiguriert über zaehlershop.com bestellt:

      • Funk aktiviert: sendet rund um die Uhr an jedem Tag alle 7 min
      • AES-Verschlüsselung (AES-Modus 5)
      • OMS-Modus T1
      • langes Telegramm (Monatswerte)
      • Maximale Sendeleistung
      • Nicht "Kompakt-Telegramm"
        Datenblatt

      Wenn ich Logs auf Debug stelle, erhalte ich ausschließlich Logs zum anderen Gerät.
      Hat jemand eine Idee? Ist vielleicht der HKV nicht richtig konfiguriert?

      Vielen Dank schon mal

      I 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • I iobrokerTester

        Hallo zusammen,
        hat jemand schon Erfahrung mit dem HKV von Engelmann HCA e2?
        Ich versuche die Signale über den Stick iU891A-XL und dem wireless-mbus Adapter v0.10.2 zu empfangen.
        Der Adapter findet den Stick mit Baudrate 115200 und iobroker zeigt dort alle drei Häkchen grün an.
        (Adapter steht auf T-Mode entsprechend zum HKV)

        Es wird auch ein Gerät im TAB AES-Schlüssel gefunden und in den Logs sieht man, dass es von dem alle 17 Sekunden was empfängt. Das scheint, aber nicht der HKV zu sein, da der HKV auf 7 min Interval konfiguriert ist, der AES-Schlüssel laut Logs nicht passt und die Signale auch empfangen werden, wenn man den HKV 1 km weit entfernt.

        Der HKV ist aktiviert und steht keine 2 Meter entfernt von der Empfängerantenne. Ich habe ihn vorkonfiguriert über zaehlershop.com bestellt:

        • Funk aktiviert: sendet rund um die Uhr an jedem Tag alle 7 min
        • AES-Verschlüsselung (AES-Modus 5)
        • OMS-Modus T1
        • langes Telegramm (Monatswerte)
        • Maximale Sendeleistung
        • Nicht "Kompakt-Telegramm"
          Datenblatt

        Wenn ich Logs auf Debug stelle, erhalte ich ausschließlich Logs zum anderen Gerät.
        Hat jemand eine Idee? Ist vielleicht der HKV nicht richtig konfiguriert?

        Vielen Dank schon mal

        I Offline
        I Offline
        iobrokerTester
        schrieb am zuletzt editiert von
        #565

        Hallo @lvogt,

        nach nochmaligem Lesen des Datenblatts und auch von Bedienungsanleitung glaube ich inzwischen, dass wahrscheinlich die Einstellung "langes Telegramm" das Problem ist, da das im Unterschied zum "kurzen Telegramm", wenn ich das richtig verstehe, nicht OMS-konform ist. Wobei komisch ist, dass bei der Konfiguration trotzdem auch OMS-Modus T1 ausgewählt werden konnte.

        Ich kann das leider nicht einfach schnell ausprobieren. Müsste das Gerät erstmal zurückschicken und neu konfigurieren lassen.

        Daher die Frage an Dich, ob sonst alles zum wireless-mbus Adapter passen sollte?

        Sollte es mit AES-Modus 5 gehen oder besser Modus 7?

        Und ist es bei T-Modus oder C-Modus wahrscheinlicher, dass es klappt?

        Und keine Kompakt-Telegramme oder doch besser?

        Vielen Dank

        L 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • I iobrokerTester

          Hallo @lvogt,

          nach nochmaligem Lesen des Datenblatts und auch von Bedienungsanleitung glaube ich inzwischen, dass wahrscheinlich die Einstellung "langes Telegramm" das Problem ist, da das im Unterschied zum "kurzen Telegramm", wenn ich das richtig verstehe, nicht OMS-konform ist. Wobei komisch ist, dass bei der Konfiguration trotzdem auch OMS-Modus T1 ausgewählt werden konnte.

          Ich kann das leider nicht einfach schnell ausprobieren. Müsste das Gerät erstmal zurückschicken und neu konfigurieren lassen.

