NEWS
SayIT Google Api Geschwindigkeit ?!
-
Hi, mal ne Frage, weiss jemand ob man die Sprachgeschwindigkeit der Google Cloud Api in SayIt ändern kann? Ich finde die Frauen Stimme sehr langsam.
Ich benutze eine anderweitig noch eine Offline (Java) Version dieser API, da spricht die Dame wesentlich schneller. Wäre nice wenn da jemand eine Idee hätte.
Vielen Dank.
Grüße
-
Hi,
soweit mir bekannt ist kann man die Google Dame nicht überreden schneller zu sprechen. Da musst du eine andere Dame z.b von Amazon bemühen.
-
Hi, das sehe ich anders, denn im ResponsiveVoice Java wird ein Speed +0.25 bei German angegeben. Des halb denke ich des es genauso wie bei Polly geht. Denke aaber das diese Funktion in SayIT nicht unterstützt wird.
Naja, vlt. kommt das noch
Grüße
-
Hallo zusammen, Hallo @apollon77
ich wollte das Thema noch mal aufgreifen. Ich nutze auch sayit mit der Google TTS. Seit ein paar Wochen spricht die nette Dame irgendwie noch langsamer.
Kann man die Geschwindigkeit nicht irgendwo einstellen? Hab mich schon im Code dumm und dusselig gesucht, konnte aber leider nichts finden.
Für mich wäre es auch ok, wenn ich irgend eine Datei modifizieren müsste. Mir wäre wirklich geholfen wenn mir jemand sagen könnte in welcher Datei ich hier suchen muss?! Irgendwo müssen diese Parameter ja übergeben werden.
Vielen Dank
Jens
-
@nevermind es gibt nur einen Parameter slow und der ist Standard false. Also im Adapter kann man da nichts machen.
-
Teste doch mal die Stimmen von AWS.
Ich bin gewechselt weil ich die besser findeZudem kann man da wirklich viel anpassen.
Zu der Geschwindigkeit habe ich hier was gepostst (im letzten Beitrag):https://forum.iobroker.net/topic/45873/sayit-und-aws-neural-voice-und-ssml/5?_=1630351257800
-
Danke für die Infos. Schade, denn mir gefällt die Stimme von Google eigentlich besser als Polly. Finde ich irgendwie seltsam, dass man die Geschwindigkeit nicht anpassen kann. Ich hatte gehofft man kann hier über SSML vllt. noch was machen aber das geht auch nicht. Komisch jedoch, dass unsere Google Home eigentlich sehr gut sprechen, jedoch über sayit leider langsamer als normal
vg
Jens