NEWS
Lokal Notizen verwalten
-
Eine Idee habe ich nocht. Wenn jede Notiz zwei Zeitstempel [erstellt,geändert] mitschleppt, könnte man diese z.B. für Synchronisationszwecke nutzen. Zumindest hat man schonmal die Infos. Der erstellt am -Stempel wäre nebenbei als eindeutige ID brauchbar.
Eine Eindeutige ID bekommen sie schon über den Zeitstempel.
Ebenso das JSON wenn es geschrieben wird (Über das Dateiattribut).
Darüber wird geprüft ob sich was geändert hat über einem anderem Browser. Also nicht pro Notiz sondern allgemein.- Du öffnest den Editor eine Notiz am Rechner
- TS der JSON wird gelesen
- Speichern
- Script prüft ob sich der TS seit dem öffnen geändert hat (geht ja nur über einen anderen Rechner)
- Wenn nein, es wird gespeichert
- Wenn ja, es kommt die Warnung die du kennst
Man könnte aber noch einbauen, dass wenn Rechner A im Bearbeitungsmodus ist, Rechner B nicht in den Bearbeitungsmodus kommt und eine Meldung erscheint. Sowas wie "Warte bis ein anderer User mit dem bearbeiten seiner Notiz fertig ist" oder so. (Falls man es hinkommt zu erkennen, wenn der Browser einfach geschlossen wird im Bearbeitungsmodus. Sonst könnte man stecken bleiben. Teste ich mal.
EDIT
Das Problem mit den 30sek sollte gefixt sein und Pessimistic Locking (nur ein Gerät kann zum selben Zeitpunkt was bearbeiten) eingebaut.Meine ersten Tests waren gut.
EDIT 2
Unter setup_test.sh hab ich auf git eine Version die wenn ein Termin erreicht ist einen webhook senden kann. Hab bisher nur "Post" getestet. Das klappt wunderbar. Wenn das Notiz Tool im selben Netz wie der iobroker läuft kann man auch schnell die Daten an die simpleApi senden.
Oder sämtliche anderen Dienste die das unterstützen. -
@david-g. ich arbeite gerade an einer App für Android. Das klappt schon relativ gut. Was mir allerdings beim Testen passiert ist, war, dass alle Notizen verloren gingen. - In der Testphase nicht schlimm. Allerdings sind auch alle Settings mit verschwunden, da in der selben json. Das kann wohl auch jederzeit passieren, wenn der Server Murks empfängt.
Das sollte / könnte noch robuster werden.
-
@david-g. ich arbeite gerade an einer App für Android. Das klappt schon relativ gut. Was mir allerdings beim Testen passiert ist, war, dass alle Notizen verloren gingen. - In der Testphase nicht schlimm. Allerdings sind auch alle Settings mit verschwunden, da in der selben json. Das kann wohl auch jederzeit passieren, wenn der Server Murks empfängt.
Das sollte / könnte noch robuster werden.
App für Notizen?
Dachte wolltest von jedem Gerät dran können.In wie fern robuster? Es wird ein sauberes json geschrieben.
Im nächsten Update kommt noch ein fix, der es erst in eine tmp Datei schreibt und wenn fertig in die echte Datei, falls die Verbindung abbricht etc und dann nichts korrupt wird. -
Moin,
ja, von jedem Gerät dran, passt. Der Plan ist online zu arbeiten, wo es geht, und eine App, welche die Notizen zwischenspeichert und so offline zur Verfügung stellt.Aktuell lade ich die Notizen einzeln in eine lokale Datenbank. Das geht auch schon. Nur die Anzeige ist noch nicht so, wie online, da der Browser die ganze Arbeit macht und ich alles nachbauen müsste.
Vielleicht sollte ich neu anfangen, und als Worker eine Browserengine nutzen.
-
Moin,
ja, von jedem Gerät dran, passt. Der Plan ist online zu arbeiten, wo es geht, und eine App, welche die Notizen zwischenspeichert und so offline zur Verfügung stellt.Aktuell lade ich die Notizen einzeln in eine lokale Datenbank. Das geht auch schon. Nur die Anzeige ist noch nicht so, wie online, da der Browser die ganze Arbeit macht und ich alles nachbauen müsste.
Vielleicht sollte ich neu anfangen, und als Worker eine Browserengine nutzen.
Wie oft bist du offline, dass das wirklich lohnt?
Mein nächster test ist auf SQL lite zu gehen. Bringt phyton schon mit und alles wird robuster. -
Hin und wieder.
Es sollen für Urlaubsreisen alle Infos parat sein. Flugnr, Zeiten, Buchungsnummern, usw.Mir waren beim Testen vorhin z.B. Skizzen nur halb übertragen worden. Allerdings nur im Simulator vom Android Studio. Auf dem Handy gab es diese Probleme nicht.
Ich habe die App soweit fertig, dass die alles anzeigt. Die Rücksynchronisation nehme ich wieder raus. Klappt aktuell sogar für die Notizen. Aber dafür (bearbeiten) ist ja der Browser gedacht.
Eine Datenbank wäre für größere Sammlungen von Vorteil. Da bräuchte man evtl. nur die geänderten IDs übertragen. Das Sortieren der Einträge wird dadurch evtl. erschwert.
-
Hin und wieder.
Es sollen für Urlaubsreisen alle Infos parat sein. Flugnr, Zeiten, Buchungsnummern, usw.Mir waren beim Testen vorhin z.B. Skizzen nur halb übertragen worden. Allerdings nur im Simulator vom Android Studio. Auf dem Handy gab es diese Probleme nicht.
Ich habe die App soweit fertig, dass die alles anzeigt. Die Rücksynchronisation nehme ich wieder raus. Klappt aktuell sogar für die Notizen. Aber dafür (bearbeiten) ist ja der Browser gedacht.
Eine Datenbank wäre für größere Sammlungen von Vorteil. Da bräuchte man evtl. nur die geänderten IDs übertragen. Das Sortieren der Einträge wird dadurch evtl. erschwert.
Meine Datenbankversion läuft mittlerweile stabil denke ich.
Nur die Skizzen werden noch als json und Bild gespeichert.Würde auch entweder online oder offline machen. Was im mischbetrieb finde ich anfällig.
Dann lieber online und wenn man mal was wichtiges hat nen Screenshot machen falls man mal offline ist^^. -
Guten Morgen,
sehe ich mir nachher mal an. Können beide nebeneinander installiert werden?
Ich probiere es mal, indem ich
INSTALL_DIR="/opt/notiz-tool" SERVICE_NAME="notizen.service"ändere.
Die Version ohne Datenbank läuft soweit. Da die data.json gelitten hattte, als ich diese per Android-Simulator genutzt hatte, habe ich es mal per VPN probiert. Da dauerte der Seitenaufbau bissel länge, und schnell mehrere Haken bei einer To-Do-Liste ändern brachten die Meldung hervor, dass auf einem anderen Gerät geändert wurde, ein Stream-Abriss konnte ich jedoch nicht provozieren. Liegt evtl. am Simulator.
-
Die SQL-Version habe ich jetzt mal parallel installiert. Als Port 8081 gewählt.
peter@debianserver:~$ sudo ./notizen-sql-setup.sh [sudo] Passwort für peter: Welcher Port soll für das Notiz-Tool genutzt werden? (Standard: 8080) Port: 8081Allerdings öffnet sich die Seite im Browser nicht.
Geändert im Skript habe ich Folgendes:
INSTALL_DIR="/opt/notiz-tool-sql" SERVICE_NAME="notizen-sql.service"und etwas weiter unten nach den mkdirs:
mkdir -p $INSTALL_DIR/static mkdir -p $INSTALL_DIR/templates mkdir -p $INSTALL_DIR/uploads mkdir -p $INSTALL_DIR/backups wget -O $INSTALL_DIR/static/Sortable.min.js https://cdn.jsdelivr.net/npm/sortablejs@1.15.0/Sortable.min.js wget -O $INSTALL_DIR/static/tomorrow-night-blue.min.css https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/highlight.js/11.9.0/styles/tomorrow-night-blue.min.css wget -O $INSTALL_DIR/static/highlight.min.js https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/highlight.js/11.9.0/highlight.min.jsAlso die externen Dinge nach intern geholt, da ich nicht weiß, wenn man mit nocache arbeitet, wie oft die da heruntergeladen werden.
Dementsprechend noch in der index.html die Pfade angepasst:
<link rel="stylesheet" href="/static/style.css?v={{ v }}"> <script src="/static/Sortable.min.js"></script> <link rel="stylesheet" href="/static/tomorrow-night-blue.min.css"> <script src="/static/highlight.min.js"></script>Das habe ich in der Urversion allerdings auch schon so gemacht. Evtl. liegt es am Port 8081
-
Guten Morgen,
Ich probiere es mal, indem ich
INSTALL_DIR="/opt/notiz-tool" SERVICE_NAME="notizen.service"ändere.
Die Version ohne Datenbank läuft soweit. Da die data.json gelitten hattte, als ich diese per Android-Simulator genutzt hatte, habe ich es mal per VPN probiert. Da dauerte der Seitenaufbau bissel länge, und schnell mehrere Haken bei einer To-Do-Liste ändern brachten die Meldung hervor, dass auf einem anderen Gerät geändert wurde, ein Stream-Abriss konnte ich jedoch nicht provozieren. Liegt evtl. am Simulator.
@peterfido sagte in Lokal Notizen verwalten:
Ich denke schon, hab ich aber nicht getestet An der json Variante arbeite ich aber auch nicht weiter.
Die SQL Version hat schon einige neue Features bekommen.
Zb einen Verlauf für Notizen (Die noch nicht gelöscht wurden) oder Backlinks (wenn du mit @ auf eine Notiz verweist hast du in der anderen Notiz einen Hinweis, dass die andere Notiz auf diese verweist)
-
ich suche gerade:
peter@debianserver:~$ sudo systemctl status notizen-sql × notizen-sql.service - Notizen V2 (SQLite) Loaded: loaded (/etc/systemd/system/notizen-sql.service; enabled; preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Sun 2026-03-01 08:34:56 CET; 13min ago Duration: 228ms Invocation: 1e633e7866ad4bd4851d90738a5011bc Main PID: 835 (code=exited, status=1/FAILURE) Mär 01 08:34:56 debianserver systemd[1]: notizen-sql.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5. Mär 01 08:34:56 debianserver systemd[1]: notizen-sql.service: Start request repeated too quickly. Mär 01 08:34:56 debianserver systemd[1]: notizen-sql.service: Failed with result 'exit-code'. Mär 01 08:34:56 debianserver systemd[1]: Failed to start notizen-sql.service - Notizen V2 (SQLite). peter@debianserver:~$ sudo /opt/notiz-tool-sql/app.py /opt/notiz-tool-sql/app.py: 1: from: not found /opt/notiz-tool-sql/app.py: 2: from: not found import: unable to open X server `' @ error/import.c/ImportImageCommand/348. import: unable to open X server `' @ error/import.c/ImportImageCommand/348. import: unable to open X server `' @ error/import.c/ImportImageCommand/348. import: unable to open X server `' @ error/import.c/ImportImageCommand/348. import: unable to open X server `' @ error/import.c/ImportImageCommand/348. import: unable to open X server `' @ error/import.c/ImportImageCommand/348. import: unable to open X server `' @ error/import.c/ImportImageCommand/348. import: unable to open X server `' @ error/import.c/ImportImageCommand/348. import: unable to open X server `' @ error/import.c/ImportImageCommand/348. import: unable to open X server `' @ error/import.c/ImportImageCommand/348. import: unable to open X server `' @ error/import.c/ImportImageCommand/348. import: unable to open X server `' @ error/import.c/ImportImageCommand/348. import: unable to open X server `' @ error/import.c/ImportImageCommand/348. /opt/notiz-tool-sql/app.py: 16: from: not found /opt/notiz-tool-sql/app.py: 18: Syntax error: "(" unexpected peter@debianserver:~$Braucht der x-server?
-
Worin unterscheiden sich die beiden?

Edit: Wenn ich es über python3 starte, fehlt flask.
peter@debianserver:~$ sudo python3 /opt/notiz-tool-sql/app.py Traceback (most recent call last): File "/opt/notiz-tool-sql/app.py", line 1, in <module> from flask import Flask, render_template, request, jsonify, send_from_directory, session, redirect, url_for, send_file ModuleNotFoundError: No module named 'flask'edit2:
die scheinen sich im cron-job zu beißen, da der Name hard-codiert ist:
rm -f /etc/cron.d/notizen-tool -
OK, wenn ich es über die alte Version drüber installiere, läuft es.
Leider wurden die alten Notizen nicht importiert und können auch nicht aus dem Backup importiert werden.

Ein älteres Backup zum manuellen Extrahieren der Texte lässt sich leider nicht bequem herunterladen.
-
Leider wurden die alten Notizen nicht importiert und können auch nicht aus dem Backup importiert werden.

Ein älteres Backup zum manuellen Extrahieren der Texte lässt sich leider nicht bequem herunterladen.
Komisch, bei mir hat er beim Setup der SQL Version alles sauber importiert aus der json.
Die neue Version lässt auch nur einen restore einer DB zu, da eigentlich die json importiert sein sollte.
Hast du setup_sql oder setup_sql2 installiert?
Ersteres hat bei mir den Import gemacht. Auf die 2 bin ich in einem Schritt mit sehr vielen Änderungen gegangen. Evtl ist das da verloren gegangen.P. S.
Gemini meint zu 2 Versionen gleichzeitig:Kurz und knapp: Damit sich zwei Instanzen auf demselben Server nicht gegenseitig überschreiben, musst du im Setup-Skript an ein paar Stellen die Namen und Pfade "klonen" (z. B. eine "2" dranhängen). Hier sind die 5 Dinge, die du im Code anpassen musst: ### 1. Die Haupt-Variablen (ca. Zeile 28) Ändere das Installationsverzeichnis und den Namen des Systemdienstes: * `INSTALL_DIR="/opt/notiz-tool-2"` * `SERVICE_NAME="notizen2.service"` ### 2. Die hardcodierten Pfade in den Hintergrund-Skripten In der `cleanup.py` (ca. Zeile 606) und in der `backup.sh` (ca. Zeile 641) stehen aktuell noch feste Pfade. Ändere diese auf dein neues Verzeichnis: * In `cleanup.py`: `DB = '/opt/notiz-tool-2/data.db'` und `UPL = '/opt/notiz-tool-2/uploads'` * In `backup.sh`: `cd /opt/notiz-tool-2` ### 3. Der Linux-Systembenutzer (ca. ab Zeile 899) Ersetze im unteren Teil des Skripts (bei den Rechten, im Systemd-Service und beim Cronjob) den Benutzer `notizen` durch z.B. `notizen2`. Beispiel: `if ! id -u notizen2 > /dev/null 2>&1; then useradd -r -s /bin/false notizen2` und `chown -R notizen2:notizen2 $INSTALL_DIR`. ### 4. Der Dateiname für den Cronjob (ca. Zeile 925) Damit der Cronjob der ersten Instanz nicht gelöscht wird, ändere den Namen der Datei, die in `/etc/cron.d/` abgelegt wird: * `rm -f /etc/cron.d/notizen-tool-2` * Und entsprechend bei den `echo`-Befehlen danach auch `>> /etc/cron.d/notizen-tool-2` schreiben. ### 5. Der Port Das passiert nicht im Code, sondern ist selbsterklärend: Wenn das Skript dich am Anfang fragt, gibst du einfach einen anderen Port an (z. B. `8081`). --- Wenn du diese Anpassungen machst, laufen beide Tools komplett isoliert voneinander. Bist du bereit, dir als Nächstes die Swipe-Geste für die Sidebar auf dem Smartphone anzuschauen? -

Ist in meiner v2 wirklich ausgeflogen.
Hiermit kannst du es importieren. Achtung, überschreibt die DB falls schon was drinnen ist. Json muss im Ordner liegen.
#!/bin/bash # Installationsverzeichnis (passe dies an, falls deine 2. Instanz z.B. /opt/notiz-tool-2 heißt) INSTALL_DIR="/opt/notiz-tool" JSON_FILE="$INSTALL_DIR/data.json" DB_FILE="$INSTALL_DIR/data.db" TEMP_SCRIPT="$INSTALL_DIR/run_import.py" echo "--- JSON zu SQLite Import-Tool ---" # 1. Root-Rechte prüfen if [ "$EUID" -ne 0 ]; then echo "FEHLER: Bitte führe dieses Skript als Root (z.B. sudo) aus!" exit 1 fi # 2. Prüfen, ob die JSON-Datei existiert if [ ! -f "$JSON_FILE" ]; then echo "FEHLER: Die Datei $JSON_FILE wurde nicht gefunden." echo "Bitte lade deine alte data.json zuerst in den Ordner $INSTALL_DIR hoch." exit 1 fi # 3. Existierende Datenbank radikal löschen echo "Lösche existierende Datenbank..." rm -f "$DB_FILE" rm -f "$DB_FILE-wal" rm -f "$DB_FILE-shm" echo "Erstelle temporäres Python-Import-Skript..." # 4. Python-Skript generieren cat << 'EOF' > $TEMP_SCRIPT import json import sqlite3 import sys import os json_file = sys.argv[1] db_file = sys.argv[2] try: with open(json_file, 'r', encoding='utf-8') as f: data = json.load(f) except Exception as e: print(f"Fehler beim Lesen der JSON-Datei: {e}") sys.exit(1) conn = sqlite3.connect(db_file) # Aktiviere Write-Ahead-Logging wie im Hauptprogramm conn.execute('PRAGMA journal_mode=WAL') cursor = conn.cursor() # Tabellenstruktur neu anlegen, da die DB frisch ist cursor.execute(''' CREATE TABLE IF NOT EXISTS settings ( key TEXT PRIMARY KEY, value TEXT ) ''') cursor.execute(''' CREATE TABLE IF NOT EXISTS notes ( id TEXT PRIMARY KEY, parent_id TEXT, sort_order INTEGER, title TEXT, text TEXT, reminder TEXT, locked_by TEXT, locked_at REAL ) ''') cursor.execute(''' CREATE TABLE IF NOT EXISTS note_history ( id INTEGER PRIMARY KEY AUTOINCREMENT, note_id TEXT, title TEXT, text TEXT, saved_at REAL ) ''') # Standard-Einstellungen schreiben cursor.execute("INSERT INTO settings (key, value) VALUES ('theme', 'dark')") cursor.execute("INSERT INTO settings (key, value) VALUES ('accent', '#27ae60')") cursor.execute("INSERT INTO settings (key, value) VALUES ('password_enabled', 'false')") cursor.execute("INSERT INTO settings (key, value) VALUES ('history_enabled', 'true')") cursor.execute("INSERT INTO settings (key, value) VALUES ('history_days', '30')") cursor.execute("INSERT INTO settings (key, value) VALUES ('tree_last_modified', '0')") # Rekursive Funktion für den sauberen Baum-Aufbau def insert_node(node, parent_id=None, sort_order=0): cursor.execute(''' INSERT INTO notes (id, parent_id, sort_order, title, text, reminder) VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?) ''', ( node.get('id'), parent_id, sort_order, node.get('title', 'Neu'), node.get('text', ''), node.get('reminder', None) )) # Kinder-Elemente (Unterordner/Notizen) verarbeiten children = node.get('children', []) for index, child in enumerate(children): insert_node(child, node.get('id'), index) try: if isinstance(data, dict) and 'content' in data: nodes = data['content'] elif isinstance(data, list): nodes = data else: print("Fehler: Unbekanntes JSON-Format. Weder Liste noch 'content'-Objekt gefunden.") sys.exit(1) print(f"Gefundene Hauptknoten: {len(nodes)}. Starte Import...") for index, node in enumerate(nodes): insert_node(node, None, index) conn.commit() print("Erfolg! Alle Notizen wurden sauber in die neue SQLite-Datenbank übertragen.") except Exception as e: print(f"Datenbank-Fehler während des Imports: {e}") finally: conn.close() EOF # 5. Import ausführen echo "Starte Datenmigration..." python3 $TEMP_SCRIPT "$JSON_FILE" "$DB_FILE" # 6. Rechte für den Systemdienst korrigieren echo "Korrigiere Dateirechte..." chown notizen:notizen "$DB_FILE" if [ -f "$DB_FILE-wal" ]; then chown notizen:notizen "$DB_FILE-wal"; fi if [ -f "$DB_FILE-shm" ]; then chown notizen:notizen "$DB_FILE-shm"; fi # 7. Aufräumen echo "Räume auf..." rm -f $TEMP_SCRIPT # Service neustarten systemctl restart notizen.service echo "--- Import komplett abgeschlossen! ---"Edit
https://github.com/ipod86/Notizen/blob/main/json2sql.shEdit 2
Jab auf git die Versionen jetzt entsprechend umbenannt und die zwischenversion gelöscht.EDIT 3
Hab grad alle Dienste, Ordner etc gelöscht und das Script lief problemlos durch. Auch mein DB Backup lies sich problemlos wiederherstellen.