NEWS
System aktualisieren: apt policy libgpiod-dev
-
Der Adapter RPI-Monitor und GPIO wird in der Version 3.x angeboten. In der Anleitung für ein Update wird darauf hingewiesen, dass libgpiod-dev in der Version 3.x verfügbar sein müsse.
Auf meinem System ist bloß 1.6.3-1+b3 installiert. Das übliche Vorgehen sudo apt update&&upgrade liefert keine neuere Version. Die ist auch nicht verwunderlich, da dieser Version auch als neueste ausgewiesen wird, wenn ich apt policy libgpiod-dev eingebe.
Wie bekomme ich die geforderte Version auf meinen Pi?
-
Der Adapter RPI-Monitor und GPIO wird in der Version 3.x angeboten. In der Anleitung für ein Update wird darauf hingewiesen, dass libgpiod-dev in der Version 3.x verfügbar sein müsse.
Auf meinem System ist bloß 1.6.3-1+b3 installiert. Das übliche Vorgehen sudo apt update&&upgrade liefert keine neuere Version. Die ist auch nicht verwunderlich, da dieser Version auch als neueste ausgewiesen wird, wenn ich apt policy libgpiod-dev eingebe.
Zunächst mal die Ausgaben von
sudo apt update apt policy libgpiod-devzum Besten geben. Die aktuellste Version gibt es auch nur für die aktuellste Version deiner Linux-Distribution. Sprich 'RaspberryOS / Debian 13 'Trixie''. Alles was davor liegt bleibt auch auf dem damaligen Versionsstand.
Du kannst aber auch gerne die volle Ausgabe von
iob diagmal posten. Oftmals sieht man da auch noch andere Kinken.
-
Nach update und upgrade hatte ich mir dies angeschaut.
pi@Pi5:~ $ apt policy libgpiod-dev
libgpiod-dev:
Installed: 1.6.3-1+b3
Candidate: 1.6.3-1+b3
Version table:
*** 1.6.3-1+b3 500
500 http://deb.debian.org/debian bookworm/main arm64 Packages
100 /var/lib/dpkg/statusWenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich mein System von derzeit Bookworn auf Trixie hochziehen.
-
Nach update und upgrade hatte ich mir dies angeschaut.
pi@Pi5:~ $ apt policy libgpiod-dev
libgpiod-dev:
Installed: 1.6.3-1+b3
Candidate: 1.6.3-1+b3
Version table:
*** 1.6.3-1+b3 500
500 http://deb.debian.org/debian bookworm/main arm64 Packages
100 /var/lib/dpkg/statusWenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich mein System von derzeit Bookworn auf Trixie hochziehen.
Ja, denn die geforderte Verison der libgpiod (und der zugehörigen developer-Pakete) gibt es für Bookworm nicht.
Davon abgesehen ist der Bücherworm kurz vorm Aussterben, das EndOfLife ist für den 10.06.2026 terminiert.
Wird also Zeit da die Klamotten zu packen und zur Trixie umzuziehen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden