Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Umstieg von homey auf ioBroker wegen Homematic IP im Neubau?

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.4k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    1.2k

Umstieg von homey auf ioBroker wegen Homematic IP im Neubau?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
9 Beiträge 7 Kommentatoren 193 Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N Offline
    N Offline
    NalaSimba18
    schrieb am zuletzt editiert von

Liebe ioBroker-Community,

ich bin hier absolut neu und beschäftige mich gerade erstmals intensiver mit ioBroker.

Bisher war ich mit homey sehr zufrieden und konnte damit nahezu alle meine Anforderungen umsetzen. Da ich aktuell jedoch ein Einfamilienhaus baue, ergeben sich neue Fragestellungen rund um die Gebäudeautomation durch homematic IP

Mein Elektriker hat mich insbesondere im Bereich Heizungssteuerung und teilweise auch bei den Rollläden auf Homematic IP aufmerksam gemacht. Der Hintergrund ist, dass wir dadurch im Vergleich zu einer klassischen Verkabelung deutlich weniger Kabelmeter benötigen und trotzdem eine recht flexible Lösung erhalten. Im Vergleich zu KNX ist das Ganze zudem deutlich günstiger, was für mich natürlich sehr interessant klingt.

Mein aktuelles Problem: Die Automatisierung und Visualisierung würde ich grundsätzlich gerne weiterhin über homey realisieren. Allerdings scheint die Integration von Homematic IP in homey nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich zu sein. Daher bin ich nun auf ioBroker gestoßen und beschäftige mich aktuell mit den Möglichkeiten.

Dazu hätte ich einige Fragen an die Community:

1. Ist ioBroker nach wie vor eine aktuelle und zukunftssichere Plattform oder habt ihr das Gefühl, dass die Entwicklung inzwischen eher stagniert?

2. Gibt es aktuelle Video-Tutorials, Schulungen oder andere Einsteigeranleitungen, die ihr empfehlen könnt? Bei meinen bisherigen Recherchen auf YouTube habe ich überwiegend ältere Videos gefunden.

3. Als Hardware habe ich bisher einen Raspberry Pi 5 ins Auge gefasst. Nach dem, was ich gelesen habe, sollte dieser für ioBroker ausreichend sein. Alternativ hätte ich noch einen Dell OptiPlex 3040 beziehungsweise könnte einen Mini-PC anschaffen. Läuft ioBroker auf solchen Systemen ebenfalls problemlos und würdet ihr diese Variante sogar bevorzugen?

Falls ihr darüber hinaus Tipps für jemanden habt, der gerade erst in die ioBroker-Welt einsteigt und gleichzeitig einen Neubau plant, freue ich mich über jede Empfehlung.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Stefan

FeuersturmF Dr. BakteriusD B 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • MartinPM Offline
      MartinPM Offline
      MartinP

Der PI5 ist eine denkbare Grundlage.
      Für HMIP brauchst Du noch eine Zentrale z.b OpenCCU und entsprechende Funk Hardware. Wenn es ein Pi5 wird, ausreichen RAM. 8 GB z.B.

Ich nutze einen Mini PC mit 8GB und schlappen Intel N3000 mit Proxmox.
      Lxc Container mit iobroker
      Eine virtuelle Maschine mit OpenCCU und dem e3 USB Stick für den Funk (selbst zusammengelötet).
      Zigbee2mqtt in einem weiteren Container.

Usw...

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • N NalaSimba18

ich bin hier absolut neu und beschäftige mich gerade erstmals intensiver mit ioBroker.

Bisher war ich mit homey sehr zufrieden und konnte damit nahezu alle meine Anforderungen umsetzen. Da ich aktuell jedoch ein Einfamilienhaus baue, ergeben sich neue Fragestellungen rund um die Gebäudeautomation durch homematic IP

Mein Elektriker hat mich insbesondere im Bereich Heizungssteuerung und teilweise auch bei den Rollläden auf Homematic IP aufmerksam gemacht. Der Hintergrund ist, dass wir dadurch im Vergleich zu einer klassischen Verkabelung deutlich weniger Kabelmeter benötigen und trotzdem eine recht flexible Lösung erhalten. Im Vergleich zu KNX ist das Ganze zudem deutlich günstiger, was für mich natürlich sehr interessant klingt.

Mein aktuelles Problem: Die Automatisierung und Visualisierung würde ich grundsätzlich gerne weiterhin über homey realisieren. Allerdings scheint die Integration von Homematic IP in homey nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich zu sein. Daher bin ich nun auf ioBroker gestoßen und beschäftige mich aktuell mit den Möglichkeiten.

1. Ist ioBroker nach wie vor eine aktuelle und zukunftssichere Plattform oder habt ihr das Gefühl, dass die Entwicklung inzwischen eher stagniert?

2. Gibt es aktuelle Video-Tutorials, Schulungen oder andere Einsteigeranleitungen, die ihr empfehlen könnt? Bei meinen bisherigen Recherchen auf YouTube habe ich überwiegend ältere Videos gefunden.

3. Als Hardware habe ich bisher einen Raspberry Pi 5 ins Auge gefasst. Nach dem, was ich gelesen habe, sollte dieser für ioBroker ausreichend sein. Alternativ hätte ich noch einen Dell OptiPlex 3040 beziehungsweise könnte einen Mini-PC anschaffen. Läuft ioBroker auf solchen Systemen ebenfalls problemlos und würdet ihr diese Variante sogar bevorzugen?

Falls ihr darüber hinaus Tipps für jemanden habt, der gerade erst in die ioBroker-Welt einsteigt und gleichzeitig einen Neubau plant, freue ich mich über jede Empfehlung.

Stefan

FeuersturmF Offline
        FeuersturmF Offline
        Feuersturm
        schrieb am zuletzt editiert von Feuersturm

@NalaSimba18 sagte:

Gibt es aktuelle Video-Tutorials, Schulungen oder andere Einsteigeranleitungen, die ihr empfehlen könnt? Bei meinen bisherigen Recherchen auf YouTube habe ich überwiegend ältere Videos gefunden.

In Richtung Schulungen / Einsteigeranleitungen hat @haus-automatisierung einen ioBroker-Master-Kurs auf seiner Homepage https://haus-automatisierung.com/iobroker-kurs/

Mein Elektriker hat mich insbesondere im Bereich Heizungssteuerung und teilweise auch bei den Rollläden auf Homematic IP aufmerksam gemacht. Der Hintergrund ist, dass wir dadurch im Vergleich zu einer klassischen Verkabelung deutlich weniger Kabelmeter benötigen und trotzdem eine recht flexible Lösung erhalten.

Wenn du einen Neubau errichtest und Homematic für dich eine Option ist, dann schau dir auch einmal Homematic-IP wired an. Hab es selbst bei mir zur Ansteuerung der Rolläden seit 6 Jahren im Einsatz und hab keine Probleme.

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • N NalaSimba18

Stefan

Dr. BakteriusD Offline
          Dr. BakteriusD Offline
          Dr. Bakterius
          Most Active

@NalaSimba18 Also ioBroker wird noch sehr aktiv betreut und weiterentwickelt. Bei manchen Adaptern gibt es seltener Updates als früher, doch das bedeutet nicht, dass sich niemand darum kümmert. Wahrscheinlich sind alle Fehler ausgemerzt und alle Funktionen integriert. Und es kommen immer wieder neue Adapter ins System.

Zu deinen Gedanken mit günstig und Kabelmeter sparen: kannst du machen. Allerdings würde ich dir empfehlen Leerrohre zu den Fenstern und Außentüren zu verlegen. Auch für verkabeltes Netzwerk würde ich genügend vorsehen. Vielleicht auch in den Räumen in einer oberen Ecke (für Bewegungsmelder oder Accesspoint). Denn alles was verkabelt ist, ist sicherer und benötigt keine Batterien. Leerrohre kosten nicht viel und in Zukunft bist du vielleicht froh sie zu haben.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • N NalaSimba18

Stefan

B Offline
            B Offline
            bommel_030

@NalaSimba18
            Ich habe beim Neubau auch HM IP wired verwendet und es keine Sekunde bereut. Die Homematic Komponenten sind solide (bis auf Taco und SLO) und preislich attraktiver als KNX.
            Ist natürlich alles eine Frage des Budgets, aber die Kernkomponenten (Heizung, Rolläden) sollten mindestens per Bus verwendet werden. Reed-Kontakte in Fenstern und Türen waren mir auch wichtig. Ebenso Bewegungsmelder an strategischen Stellen.
            Ob man sämtliche Steckdosen und Lampen auch einbringt ist letztendlich eine Frage des Geldes.
            Bei Leerrohren ist es so, haben ist besser als brauchen...
            Die gesamte Logik des Smarthomes liegt im ioBroker, das ist wesentlich komfortabler als die CCU, die dient nur noch als Bridge.
            Ein PI zum Anfang ist OK, wenn man aber erstmal Blut geleckt hat wird der nicht lange reichen. Ich bin mittlerweile bei nem NUC angekommen...
            Die Visualisierungsmöglichkeiten im ioBroker sind vielfältig. Von einfach Standard zusammengeklickt bis ins kleinste Detail selber zu gestalten.
            Für mich ist und bleibt ioBroker die beste Wahl wenn man gewillt ist sich ein wenig einzuarbeiten.

haus-automatisierungH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B bommel_030

@NalaSimba18
              Ich habe beim Neubau auch HM IP wired verwendet und es keine Sekunde bereut. Die Homematic Komponenten sind solide (bis auf Taco und SLO) und preislich attraktiver als KNX.
              Ist natürlich alles eine Frage des Budgets, aber die Kernkomponenten (Heizung, Rolläden) sollten mindestens per Bus verwendet werden. Reed-Kontakte in Fenstern und Türen waren mir auch wichtig. Ebenso Bewegungsmelder an strategischen Stellen.
              Ob man sämtliche Steckdosen und Lampen auch einbringt ist letztendlich eine Frage des Geldes.
              Bei Leerrohren ist es so, haben ist besser als brauchen...
              Die gesamte Logik des Smarthomes liegt im ioBroker, das ist wesentlich komfortabler als die CCU, die dient nur noch als Bridge.
              Ein PI zum Anfang ist OK, wenn man aber erstmal Blut geleckt hat wird der nicht lange reichen. Ich bin mittlerweile bei nem NUC angekommen...
              Die Visualisierungsmöglichkeiten im ioBroker sind vielfältig. Von einfach Standard zusammengeklickt bis ins kleinste Detail selber zu gestalten.
              Für mich ist und bleibt ioBroker die beste Wahl wenn man gewillt ist sich ein wenig einzuarbeiten.

haus-automatisierungH Offline
              haus-automatisierung
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von haus-automatisierung

@NalaSimba18 sagte:

Im Vergleich zu KNX ist das Ganze zudem deutlich günstiger, was für mich natürlich sehr interessant klingt.

@bommel_030 sagte:

Die Homematic Komponenten sind solide (bis auf Taco und SLO) und preislich attraktiver als KNX.

Sagt der Elektriker? Oder nachgerechnet? Am Ende sind die Kosten in allen Systemen sehr nah beeinander. Daher würde ich eher nach Produktauswahl und Herstellerunabhängigkeit schauen. Gerade bei KNX gibt es so viele schöne Komponenten.

Bei HomeMatic IP Wired fehlt es ja an den einfachsten Komponenten. Es gibt z.B. bis heute keinen LED Controller für die Hutschiene.

Ich würde z.B. nicht empfehlen, heute noch auf eine CCU zu setzen oder eine neue anzuschaffen. Kenne aber auch nicht den Stand der HCU1 und wie stark die Entwicklung da voran schreitet.

Am Ende einfach neutral vergleichen und alle Vor- und Nachteile sammeln.

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
              🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
              📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

B 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • haus-automatisierungH haus-automatisierung

@NalaSimba18 sagte:

Im Vergleich zu KNX ist das Ganze zudem deutlich günstiger, was für mich natürlich sehr interessant klingt.

@bommel_030 sagte:

Die Homematic Komponenten sind solide (bis auf Taco und SLO) und preislich attraktiver als KNX.

Sagt der Elektriker? Oder nachgerechnet? Am Ende sind die Kosten in allen Systemen sehr nah beeinander. Daher würde ich eher nach Produktauswahl und Herstellerunabhängigkeit schauen. Gerade bei KNX gibt es so viele schöne Komponenten.

Bei HomeMatic IP Wired fehlt es ja an den einfachsten Komponenten. Es gibt z.B. bis heute keinen LED Controller für die Hutschiene.

Ich würde z.B. nicht empfehlen, heute noch auf eine CCU zu setzen oder eine neue anzuschaffen. Kenne aber auch nicht den Stand der HCU1 und wie stark die Entwicklung da voran schreitet.

Am Ende einfach neutral vergleichen und alle Vor- und Nachteile sammeln.

B Offline
                B Offline
                bommel_030

@haus-automatisierung sagte:

Sagt der Elektriker? Oder nachgerechnet?

Mit dem Elektriker zusammen nachgerechnet ;-) und ja, der vertreibt KNX und kein Homematic...

Samson71S haus-automatisierungH 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • B bommel_030

Mit dem Elektriker zusammen nachgerechnet ;-) und ja, der vertreibt KNX und kein Homematic...

Samson71S Offline
                  Samson71S Offline
                  Samson71
                  Global Moderator

@bommel_030 sagte:

Das scheint nicht immer so gewesen zu sein oder es wurden evtl. nicht alle Aspekte (z.B. Preis pro Kanal) bis ins Detail beleuchtet. Selbst eingefleischte HM(iP) Hasen haben da scheinbar ihre Meinung nach intensivem Studium der Materie geändert.

https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=79&t=69335

Eins ist aber egal wie bei einem Neubau immer klar:

Kabel ist Funk immer vorzuziehen. Kabel (und auch Leerrohre) bekommt man nie wieder so einfach an so viele Stellen gleichzeitig gelegt wie in der Bauphase. Da rentieren sich auch die vermeintlichen Zusatzkosten für den Mehraufwand an Verkabelung allemal. Lieber zwei Kabel (ungenutzt) zu viel, als später eins zu wenig das dann fehlt oder was dann nur durch technische Krücken oder Klimmzüge kompensiert werden kann.

Markus

Bitte beachten:
                  Hinweise für gute Forenbeiträge
                  Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • B bommel_030

haus-automatisierung
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von haus-automatisierung

@bommel_030 sagte:

Ich habe selbst zig Beispiele hoch und runter gerechnet. KNX ist nicht teurer als Homematic. Außer, man kennt nur ABB, Schneider und Gira auf der KNX-Seite. Die meisten Elektriker verschaffen sich leider keinen Überblick.

Wie @samson71 schon sagt, kenne ich auch einige Systemintegratoren, die kein Homematic mehr machen und jetzt komplett auf KNX umgestiegen sind.

Ich wollte hier nur die falschen Thesen (welche oft wiederholt werden) widerlegen. Du kannst natürlich gerne Homematic einbauen. Ich verdiene da nirgendwo mit :)

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
                    🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
                    📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

641

32.9k

Benutzer

83.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2026
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0