NEWS
Neuer Alexa Skill keine Homematic Programme mehr nutzbar
-
Hallo zusammen.
Erst einmal Entschuldigung für die späte Antwort, ich war leider zeitweise nicht erreichbar. Und dann wünsche ich natürlich allen ein frohes Neues Jahr und entschuldige mich dafür, dass entsprechend notwendige Informationen fehlten.
@Samson71 sagte in Neuer Alexa Skill keine Homematic Programme mehr nutzbar:
Hier fehlen aber sonst alle notwendigen Infos, wie z.B. Screenshots der Einstellungen des Adapters. Hat der Umstieg auf den neuen assistant-Skill denn überhaupt funktioniert (korrekt in der App verknüpft?), bzw. funktioniert denn V3 grundsätzlich, ggf. mit anderen Geräten?
Der Umstieg vom IoT auf den Assistent Skill hat größtenteils funktioniert. Er hat mir danach fast alle "reinen/echten Geräte" korrekt angezeigt, so wie sie vorher auch da waren. Jedoch gibt es einige, die ich nicht mehr löschen kann. Wenn ich z.B. das Gerät

lösche, bleibt es direkt da und wird automatisch als ein Gerät vom Typ Tor erkannt. Wenn ich das eigentliche Gerät nochmals hinzufüge, ist es doppelt vorhanden:

wenn ich dann das untere Gerät löschen will, zeigt er den Löschvorgang bei beiden gleichzeitig an und löscht das obere:

Es werden Beide Geräte zu Alexa exportiert/angeboten. Ich kann jedoch das zweite mit dem Zusatz "SECTION STATUS" auch nicht einfach umbenennen. Wenn ich dies tue habe ich sofort wieder beide Geräte in der Liste stehen und somit zwei Alexa-Geräte mit ähnlichem Namen, womit Alexa jedoch nicht klarkommt :-(Anbei die Screenshots der Adapter-Einstellung:

(alle AUS)
.
@SwissMen sagte in Neuer Alexa Skill keine Homematic Programme mehr nutzbar:
Er kann den Datenpunkt hm-rega.0.<Programm-ID>.ProgramExecute nicht als “Gerät” (Schalter/Taster/etc.) einordnen, weil der Datenpunkt vom Typ/Role her nicht passt (oder gar keine passende Rolle hat). Deshalb wird er beim Anlegen/Übernehmen abgelehnt. Das hatte ich auch
Mach ein Script nutze ChatGPT dazu, so mache ich das geht im nu ..
Übrigens was auch nirgends steht;
Starte alle Alexa Geräte neu sollte was nicht gefunden werden was freigegeben wurde für die App hat bei mir Wunder bewirkt..@emil70 sagte in Neuer Alexa Skill keine Homematic Programme mehr nutzbar:
Warum willst du den den Datenpunkt anlegen und nicht den "hm-rega.0.<Programm-ID>.Active"?
Denn kan man anlegen. Mit dem aktivierst und deaktivierst du doch das Programm.
Den kann man auch anlegen
Was macht der "hm-rega.0.<Programm-ID>.ProgramExecute"?Ich habe in der HomeMatic CCU viele Programme, die ich über ioBroker Alexa zur Verfügung gestellt habe. Diese konnte ich in Alexa wie eine Szene ansprechen und somit das eigentliche CCU-Programm ausführen lassen. Ich sehe keinen Sinn darin für jedes Programm noch einmal ein zusätzliches Script in ioBroker schreiben zu müssen, um die Ausführung des CCU-Programmes zu triggern.
Bisher war die Einbindung als Szene eben über genau das Gerät "hm-rega.0.<Programm-ID>.ProgramExecute" möglich.

Ich habe nun erfolgreich die Nutzung des Datenpunktes "hm-rega.0.<Programm-ID>.Active" getestet und habe diesen als Szene festgelegt:

Die Ausführung der Programme funktioniert nun also wieder und ich kann zum glück anfangen, diese neu hinzuzfügen. -
Ich habe das Problem mit den "Doppelten Geräten" jetzt aber gerade doch noch so lösen können, dass ich den gesamten Objektbaum dieses Gerätes in den Objekten von ioBroker gelöscht und dann alle Adapter neu gestartet habe. Jetzt habe ich die Problematischen Geräte nur noch einmal in dem Adapter gelistet und damit auhc nur einmal für Alexa angeboten.
Alos würde ich sagen, dass meine Probleme damit geklärt sind freu
-
Leider habe ich mich zu früh gefreut. Wie ich feststellen musste lässt dich das CCU-Programm bei Nutzung des Datenpunktes *.Active nur einmalig ausführen. Jede weitere getriggerte Ausführung wird nicht mehr ausgeführt, solange bis ich den Datenpunkt lösche und wieder neu anlege. Für mich heißt das also, dass ich mich unter diesen Umständen von ioBroker als Mittelsmann zwischen der CCU und Alexa verabschieden werden muss, da ich zwingend auch CCU-Programme über Alexa sprachgesteuert starten können muss. :-(
-
Leider habe ich mich zu früh gefreut. Wie ich feststellen musste lässt dich das CCU-Programm bei Nutzung des Datenpunktes *.Active nur einmalig ausführen. Jede weitere getriggerte Ausführung wird nicht mehr ausgeführt, solange bis ich den Datenpunkt lösche und wieder neu anlege. Für mich heißt das also, dass ich mich unter diesen Umständen von ioBroker als Mittelsmann zwischen der CCU und Alexa verabschieden werden muss, da ich zwingend auch CCU-Programme über Alexa sprachgesteuert starten können muss. :-(
@Revi sagte in Neuer Alexa Skill keine Homematic Programme mehr nutzbar:
Für mich heißt das also, dass ich mich unter diesen Umständen von ioBroker als Mittelsmann zwischen der CCU und Alexa verabschieden werden muss, da ich zwingend auch CCU-Programme über Alexa sprachgesteuert starten können muss. :-(
Ich wage aufgrund der Aussagen die Behauptung, dass Du Dich immer noch nicht mit der geänderten Typenerkennung unter V3 auseinandergesetzt hast.
https://forum.iobroker.net/topic/82719/typerkennung-iot-adapter-5-x-tab-alexa-v3
Die mögliche Lösung zur Nutzung von Programmen (Script) hat Dir im Übrigen @swissmen bereits in Post #3 mitgeteilt.
Du aber verweigerst Dich dem
Ich sehe keinen Sinn darin für jedes Programm noch einmal ein zusätzliches Script in ioBroker schreiben zu müssen, um die Ausführung des CCU-Programmes zu triggern.
in voller Ignoranz der (Typen-)Änderungen in V3. Dafür kann ioBroker nichts. Diese sind Amazon geschuldet.
-
Danke für deine Antwort. Ja, ich habe den geannnten Beitrag bezüglich der Typenerkannung tatsächlich noch nicht gekannt.
Aber: Es hat 6 Jahre lang fehlerfrei und vor allem EINFACH nutzbar funktioniert. Jetzt soll ich für jeden Trigger ein zusätzliches eigenes Script für ioBroker schreiben? Das sehe ich als nicht mehr praktikabel und verhältnismäßig für diese Funktion an. Über andere Produkte wie Cloudmatic geht das ja auch. Nur schade, dass ich Anfang Dezember erst noch meinen Pro Account 2 Jahre verlängert habe. Das war dann wohl rausgeschmissenes Geld.
Danke, dann kann mein Beitrag wohl endgültig geschlossen werden. -
Danke für deine Antwort. Ja, ich habe den geannnten Beitrag bezüglich der Typenerkannung tatsächlich noch nicht gekannt.
Aber: Es hat 6 Jahre lang fehlerfrei und vor allem EINFACH nutzbar funktioniert. Jetzt soll ich für jeden Trigger ein zusätzliches eigenes Script für ioBroker schreiben? Das sehe ich als nicht mehr praktikabel und verhältnismäßig für diese Funktion an. Über andere Produkte wie Cloudmatic geht das ja auch. Nur schade, dass ich Anfang Dezember erst noch meinen Pro Account 2 Jahre verlängert habe. Das war dann wohl rausgeschmissenes Geld.
Danke, dann kann mein Beitrag wohl endgültig geschlossen werden.@Revi sagte in Neuer Alexa Skill keine Homematic Programme mehr nutzbar:
Es hat 6 Jahre lang fehlerfrei und vor allem EINFACH nutzbar funktioniert
ja!
ein zusätzliches eigenes Script für ioBroker schreiben
?? wieso?
UND
Dafür kann ioBroker nichts. Diese sind Amazon geschuldet.
-
Danke, dann kann mein Beitrag wohl endgültig geschlossen werden.@Revi
Was ich auch nicht kapiere ist warum Du das Programm triggerst und nicht den HM-Aktor. Deinen Screenshots nach hast Du einen HM-Aktor an einem Garagentor in Rolltor-Ausführung. Ich habe im Übrigen selbst ein Rolltor als Garagentor, welches ich mit dem alten IP65 Aufputz HM-Rollladenaktor steuere. Das geht selbstverständlich auch über Alexa und völlig ohne Programm mit auf/zu. Dazu habe ich in der App einfach eine Routine angelegt, die bei "auf" den Aktor auf 100% setzt und bei "zu" auf 0%. Völlig ohne irgendwelches Triggern von Programmen. -
@Revi
Was ich auch nicht kapiere ist warum Du das Programm triggerst und nicht den HM-Aktor. Deinen Screenshots nach hast Du einen HM-Aktor an einem Garagentor in Rolltor-Ausführung. Ich habe im Übrigen selbst ein Rolltor als Garagentor, welches ich mit dem alten IP65 Aufputz HM-Rollladenaktor steuere. Das geht selbstverständlich auch über Alexa und völlig ohne Programm mit auf/zu. Dazu habe ich in der App einfach eine Routine angelegt, die bei "auf" den Aktor auf 100% setzt und bei "zu" auf 0%. Völlig ohne irgendwelches Triggern von Programmen.@Samson71 sagte in Neuer Alexa Skill keine Homematic Programme mehr nutzbar:
@Revi
Was ich auch nicht kapiere ist warum Du das Programm triggerst und nicht den HM-Aktor. Deinen Screenshots nach hast Du einen HM-Aktor an einem Garagentor in Rolltor-Ausführung. Ich habe im Übrigen selbst ein Rolltor als Garagentor, welches ich mit dem alten IP65 Aufputz HM-Rollladenaktor steuere. Das geht selbstverständlich auch über Alexa und völlig ohne Programm mit auf/zu. Dazu habe ich in der App einfach eine Routine angelegt, die bei "auf" den Aktor auf 100% setzt und bei "zu" auf 0%. Völlig ohne irgendwelches Triggern von Programmen.Ich triggere viele meiner fast 140 Homematic Geräte auch "direkt" über den jeweiligen STATE oder LEVEL. Aber ich brauche auch Programme, die dann verschiedene Sachen gesammelt ausführen wie z.B. "Alle Bewegungsmelder aus", "Türen abschließen", und ich dann somit auch ungewolltes direkt abfangen kann. einige Geräte können auhc eben nicht einfach über "AN" gesteuert werden sondern müssen über "AN für 0.5 Sekunden" getriggert werden. Dafür brauche ich eben auch die verschiedensten CCP-Programme.
Bisher war ioBroker eine einfache Möglichkeit, auch bei kurzfristigen Änderungen an Geräten, Gerätenamen, neuen CCP-Programmen und so weiter ohne großes Drumherum mit ein paar Klicks die gewünschten Geräte als mehr oder weniger Middelware ganz gezielt an die unsichere Cloud anzubinden. Für meinen Einsatzzweck ist das dann sohl damit erledigt.
-
Es hat 6 Jahre lang fehlerfrei und vor allem EINFACH nutzbar funktioniert
ja!
ein zusätzliches eigenes Script für ioBroker schreiben
?? wieso?
UND
Dafür kann ioBroker nichts. Diese sind Amazon geschuldet.
@Homoran sagte in
ein zusätzliches eigenes Script für ioBroker schreiben?? wieso?
weil ich das Gefrickel das ich jetzt über eine halbe Stunde ausprobiert hatte mit verschiedenen Datenpunkten manuell anlegen zu müssen, andere Datenpunktnamen raussuchen, in ein Script rein basteln, die dann wieder über den Adapter an Alexa übergeben und so weiter langsam leid bin und es einfach nicht funkioniert dass das Programm asugeführt wird.
-
@Homoran sagte in
ein zusätzliches eigenes Script für ioBroker schreiben?? wieso?
weil ich das Gefrickel das ich jetzt über eine halbe Stunde ausprobiert hatte mit verschiedenen Datenpunkten manuell anlegen zu müssen, andere Datenpunktnamen raussuchen, in ein Script rein basteln, die dann wieder über den Adapter an Alexa übergeben und so weiter langsam leid bin und es einfach nicht funkioniert dass das Programm asugeführt wird.
@Revi ich nutze keine Spionageassistenten, aber soweit ich das gier mitbrkommen habe, muss nur die Rolle des Datenpunktes geändert werden
-
@Revi
Was ich auch nicht kapiere ist warum Du das Programm triggerst und nicht den HM-Aktor. Deinen Screenshots nach hast Du einen HM-Aktor an einem Garagentor in Rolltor-Ausführung. Ich habe im Übrigen selbst ein Rolltor als Garagentor, welches ich mit dem alten IP65 Aufputz HM-Rollladenaktor steuere. Das geht selbstverständlich auch über Alexa und völlig ohne Programm mit auf/zu. Dazu habe ich in der App einfach eine Routine angelegt, die bei "auf" den Aktor auf 100% setzt und bei "zu" auf 0%. Völlig ohne irgendwelches Triggern von Programmen.Ich triggere viele meiner fast 140 Homematic Geräte auch "direkt" über den jeweiligen STATE oder LEVEL. Aber ich brauche auch Programme, die dann verschiedene Sachen gesammelt ausführen wie z.B. "Alle Bewegungsmelder aus", "Türen abschließen", und ich dann somit auch ungewolltes direkt abfangen kann. einige Geräte können auhc eben nicht einfach über "AN" gesteuert werden sondern müssen über "AN für 0.5 Sekunden" getriggert werden. Dafür brauche ich eben auch die verschiedensten CCP-Programme.
Bisher war ioBroker eine einfache Möglichkeit, auch bei kurzfristigen Änderungen an Geräten, Gerätenamen, neuen CCP-Programmen und so weiter ohne großes Drumherum mit ein paar Klicks die gewünschten Geräte als mehr oder weniger Middelware ganz gezielt an die unsichere Cloud anzubinden. Für meinen Einsatzzweck ist das dann sohl damit erledigt.
Aber ich brauche auch Programme, die dann verschiedene Sachen gesammelt ausführen wie z.B. "Alle Bewegungsmelder aus", "Türen abschließen", und ich dann somit auch ungewolltes direkt abfangen kann. einige Geräte können auhc eben nicht einfach über "AN" gesteuert werden sondern müssen über "AN für 0.5 Sekunden" getriggert werden. Dafür brauche ich eben auch die verschiedensten CCP-Programme.
Das mache ich auch. Ich habe dafür Variablen angelegt (an/aus - true/false), auf die meine Programme reagieren. Die Variablen werden dann über Alexa getriggert/geschaltet und nicht das Programm selber.