          Daher die Frage an Dich, ob sonst alles zum wireless-mbus Adapter passen sollte?

          Sollte es mit AES-Modus 5 gehen oder besser Modus 7?

          Und ist es bei T-Modus oder C-Modus wahrscheinlicher, dass es klappt?

          Und keine Kompakt-Telegramme oder doch besser?

          Vielen Dank

          L Offline
          L Offline
          lvogt
          schrieb am zuletzt editiert von
          #566

          @iobrokertester

          Hi ich kann da glaube ich kaum weiterhelfen. T- oder C-Mode sollte egal sein - ebenso AES Mode 5 oder 7.

          Kompakt Telegramme müssen erst in den Einstellungen aktiviert werden (glaube der default ist "off"). Aber wenn ein Kompakttelegram empfangen wird (ohne das es aktiviert ist) wird auch im Log ein Fehler/Hinweis angezeigt. Grundsätzlich funktionieren Kompakttelegramme auch nur wenn ab und zu ein langes gesendet wird, weil der Adapter erst abwarten muss wie die Struktur des langen aussieht, um die kurzen verstehen zu können.

          Bei deinem ersten Post hatte ich schon mal kurz ins Datenblatt geguckt (was jetzt wohl unter anderer Adresse liegt) und ja ich hatte da auch schonmal kurz den Gedanken des da vl. kein "echter Standard" gesendet wird, hatte dann an anderer Stelle im Datenblatt den Gedanken aber wieder verworfen. Von daher könnte das also vl. doch die Ursache des Problems sein.

          Grundsätzlich wäre es natürlich hilfreich wenn du mal noch einen anderen Sender zum testen hättest, dann wäre klar das Adapter und Stick soweit ok sind...

          (P.S. Die Emailbenachrichtigungen vom Forum landen bei mir seit einer Weile im Spam...)

          I 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • L lvogt

            @iobrokertester

            Hi ich kann da glaube ich kaum weiterhelfen. T- oder C-Mode sollte egal sein - ebenso AES Mode 5 oder 7.

            Kompakt Telegramme müssen erst in den Einstellungen aktiviert werden (glaube der default ist "off"). Aber wenn ein Kompakttelegram empfangen wird (ohne das es aktiviert ist) wird auch im Log ein Fehler/Hinweis angezeigt. Grundsätzlich funktionieren Kompakttelegramme auch nur wenn ab und zu ein langes gesendet wird, weil der Adapter erst abwarten muss wie die Struktur des langen aussieht, um die kurzen verstehen zu können.

            Bei deinem ersten Post hatte ich schon mal kurz ins Datenblatt geguckt (was jetzt wohl unter anderer Adresse liegt) und ja ich hatte da auch schonmal kurz den Gedanken des da vl. kein "echter Standard" gesendet wird, hatte dann an anderer Stelle im Datenblatt den Gedanken aber wieder verworfen. Von daher könnte das also vl. doch die Ursache des Problems sein.

            Grundsätzlich wäre es natürlich hilfreich wenn du mal noch einen anderen Sender zum testen hättest, dann wäre klar das Adapter und Stick soweit ok sind...

            (P.S. Die Emailbenachrichtigungen vom Forum landen bei mir seit einer Weile im Spam...)

            I Offline
            I Offline
            iobrokerTester
            schrieb am zuletzt editiert von
            #567

            @lvogt
            Hallo,
            vielen Dank für die Rückmeldung und die Infos.

            Okay dann probier ich das vielleicht einfach nochmal mit der anderen Einstellung "Kurzes Telegramm" aus. Wenn ich das richtig verstehe, ist das unabhängig vom Kompakt-Telegramm. Das sollte dann ja weiterhin deaktiviert bleiben. Das Datenblatt hab ich hier nochmal gefunden Datenblatt bzw. langfristig hierüber hca-e2

            Danke und LG

            I 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • I iobrokerTester

              @lvogt
              Hallo,
              vielen Dank für die Rückmeldung und die Infos.

