NEWS
ioBroker bzw. raspberry nicht mehr erreichbar !
-
Hallo,
mein raspbery wo mein ioBroker drauf läuft ist per Wlan eingebunden.
Jetzt habe ich gestern aufgrund vob Wlan-Verbindungsproblemen alle meinen Fritzbox-Wlan Verbindungen den selben Namen gegeben. Also vorher war esFRITZ!Box 6660 Cable, FRITZ!Box 6660 Cable 5Ghz, FRITZ!Box 6660 Cable 6GhzDann nur noch ein Name für alle, nämlich
FRITZ!Box 6660 CableJetzt habe ich nicht an den ioBroker gedacht, der bekommt keine Verbindung mehr. Habe in der Fritte dann die beiden anderen Wlan-Namen wieder hinzugefügt. Leider auch nach Neustart des raspberry ohne Erfolg. (weiß nicht ob eventuell irgenwo ein Leerzeichen fehlt bei den Namen oder ähnliche)
Jedenfalls ist der ioBroker nicht erreichbar und somit wird meine Heizung nicht gesteuert.Wie bekomme ich es hin den raspberry/ioBroker wieder zu erreichen ? Putty-Zugang funktioniert natürlich auch nicht, kann also den Befehl für Netzwerk-Config auch nicht ausführen.
Hilfe wäre nett, danke.
Gruß
Wie bekomme ich es hin den raspberry/ioBroker wieder zu erreichen
Erste Hilfe
- Lan-kabel
- Tastatur und monitor
In der Fritte wurde möglicherweise eine andere IP vergeben.
Prüfen! -
Wie bekomme ich es hin den raspberry/ioBroker wieder zu erreichen
Erste Hilfe
- Lan-kabel
- Tastatur und monitor
In der Fritte wurde möglicherweise eine andere IP vergeben.
Prüfen! -
@homoran Bist du da ?
Wo sehe ich die Einstellungen vom Netzwerk ? Versucht habe ich:
sudo nano /etc/dhcpcd.confDie Seite ist leer
Habe über den Befehl:
sudo raspi-configDort in den Netzwerkeinstellungen die korrekte SSID und Passwort eingetragen.
Wo sehe ich jetzt welche IP der raspberry bekommen hat nach einem reboot ?Gruß
-
Gib mal
IP a
ein -
Also nach sauberem auschalten (sudo poweroff) weil er wieder ins Büro an seinen alten Platz sollte und nachdem hochfahren dann ist er wieder erreichbar. Warum auch immer.
Gruß
-
Also nach sauberem auschalten (sudo poweroff) weil er wieder ins Büro an seinen alten Platz sollte und nachdem hochfahren dann ist er wieder erreichbar. Warum auch immer.
Gruß
Warum auch immer.
Weil er sich jetzt mit
Dort in den Netzwerkeinstellungen die korrekte SSID und Passwort
Und reboot wieder die ALTE IP geholt hat
-
Hi,
ich stell in der Fritzbox immer eine feste IP für das Gerät ein.
-
Hi,
Das nutzt aber nix, wenn er die SSID für das WLAN ändert!
Nachdem er es neu konfiguriert hat, hat der Raspi ja auch seine alte IP wiederbekommen -
Ah dann hat sich hier nicht die IP geändert sondern die Zugangsdaten fürs Wlan im Raspi. OK ok
-
Hallo,
mein raspbery wo mein ioBroker drauf läuft ist per Wlan eingebunden.
Jetzt habe ich gestern aufgrund vob Wlan-Verbindungsproblemen alle meinen Fritzbox-Wlan Verbindungen den selben Namen gegeben. Also vorher war esFRITZ!Box 6660 Cable, FRITZ!Box 6660 Cable 5Ghz, FRITZ!Box 6660 Cable 6GhzDann nur noch ein Name für alle, nämlich
FRITZ!Box 6660 CableJetzt habe ich nicht an den ioBroker gedacht, der bekommt keine Verbindung mehr. Habe in der Fritte dann die beiden anderen Wlan-Namen wieder hinzugefügt. Leider auch nach Neustart des raspberry ohne Erfolg. (weiß nicht ob eventuell irgenwo ein Leerzeichen fehlt bei den Namen oder ähnliche)
Jedenfalls ist der ioBroker nicht erreichbar und somit wird meine Heizung nicht gesteuert.Wie bekomme ich es hin den raspberry/ioBroker wieder zu erreichen ? Putty-Zugang funktioniert natürlich auch nicht, kann also den Befehl für Netzwerk-Config auch nicht ausführen.
Hilfe wäre nett, danke.
Gruß
So ganz grundsätzlich würde ich auch solche SSIDs nicht verwenden.
Zum einen schreist du geradezu heraus welche Hardware da läuft. Macht es einfacher da gezielt bekannte Lücken zu suchen. Zum anderen sind Leerzeichen, Sonderzeichen wie Ausrufezeichen, Kommata usw. auch ein steter Quell der Freude.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden