NEWS
Tester gesucht: Zigbee 3.4.2
-
Ok.. der mit der Meldung ist gefunden - leider kann ich den im Adapter nicht fixen. Das Problem ist, das das Gerät eine Farbtemperatur von 0 meldet :
"data":{"colorMode":2,"colorTemperature":0}Das ist aber leider ein illegaler Wert, so das die Funktion in den ZHC die diese Farbtemperatur in die richtige Einheit bringt nicht funktioniert. Daraus resultiert die Exception.
Geräteinfo schau ich mir an - mit den Kreisen sehe ich leider 'schwarz' - an der Stelle gibt es ein Override an dem ich wahrscheinlich nicht vorbei komme. Aber ich schau mir das an.
Tooltips - da ging es weniger um die Buttons, und mehr um die State Bezeichnungen - in deinem Beispiel nicht notwendig, weil kurz (referenz: Dieser Thread: https://forum.iobroker.net/topic/84484/zigbee-adapter-frage-sichtbarkeit-texte-auf-kacheln/3?_=1778089049090
A.
Nachtrag: Ich hab einen Issue an den ZHC aufgemacht. Mal sehen was kommt. (https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters/issues/12130)
Auch: kannst du die Farbtemperatur auf dem Gerät auf einen gültigen Wert setzen um zu schauen ob der Fehler dann weg ist ? -
Ok.. der mit der Meldung ist gefunden - leider kann ich den im Adapter nicht fixen. Das Problem ist, das das Gerät eine Farbtemperatur von 0 meldet :
"data":{"colorMode":2,"colorTemperature":0}Das ist aber leider ein illegaler Wert, so das die Funktion in den ZHC die diese Farbtemperatur in die richtige Einheit bringt nicht funktioniert. Daraus resultiert die Exception.
Geräteinfo schau ich mir an - mit den Kreisen sehe ich leider 'schwarz' - an der Stelle gibt es ein Override an dem ich wahrscheinlich nicht vorbei komme. Aber ich schau mir das an.
Tooltips - da ging es weniger um die Buttons, und mehr um die State Bezeichnungen - in deinem Beispiel nicht notwendig, weil kurz (referenz: Dieser Thread: https://forum.iobroker.net/topic/84484/zigbee-adapter-frage-sichtbarkeit-texte-auf-kacheln/3?_=1778089049090
A.
Nachtrag: Ich hab einen Issue an den ZHC aufgemacht. Mal sehen was kommt. (https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters/issues/12130)
Auch: kannst du die Farbtemperatur auf dem Gerät auf einen gültigen Wert setzen um zu schauen ob der Fehler dann weg ist ?@Asgothian sagte:
....
Das ist aber leider ein illegaler Wert, so das die Funktion in den ZHC die diese Farbtemperatur in die richtige Einheit
Auch: kannst du die Farbtemperatur auf dem Gerät auf einen gültigen Wert setzen um zu schauen ob der Fehler dann weg ist ?Leider nicht ohne weiteres.
Es ist mit diesem Gerät möglich, aber bei mir ist es so konfiguriert, das nur die CCT aktiv sind.
Sind 2 Steuerkreise, die 1x warmweis und einmal kaltweis schalten und in der Helligkeit regelbar sind.
Da das Gerät in der Decke verbaut ist, wird es schwer, das umzusetzen.
Kann aber mit der Meldung leben, weis ja jetzt, das es kein "Fehler" ist.Tooltips auf den State Bezeichnern werden angezeigt.
Danke für deine schnelle Hilfe.
Ich gehe dann wieder auf den offiziellen Zweig zurück, oder brauchst du noch irgendwelche Infos/Hilfe etc. -
@Asgothian sagte:
....
Das ist aber leider ein illegaler Wert, so das die Funktion in den ZHC die diese Farbtemperatur in die richtige Einheit
Auch: kannst du die Farbtemperatur auf dem Gerät auf einen gültigen Wert setzen um zu schauen ob der Fehler dann weg ist ?Leider nicht ohne weiteres.
Es ist mit diesem Gerät möglich, aber bei mir ist es so konfiguriert, das nur die CCT aktiv sind.
Sind 2 Steuerkreise, die 1x warmweis und einmal kaltweis schalten und in der Helligkeit regelbar sind.
Da das Gerät in der Decke verbaut ist, wird es schwer, das umzusetzen.
Kann aber mit der Meldung leben, weis ja jetzt, das es kein "Fehler" ist.Tooltips auf den State Bezeichnern werden angezeigt.
Danke für deine schnelle Hilfe.
Ich gehe dann wieder auf den offiziellen Zweig zurück, oder brauchst du noch irgendwelche Infos/Hilfe etc.@Peter-V. sagte:
Das müsstest du mal genauer erklären - ich war davon ausgegangen das du einen State
color_temphast den du ggf. setzen kannst ?Ansonsten kannst du erst einmal zurück - die Anpassungen kommen morgen als 3.4.2 ins latest.
Nochmal die Frage zur Meinung - sind die grösseren Kacheln ein Vorteil oder sind die kleinen für alle besser ?
A.
-
Auf das ich gesteinigt werde....mir ist die Übersicht mit den kleinen Kacheln lieber, bei den Großen wird es mir zu unübersichtlich. Gut, man könnte es bestimmt dann so umsetzen, das nicht aneinander sondern immer in einer Reihe angeordnet wird, aber dann hat man viele freie Flächen.
Und soviel schalte/bediene ich nicht über die Zigbeeoberfläche.
Dazu benutze ich mein Dashboard, Alexa und anderes.
ColorTemp habe ich schon, allerdings als Zahl, nicht als Hex. (siehe Screeshot)
Egal, was ich da eintrage, es ändert sich nichts.

-
Auf das ich gesteinigt werde....mir ist die Übersicht mit den kleinen Kacheln lieber, bei den Großen wird es mir zu unübersichtlich. Gut, man könnte es bestimmt dann so umsetzen, das nicht aneinander sondern immer in einer Reihe angeordnet wird, aber dann hat man viele freie Flächen.
Und soviel schalte/bediene ich nicht über die Zigbeeoberfläche.
Dazu benutze ich mein Dashboard, Alexa und anderes.
ColorTemp habe ich schon, allerdings als Zahl, nicht als Hex. (siehe Screeshot)
Egal, was ich da eintrage, es ändert sich nichts.

@Peter-V. sagte:
Und soviel schalte/bediene ich nicht über die Zigbeeoberfläche.Ich werf keine Steine, nur schlechten Code (mit de, nicht t). Und ich frage absichtlich nach einer Meinung.
Ich werd die grossen Kacheln in der 3.4.2 erst einmal drin lassen - mal sehen was der Rest sagt. Ansonsten kann ich das entweder konfigurierbar machen oder wieder heraus nehmen.
Zum Thema sichtbarkeit habe ich doch etwas gefunden:

A.
-
Konfigurierbar wird mir heute zu viel - da schau ich doch mal wie viele Leute sich hier äussern :)
A.
Nachtrag: 3.4.2 sollte in den nächsten Minuten auf NPM auftauchen.3.4.2 sollte in den nächsten Minuten auf NPM auftauchen.
Ich bekomme in der 3.4.2 folgende Meldungen:
zigbee.0 2026-05-07 09:02:58.195 error Unknown getDevStates:0xa4c1388c55d55499: Model "ZY-M100-S_2" not found for Device 0xa4c1388c55d55499 zigbee.0 2026-05-07 09:02:58.194 error Unknown getDevStates:0xa4c138b86190bc77: Model "ZY-M100-24G" not found for Device 0xa4c138b86190bc77 zigbee.0 2026-05-07 09:02:58.085 error Unknown getDevStates:0xa4c138611008805f: Model "ZY-M100-S_2" not found for Device 0xa4c138611008805fDie 3 Geräte funktionieren jedoch problemlos, hatte ich mit 3.4.1 nicht.
-
3.4.2 sollte in den nächsten Minuten auf NPM auftauchen.
Ich bekomme in der 3.4.2 folgende Meldungen:
zigbee.0 2026-05-07 09:02:58.195 error Unknown getDevStates:0xa4c1388c55d55499: Model "ZY-M100-S_2" not found for Device 0xa4c1388c55d55499 zigbee.0 2026-05-07 09:02:58.194 error Unknown getDevStates:0xa4c138b86190bc77: Model "ZY-M100-24G" not found for Device 0xa4c138b86190bc77 zigbee.0 2026-05-07 09:02:58.085 error Unknown getDevStates:0xa4c138611008805f: Model "ZY-M100-S_2" not found for Device 0xa4c138611008805fDie 3 Geräte funktionieren jedoch problemlos, hatte ich mit 3.4.1 nicht.
Die 3 Geräte funktionieren jedoch problemlos, hatte ich mit 3.4.1 nicht.
Das müsste wegen einer
race conditionkommen - da ist ein Teil des Adapters schneller als der andere. Du hast wahrscheinlich den Haken

gesetzt ?
Bisher habe ich nicht genau heraus gefunden wo das her kommt - die einzige sichere Gegenmassnahme ist das Verzögern des Starts - das will ich aktuell nicht machen.
A. -
für mich machen die neuen kacheln absolut sinn, würde mich sogar auf noch eine anpassung freuen wo man überhaupt nicht scrollen muss bzw. in der breite auch alles lesbar ist

und hier wären auch noch ein paar db´s die angezeigt werden könnten :)

und warum werden eigentlich die batterielevel schon so früh als rot angezeigt?
-
Die 3 Geräte funktionieren jedoch problemlos, hatte ich mit 3.4.1 nicht.
Das müsste wegen einer
race conditionkommen - da ist ein Teil des Adapters schneller als der andere. Du hast wahrscheinlich den Haken

gesetzt ?
Bisher habe ich nicht genau heraus gefunden wo das her kommt - die einzige sichere Gegenmassnahme ist das Verzögern des Starts - das will ich aktuell nicht machen.
A.@Asgothian
stimmt, ich habList devices at startgesetzt! Soll ich das rausnehmen?
Hauptsache die BWM funktionieren - die Meldungen kann ich verschmerzen ;-)Edit: Die neuen Kacheln find ich gut gelungen!
-
für mich machen die neuen kacheln absolut sinn, würde mich sogar auf noch eine anpassung freuen wo man überhaupt nicht scrollen muss bzw. in der breite auch alles lesbar ist

Du hast gesehen das du Tooltips auf den DP Bezeichnungen hast ?
Die meisten davon fallen unter eine der folgenden Kategorieen
- Schon auf der Kachel (LQ, Battery, available, device_query)
- intern oder zu komplex (send_payload, msg_from_zigbee)
Warum
positionnicht gezeigt wird muss ich schauen - sollte es eigentlich.

Das wurde mal so implementiert - nicht von mir. Wenn consensus besteht können die Grenzen angepasst werden. Aktuell sind sie
0 rot 50 orange 80 grün -
@Asgothian
Hauptsache die BWM funktionieren - die Meldungen kann ich verschmerzen ;-)Edit: Die neuen Kacheln find ich gut gelungen!
@Asgothian
Ich würd es raus nehmen - die Device Liste beim Start im Log bringt im Normalfall wenig. Zu Debug Zwecken kann es mal interessant werden
A.
-
Konfigurierbar wird mir heute zu viel - da schau ich doch mal wie viele Leute sich hier äussern :)
A.
Nachtrag: 3.4.2 sollte in den nächsten Minuten auf NPM auftauchen.Konfigurierbar wird mir heute zu viel - da schau ich doch mal wie viele Leute sich hier äussern :)
A.
Nachtrag: 3.4.2 sollte in den nächsten Minuten auf NPM auftauchen.ich finde die neuen Kacheln sehr gut! Würde höchstens vorschlagen, die roten Kacheln von deaktivierten Geräten auf Mindestgrösse zu reduzieren, habe da teilweise recht grosse, leere rote "Blöcke"...

-
A.
Nachtrag: 3.4.2 sollte in den nächsten Minuten auf NPM auftauchen.ich finde die neuen Kacheln sehr gut! Würde höchstens vorschlagen, die roten Kacheln von deaktivierten Geräten auf Mindestgrösse zu reduzieren, habe da teilweise recht grosse, leere rote "Blöcke"...

-
Sollen die Kacheln jetzt wirklich alle States ohne Scrollen anzeigen?

Dann würde hier einiges fehlen. -
Die Kachel noch größer mache fände ich unnötig. Vor allem schaut man da ja nicht täglich mehrmals drauf.
Egal ob die 1x und 1.5x oder 1x und 2x nimmst wird es niemals für alle richtig sein.
Am besten wäre es natürlich und durchgängig wenn der Inhalt der States die Kachelgrößen bestimmt. Aber dann wäre bei diesem Gerät die Kachel riesig. Für mich nicht nötig dies umzusetzen. -
Vielleicht wäre es besser diesen Scrollbalken doppelt so breit zu machen, aber das ist jammern auf hohem Niveau

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden