NEWS
Shellys werden im iot-Adapter grau hinterlegt - warum?
-
Wenn ich mich nicht täusche dann setzt bzw liest der iot Adapter nur States (Datenpunkte) die ein anderer Adapter erstellt (bzw. deren Alias).
Insofern ist es für den IOT Adapter irrelevant ob der Shelly Adapter mit oder ohne Passowort, via COAP oder MQTT oder per Buschtrommel mit den Geräten kommuniziert.Ob bzw. was es mit dem IOT Adapter haben könnte kann ich mangeks Verwendung desselben nicht sagen, ABER in jedem Fall kontrollier mal ob die Shellies von Shelly Adapter normal angesprochen werden können und dort erreichbar sind. Wenn das schon mal nicht funktionieren sollte kannst du dir sie Suche im IOT BEreich sparen ...
O.K. aber im Shelly adapter direkt kann ich ja nix machen...du meinst in Objekte...dort dann auf den State switsch zb udn probieren ob das licht dann angeht..das meinst du oder?
-
jetzt sehe ich halt die shellies grau im iot hinterlegt udn ich kann über die A. nicht mehr steuern....
Und wie ist der Status der Shellies im SHELLY ADAPTER ?
Funktionieren die Shellies wenn du sie direkt im Shelly Adapter (via Objetansicht) ansteuerst?O.K. aber im Shelly adapter direkt kann ich ja nix machen...du meinst in Objekte...dort dann auf den State switsch zb udn probieren ob das licht dann angeht..das meinst du oder?
Ja, das meine ich
jetzt sehe ich halt die shellies grau im iot hinterlegt udn ich kann über die A. nicht mehr steuern....
Und wie ist der Status der Shellies im SHELLY ADAPTER ?
Funktionieren die Shellies wenn du sie direkt im Shelly Adapter (via Objetansicht) ansteuerst?O.K. aber im Shelly adapter direkt kann ich ja nix machen...du meinst in Objekte...dort dann auf den State switsch zb udn probieren ob das licht dann angeht..das meinst du oder?
Ja, das meine ich
sag ich später Bescheid..also ich probiers aus in den Objekten.
Bist du auf dem aktuellsten iot adapter?Vielleicht solltest du die Shellys auch nicht als Licht einbinden .
Es sind ja Switches , die ein und ausschalten.
Ich würde es als Steckdose deklarieren.O.K. das stimmta auch wieder...
aber das das bei mir jetzt so ist..ist neu..also euch ist nix bekannt ? -
ja alles true
nur habe ich jetzt das Problem...... :-(
iot.0 2026-04-10 15:25:39.885 error Cannot read connection certificates iot.0 2026-04-10 15:25:39.884 error Cannot fetch connection certificates because of invalid user or password iot.0 2026-04-10 15:24:48.340 error Cannot read connection certificates iot.0 2026-04-10 15:24:48.339 error Cannot fetch connection certificates because of invalid user or password
Entschuldigt bitte meine Schusseligkeit :-(
-
ja alles true
nur habe ich jetzt das Problem...... :-(
iot.0 2026-04-10 15:25:39.885 error Cannot read connection certificates iot.0 2026-04-10 15:25:39.884 error Cannot fetch connection certificates because of invalid user or password iot.0 2026-04-10 15:24:48.340 error Cannot read connection certificates iot.0 2026-04-10 15:24:48.339 error Cannot fetch connection certificates because of invalid user or password
Entschuldigt bitte meine Schusseligkeit :-(
iot.0
2026-04-10 15:25:39.885 error Cannot read connection certificates
iot.0
2026-04-10 15:25:39.884 error Cannot fetch connection certificates because of invalid user or password
iot.0Nur zur Sicherheit: Da gehts aber nicht um Shelly User / Passwörter. Der Shelly Adapter benutzt keinerlei Zertifikate.
-
also...kurzer Zwischenbericht...
Habe die alten Devices aus dem IOT Adapter gelöscht...und neu angelegt.....den Tipp als Steckdose von @haselchen verwendet....die A, neu suchen lassen...udn nun gehts auch wieder....
was ich halt nicht verstehe ist warum hats denn die ganze Zeit geklappt?
Egal...danke Euch für die Hilfe

-
also...kurzer Zwischenbericht...
Habe die alten Devices aus dem IOT Adapter gelöscht...und neu angelegt.....den Tipp als Steckdose von @haselchen verwendet....die A, neu suchen lassen...udn nun gehts auch wieder....
was ich halt nicht verstehe ist warum hats denn die ganze Zeit geklappt?
Egal...danke Euch für die Hilfe

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden