Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. ioBroker vs. Home Assistant -> Z-Wave im Vergleich

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    739

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

ioBroker vs. Home Assistant -> Z-Wave im Vergleich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
5 Beiträge 3 Kommentatoren 143 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jolicJ Offline
    jolicJ Offline
    jolic
    schrieb am zuletzt editiert von jolic

Zuerst: Es geht mir hier nicht darum, was "besser" ist... das darf und soll jeder für sich selbst entscheiden.

Für mich persönlich ist es ganz klar ioBroker (ioB). Wäre ich allerdings Einsteiger, könnte ich mir auch Home Assistant (HA) gut vorstellen. Die HA-Community ist deutlich größer, und auf YT scheint aktuell sehr viel Content dazu unterwegs zu sein.

Genau deshalb möchte ich hier die Stärken von ioB noch einmal etwas hervorheben.

Was mir bei HA fehlen würde, sind z.B. Blockly und VIS-2, beides für mich wichtige Werkzeuge.

Ein weiterer Punkt: Ein Smart Home sollte möglichst minimalistisch (headless) installiert sein. So läuft das System erfahrungsgemäß sehr stabil. Nach dem Prinzip: Was nicht installiert ist, kann auch nicht abstürzen. Auf einem fertig eingerichteten Debian-Linux ist das per Einzeiler schnell umgesetzt (bei mir sogar unter EOS).

Aktuell sollten alle, die unter ioB Z-Wave nutzen, auf den neuen Adapter zwavews umsteigen.

Was mir beim neuen Adapter zwavews (Danke an @arteck!) auffällt: Gerade Einsteiger oder weniger erfahrene Nutzer haben teilweise Schwierigkeiten, Z-Wave JS UI zu installieren. Das ist unter HA tatsächlich einfacher gelöst.

Unter ioB sieht es aktuell so aus:

• Der Vorgänger zwave2 ließ sich sehr einfach als Adapter installieren und einrichten (konnte allerdings keine NVM-Backups erstellen).
    • Der neue Adapter zwavews benötigt Z-Wave JS UI als externen Z-Wave-Server. Das ist zwar nicht mit einem Klick unter ioB erledigt, bringt aber den Vorteil, dass die Lösung langfristig flexibel bleibt (auch unabhängig von ioB nutzbar ist) und NVM-Backups möglich sind.

Um ioB im Bereich Z-Wave weiter zu stärken, würde ich alle, die Z-Wave nutzen, bitten, den Thread von @arteck zu verwenden:
    zwave-beta-iobroker.zwavews

Stellt dort gerne eure Fragen - egal wie "peinlich" sie euch erscheinen. Jeder hat mal angefangen, und auch ich musste erst lernen, die richtigen Fragen zu stellen... und das klappt bis heute nicht immer 😉.

Wichtig ist: Bleibt bitte entspannt, wenn euch jemand auf vielleicht unklar formulierte Fragen oder fehlende Infos hinweist - niemand kann Hellsehen. Zeigt einfach, dass ihr bereit seid, dazuzulernen und eure Fragen mit der Zeit besser zu stellen.

Wir alle investieren hier unsere Zeit in ein großartiges Projekt, ganz besonders die ioB-Entwickler!

Danke fürs Lesen sowie für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik. Oder schreibt einfach, was an HA und Z-Wave aus eurer Sicht einfacher ist.

Frohe Ostern!

jolic

PS: In diesem Zusammenhang verstehe ich den Zigbee-Hype nicht ganz (meine persönliche Meinung). In der Praxis ist Z-Wave oft zuverlässiger, auch wenn die Geräte teurer sind. Mir ist natürlich klar: "besser" bedeutet nicht automatisch, dass es sich durchsetzt. Ein Blick in die Technikgeschichte zeigt viele Beispiele (z.B. Video 2000 oder Sony MD), bei denen sich das einfachere und günstigere System durchgesetzt hat.

ioBroker | RPi 4 (SSD) | EndeavourOS (headless)

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
    3
    • W Offline
      W Offline
      Wildbill
      schrieb am zuletzt editiert von

Ich verwende einfach beides, also iobroker und Home Assistant. Dazu noch FHEM, PiVCCU und Zigbee2MQTT (als separaten LXC). Warum sollte man sich auf ein System festlegen, wenn man sich das beste aus allen Welten holen kann?! iobroker ist nach wie vor unschlagbar was Automatisierungen angeht (Javascript, Blockly usw.) sowie zur Visualisierung (ich verwende nach wie vor VIS 1 und visualisiere mit Fully auf Tabets). FHEM verwewnde ich nur noch für diverse Rollos, da ich da einen CUL dran habe. Home Assistant verwende ich mittlerweile für einen größeren Teil der Hardware, da die Einbindung OOTB meist funktioniert und direkt alles bietet, inklusive Datenreihen der Werte und Ähnliches, wo ich bei iobroker dann jeweils influx und Grafana einspannen und erstmal konfigurieren und was bauen müsste.
      Zudem habe ich bei iobroker leider mittlerweile das Gefühl, dass viele gute Adapter irgendwie „abgehängt“ werden. Neuere Versionen in iobroker erfordern manchmal irgendwas, was ein älterer, lange nicht gepflegter, Adapter nicht mehr liefert. Dann muss man hoffen, dass sich der Entwickler „erbarmt“. Oder Adapter kommen ins Community-Repo, wo aber mangels Programmieren auch nur die „schlimmsten“ Dinge gefixt werden, ohne dass da noch groß was Neues kommt.

TL;DR: Einfach über den Tellerrand schauen und nutzen, was gefällt und die eigenen Erfordernisse erfüllt.
      Ich bin nach wie vor happy.

Gruss, Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • jolicJ jolic

Zuerst: Es geht mir hier nicht darum, was "besser" ist... das darf und soll jeder für sich selbst entscheiden.

Für mich persönlich ist es ganz klar ioBroker (ioB). Wäre ich allerdings Einsteiger, könnte ich mir auch Home Assistant (HA) gut vorstellen. Die HA-Community ist deutlich größer, und auf YT scheint aktuell sehr viel Content dazu unterwegs zu sein.

Genau deshalb möchte ich hier die Stärken von ioB noch einmal etwas hervorheben.

Was mir bei HA fehlen würde, sind z.B. Blockly und VIS-2, beides für mich wichtige Werkzeuge.

Ein weiterer Punkt: Ein Smart Home sollte möglichst minimalistisch (headless) installiert sein. So läuft das System erfahrungsgemäß sehr stabil. Nach dem Prinzip: Was nicht installiert ist, kann auch nicht abstürzen. Auf einem fertig eingerichteten Debian-Linux ist das per Einzeiler schnell umgesetzt (bei mir sogar unter EOS).

Aktuell sollten alle, die unter ioB Z-Wave nutzen, auf den neuen Adapter zwavews umsteigen.

Was mir beim neuen Adapter zwavews (Danke an @arteck!) auffällt: Gerade Einsteiger oder weniger erfahrene Nutzer haben teilweise Schwierigkeiten, Z-Wave JS UI zu installieren. Das ist unter HA tatsächlich einfacher gelöst.

Unter ioB sieht es aktuell so aus:

• Der Vorgänger zwave2 ließ sich sehr einfach als Adapter installieren und einrichten (konnte allerdings keine NVM-Backups erstellen).
        • Der neue Adapter zwavews benötigt Z-Wave JS UI als externen Z-Wave-Server. Das ist zwar nicht mit einem Klick unter ioB erledigt, bringt aber den Vorteil, dass die Lösung langfristig flexibel bleibt (auch unabhängig von ioB nutzbar ist) und NVM-Backups möglich sind.

Um ioB im Bereich Z-Wave weiter zu stärken, würde ich alle, die Z-Wave nutzen, bitten, den Thread von @arteck zu verwenden:
        zwave-beta-iobroker.zwavews

Stellt dort gerne eure Fragen - egal wie "peinlich" sie euch erscheinen. Jeder hat mal angefangen, und auch ich musste erst lernen, die richtigen Fragen zu stellen... und das klappt bis heute nicht immer 😉.

Wichtig ist: Bleibt bitte entspannt, wenn euch jemand auf vielleicht unklar formulierte Fragen oder fehlende Infos hinweist - niemand kann Hellsehen. Zeigt einfach, dass ihr bereit seid, dazuzulernen und eure Fragen mit der Zeit besser zu stellen.

Wir alle investieren hier unsere Zeit in ein großartiges Projekt, ganz besonders die ioB-Entwickler!

Danke fürs Lesen sowie für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik. Oder schreibt einfach, was an HA und Z-Wave aus eurer Sicht einfacher ist.

Frohe Ostern!

jolic

PS: In diesem Zusammenhang verstehe ich den Zigbee-Hype nicht ganz (meine persönliche Meinung). In der Praxis ist Z-Wave oft zuverlässiger, auch wenn die Geräte teurer sind. Mir ist natürlich klar: "besser" bedeutet nicht automatisch, dass es sich durchsetzt. Ein Blick in die Technikgeschichte zeigt viele Beispiele (z.B. Video 2000 oder Sony MD), bei denen sich das einfachere und günstigere System durchgesetzt hat.

arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von

@jolic sagte:

Der Vorgänger zwave2

wenn du lang genug dabei warst da gabs noch einen davor.. zwave.. da musstest du IMMER solber die bibliothek kompillieren .. das war ein Abentuer.

iobroker hat eine andere Struktur als HA. da sind paar Sachen leichter .. jedes System hat seine vor- und nachteile.

so wie Zigbee.. die Geräte sind günstig und klein .. zu zwave tut sich da inzwischen wenig da es sehr stabiel läuft.. wenn man sein WLAN 2.4 ghz im griff hat.

zwave funkt da auf einer anderen frequenz somit keine Problem .. aber Netzwerktechnisch tut sich da nicht viel. beide unterstützen Hops, Router sind immer Stromgebunden.. das Netzwerk organisiert sich alleine... und und und ...
        ich nutze beides.. da ich manchmal kleine Geräte brauche.. oder nicht für ein Temp Sensor 60 öken ausgeben will.

@wildbill

dass sich der Entwickler „erbarmt“.

es hat nix mit erbarmen zu tun.. manchmal verschieben sich die Prios und man hat keine Zeit oder Bock was an einem adapter zu machen. oder nicht die Nötige kompenenz im Zeitn von KI.. da wird was zusammen gedengelt und publiziert.. leider..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • jolicJ Offline
          jolicJ Offline
          jolic
          schrieb zuletzt editiert von jolic

@wildbill

ja, ioB + HA zusammen zu nutzen ist eine Alternative, zumindest für jemanden wie dich, der sich offenbar gut auskennt. Da du auch FHEM nutzt, gehe ich davon aus, dass du SmartHome schon sehr lange einsetzt.

Mir reicht derzeit das stabile Z-Wave, besonders für batteriebetriebene Geräte. Teilweise nutze ich auch ESP32 und Shellys, die wie Zigbee im 2,4 GHz-Bereich funken. so bleibt das Ganze für mich überschaubar.

Hier zeigt sich auch eine zusätzliche Stärke von ioB: Wie der Name schon sagt, ist es ein Broker und damit scheint fast alles möglich zu sein.

ioBroker | RPi 4 (SSD) | EndeavourOS (headless)

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W Offline
            W Offline
            Wildbill
            schrieb zuletzt editiert von

Reinfuchsen musst Du Dich eh überall erst einmal. Ja, ich verwende Smarthome-Systeme seit mehreren Jahren. Aber iobroker und Home Assistant zu verbinden ist kein Hexenwerk. Es gibt ja den HASS-Adapter mit dem Du dann alles aus HA in iobroker hast. Und, wie gesagt, es schadet nix, über den Tellerrand zu schauen und sich auch mal andere Systeme zu installieren. Ist ja alles ein kann, kein MUSS.

Gruss, Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

425

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0