NEWS
[erledigt] VIS-2 Visualisierung funktioniert nicht mehr
-
@skvarel sagte in [VIS-2] Visualisierung funktioniert nach Update nicht mehr:
kommt das Fehlerbild durch unseren Adapter?
Hi, Skvarel!
Nachdem ich das Problem mit dem vis-2-widgets-inventwo Adapter auch bei dem frisch aufgesetztem Raspi5 hatte, habe ich alle betroffenen Widgets von meinen VIS-2 Seiten entfernt und gestalte diese vorübergehend mit anderen Widgets. Leider bleibt mir auf meinem Produktivsystem in der Kürze nichts anderes übrig. Darauf läuft die gesamte Hausstromsteuerung inkl. PV und e-Auto (Inselanlage mit Stromzukaufoption), die Pelletsofensteuerung, die Boilersteuerung, die Rauchmeldungen, das Garagentor und natürlich das gesamte Berichtswesen.
Das Ganze war sehr ärgerlich, weil das Produktivsystem stabil lief. Ich weiß jetzt nicht, wie ich künftige (automatische) Updates handhaben soll.
@fuzzy1955 sagte in [VIS-2] Visualisierung funktioniert nach Update nicht mehr:
Ich weiß jetzt nicht, wie ich künftige (automatische) Updates handhaben soll.
Updates spielt man ein.
Allerdings nicht automatisch sondern immer von Hand, ggfls. zuerst in ein Testsystem.
Keine Option ist es die Kiste versumpfen zu lassen (aka 'Nevah tatsch a rannin süstäm). -
Ich weiß jetzt nicht, wie ich künftige (automatische) Updates handhaben soll.
Updates spielt man ein.
Allerdings nicht automatisch sondern immer von Hand, ggfls. zuerst in ein Testsystem.
Keine Option ist es die Kiste versumpfen zu lassen (aka 'Nevah tatsch a rannin süstäm).@Thomas-Braun sagte in [VIS-2] Visualisierung funktioniert nach Update nicht mehr:
(aka 'Nevah tatsch a rannin süstäm).
Da bin ich voll bei deiner Empfehlung.
ggfls. zuerst in ein Testsystem.
Praktizieren das alle IOB-User so, dass sie alle Updates zuerst in ein Testsystem einspielen? Das kann ich mir aus Zeitgründen schwer vorstellen.
-
@Thomas-Braun sagte in [VIS-2] Visualisierung funktioniert nach Update nicht mehr:
(aka 'Nevah tatsch a rannin süstäm).
Da bin ich voll bei deiner Empfehlung.
ggfls. zuerst in ein Testsystem.
Praktizieren das alle IOB-User so, dass sie alle Updates zuerst in ein Testsystem einspielen? Das kann ich mir aus Zeitgründen schwer vorstellen.
Praktizieren das alle IOB-User so,
Die vorsichtigen und 'cleveren' bestimmt.
Ich habe z. B. natürlich auch ein Testsystem (auf dem ich 'iob diag' und 'iob nodejs-update' entwickle). -
Praktizieren das alle IOB-User so,
Die vorsichtigen und 'cleveren' bestimmt.
Ich habe z. B. natürlich auch ein Testsystem (auf dem ich 'iob diag' und 'iob nodejs-update' entwickle).@Thomas-Braun sagte in [VIS-2] Visualisierung funktioniert nach Update nicht mehr:
Ich habe z. B. natürlich auch ein Testsystem
Ja, das habe ich auch. Ist halt etwas aufwändiger, aber sicherer.
-
@fuzzy1955 .. hast du es mal mit einer aktuelleren VIS2 Version versucht? Nach der 2.13.4 gab es einige Fixe.
hast du es mal mit einer aktuelleren VIS2 Version versucht?
Ja, habe ich eben gemacht. Mir fällt auf , dass im Editor in der Palette links der Eintrag zu "vis-2-widgets-inventwo" fehlt und in der Widget-Liste steht ein ? z.B. bei w000132:

[EDIT] Das war ein Fehler von mir. Ich hatte den Adapter vorher gelöscht.
Das ist interessant! Nun habe ich ein anderes Projekt geladen und - siehe da, auf der Seite "Wallbox" passt im Editor und im Browser alles:

Aber sobald ich auf die Startseite "home" wechsle, ist der gestörte Zustand wieder da. Kann es sein, dass auf Startseite "home" die Navigation, die ja auf allen Seiten angezeigt wird, verrückt spielt? Kann ich einzelne Seiten auch aus der Datensicherung importieren?
-
hast du es mal mit einer aktuelleren VIS2 Version versucht?
Ja, habe ich eben gemacht. Mir fällt auf , dass im Editor in der Palette links der Eintrag zu "vis-2-widgets-inventwo" fehlt und in der Widget-Liste steht ein ? z.B. bei w000132:

[EDIT] Das war ein Fehler von mir. Ich hatte den Adapter vorher gelöscht.
Das ist interessant! Nun habe ich ein anderes Projekt geladen und - siehe da, auf der Seite "Wallbox" passt im Editor und im Browser alles:

Aber sobald ich auf die Startseite "home" wechsle, ist der gestörte Zustand wieder da. Kann es sein, dass auf Startseite "home" die Navigation, die ja auf allen Seiten angezeigt wird, verrückt spielt? Kann ich einzelne Seiten auch aus der Datensicherung importieren?
hast du schon einmal in der browser konsole F12 geschaut ob dort fehlermeldungen auftauchen?
-
hast du schon einmal in der browser konsole F12 geschaut ob dort fehlermeldungen auftauchen?
-
Nun habe ich versucht, 5 verschiedene VIS-2-Backups zu restoren. Bei allen tritt das selbe Problem mit dem Widget "vis-2-widgets-inventwo" und dem weißen Browserfenster auf. Eigenartigerweise kann ich ein neues Projekt anlegen und da kann ich die Widgets aus "vis-2-widgets-inventwo" problemlos verwenden. Brrr - dann lege ich halt die 15 VIS-2-Seiten neu an. Ich frage mich aber schon, wie so etwas trotz Datensicherung möglich ist.
-
Nun habe ich versucht, 5 verschiedene VIS-2-Backups zu restoren. Bei allen tritt das selbe Problem mit dem Widget "vis-2-widgets-inventwo" und dem weißen Browserfenster auf. Eigenartigerweise kann ich ein neues Projekt anlegen und da kann ich die Widgets aus "vis-2-widgets-inventwo" problemlos verwenden. Brrr - dann lege ich halt die 15 VIS-2-Seiten neu an. Ich frage mich aber schon, wie so etwas trotz Datensicherung möglich ist.
Bisher gab es immer eine Fehlermeldung in der Browser Konsole bei so einer Art Fehlerverhalten.
Postest du einfach mal die komplette Konsolen Ausgabe.
Also am besten Browser Konsole öffnen,
Dann den Inhalt der Konsole löschen,
Dann F5 drücken (neue laden der Seite)
Dann alles Copypaste und hier mal posten (in Code Tags) -
Bisher gab es immer eine Fehlermeldung in der Browser Konsole bei so einer Art Fehlerverhalten.
Postest du einfach mal die komplette Konsolen Ausgabe.
Also am besten Browser Konsole öffnen,
Dann den Inhalt der Konsole löschen,
Dann F5 drücken (neue laden der Seite)
Dann alles Copypaste und hier mal posten (in Code Tags)@OliverIO sagte in [erledigt] VIS-2 Visualisierung funktioniert nicht mehr:
Konsolen Ausgabe
Pardon - ich habe die Register statt der Konsole angesehen. Hier ist die Konsolenausgabe:
[EDIT]
Jetzt sehe ich auch die Fehler.at h.renderWidgetBody (InventwoWidgetSlider-CEkyU1gv.js:409:31)Wie finde ich hier die Elementnummer des "InventwoWidgetSlider" heraus? w000...?
-
@OliverIO sagte in [erledigt] VIS-2 Visualisierung funktioniert nicht mehr:
Konsolen Ausgabe
Pardon - ich habe die Register statt der Konsole angesehen. Hier ist die Konsolenausgabe:
[EDIT]
Jetzt sehe ich auch die Fehler.at h.renderWidgetBody (InventwoWidgetSlider-CEkyU1gv.js:409:31)Wie finde ich hier die Elementnummer des "InventwoWidgetSlider" heraus? w000...?
Das geht leider nicht.
Dunmisst den invented Adapter denistallieren
Dann vis2 neustarten
Dann vis2 öffnen
Dann alle views durchgehen undEntweder steht in der Widget auswahlliste der Widget Typ dran oder undefined
Diese dann löschenDann den Adapter neu installieren
Da gibt es 2 inventwo Adapter
Einen für vis1 und einen für vis2
Der vis1 Adapter ist nicht kompatibel mit vis2 -
Das geht leider nicht.
Dunmisst den invented Adapter denistallieren
Dann vis2 neustarten
Dann vis2 öffnen
Dann alle views durchgehen undEntweder steht in der Widget auswahlliste der Widget Typ dran oder undefined
Diese dann löschenDann den Adapter neu installieren
Da gibt es 2 inventwo Adapter
Einen für vis1 und einen für vis2
Der vis1 Adapter ist nicht kompatibel mit vis2@OliverIO sagte in [erledigt] VIS-2 Visualisierung funktioniert nicht mehr:
Du musst den invented Adapter denistallieren
Dann vis2 neustarten
Dann vis2 öffnen
Dann alle views durchgehen und
Entweder steht in der Widget auswahlliste der Widget Typ dran oder undefined
Diese dann löschen
Dann den Adapter neu installierenAll das habe ich ungefähr 5 x gemacht.
Der vis1 Adapter ist nicht kompatibel mit vis2
Aber ich verwende seit jeher die VIS-2-Adapter:

Ich habe die RASPI5-"Kiste" ja bereits vorgestern frisch aufgesetzt und trotz 5 verschiedener VIS-2-Backups trat immer wieder das gleiche Problem auf. Jetzt lege ich die 15 VIS-2-Seiten neu an (erhält die Lernfähigkeit ;-) )
-
@OliverIO sagte in [erledigt] VIS-2 Visualisierung funktioniert nicht mehr:
Du musst den invented Adapter denistallieren
Dann vis2 neustarten
Dann vis2 öffnen
Dann alle views durchgehen und
Entweder steht in der Widget auswahlliste der Widget Typ dran oder undefined
Diese dann löschen
Dann den Adapter neu installierenAll das habe ich ungefähr 5 x gemacht.
Der vis1 Adapter ist nicht kompatibel mit vis2
Aber ich verwende seit jeher die VIS-2-Adapter:

Ich habe die RASPI5-"Kiste" ja bereits vorgestern frisch aufgesetzt und trotz 5 verschiedener VIS-2-Backups trat immer wieder das gleiche Problem auf. Jetzt lege ich die 15 VIS-2-Seiten neu an (erhält die Lernfähigkeit ;-) )
Dann ist das nicht der einzige Fehler.
Dann schau noch mal in das Browser log
Da dürfen nach der deinstallstion keine Widget Fehler mehr sein.
Es gibt zwar noch so ein Manifest Fehler der stört aber nichtDer Import von vis1 funktioniert fast nie, falls du gerade erst umsteigst
Und wenn du nochmal ein log postest dann bitte bitte bitte in code tags schreiben
Sonst ist das fast nicht zu lesen -
Dann ist das nicht der einzige Fehler.
Dann schau noch mal in das Browser log
Da dürfen nach der deinstallstion keine Widget Fehler mehr sein.
Es gibt zwar noch so ein Manifest Fehler der stört aber nichtDer Import von vis1 funktioniert fast nie, falls du gerade erst umsteigst
Und wenn du nochmal ein log postest dann bitte bitte bitte in code tags schreiben
Sonst ist das fast nicht zu lesen@OliverIO sagte in [erledigt] VIS-2 Visualisierung funktioniert nicht mehr:
Der Import von vis1 funktioniert fast nie, falls du gerade erst umsteigst
Wie oben mehrfach gepostet, habe ich VIS-1 NIE verwendet.
Das ist jetzt der Browser-Konsolen-Inhalt des neu aufgesetzten IOBrokers inkl. der neu erstellten VIS-2-Seite "home":
iobroker.vis-2@2.13.3 index-BsOYribJ.js:7770 ██╗ ██████╗ ██████╗ ██████╗ ██████╗ ██╗ ██╗███████╗██████╗ ██║██╔═══██╗██╔══██╗██╔══██╗██╔═══██╗██║ ██╔╝██╔════╝██╔══██╗ ██║██║ ██║██████╔╝██████╔╝██║ ██║█████╔╝ █████╗ ██████╔╝ ██║██║ ██║██╔══██╗██╔══██╗██║ ██║██╔═██╗ ██╔══╝ ██╔══██╗ ██║╚██████╔╝██████╔╝██║ ██║╚██████╔╝██║ ██╗███████╗██║ ██║ ╚═╝ ╚═════╝ ╚═════╝ ╚═╝ ╚═╝ ╚═════╝ ╚═╝ ╚═╝╚══════╝╚═╝ ╚═╝ index-BsOYribJ.js:7777 Nice to see you here! :) Join our dev community here https://github.com/ioBroker/ioBroker or here https://github.com/iobroker-community-adapters index-BsOYribJ.js:7777 Help us to create open source project with reactJS! index-BsOYribJ.js:7777 See you :) blob:http://192.168.0.100:8082/8d6a0a45-112a-4afc-8bba-cef3ad931f43:1 Manifest: property 'start_url' ignored, URL is invalid. blob:http://192.168.0.100:8082/8d6a0a45-112a-4afc-8bba-cef3ad931f43:1 Manifest: property 'src' ignored, URL is invalid. index-BelaSnNa.js:7246 Skip script "jqplot" widgets/jqplot/js/jquery.jqplot.min.js 2index-BelaSnNa.js:7246 Skip script "jqplot" inline index-BelaSnNa.js:7246 Skip script "jqui" lib/js/jquery-ui-timepicker-addon-1.6.3.js index-BelaSnNa.js:7246 Skip script "jqui" inline 3index-BelaSnNa.js:7246 Skip script "swipe" inline index-BelaSnNa.js:7246 Skip script "tabs" inline index-BsOYribJ.js:8208 Translate: jqui_widgetTitle index-BsOYribJ.js:8208 Translate: jqui_Write state index-BsOYribJ.js:8208 Translate: jqui_Close index-BsOYribJ.js:8208 Translate: jqui_input index-BsOYribJ.js:8208 Translate: jqui_off index-BsOYribJ.js:8208 Translate: jqui_on index-BsOYribJ.js:8208 Translate: Value visView-CDuz12o6.js:22279 Ignored jqplot/tplJqplotGauge because not used in project visView-CDuz12o6.js:22279 Ignored swipe/tplCarousel because not used in project index-BelaSnNa.js:7400 [2026-03-07T19:31:30.419Z] +SUBSCRIBE: alias.0.Hausstrom.Hausakku.BatterieLadezustand index-BelaSnNa.js:7400 [2026-03-07T19:31:30.426Z] +SUBSCRIBE: alias.0.Hausstrom.Allgemein.PrioritaetsText index-BelaSnNa.js:7400 [2026-03-07T19:31:30.429Z] +SUBSCRIBE: alias.0.Hausstrom.Allgemein.StromleistungHaus index-BelaSnNa.js:7400 [2026-03-07T19:31:30.431Z] +SUBSCRIBE: alias.0.Hausstrom.Allgemein.StromLeistungNot index-BelaSnNa.js:7400 [2026-03-07T19:31:30.433Z] +SUBSCRIBE: alias.0.Diagrammdaten.StromPV index-BelaSnNa.js:7400 [2026-03-07T19:31:30.435Z] +SUBSCRIBE: alias.0.Hausstrom.PvModule.PvErzeugung index-BelaSnNa.js:7400 [2026-03-07T19:31:30.437Z] +SUBSCRIBE: alias.0.Klimatisierung.Boiler.Boilertemperatur index-BelaSnNa.js:7400 [2026-03-07T19:31:30.438Z] +SUBSCRIBE: alias.0.Hausstrom.Allgemein.StromleistungGenerator index-BelaSnNa.js:7400 [2026-03-07T19:31:30.440Z] +SUBSCRIBE: alias.0.Hausstrom.Wallbox.Allgemein.LeistungIst index-BelaSnNa.js:7400 [2026-03-07T19:31:30.442Z] +SUBSCRIBE: alias.0.Hausstrom.Wallbox.Allgemein.Kabelstatustext index-BelaSnNa.js:7400 [2026-03-07T19:31:30.443Z] +SUBSCRIBE: alias.0.Hausstrom.Wechselrichter.GenNetzsignalText index-BelaSnNa.js:7400 [2026-03-07T19:31:30.444Z] +SUBSCRIBE: alias.0.Hausstrom.Wechselrichter.WrTemperaturM01 index-BelaSnNa.js:7400 [2026-03-07T19:31:30.445Z] +SUBSCRIBE: alias.0.Hausstrom.Wechselrichter.WrTemperaturS02 index-BelaSnNa.js:7400 [2026-03-07T19:31:30.447Z] +SUBSCRIBE: alias.0.Hausstrom.Wechselrichter.WrGesamtleistungAC index-BelaSnNa.js:7400 [2026-03-07T19:31:30.448Z] +SUBSCRIBE: alias.0.Hausstrom.Wechselrichter.WrGesamtleistungDC index-BelaSnNa.js:7400 [2026-03-07T19:31:30.452Z] +SUBSCRIBE: alias.0.Klimatisierung.Boiler.Boilerregler index-BelaSnNa.js:7400 [2026-03-07T19:31:30.453Z] +SUBSCRIBE: alias.0.Klimatisierung.Boiler.Boilerleistung index-BelaSnNa.js:7400 [2026-03-07T19:31:30.454Z] +SUBSCRIBE: alias.0.Hausstrom.Allgemein.StromverlustleistungWR index-BelaSnNa.js:7400 [2026-03-07T19:31:30.455Z] +SUBSCRIBE: alias.0.Hausstrom.Hausakku.BatterieLeistung index.js:13 iobroker.echarts-show@1.9.2" console.ts:40 Read till Sat Mar 07 2026 20:31:31 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit) [NEW] Explain Console errors by using Copilot in Edge: click to explain an error. Learn moreUnd wenn du nochmal ein log postest
Pardon. Ich dachte der Spoiler bringt das Gleiche.