NEWS
Test Adapter oekofen-json 2.0.x
-
Aktuelle Test Version 2.0.0 Veröffentlichungsdatum 26.11.2025 Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.oekofen-json Der Adapter ioBroker.oekofen-json wurde in die iobroker-community-organisation übernommen.
Ein ganz großes DANKE geht an Markus Feiler (chaozmc), der den Adapter ursprünglich entwickelt hat.
Frühere Diskussionen zum Adapter finden sich hier: https://forum.iobroker.net/topic/55869/test-adapter-oekofen-json-v0-2-x-github
Changelog
2.0.0 (2025-11-26)
- (mcm1957) Adapter has been migrated to iobroker-community-adapters organisation
- (mcm1957) Adapter requires node.js >= 20, js-controller >= 6.0.11 and admin >= 7.6.17 now
- (mcm1957) Dependencies have been updated
-
Hi,
ich habe den update vom alten 0.2.x auf den neuen Adapter gemcht und bekomme leider immer noch folgende Fehlermeldungenoekofen-json.0 2025-12-30 16:29:26.438 info State value to set for "oekofen-json.0.ww1.L_origin_3_timeblock" has to be type "string" but received type "number" oekofen-json.0 2025-12-30 16:29:26.438 info State value to set for "oekofen-json.0.ww1.L_origin_2_timeblock" has to be type "string" but received type "number" oekofen-json.0 2025-12-30 16:29:26.438 info State value to set for "oekofen-json.0.ww1.L_origin_1_timeblock" has to be type "string" but received type "number" oekofen-json.0 2025-12-30 16:29:26.438 info State value to set for "oekofen-json.0.ww1.L_green_3_timeblock" has to be type "string" but received type "number" oekofen-json.0 2025-12-30 16:29:26.437 info State value to set for "oekofen-json.0.ww1.L_green_2_timeblock" has to be type "string" but received type "number" oekofen-json.0 2025-12-30 16:29:26.437 info State value to set for "oekofen-json.0.ww1.L_green_1_timeblock" has to be type "string" but received type "number" oekofen-json.0 2025-12-30 16:29:26.436 info State value to set for "oekofen-json.0.hk2.L_origin_3_timeblock" has to be type "string" but received type "number" oekofen-json.0 2025-12-30 16:29:26.436 info State value to set for "oekofen-json.0.hk2.L_origin_2_timeblock" has to be type "string" but received type "number" oekofen-json.0 2025-12-30 16:29:26.436 info State value to set for "oekofen-json.0.hk2.L_origin_1_timeblock" has to be type "string" but received type "number" oekofen-json.0 2025-12-30 16:29:26.435 info State value to set for "oekofen-json.0.hk2.L_green_3_timeblock" has to be type "string" but received type "number" oekofen-json.0 2025-12-30 16:29:26.435 info State value to set for "oekofen-json.0.hk2.L_green_2_timeblock" has to be type "string" but received type "number" oekofen-json.0 2025-12-30 16:29:26.435 info State value to set for "oekofen-json.0.hk2.L_green_1_timeblock" has to be type "string" but received type "number"Wäre super, wenn das noch korrigiert werden könnte. Oder ist das ein issue auf Github?
Was mir persönlich feht ist die Option, den Energiebedarf (Leistung elektrisch) und die erbrachte Leistung (Leistung thermisch) in kWh gem. myPelletronic App auszuwerten. Den finde ich derzeit nur in der App für das Jahr und fortlaufend.
Hat schon jemand einen Weg, evtl. über smartes Skript, gefunden, periodengenaue Werte zu erfassen?LG und Guten Rutsch
-
Ich gehe mal davon aus, dass die States irgendwann mal falsch angelegt wurden.
Stopp mal den Adapter, lösche zumidnest die States die angemsckert werden und starte den Adapter neu. Kannst auch den Adapter komplett deinstallieren und neu installieren.
ACHTUNG: Falls du was historisierst, gehen die Verküpfungen zur Historisierung verloren. In dem Fall kannst du evrsuchen im Expertenmodus edn Typ der states manuell auf number zu ändern -
Hi,
sorry für die späte Antwort. Bussy über die Tage...
Ich hatte eigentlich nichts selbst angelegt, sondern die unterschiedlichen Adapter (v0.2.x von chazmc und jetzt den Release 2.0.0) installiert und auch unverändert übernommen.
Meine Hoffnung war, dass sich die Fehler durch den neuen Adapter evtl. beheben. Schade. Ich habe mir die Types angesehen und diese sind alle type 'string'.
Das Ökofen JSON Skript, das die Daten direkt von der IP abgreift, zeigt exemplarisch folgenden String: "06:00-17:00", gibt dies allerdings nicht weiter und zeigt statt dessen (NULL) als Wert in IOB.Objekte.
Dass nur Heizkreis2 (HK2) die Fehler zeigt ist m.E. die Folge vom Abschalten des HK1. Die im HK2 fehlerhaften Objekte existieren derzeit nicht in HK1.Gibt es eine Möglichkeit, diese Fehler im Log zu unterdrücken? Abfrage 1x /Min und ich mölle ganz schön was ins Log über die Zeit.
Oder gibt es noch ne Idee, den angezeigten String auch als String auszuwerten?Danke erneut.
-
Hi,
sorry für die späte Antwort. Bussy über die Tage...
Ich hatte eigentlich nichts selbst angelegt, sondern die unterschiedlichen Adapter (v0.2.x von chazmc und jetzt den Release 2.0.0) installiert und auch unverändert übernommen.
Meine Hoffnung war, dass sich die Fehler durch den neuen Adapter evtl. beheben. Schade. Ich habe mir die Types angesehen und diese sind alle type 'string'.
Das Ökofen JSON Skript, das die Daten direkt von der IP abgreift, zeigt exemplarisch folgenden String: "06:00-17:00", gibt dies allerdings nicht weiter und zeigt statt dessen (NULL) als Wert in IOB.Objekte.
Dass nur Heizkreis2 (HK2) die Fehler zeigt ist m.E. die Folge vom Abschalten des HK1. Die im HK2 fehlerhaften Objekte existieren derzeit nicht in HK1.Gibt es eine Möglichkeit, diese Fehler im Log zu unterdrücken? Abfrage 1x /Min und ich mölle ganz schön was ins Log über die Zeit.
Oder gibt es noch ne Idee, den angezeigten String auch als String auszuwerten?Danke erneut.
Für alle, die das gleiche Problem haben, dass im festgelegten Abfragetakt die o.a. 12 Fehlermeldungen im Log auftauchen, hier ist die Lösung, die für mich dazu führte, dass statt des Objektwertes (null) plus Fehlermeldung im Log das im JSON ausgewiesene Zeitfenster erscheint.
- Entgegen der Fehlermeldung steht das Objekt auf 'string'. Der Fehler rührt daher, dass in den Objektdaten der Faktor 1 gelistet ist, der den 'string' zu einer 'number' macht.
- Die Objektdaten müssen umgeschrieben werden, d.h. Tab/Objekte im Expertenmodus öffnen und wie folgt bearbeiten
d.h. "factor": 1 komplett entfernen, damit der 'string' ein 'string' bleibt.
Seit ich umgestellt habe, kommen Werte wie [03:00-22:00] und keine Fehlermeldungen.Für den Moment betrachte ich das Problem als gelöst!