NEWS
startinstance cannot find "vis@1.5.6", "web@7.08" und andere
-
nach dem zurückspielen einer Datensicherung erhalte ich die folgenden Warnmeldungen:
host.debian 2026-03-21 11:20:04.782 warn startInstance cannot find adapter "web@7.0.8". Try to install it... 1 attempt host.debian 2026-03-21 11:19:33.305 warn startInstance cannot find adapter "vis@1.5.6". Try to install it... 1 attempt host.debian 2026-03-21 11:19:23.948 warn startInstance cannot find adapter "vis-timeandweather@1.2.2". Try to install it... 1 attempt host.debian 2026-03-21 11:19:14.502 warn startInstance cannot find adapter "vis-material-advanced@1.7.4". Try to install it... 1 attemptMOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Muß ich davon ausgehen, dass z.b. meine vis-Daten verloren sind oder gibt es noch Möglichkeiten, das Problem zu beheben? Da ich befürchte, alleine das Problem eher zu verschlimmbessern, wär es nett, wenn jemand mir ein wenig unter die Arme greifen könnte.
Systemstatus:
Plattform: linux
Betriebssystem: linux
Architektur: x64
CPUs: 4
Geschwindigkeit: 800 MHz
Modell: Intel(R) Celeron(R) CPU J3455 @ 1.50GHz
RAM: 7.6 GB
System-Betriebszeit: 07:16:41
Node.js: v24.11.0
Zeit: 1774111683873
Zeitversatz: -60
NPM: 11.6.1
Adapter-Anzahl: 595
Datenträgergröße: 226.7 GB
Freier Festplattenspeicher: 218.0 GB
Aktive Instanzen: 2
Pfad: /opt/iobroker/
Betriebszeit: 06:38:26
aktiv: true -
nach dem zurückspielen einer Datensicherung erhalte ich die folgenden Warnmeldungen:
host.debian 2026-03-21 11:20:04.782 warn startInstance cannot find adapter "web@7.0.8". Try to install it... 1 attempt host.debian 2026-03-21 11:19:33.305 warn startInstance cannot find adapter "vis@1.5.6". Try to install it... 1 attempt host.debian 2026-03-21 11:19:23.948 warn startInstance cannot find adapter "vis-timeandweather@1.2.2". Try to install it... 1 attempt host.debian 2026-03-21 11:19:14.502 warn startInstance cannot find adapter "vis-material-advanced@1.7.4". Try to install it... 1 attemptMOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Muß ich davon ausgehen, dass z.b. meine vis-Daten verloren sind oder gibt es noch Möglichkeiten, das Problem zu beheben? Da ich befürchte, alleine das Problem eher zu verschlimmbessern, wär es nett, wenn jemand mir ein wenig unter die Arme greifen könnte.
Systemstatus:
aktiv: true@kwb sagte in startinstance cannot find "vis@1.5.6", "web@7.08" und andere:
Das ist nicht die momentane Empfehlung. Wie sieht das Ding ansonsten aus?
Vollständige Ausgabe voniob diagwird benötigt.
-
Systemstatus:
aktiv: true@kwb sagte in startinstance cannot find "vis@1.5.6", "web@7.08" und andere:
nach dem zurückspielen einer Datensicherung erhalte ich die folgenden Warnmeldungen
soweit ich das erkenne ist dies der übliche Restorevorgang.
Nicht unterbrechen!Alle Pakete werden neu installiert
-
@kwb sagte in startinstance cannot find "vis@1.5.6", "web@7.08" und andere:
nach dem zurückspielen einer Datensicherung erhalte ich die folgenden Warnmeldungen
soweit ich das erkenne ist dies der übliche Restorevorgang.
Nicht unterbrechen!Alle Pakete werden neu installiert
@Homoran, @thomas-braun,
dass man dem Restore viel Zeit geben soll habe ich schon gelesen. Bei mehr als 8 Stunden habe ich aber den Verdacht, dass es nur mit warten allein nicht getan ist.
Bei iob diag wurde auf die mögliche Node.js Inkompatibilität hingewiesen. Ich habe das zum Anlass genommen, das System mit iob fix upzudaten. Dabei wurde Node.js auf die 22.22.0 Version geändert. Ich bin jedoch nicht sicher inwieweit der Restore die Modifikationen wieder ändert. Es wird ein Update von bookworm auf trixie empfohlen. ioBroker (Adapter) behauptet nach wie vor, dass die betreffenden Instanzen installiert seien. Diese tauchen aber unter Instanzen nicht auf.Die beiden diag-versionen versuche ich mal anzuhängen.
iobstatus2.txt
iobstatus1.txt -
@Homoran, @thomas-braun,
dass man dem Restore viel Zeit geben soll habe ich schon gelesen. Bei mehr als 8 Stunden habe ich aber den Verdacht, dass es nur mit warten allein nicht getan ist.
