NEWS
GPIO State Aktualisierung RPi bei Master/Slave
-
- Adaptername: rpi2.0
- Adapterversion: 3.02
- js-controller Version: 7.0.7
- Admin Version: 7.7.22
- Hardwaresystem: Pi3b+
- Arbeitsspeicher: 1GB
- Festplattenart: SD-Karte
- Betriebssystem: Debian Trixie
- Nodejs-Version: 22.22.2
- NPM-Version: 10.9.7
- Installationsart: Skript
- Image, Docker genutzt: Nein
Hallo Zusammen,
ich habe einen ioBroker Master auf einem Virtualisierung-Server installiert. Dort sollen von mehreren Raspberry Pi´s die Zustände der GPIO´s zusammenkommen um dort mit einer VIS deren Zustände darzustellen.
Ich habe nun einen Raspberry Pi als Slave installiert und dieser ist erfolgreich beim Master registriert.
Am Master habe ich für den Slave den rpi2.0-adapter installiert.
Dort habe ich die entsprechenden GPIO´s aktiviert als Eingang.Wenn ich nun als Beispiel GPIO 16 als Input mit Spannung belege und im Terminal am Slave mit folgendem Befehl checke:
sudo pinctrl lev 16
dann ändert sich dessen Zustand von 0 auf 1 so wie erwartet.
Der Input wird also erkannt.Im ioBroker Master ist der State rpi2.0.gpio.16.state aber immer noch "false".
Wenn ich den Adapter manuell neustarte dann ändert sich auch der State automatisch auf "true".Wenn nun die Spannung am GPIO 16 wieder entfernt wird dann bleibt auch hier der State so lange auf "true" bis der Adapter wieder neugestartet wird...
Was muss ich tun das sich der State automatisch aktualisiert wenn dort Spannung angelegt wird ?
-
- Adaptername: rpi2.0
- Adapterversion: 3.02
- js-controller Version: 7.0.7
- Admin Version: 7.7.22
- Hardwaresystem: Pi3b+
- Arbeitsspeicher: 1GB
- Festplattenart: SD-Karte
- Betriebssystem: Debian Trixie
- Nodejs-Version: 22.22.2
- NPM-Version: 10.9.7
- Installationsart: Skript
- Image, Docker genutzt: Nein
Hallo Zusammen,
ich habe einen ioBroker Master auf einem Virtualisierung-Server installiert. Dort sollen von mehreren Raspberry Pi´s die Zustände der GPIO´s zusammenkommen um dort mit einer VIS deren Zustände darzustellen.
Ich habe nun einen Raspberry Pi als Slave installiert und dieser ist erfolgreich beim Master registriert.
Am Master habe ich für den Slave den rpi2.0-adapter installiert.
Dort habe ich die entsprechenden GPIO´s aktiviert als Eingang.Wenn ich nun als Beispiel GPIO 16 als Input mit Spannung belege und im Terminal am Slave mit folgendem Befehl checke:
sudo pinctrl lev 16
dann ändert sich dessen Zustand von 0 auf 1 so wie erwartet.
Der Input wird also erkannt.Im ioBroker Master ist der State rpi2.0.gpio.16.state aber immer noch "false".
Wenn ich den Adapter manuell neustarte dann ändert sich auch der State automatisch auf "true".Wenn nun die Spannung am GPIO 16 wieder entfernt wird dann bleibt auch hier der State so lange auf "true" bis der Adapter wieder neugestartet wird...
Was muss ich tun das sich der State automatisch aktualisiert wenn dort Spannung angelegt wird ?
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden