Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Modbus Adapter 8.0.3 - PW11 an Eastron SDM630

NEWS

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    458

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.7k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.9k

Modbus Adapter 8.0.3 - PW11 an Eastron SDM630

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
6 Beiträge 2 Kommentatoren 40 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    Purecut
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

nach vielem hin und her, möchte ich euch hier die Konfiguration eines Protoss-PW11 (RS485 zu Seriellem WiFi-Server) mitteilen, der dann die Daten von einem Eastron SDM630 Modbus ausliest.

Hier die Einstellungen am PW11
    21-06-2026_17-18-54.png
    21-06-2026_17-21-18.png

Die anderen Einstellungen sollten klar sein. Aktuelle Firmware Version 1.50

Die Einstellungen im ioBroker:
    21-06-2026_17-23-05.png
    21-06-2026_17-23-53.png
    21-06-2026_17-24-18.png

Zieht euch die Aktuelle Register Liste von Eastron und tragt die Werte in das Eingangsregister ein.
    Meine lauten wie folgt:

_address	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	cw	isScale
    30001	L1-N_Spannung	L1 aktuelle Spannung	V	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
    30003	L2-N_Spannung	L2 aktuelle Spannung	V	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
    30005	L3-N_Spannung	L2 aktuelle Spannung	V	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
    30007	L1_Strom	L1 aktueller Strom    	A  	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
    30009	L2_Strom	L2 aktueller Strom 	A      	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
    30011	L3_Strom	L3 aktueller Strom	A     	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
    30047	Durchschnitt_Strom	Durchschnittlicher Strom	A	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
    30049	Summe_Ströme	Summe aller Ströme	A	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
    30053	Gesamt_Leistung	Gesamtleistung	W	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
    30071	Frequenz	Frequenz	Hz	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
    30083	Amperestunden	Amperestunden	AH/kah	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
    30085	Gesamt_Leistung_demand	Gesamtleistungsnachfrage	W	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
    30087	Maximum_Leistung_demand	Maximum Leistung Nachfrage	VA	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
    30201	L1-L2_Spannung	L1-L2_Spannung	V	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
    30203	L2-L3_Spannung	L2-L3_Spannung	V	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
    30205	L3-L1_Spannung	L3-L1_Spannung	V	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
    30259	L1_Strom_demand	L1 Strom Anfrage	A	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
    30261	L2_Strom_demand	L2 Strom Anfrage	A	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
    30343	Total_kwh	Total (kWh)	kWh	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
    30347	L1_Import_kwh	L1 Import (kWh)	kWh	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
    30349	L2_Import_kwh	L2 Import (kWh)	kWh	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
    30351	L3_Import_kwh	L3 Import (kWh)	kWh	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
    30359	L1_Total_kwh	L1 Total (kWh)	kWh	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
    30361	L1_Total_kwh	L2 Total (kWh)	kWh	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
    30363	L1_Total_kwh	L3 Total (kWh)	kWh	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false

Alle Werte sind durch TAB getrennt. Wenn ihr die importieren möchtet prüft das bitte.
    Mit diesen Werten läuft der Adapter seit 1 Woche problemlos, Vorraussetzung gut WiFi Verbindung.

21-06-2026_17-28-21.png

Ich hoffe ich konnte damit Leuten helfen.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P Purecut

Hallo,

nach vielem hin und her, möchte ich euch hier die Konfiguration eines Protoss-PW11 (RS485 zu Seriellem WiFi-Server) mitteilen, der dann die Daten von einem Eastron SDM630 Modbus ausliest.

Hier die Einstellungen am PW11
      21-06-2026_17-18-54.png
      21-06-2026_17-21-18.png

Die anderen Einstellungen sollten klar sein. Aktuelle Firmware Version 1.50

Die Einstellungen im ioBroker:
      21-06-2026_17-23-05.png
      21-06-2026_17-23-53.png
      21-06-2026_17-24-18.png

Zieht euch die Aktuelle Register Liste von Eastron und tragt die Werte in das Eingangsregister ein.
      Meine lauten wie folgt:

_address	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	cw	isScale
      30001	L1-N_Spannung	L1 aktuelle Spannung	V	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
      30003	L2-N_Spannung	L2 aktuelle Spannung	V	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
      30005	L3-N_Spannung	L2 aktuelle Spannung	V	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
      30007	L1_Strom	L1 aktueller Strom    	A  	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
      30009	L2_Strom	L2 aktueller Strom 	A      	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
      30011	L3_Strom	L3 aktueller Strom	A     	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
      30047	Durchschnitt_Strom	Durchschnittlicher Strom	A	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
      30049	Summe_Ströme	Summe aller Ströme	A	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
      30053	Gesamt_Leistung	Gesamtleistung	W	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
      30071	Frequenz	Frequenz	Hz	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
      30083	Amperestunden	Amperestunden	AH/kah	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
      30085	Gesamt_Leistung_demand	Gesamtleistungsnachfrage	W	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
      30087	Maximum_Leistung_demand	Maximum Leistung Nachfrage	VA	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
      30201	L1-L2_Spannung	L1-L2_Spannung	V	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
      30203	L2-L3_Spannung	L2-L3_Spannung	V	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
      30205	L3-L1_Spannung	L3-L1_Spannung	V	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
      30259	L1_Strom_demand	L1 Strom Anfrage	A	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
      30261	L2_Strom_demand	L2 Strom Anfrage	A	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
      30343	Total_kwh	Total (kWh)	kWh	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
      30347	L1_Import_kwh	L1 Import (kWh)	kWh	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
      30349	L2_Import_kwh	L2 Import (kWh)	kWh	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
      30351	L3_Import_kwh	L3 Import (kWh)	kWh	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
      30359	L1_Total_kwh	L1 Total (kWh)	kWh	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
      30361	L1_Total_kwh	L2 Total (kWh)	kWh	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false
      30363	L1_Total_kwh	L3 Total (kWh)	kWh	floatbe	2	1	0		level	enum.rooms.attic	false	false

Alle Werte sind durch TAB getrennt. Wenn ihr die importieren möchtet prüft das bitte.
      Mit diesen Werten läuft der Adapter seit 1 Woche problemlos, Vorraussetzung gut WiFi Verbindung.

21-06-2026_17-28-21.png

Ich hoffe ich konnte damit Leuten helfen.

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran

@Purecut sagte:

die Konfiguration eines Protoss-PW1

Das hat also nichts mit dem Adapter, sondern mit Drittanbieter-Hardware zu tun?

SDM630 per USB2RS485 läuft ohne weiter Probleme mit dem Adapter

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P Offline
        P Offline
        Purecut

Man muss erst einmal die richtigen Communication-Settings am PW11 finden und dann noch die Timings im modbus müssen stimmen.
        Aber zu den Werten findet man ja keine vernünftigen Aussagen.

Was genau meinst du mit deiner Frage. Die Konfig läuft doch mit den Einstellungen.

0
        • P Purecut

Man muss erst einmal die richtigen Communication-Settings am PW11 finden und dann noch die Timings im modbus müssen stimmen.
          Aber zu den Werten findet man ja keine vernünftigen Aussagen.

Was genau meinst du mit deiner Frage. Die Konfig läuft doch mit den Einstellungen.

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran

@Purecut sagte:

die richtigen Communication-Settings am PW11 finden

Gehört dann aber eigentlich nach offTopic, da dies nicht zum Adapter gehört
          Ich lass das mal hier

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Offline
            P Offline
            Purecut

Frage: Wenn ich jetzt einen 2. Zähler an einem 2. PW11 einbinde, muss ich dann eine neue Instanz anlegen?
            Ich sehe keine Möglichkeit in den jetzigen Verbindungseinstellungen einen weite Slave Adresse anzugeben.

Wenn ja, wie lege ich dann eine neue Instanz an? Muss ich den Adapter nochmals installieren und dann eine eigene Instanz ID vergeben?

0
            • P Purecut

Frage: Wenn ich jetzt einen 2. Zähler an einem 2. PW11 einbinde, muss ich dann eine neue Instanz anlegen?
              Ich sehe keine Möglichkeit in den jetzigen Verbindungseinstellungen einen weite Slave Adresse anzugeben.

Wenn ja, wie lege ich dann eine neue Instanz an? Muss ich den Adapter nochmals installieren und dann eine eigene Instanz ID vergeben?

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@Purecut ich kenne die pw11 nicht, aber ja, ein weiterer Bus = eine weitere Instanz
              Wenn du an dem Bus des Konverters mehrere SDM anschließen kannst, bleibt es bei einer Instanz

Zur 2.Instanz siehe https://www.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.md

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

312

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2026
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0