              Okay dann probier ich das vielleicht einfach nochmal mit der anderen Einstellung "Kurzes Telegramm" aus. Wenn ich das richtig verstehe, ist das unabhängig vom Kompakt-Telegramm. Das sollte dann ja weiterhin deaktiviert bleiben. Das Datenblatt hab ich hier nochmal gefunden Datenblatt bzw. langfristig hierüber hca-e2

              Danke und LG

              I Offline
              I Offline
              iobrokerTester
              schrieb am zuletzt editiert von
              #568

              Hallo,
              für den Fall, dass mal noch wer anders das mit dem HCA e2 versucht, hier ein Update, da es am Ende geklappt hat.

              Mit der Einstellung "Kurzes Telegramm" konnten zunächst auch keine Signale empfangen und auch im C-Mode ging es weder mit kurzem noch langem Telegramm.

              Bei einem Kollegen konnte ich aber erfolgreich die Signale seiner Qundis-HKVs empfangen.
              Ich hab den HCA e2 dann noch eine Chance gegeben, da sie deutlich besser in der Sendehäufigkeit konfigurierbar sind, also praktisch beliebig wenig Signale, was auch die Akku schont (die Qundis senden 10 Stunden am Tag alle 2 min, was ich für meine Anwendung nicht brauche).

              Schließlich hat geholfen, die IMST GmbH vom Stick iU891A-XL anzuschreiben. Die haben mir ein Firmware-Update (beta-Version) zum Testen gegeben und tatsächlich konnte ich damit direkt Signale im C-Mode empfangen, sowohl mit kurzem als auch mit langem Telegramm. Auch verschlüsselt hat es mit dem wireless m-bus-Adapter funktioniert.

              Die Signalstärke der HCA e2 ist auch ziemlich gut, reicht vom 3. Stock in den Keller.

              Und falls das noch für jemanden interessant sein könnte, auch mit folgender kostenloser Software ging das Auslesen (auch verschlüsselt) problemlos:
              https://www.m-bus.de/software.php

              Viele Grüße

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • O Offline
                O Offline
                olej
                schrieb am zuletzt editiert von
                #569

                Hallo @lvogt
                Erstmal vielen Dank für den Adapter und den Support hier.
                Ich nutze einen IMST iM871A mit meinem Wasserzähler von Kamstrup.
                Leider sehe ich im Log viele Eintrage mit "Unknown compact frame format".
                Zwar bekomme ich den Zählerstand übermittelt und angezeigt, aber dennoch sind wohl viele Frames nicht auswertbar? Ich frage mich, was ich hier ggf. "verpasse" :)
                Weiter läuft der Adapter nur dauerhaft stabil, wenn ich "Cache für Kompakt-Telegramme" deaktiviere.
                Vermutlich wird durch die Unknown Frames der Speicher zugemüllt?

                Wenn ich irgendwelche Infos bereitstellen soll, sag bescheid.
                Danke im Voraus für die Hilfe!

                image.png

                L 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K Offline
                  K Offline
                  KüstenKlaus
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #570

                  Hallo, ich habe 4 BFW Radio 240, lt. BFW senden diese HKVs noch unverschlüsselt. Mit Hilfe eines CUL Sticks und dem wireless MBus Adapter v0.10.2 ( grünes Quadrat => Verbindung OK ) sehe ich im Objekt zweigt die 4 HKVs. Die IDs passen aber sonst stimmt kein Wert mit dem auf dem HKV Display angezeigten überein. Kann man mit dem WMBus Adapter nur bestimmte HKV auslesen ?

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • O olej

                    Hallo @lvogt
                    Erstmal vielen Dank für den Adapter und den Support hier.
                    Ich nutze einen IMST iM871A mit meinem Wasserzähler von Kamstrup.
                    Leider sehe ich im Log viele Eintrage mit "Unknown compact frame format".
                    Zwar bekomme ich den Zählerstand übermittelt und angezeigt, aber dennoch sind wohl viele Frames nicht auswertbar? Ich frage mich, was ich hier ggf. "verpasse" :)
                    Weiter läuft der Adapter nur dauerhaft stabil, wenn ich "Cache für Kompakt-Telegramme" deaktiviere.
                    Vermutlich wird durch die Unknown Frames der Speicher zugemüllt?

                    Wenn ich irgendwelche Infos bereitstellen soll, sag bescheid.
                    Danke im Voraus für die Hilfe!

                    image.png

                    L Offline
                    L Offline
                    lvogt
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #571

                    @olej sagte in Test Adapter wireless-mbus v0.10.x:

                    Hallo @lvogt
                    Erstmal vielen Dank für den Adapter und den Support hier.
                    Ich nutze einen IMST iM871A mit meinem Wasserzähler von Kamstrup.
                    Leider sehe ich im Log viele Eintrage mit "Unknown compact frame format".
                    Zwar bekomme ich den Zählerstand übermittelt und angezeigt, aber dennoch sind wohl viele Frames nicht auswertbar? Ich frage mich, was ich hier ggf. "verpasse" :)

                    Wenn man diese Option aktiviert, dann passiert folgendes: Wenn ein Telegram mit "unknown compact frame format" erhalten wird, merkt sich der Adapter dass er es "braucht". Der Wasserzähler sendet "oft" nur das Kompakttelegramm, aber auch (alle 5min oder so) ein "vollständiges". Wenn dann ein vollständiges eintrifft sollte sich der Adapter die Struktur merken und ab dann (bis zum Adapter neustart) auch die Kompakttelegramm korrekt interpretieren können.

                    Wenn man die Option ausschaltet, können nur die "selteneren" vollständidgen Telegramme ausgewertet.

                    Weiter läuft der Adapter nur dauerhaft stabil, wenn ich "Cache für Kompakt-Telegramme" deaktiviere.
                    Vermutlich wird durch die Unknown Frames der Speicher zugemüllt?

                    Eigentlich sollte das nicht so sein. Was bedeutet denn "nicht stabil"?


                    @KüstenKlaus sagte in Test Adapter wireless-mbus v0.10.x:

                    Hallo, ich habe 4 BFW Radio 240, lt. BFW senden diese HKVs noch unverschlüsselt. Mit Hilfe eines CUL Sticks und dem wireless MBus Adapter v0.10.2 ( grünes Quadrat => Verbindung OK ) sehe ich im Objekt zweigt die 4 HKVs. Die IDs passen aber sonst stimmt kein Wert mit dem auf dem HKV Display angezeigten überein. Kann man mit dem WMBus Adapter nur bestimmte HKV auslesen ?

                    In gewisserweise ja. Techem HKV werden zwar unterstützt, aber die verwenden ein proprietäres Format, da könnte sich vl ein Fehler eingeschlichen haben, oder vl. neuere Geräte das Format etwas verändert haben.
                    Es gibt auch HKV die "normale" wireless mbus telegramme senden, die sollte natürlich auch kein Problem sein.

                    Es gibt auch HKV, die andere Funkstandards verwenden, zb "AMR", die können so natürlich überhaupt nicht empfangen werden.

                    Dass die IDs stimmen spricht dafür das es tatsähclich die richtigen sind, auch wenn mich wundert dass du nur genau deine 4 HKV findest, üblicherweise sollte es ja im Haus dann noch mehr geben, sonst wären die ja sinnlos...

                    Wenn du willst kannst du mal ein paar Telegramme zusammen mit deinen "erwarteten Werten entsprechend des Displays" hier posten oder mir direkt schicken. Dann kann ich mal gucken ob ich irgendeinen Fehler finde. Ich bin allerdings nicht sicher wann ich dazu komme!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von Tester am
                    • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von ...nicht in offiziellem Repo am
                    • C Online
                      C Online
                      CommanderXXL
                      schrieb zuletzt editiert von
                      #572

                      Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche jetzt auch einen Diehl Hydrus 2.0 und habe mir daher den IMST iU891A XL bestellt. Den habe ich auch, soweit ich es aus den Logs sehen kann erfolgreich mit diesem Adapter verbunden:

                      wireless-mbus.0
                      2026-06-26 21:07:51.297 info IMSTv2: Receiver set to T-Mode
                      wireless-mbus.0
                      2026-06-26 21:07:51.278 info IMSTv2: Firmware v1.0 --- build count 84 on 14.11.2024 --- WMBusGateway
                      wireless-mbus.0
                      2026-06-26 21:07:51.278 info IMSTv2: Device status: OK
                      wireless-mbus.0
                      2026-06-26 21:07:51.272 info IMSTv2: Device status: OK
                      wireless-mbus.0
                      2026-06-26 21:07:51.243 info starting. Version 0.10.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wireless-mbus, node: v22.23.0, js-controller: 7.2.2
                      host.ioBrokerPi
                      2026-06-26 21:07:50.535 info instance system.adapter.wireless-mbus.0 in version "0.10.2" started with pid 21706
                      Leider kommt aber kein einziges Device im Log in die Anzeige.
                      Den AES Key habe ich von meinem Wasseranbieter angefragt, die leiten die Anfrage aber nur an Diehl weiter und von dort sollte ich in ein paar Tagen den Key bekommen. Ich hatte aber gehofft vorher wenigstens das Device schon zu finden.

                      Hat jemand spontan eine Idee woran das liegen könnte dass ich keine Geräte sehe? Der Zähler ist Luftlinie 2m von der Antenne des iU891A XL entfernt und er müsste alle 14 Sekunden ein Paket schicken. Ich würde das eventuell mit einem anderen Kommandozeilentool auf meinem Raspberry Pi 5 austesten, aber ich weiß nicht wie.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Andreas67 0A Online
                        Andreas67 0A Online
                        Andreas67 0
                        schrieb zuletzt editiert von Andreas67 0
                        #573

                        Servus, @commanderxxl Das Problem liegt sehr wahrscheinlich an einer Inkompatibilität des Funk-Modus. Laut deinem Log ist der Adapter auf T-Mode eingestellt (Receiver set to T-Mode).Der Diehl Hydrus 2.0 sendet standardmäßig fast immer im C1-Modus (seltener im S-Modus), aber praktisch nie im T-Modus. Da die Modi funktechnisch nicht kompatibel sind, "hört" dein IMST-Stick den Zähler aktuell einfach nicht. Deshalb taucht das Gerät nicht einmal als unbekanntes Device auf.1. Lösung im ioBrokerGeh in die Konfiguration deines wireless-mbus.0 Adapters und stelle den WMBus-Modus von T auf C1 / C (oder einen kombinierten Modus wie T+C, falls der Adapter das für deinen Stick anbietet). Nach einem Neustart des Adapters solltest du den Zähler innerhalb weniger Minuten im Log sehen (dann natürlich erst mal mit einem Fehler wegen des fehlenden AES-Keys).2. Testen auf der Raspberry Pi 5 KonsoleWenn du das außerhalb von ioBroker testen willst, um zu sehen, ob überhaupt Pakete ankommen, eignet sich das Tool wmbusmeters:Wichtig: Stoppe zuerst die ioBroker-Instanz, damit die serielle Schnittstelle frei wird.Installiere das Tool auf dem Pi:bashsudo apt update && sudo apt install wmbusmeters
                        Starte den Suchmodus im C1-Modus (Schnittstelle /dev/tty... ggf. anpassen):bashwmbusmeters --debug /dev/ttyUSB0:imst c1
                        Wenn der Modus stimmt, solltest du hier alle 14 Sekunden die rohen (noch verschlüsselten) HEX-Telegramme deines Hydrus einlaufen sehen.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0

                        Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                        Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                        Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                        Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        197

                        Online

                        33.0k

                        Benutzer

                        83.3k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2026
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe