NEWS
Update auf Node.js 22.x / Webinterface nicht erreichbar
-
Also seit 8min startet der Service nun....ich denke das ist für einen Pi5 schon sehr lange.
Dann mach eine zweite Session auf und schau was der Service treibt.
systemctl status iobroker -
root@raspberrypi:~# su - ole ole@raspberrypi:~ $ systemctl status iobroker ○ iobroker.service - ioBroker Server Loaded: loaded (/lib/systemd/system/iobroker.service; enabled; preset: ena> Active: inactive (dead) Docs: http://iobroker.net lines 1-4/4 (END)...skipping... ○ iobroker.service - ioBroker Server Loaded: loaded (/lib/systemd/system/iobroker.service; enabled; preset: enabled) Active: inactive (dead) Docs: http://iobroker.netwürde sagen "dead".
-
root@raspberrypi:~# su - ole ole@raspberrypi:~ $ systemctl status iobroker ○ iobroker.service - ioBroker Server Loaded: loaded (/lib/systemd/system/iobroker.service; enabled; preset: ena> Active: inactive (dead) Docs: http://iobroker.net lines 1-4/4 (END)...skipping... ○ iobroker.service - ioBroker Server Loaded: loaded (/lib/systemd/system/iobroker.service; enabled; preset: enabled) Active: inactive (dead) Docs: http://iobroker.netwürde sagen "dead".
-
Dann lass diesmal den Scheiß mit dem root sein...
RaspberryOS kennt kein Login als root. Da macht alles der erste eingerichtete user (ggfls. per sudo). -
Ok, danke @thomas-braun
Ich werden dann mal ein Backup einspielen.
Vielleicht kannst du mir noch in zwei Sätzen erklären wo diese "root" Phobie her kommt? Mich nervt das auch das ich bei PI OS immer erst root anlegen muss und die ssh config anpassen muss damit ich mich überhaupt als root einloggen kann.
Und jetzt kann man nicht mal mehr Programme als root installieren?
Wie gesagt, ich bin da wohl nicht "mehr" auf Stand.
Gruß
-
Ok, danke @thomas-braun
Vielleicht kannst du mir noch in zwei Sätzen erklären wo diese "root" Phobie her kommt? Mich nervt das auch das ich bei PI OS immer erst root anlegen muss und die ssh config anpassen muss damit ich mich überhaupt als root einloggen kann.
Gruß
Aus Sicherheitsgründen kann man sich in vielen Linux Betriebssystemen nicht mehr als Root anmelden. D.h. das Konto hat kein Passwort.
Der erste User, der das System anliegt, kommt in die Admin Gruppe und kann dadurch per sudo einzelne Prozesse mit root rechten starten.Wenn man dann mit sudo einen Prozess startet, muss man sein eigenes Passwort noch mal eingeben.
Das ganze einrichten passiert eigentlich,
Zumindest bei Debian und Raspian automatisch während der Installation. -
Ok, danke @thomas-braun
Gruß
-
Ok, danke @thomas-braun
Gruß
Mich nervt das auch das ich bei PI OS immer erst root anlegen muss und die ssh config anpassen muss damit ich mich überhaupt als root einloggen kann.
Genau DAS ist ja dein falscher Umgang damit. Macht man seit vielen Jahren / Jahrzehnten nicht mehr. Das ist nicht von den Erstellern der Distribution 'vergessen' worden und muss jetzt von dir korrigiert werden.
-
Ok,
ich habe jetzt ein Backup eingespielt und die Box läuft wieder.Wie bekomme ich den iobroker denn jetzt auf die neueste Version? Nach dem Einspielen des Backups ist nun diese Version aktuell.

-
ok,
ist es auch ausreichend sich per SSH als root anzumelden und dann zu USER zu wechseln? Oder zerschießt das auch schon irgendwas?@Kirk1701
Mann...Du meldest dich NIE, NIE, NIE, NIEMALS als root an.
Nicht per SSH, nicht im System, NIE!
VERSTANDEN???????????? -
ok,
ist es auch ausreichend sich per SSH als root anzumelden und dann zu USER zu wechseln? Oder zerschießt das auch schon irgendwas? -
Entschuldigung für meine Frage. Das war nicht böse gemeint, @thomas-braun. Ich arbeite auf einer Win11 Maschine und habe mir in Putty ein Profil angelegt. Doppelklick, und ich bin als Root angemeldet. Zumindest 2005 war das noch gängige Praxis in einem Rechenzentrum in Südniedersachsen sich so anzumelden. Auch an Maschinen mit 134.76.xx IP-Adressen... Vielleicht sollte ich da mal umdenken.
Danke für die Hilfe und einen schönen Restsonntag :-)
Auch vielen Dank für die Arbeit am iobroker!
-
Entschuldigung für meine Frage. Das war nicht böse gemeint, @thomas-braun. Ich arbeite auf einer Win11 Maschine und habe mir in Putty ein Profil angelegt. Doppelklick, und ich bin als Root angemeldet. Zumindest 2005 war das noch gängige Praxis in einem Rechenzentrum in Südniedersachsen sich so anzumelden. Auch an Maschinen mit 134.76.xx IP-Adressen... Vielleicht sollte ich da mal umdenken.
-
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden