NEWS
unterschied VIS-2 UUID zur Lizenz
-
Ich habe das Problem das ich nicht mehr auf die VIS-2 zugreifen kann (Editor und Visu) beim neu starten vom Adapter kommt folgender Debug
Ich habe bei iobroker.net eine andere UUID als in meinem Adapter. Ich kann die UUID auch nicht bearbeiten die ist fix geschrieben.
Dies kam aber erst mit dem update gestern. Davor ging alles. Alte Version wieder einspielen hat auch nix geholfen.Kennt wer das Problem?
Debug:
vis-2.0 2026-05-26 20:47:14.961 error License is invalid! Nothing updated. Error: serial number (UUID) in license is for other device*
vis-2.0 2026-05-26 20:47:14.782 info starting. Version 2.13.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2, node: v22.22.2, js-controller: 7.0.7
vis-2.0 2026-05-26 20:47:10.724 info terminating
vis-2.0 2026-05-26 20:47:10.224 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
vis-2.0 2026-05-26 20:47:10.223 info terminating
vis-2.0 2026-05-26 20:47:10.222 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF- Adaptername: VIS-2
- Adapterversion: 2.13.7 & 2.13.8 beides
- js-controller Version: 7.0.7
- Betriebssystem: Debian 64bit
- NPM-Version: 22.22.2
-
Ich habe das Problem das ich nicht mehr auf die VIS-2 zugreifen kann (Editor und Visu) beim neu starten vom Adapter kommt folgender Debug
Ich habe bei iobroker.net eine andere UUID als in meinem Adapter. Ich kann die UUID auch nicht bearbeiten die ist fix geschrieben.
Dies kam aber erst mit dem update gestern. Davor ging alles. Alte Version wieder einspielen hat auch nix geholfen.Kennt wer das Problem?
Debug:
vis-2.0 2026-05-26 20:47:14.961 error License is invalid! Nothing updated. Error: serial number (UUID) in license is for other device*
vis-2.0 2026-05-26 20:47:14.782 info starting. Version 2.13.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2, node: v22.22.2, js-controller: 7.0.7
vis-2.0 2026-05-26 20:47:10.724 info terminating
vis-2.0 2026-05-26 20:47:10.224 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
vis-2.0 2026-05-26 20:47:10.223 info terminating
vis-2.0 2026-05-26 20:47:10.222 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF- Adaptername: VIS-2
- Adapterversion: 2.13.7 & 2.13.8 beides
- js-controller Version: 7.0.7
- Betriebssystem: Debian 64bit
- NPM-Version: 22.22.2
Dies kam aber erst mit dem update gestern
Was für ein Update?
Die UUID wird bei einer Installation fix vergeben und sogar bei einem Restore wieder behalten.Hast du iobroker neu installiert?
Ich kann die UUID auch nicht bearbeiten
Sollte aber nach einem clean install wieder eingetragen werden können
-
Dies kam aber erst mit dem update gestern
Was für ein Update?
Die UUID wird bei einer Installation fix vergeben und sogar bei einem Restore wieder behalten.Hast du iobroker neu installiert?
Ich kann die UUID auch nicht bearbeiten
was meinst du mit Clean Install? ich habe sorge wenn ich den Adapter Lösche und neu Installiere habe ich sorge das meine Projekte und seiten die ich angelegt habe weg sind. Bleiben die bestehen?
Was für ein Update?
Ich hab seit langem mal wieder ein Update gemacht vom Adapter aber kein Major oder so, also ich war schon in der 2.13.x...
ne, iobroker habe auch nicht neu Installiert, also vorgestern ging noch alles wie gewohnt.LG
-
was meinst du mit Clean Install? ich habe sorge wenn ich den Adapter Lösche und neu Installiere habe ich sorge das meine Projekte und seiten die ich angelegt habe weg sind. Bleiben die bestehen?
Was für ein Update?
Ich hab seit langem mal wieder ein Update gemacht vom Adapter aber kein Major oder so, also ich war schon in der 2.13.x...
ne, iobroker habe auch nicht neu Installiert, also vorgestern ging noch alles wie gewohnt.LG
-
Was für ein Update?
was meinst du mit Clean Install? ich habe sorge wenn ich den Adapter Lösche und neu Installiere habe ich sorge das meine Projekte und seiten die ich angelegt habe weg sind
Da verstehst du etwas falsch!
Die UUID hat nichts mit vis zu tun.
Die UUID identifiziert deine ioBroker Installation!Wenn du neu installierst und kein Backup wieder einspielen (=clean install) dann bekommst du eine neue ID!
Da die Lizenzen an deine Installation gebunden sind, müsstest du jetzt eine neue Lizenz kaufen/bekommen.
....oder deine alte UUID über ein Backup oder manuell einspielen. -
Was für ein Update?
Die UUID findet sich in den Systemeinstellungen des ioBrokers unter Statistik.
Und unter
https://iobroker.net/www/account/licenses
dann das 'Gegenstück' der vis2-Lizenz. -
Die UUID findet sich in den Systemeinstellungen des ioBrokers unter Statistik.
Und unter
https://iobroker.net/www/account/licenses
dann das 'Gegenstück' der vis2-Lizenz.Könnte man die UUID hier in den objektdaten wieder anpassen?
Aber ohne Garantie, da ich nicht weiß was das für seiteneffekte haben könntesystem.meta.uuid
-
Könnte man die UUID hier in den objektdaten wieder anpassen?
Aber ohne Garantie, da ich nicht weiß was das für seiteneffekte haben könntesystem.meta.uuid
-
Genau das muss gemacht werden.
Ich sehe nochmal nach ob das die richtige Stelle istEDIT:
Passt, ist aber nur für Experten!Aber bevor da herumgespielt wird sollten erst die ominösen Umstände geklärt werden, was da los ist.
Die UUID ändert sich weder durch ein vis-update noch von selbst!
-
Hast du iobroker neu installiert?
Ne, läuft schon seit > 1,5 Jahre
Und der Rest von der Kiste schaut wie aus?
Wie meinst du ? von den Software ständen?
npm -v
10.9.7
iobroker -v
7.0.7
node -v
v22.22.2Da verstehst du etwas falsch!
Der VIS-2 Adapter will einen Lizenzcode der an die UUID geknüpft ist. also hat VIS schon was mit der UUID zum tun. und wenn im Adapter die nicht die gleich UUID steht wie in meiner Lizenz auf https://iobroker.net/www/account/licenses dann sperrt er den Adapter. Thats the Probleme...ber bevor da herumgespielt wird sollten erst die ominösen Umstände geklärt werden, was da los ist.
Wer kann das lösen? :D
wie kann die Lizenz unter https://iobroker.net/www/account/licenses gelöscht werden bzw erneuert? finde dazu Garnichts...
Habe den Adapter VIS-2 auch nun komplett mal gelöscht und wieder hergestellt aber zieht sich wieder die falsche UUID... wo auch immer er die hernimmt. Da ja oben im Liznez Manager auch die richtige von iobroker.net drinne steht . -
npm -v
10.9.7
iobroker -v
7.0.7
node -v
Der VIS-2 Adapter will einen Lizenzcode der an die UUID geknüpft ist. also hat VIS schon was mit der UUID zum tun. und wenn im Adapter die nicht die gleich UUID steht wie in meiner Lizenz auf https://iobroker.net/www/account/licenses dann sperrt er den Adapter. Thats the Probleme...ber bevor da herumgespielt wird sollten erst die ominösen Umstände geklärt werden, was da los ist.
wie kann die Lizenz unter https://iobroker.net/www/account/licenses gelöscht werden bzw erneuert? finde dazu Garnichts...
Habe den Adapter VIS-2 auch nun komplett mal gelöscht und wieder hergestellt aber zieht sich wieder die falsche UUID... wo auch immer er die hernimmt. Da ja oben im Liznez Manager auch die richtige von iobroker.net drinne steht .Wie meinst du ? von den Software ständen?
Auch. Schließt aber auch z. B. das Betriebssystem ein. Am besten mal ein
iob diaglaufen lassen.
Kontaktier mal die iobroker GmbH.
info@iobroker.netMusst du aber wohl etwas Geduld mitbringen.
-
npm -v
10.9.7
iobroker -v
7.0.7
node -v
Habe den Adapter VIS-2 auch nun komplett mal gelöscht und wieder hergestellt aber zieht sich wieder die falsche UUID... wo auch immer er die hernimmt. Da ja oben im Liznez Manager auch die richtige von iobroker.net drinne steht .Da ja oben im Liznez Manager auch die richtige von iobroker.net drinne steht .
Was richtig ist scheint hier diskussionsfähig zu sein 😉
Also nochmal:
Du hast eine Lizenz für die in iobroker.net eingetragene UUID!Anscheinend hat sich aber die UUID deines aktuellen ioBrokers geändert, warum auch immer.
Woher glaubst du zu wissen,
zieht sich wieder die falsche UUID
Nicht die "richtige" UUID deiner Installation sein soll?
Und ebenfalls noch einmal:
Das hat nichts mit der vis-2 Installation zu tun!
Da kannst du neuinstallieren bis du schwarz wirst, das ändert nicht die UUID deines ioBrokers.
Deswegen sollte auch das Update nichts damit zu tun haben.wo auch immer er die hernimmt
Das hat man dir bereits gezeigt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden