NEWS
JBMedia Smarthome Wetterstation mit Shelly Steuerung
-
alles klar, danke! Und warum? bei shellyparts.de gekauft?
-
@jwedenig warum? Die jb hat mir die Batterien zu schnell ausgesaugt. Nicht im Shelly Adapter integriert.
Jup, beim Sascha gekauft.
Allerdings fehlen mir da noch DPs. Eventuell nicht über die API verfügbar...Allerdings fehlen mir da noch DPs. Eventuell nicht über die API verfügbar...
Bitte definieren was fehlt. Und erstell dzu ggF ein Issue. Dann kann ich gerne schaun ob da was geht - insbesondere wenn du bereit bist bei Bedarf Logs zu loiefern :-).
Da das aber hier eher OT ist, meld dich gern im allgemeine Shelly Suppor Topic oder via Issue. (Und wenn es ein Issue gibt, ping mich - bin leider ständig im Überlastmodus und kann git sein, dass ich was nicht in Evidenz habe)
-
@jwedenig warum? Die jb hat mir die Batterien zu schnell ausgesaugt. Nicht im Shelly Adapter integriert.
Jup, beim Sascha gekauft.
Allerdings fehlen mir da noch DPs. Eventuell nicht über die API verfügbar...Nicht im Shelly Adapter integriert.
du meinst die JBMedia Smarthome Wetterstation mit Shelly Steuerung?
Wird auf shellyparts.de aber beworben, dass sie im Shelly Adapter integriert werden kann.
Allerdings fehlen mir da noch DPs. Eventuell nicht über die API verfügbar
meinst du hier auch die JB Media oder die ecowitt?
aja, und wie bringst du das Teil in dein Netzwerk?
-
Nicht im Shelly Adapter integriert.
Wird auf shellyparts.de aber beworben, dass sie im Shelly Adapter integriert werden kann.
@jwedenig sorry, konnte am handy das nicht einfügen...

ja, ich mein die ecowitt!
wäre mir neu... tögal.
ja, du brauchst dann noch:
https://www.amazon.de/Shelly-Bluetooth-WLAN-Gateway-Hausautomation-Kompatibel-Kabellos/dp/B0CH18NPHZeine halterung kannst du, sofern 3DDrucker vorhanden, selber machen.
https://www.printables.com/model/1602101-ecowitt-ws90-wall-mount-with-cable-hole -
ok, danke, ich wart mal auf die Antwort von Shellyparts.de , denn das Tablet als Schnittstelle zum Wlan wäre mir eigentlich lieber, wie oft sind denn die Batterien leer geworden?
Ich dachte zwar, dass ein Shelly Gen4 als Gateway dient und man nicht einen Blutooth Stick benötigt, hhm?! -
@jwedenig sagte:
Wird auf shellyparts.de aber beworben, dass sie im Shelly Adapter integriert werden kann.Wo steht das? Ich lese nur etwas von
Über das integrierte WLAN Modul werden die Wetterdaten an ein beliebiges Smart Home System wie Shelly, ioBroker, openHAB, Fhem und andere übertragen.nichts vom
Shelly Adapterdirekt. Sonst wird nur mit der Integration in dieShelly AppgeworbenIntegration in die Shelly App als virtuelle Komponente möglich, wenn ein Shelly der Gen3, Gen4 oder PRO-Serie vorhanden ist. -
ok, danke, ich wart mal auf die Antwort von Shellyparts.de , denn das Tablet als Schnittstelle zum Wlan wäre mir eigentlich lieber, wie oft sind denn die Batterien leer geworden?
Ich dachte zwar, dass ein Shelly Gen4 als Gateway dient und man nicht einen Blutooth Stick benötigt, hhm?!wie oft sind denn die Batterien leer geworden?
bei mir leider nach ein paar wochen, warum auch immer...
das Tablet als Schnittstelle zum Wlan wäre mir eigentlich lieber,
? versteh ich jetzt nicht.
Ich dachte zwar, dass ein Shelly Gen4 als Gateway dient und man nicht einen Blutooth Stick benötigt, hhm?!
soweit ich das verstanden hab, brauchst du ein gateway und kannst dann die neuen als observer hinzufügen.

-
Nö wird soweit ich sehe nirgends beworben dass die Station mit dem Shelly Adapter zusammenarbeiten kann. Wenn du das doch wo gelesen hast, lass es uns bitte wissen. Da ich den Adapter ein wenig kenne kann ich ausschließen dass diese Wetetrstation über WLAN in den Shelly Adapter eingebundenw erden kann. Es wird auch nirgends beworben, dass diese Wetetrstation "Powerd By Shelly" wäre.
Das einzige was denkbar ist, dass diese Wetetrstation via Bluetooth unter Verwendung ei ne Shelly Gen 2+ als Gateway und des Adapetrscripts als BLE Device erkennt wird. Das ist aber nach meinem Kenntnisstand noch nicht getestet und wenn ich die Beschriebung der JB Station lese verwendet diese auch WLAN und nicht BLE.
-
Und nur zur Info: Der Shelly Adapter erkennt derzeit keine virtuellen Komponentnen.
Dies ist zwar als Erweiterung geplant - Zeitraum kann ich derzeit aber nicht nennen, insbesondere auch da MS$ die Copilot Funktionen (AI) ab Juni stark einschränkt / verteuert und ich nicht gewillt bin gößere Summen für ein reines Hobby auszugeben. Bereits die derzeitigen Ausgaben finanzieren sich nicht mal ansatzweise über Donations. Das soll kein Betteln sein - ich möchte nur darauf hinweisen dass die Kapazitäten der Entwicklung beschränkt sind. Was ich mache mach ich gerne und stell es auch gern zur Verfügung. Was ab Sommer noch in welcher Zeit lösbar ist - mal abwarten.
-
Nö wird soweit ich sehe nirgends beworben dass die Station mit dem Shelly Adapter zusammenarbeiten kann. Wenn du das doch wo gelesen hast, lass es uns bitte wissen. Da ich den Adapter ein wenig kenne kann ich ausschließen dass diese Wetetrstation über WLAN in den Shelly Adapter eingebundenw erden kann. Es wird auch nirgends beworben, dass diese Wetetrstation "Powerd By Shelly" wäre.
Das einzige was denkbar ist, dass diese Wetetrstation via Bluetooth unter Verwendung ei ne Shelly Gen 2+ als Gateway und des Adapetrscripts als BLE Device erkennt wird. Das ist aber nach meinem Kenntnisstand noch nicht getestet und wenn ich die Beschriebung der JB Station lese verwendet diese auch WLAN und nicht BLE.
@mcm1957 nuja, wenn man sich den text so durchliest...
https://shellyparts.de/products/smarthome-wetterstation-mit-shelly-steuerung
wie gesagt, schon länger her mit dem teil, das einbinden selbst war schon horror.
wollte damals im büro einbinden (Mash AP), keine echte chance. erst als ich direkt neben dem router versucht hab, hats geklappert... -
mh, klingt alles kompliziert - gibts andere Ideen? ich bräuchte eigentich nur einen Windsensor für meine Markise, welche mit einem Shelly P2G4 geschalten wird
-
Ja - aber bitte GENAU lesen:
Über das integrierte WLAN Modul werden die Wetterdaten an ein beliebiges Smart Home System wie Shelly, ioBroker, openHAB, Fhem und andere übertragen.
Auf der Herstellerseite steht dann dass das Ding MQTT und REST kann. Ja damit kann man es mit ioBroker verbinden - aber nicht mit dem Shelly Adapter.
NEU: Integration in die Shelly App als virtuelle Komponente möglich, wenn ein Shelly der Gen3, Gen4 oder PRO-Serie vorhanden ist.
Ja in die Shelly App kann man sie via virtulle Komponenten einbinden. Nur ist die Shelly App nicht der Shelly Adapter ...
-
mh, klingt alles kompliziert - gibts andere Ideen? ich bräuchte eigentich nur einen Windsensor für meine Markise, welche mit einem Shelly P2G4 geschalten wird
Lt Beschreibung kann die Station mit Shelly Komponenten DIREKT kommunizieren. Da wäre dann kein ioBroker mehr involviert. Spricht ja nichts dagegen das auch so zu machen. Musst das dann mit dem Liefernaten abklären - ich fürchte dass dir hier kaum wer bei dieser Direkt-Verbindung helfen kann.
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden