NEWS
Zigbee Problem
-
BackitUp hatte mir einen Fehler geworfen. Leider wieder einen bei meinem Glück wo man nichts im Internet zu findet:
Ihr Backup wurde nicht vollständig erstellt. Bitte überprüfen Sie die Fehler!!
zigbee2mqtt: TypeError [ERR_INVALID_ARG_TYPE]: The "path" argument must be of type string or an instance of Buffer or URL. Received undefined
Da ich von einer ganz alten zu einer ganz neuen Zigbee2mqtt geupdatet habe, dachte ich mir ich lösche den Adapter einfach und installiere ihn neu.
Seit dem wir der CC2531 Stick nicht mehr erkannt. In dem Pulldownmenü bei der Hardware taucht gar nichts auf und wenn ich manuell COM3 wie beim alten Adapter eingebe, dann wird er auch nicht gefunden. Im Windows (ioBroker läuft auf Windows) wird er aber ganz normal mit dem Port COM3 angezeigt.
Kennt jemand das Problem und eine Lösung?
Warum steht da auch zigbee2mqtt wenn es der Zigbee[ioBroker] adapter war und nicht der zigbee2mqtt?
-
Ich habe den Fehler gefunden.
Musste bei PAN_ID, extended_ID und channel die richtigen werte eingeben. Zum Glück habe ich mir vor dem neuinstallieren ein Screenshot gemacht, denn die Werte hätte ich nicht mehr gewusst (und stehen auch nicht im Gerätemanager).
-
Musste bei PAN_ID, extended_ID und channel die richtigen werte eingeben. Zum Glück habe ich mir vor dem neuinstallieren ein Screenshot gemacht, denn die Werte hätte ich nicht mehr gewusst (und stehen auch nicht im Gerätemanager).
@Hagiman2000 sagte in Zigbee Problem:
Zum Glück habe ich mir vor dem neuinstallieren ein Screenshot gemacht, denn die Werte hätte ich nicht mehr gewusst (und stehen auch nicht im Gerätemanager).
Aber z. B. in der Ausgabe von
iob diagkann man die sehen. Mit der --unmask-Option jedenfalls. Im aktuellen zigbee-Adapter kann man die aber auch auslesen.
Edit: Oh, Windows. Da dann halt nicht per 'iob diag'...
-
Da ich von einer ganz alten zu einer ganz neuen Zigbee2mqtt geupdatet habe, dachte ich mir ich lösche den Adapter einfach und installiere ihn neu.
welches pulldownmenü ?? du verwechselst 2 adapter kann das sein ??
-
Die stehen aber doch in der yaml und ändern sich nicht bei einer Adapter De-/Installation ?!
Der Zigbee2mqtt Adapter hat so nichts mit den Daten zutun.