Bei iob diag wurde auf die mögliche Node.js Inkompatibilität hingewiesen. Ich habe das zum Anlass genommen, das System mit iob fix upzudaten. Dabei wurde Node.js auf die 22.22.0 Version geändert. Ich bin jedoch nicht sicher inwieweit der Restore die Modifikationen wieder ändert. Es wird ein Update von bookworm auf trixie empfohlen. ioBroker (Adapter) behauptet nach wie vor, dass die betreffenden Instanzen installiert seien. Diese tauchen aber unter Instanzen nicht auf.Die beiden diag-versionen versuche ich mal anzuhängen.
iobstatus2.txt
iobstatus1.txt@kwb sagte in startinstance cannot find "vis@1.5.6", "web@7.08" und andere:
Bei mehr als 8 Stunden habe ich aber den Verdacht, dass es nur mit warten allein nicht getan ist.
solange da Versuch 1 von 1 steht ist das das erstmalige Installieren der Adapter.
Gesichert werden ja nur die Instanzen-Konfigurationen, Anschließend werden die Adapter passend zur Hardware/OS/nodejs-Version neu gebaut. Das steht in dem log-snippet.dazu passt allerdings nicht
Diese tauchen aber unter Instanzen nicht auf.
das verstehe ich jetzt nicht:
ioBroker (Adapter) behauptet nach wie vor, dass die betreffenden Instanzen installiert seien.
wer behauptet wo was (genau)??
Ich bin jedoch nicht sicher inwieweit der Restore die Modifikationen wieder ändert. E
ein iob Restore ändert nichts an node
-
@Homoran, @thomas-braun,
iobstatus2.txt
iobstatus1.txtBring das System auf Debian 13 'Trixie'.
Setz das boot-target auf multi-user.
Bein nodejs lass die Finger von sowas wie nvm oder n. nodejs wird über den üblichen Paketmanager aktuell gehalten.
Hast du das Backup auf die krumm und schief installierte nodejs24 geworfen?
Lass die Finger von nvm, n und was weiß ich. nodejs wird über deinen hauseigenen Paketmanager verwaltet und nicht irgendwie anders.
-
Bring das System auf Debian 13 'Trixie'.
Setz das boot-target auf multi-user.
Bein nodejs lass die Finger von sowas wie nvm oder n. nodejs wird über den üblichen Paketmanager aktuell gehalten.
Lass die Finger von nvm, n und was weiß ich. nodejs wird über deinen hauseigenen Paketmanager verwaltet und nicht irgendwie anders.
@Thomas-Braun sagte in startinstance cannot find "vis@1.5.6", "web@7.08" und andere:
das nehme ich auch an. Zumal nodejs24 bei korrekter Installation ja gar nicht vorkommen kann.
@kwb
Dann müssen anschließend nach dem downgrade von nodejssagte in startinstance cannot find "vis@1.5.6", "web@7.08" und andere:
die Adapter passend zur Hardware/OS/nodejs-Version neu gebaut
werden
-
Wenn ich euch richtig verstanden habe, ist der erste Schritt eine nackte Installation von trixie. Kann darauf dann eine Wiederherstellung mit backitup erfolgen? Oder sind noch weitere Zwischenschritte erforderlich? Muß ich irgend etwas noch separat sichern?
Ihr habt recht, der Restore ist über die nodejs24 Version gemacht worden. Auch das boot-target ist fälschlich nicht auf multi-user gesetzt worden.
-
Wenn ich euch richtig verstanden habe, ist der erste Schritt eine nackte Installation von trixie. Kann darauf dann eine Wiederherstellung mit backitup erfolgen? Oder sind noch weitere Zwischenschritte erforderlich? Muß ich irgend etwas noch separat sichern?
Ihr habt recht, der Restore ist über die nodejs24 Version gemacht worden. Auch das boot-target ist fälschlich nicht auf multi-user gesetzt worden.
Betriebssystem sauber installieren, ioBroker sauber 'leer' installieren, in diese Installation das Backup einspielen.
Muß ich irgend etwas noch separat sichern?
Kommt darauf an, was und ob da noch Dinge separat installiert waren. Dann halt diese Backups auch einspielen.