Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Aufruf] modbus 1.1.0 testen (Serialport upgrade)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.6k

[Aufruf] modbus 1.1.0 testen (Serialport upgrade)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
52 Beiträge 7 Kommentatoren 6.1k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E Offline
    E Offline
    edno-bommel77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #33

    Hallo,

    ich bräuchte auch Hilfe seit update auf 1.0.3 und dann nach Anleitung von hier auf 1.1.0 läuft der Modbus nicht mehr habe es auch schon alles wie hier erwähnt probiert. Bin kein Profi muss ich dazusagen aber mit 0.5.4 lief es. Habe aber keinen PI sondern ein apu board wo ich mit proxmox iobroker Visualisiere. Habe auch versucht auf 0.5.4 zurück zukommen hilft auch nicht. Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann ausser einen alten Snapshot einzuspielen wo dann meine Arbeit der letzten zwei Monaten weg ist. Habe auch ehrlich vergessen einen neuen Snapshot zu erstellen vor dem update. :oops:

    danke schone einmal.

    Gruß Markus

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • wendy2702W Offline
      wendy2702W Offline
      wendy2702
      schrieb am zuletzt editiert von
      #34

      Was bedeutet denn````
      1.1.0 läuft der Modbus nicht mehr

      
      Wie nutzt du den Modbus? TCP oder Serial ?
      
      Logfile?
      
      Gab es error beim upgrade?

      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • E Offline
        E Offline
        edno-bommel77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #35

        Hallo,

        ich Nutze TCP. Habe meine Lüftungsanlage darüber am laufen. Wie gesagt vor dem Update war alles okay und kommt die gelbe leuchte (Verbunden mit Modus falsch).

        Hier mal eine Zeile aus dem Log:

        modbus.0 2018-02-07 15:44:26.504 warn On error: {"code":"EHOSTUNREACH","errno":"EHOSTUNREACH","syscall":"connect","address":"192.168.77.121","port":502}

        Fehler kammen wie vorher im Beitrag mit Version passt nicht.

        Gruß

        Markus

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #36

          Der fehlt bedeutet das die ip nicht erreicht werden kann. Mach mal auf den Rechner ein „ping 192.168.77.122“. Geht das? Ist die ip korrekt?

          Das Update hatte nur was bei seriell geändert, also für tcp sollte das Update egal sein. Wenn du sagst das auch die 0.5.4 nicht mehr tut checke mal das Netzwerk und die ip

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • E Offline
            E Offline
            edno-bommel77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #37

            Hallo,

            mit 0.5.4 läuft es wieder. Das war die Netzwerkkarte in der Lüftungsanlage die wohl dann heute nachmittag gestreikt hat. Mache erst mal ein Snapshot der VM und dann probiere ich es noch mal die 1.0.3 oder die 1.1.0 zu installieren?

            Jetzt habe ich wieder Mut zum Testen.

            Gruß

            Markus

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #38

              Super. Die 1.1.0 ist „latest“ also nimm die

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Q Offline
                Q Offline
                Qlink
                schrieb am zuletzt editiert von
                #39

                @Qlink:

                Hi Leute,

                nach einem Upgrade des Modbus Adapters von 0.5.3 auf 1.0.3 bekomme ich folgende Fehlermeldung:

                host.iobroker	2018-01-27 22:42:51.398	error	startInstance modbus.0: cannot find start file!
                host.iobroker	2018-01-27 22:42:51.398	info	object change system.adapter.modbus.0
                host.iobroker	2018-01-27 22:42:43.981	info	object change system.adapter.modbus.0
                host.iobroker	2018-01-27 22:41:54.021	error	startInstance modbus.0: cannot find start file!
                host.iobroker	2018-01-27 22:41:53.913	info	object change system.adapter.modbus.0
                

                Der Adapter startet nicht mehr seit dem Upgrade.

                Bei einem Rollback zu 0.5.3 startet er wieder ganz normal und läuft ohne Probleme …

                Hat jemand eine Idee? `

                Leider sieht es mit 1.1.0 genauso aus. Sobald ich ein Upgrade durchführe kommt die o.g. Fehlermeldung und der Adapter läuft nicht mehr.

                Mache ich ein Downgrade auf 0.5.3 läuft er wieder…

                @apollon77: Hast du eventuell Unterstützung für mich ?

                Danke.

                Beste Grüße

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • wendy2702W Offline
                  wendy2702W Offline
                  wendy2702
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #40

                  Und was steht während dem Upgrade im log?

                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #41

                    Kann ich mir nicht erklären. Bei mir und anderen tut es.

                    Welche nodejs/npm Version hast Du? Das wäre das einzige was ich befürchten könnte das du npm 5 jast

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Q Offline
                      Q Offline
                      Qlink
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #42

                      Wenn ich nodejs command prompt starte erscheint am Anfang:

                      Your environment has been set up for using Node.js 4.5.0 (x64) and npm.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • wendy2702W Offline
                        wendy2702W Offline
                        wendy2702
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #43

                        Mach mal

                        npm -v
                        

                        Und

                        node -v
                        

                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Q Offline
                          Q Offline
                          Qlink
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #44

                          C:\Users\xxx>npm -v

                          2.15.9

                          C:\Users\xxx>node -v

                          v4.5.0

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #45

                            Ich hab nur wenige Ideen noch. Installier mal die aktuellste Version (nicht github) und schick vollständiges install und Start log.

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Q Offline
                              Q Offline
                              Qlink
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #46

                              muss ich vorher etwas im logging umstellen um ein vollständiges install und start log zu erhalten ?

                              wo finde ich die beiden logs dann ?

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • wendy2702W Offline
                                wendy2702W Offline
                                wendy2702
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #47

                                z.b:

                                cd /opt/iobroker/log/
                                

                                da liegen die aktuellen logs mit Datum

                                Vor dem Adapter start

                                debug
                                

                                aktivieren

                                Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Q Offline
                                  Q Offline
                                  Qlink
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #48

                                  Hi,

                                  hier das log beim Versuch von 0.5.3 auf 1.1.0 über webui upzugraden:

                                  2018-02-17 10:09:05.575  - [32minfo[39m: iobroker upgrade modbus
                                  2018-02-17 10:09:11.765  - [32minfo[39m: iobroker Update modbus from @0.5.3 to @1.1.0
                                  2018-02-17 10:09:11.781  - [32minfo[39m: iobroker npm install iobroker.modbus@1.1.0 --production --prefix "C:/ioBroker" (System call)
                                  2018-02-17 10:17:36.272  - [32minfo[39m: host.iobroker Delete log file iobroker.2018-02-10.log
                                  2018-02-17 10:17:36.272  - [32minfo[39m: host.iobroker Cannot delete file "C:\ioBroker\log\iobroker.2018-02-10.log": Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\ioBroker\log\iobroker.2018-02-10.log'
                                  2018-02-17 10:18:21.180  - [32minfo[39m: admin-beta.0 Request actual repository...
                                  2018-02-17 10:18:21.476  - [32minfo[39m: host.iobroker Update repository "latest" under "http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json"
                                  2018-02-17 10:18:23.093  - [32minfo[39m: admin-beta.0 Repository received successfully.
                                  2018-02-17 10:24:22.851  - [32minfo[39m: iobroker npm
                                  2018-02-17 10:24:22.867  - [32minfo[39m: iobroker  
                                  2018-02-17 10:24:22.882  - [32minfo[39m: iobroker ERR! Windows_NT 10.0.14393
                                  2018-02-17 10:24:22.882  - [32minfo[39m: iobroker npm ERR! argv "C:\\Program Files\\nodejs\\node.exe" "C:\\Program Files\\nodejs\\node_modules\\npm\\bin\\npm-cli.js" "install" "iobroker.modbus@1.1.0" "--production" "--prefix" "C:/ioBroker"npm ERR! node v4.5.0
                                  npm ERR!
                                  2018-02-17 10:24:22.882  - [32minfo[39m: iobroker  npm  v2.15.9npm ERR! path C:\ioBroker\node_modules\iobroker.modbus\node_modules\serialport\build\Release\serialport.node
                                  npm ERR! code EPERM
                                  npm ERR! errno -4048
                                  npm ERR! syscall unlink
                                  
                                  2018-02-17 10:24:22.898  - [32minfo[39m: iobroker 
                                  2018-02-17 10:24:22.898  - [32minfo[39m: iobroker npm ERR! Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker.modbus\node_modules\serialport\build\Release\serialport.node'npm ERR!     at Error (native)
                                  npm ERR!  { [Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker.modbus\node_modules\serialport\build\Release\serialport.node']
                                  npm ERR!   errno: -4048,
                                  npm ERR!   code: 'EPERM',
                                  npm ERR!   syscall: 'unlink',
                                  npm
                                  2018-02-17 10:24:22.898  - [32minfo[39m: iobroker  
                                  2018-02-17 10:24:22.914  - [32minfo[39m: iobroker ERR!
                                  2018-02-17 10:24:22.914  - [32minfo[39m: iobroker    path: 'C:\\ioBroker\\node_modules\\iobroker.modbus\\node_modules\\serialport\\build\\Release\\serialport.node' }
                                  2018-02-17 10:24:22.914  - [32minfo[39m: iobroker npm ERR! npm ERR! Please try running this command again as root/Administrator.
                                  
                                  2018-02-17 10:39:06.006  - [32minfo[39m: iobroker npm
                                  2018-02-17 10:39:06.021  - [32minfo[39m: iobroker  
                                  2018-02-17 10:39:06.037  - [32minfo[39m: iobroker ERR!
                                  2018-02-17 10:39:06.037  - [32minfo[39m: iobroker  error rolling back Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker.modbus\node_modules\serialport\build\Release\serialport.node'npm
                                  2018-02-17 10:39:06.056  - [32minfo[39m: iobroker  ERR! error rolling back     at Error (native)npm
                                  2018-02-17 10:39:06.056  - [32minfo[39m: iobroker  ERR! error rolling back  { [Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker.modbus\node_modules\serialport\build\Release\serialport.node']npm ERR! error rolling back   errno: -4048,
                                  npm ERR! error rolling back   code: 'EPERM',
                                  npm ERR! error rolling back   syscall: 'unlink',
                                  
                                  2018-02-17 10:39:06.068  - [32minfo[39m: iobroker npm ERR! 
                                  2018-02-17 10:39:06.086  - [32minfo[39m: iobroker error rolling back   path: 'C:\\ioBroker\\node_modules\\iobroker.modbus\\node_modules\\serialport\\build\\Release\\serialport.node' }
                                  2018-02-17 10:39:06.099  - [32minfo[39m: iobroker npm ERR! Please include the following file with any support request:
                                  npm ERR!     C:\ioBroker\node_modules\iobroker\npm-debug.log
                                  
                                  2018-02-17 10:39:06.163  - [31merror[39m: iobroker host.iobroker Cannot install iobroker.modbus@1.1.0: 4294963248
                                  2018-02-17 10:39:06.232  - [32minfo[39m: iobroker exit 25
                                  2018-02-17 10:41:10.220  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
                                  2018-02-17 10:41:11.348  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
                                  2018-02-17 10:42:17.636  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
                                  2018-02-17 10:42:18.676  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
                                  2018-02-17 10:42:19.709  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
                                  2018-02-17 10:42:20.745  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
                                  2018-02-17 10:42:21.769  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
                                  2018-02-17 10:42:22.806  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
                                  2018-02-17 10:42:23.828  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
                                  2018-02-17 10:42:24.867  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
                                  2018-02-17 10:42:25.884  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
                                  2018-02-17 10:42:26.940  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
                                  2018-02-17 10:42:27.966  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
                                  2018-02-17 10:42:28.995  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
                                  2018-02-17 10:42:30.054  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
                                  2018-02-17 10:42:31.073  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
                                  2018-02-17 10:42:32.090  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
                                  2018-02-17 10:42:33.144  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
                                  2018-02-17 10:42:34.179  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
                                  2018-02-17 10:42:35.330  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
                                  2018-02-17 10:42:36.380  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
                                  2018-02-17 10:42:37.417  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
                                  2018-02-17 10:42:38.467  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
                                  2018-02-17 10:42:39.498  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
                                  2018-02-17 10:42:40.534  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
                                  

                                  Jetzt geht leider gar nichts mehr beim modbus adapter.

                                  Ich kann jetzt auch keinen downgrade auf 0.5.3 mehr machen, das ging bisher immer und danach lief er auch wieder.

                                  Unter Adapter schaut es jetzt so aus als ob gar kein Modbus mehr installiert wäre:

                                  415_mod_adapterpng.png

                                  Unter Instanzen ist der Adapter noch vorhanden, läuft aber nicht mehr:

                                  415_mod_inst.png

                                  und in der cli schaut es so aus:

                                  415_mod_cmd.png

                                  Wie bringe ich das Ding jetzt wieder zum Laufen ?

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #49

                                    iobroker install modbus@1.1.0 in einer Administrator Shell!!

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Q Offline
                                      Q Offline
                                      Qlink
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #50

                                      Danke apollon !

                                      Mit dem befehl hats jetzt funktioniert. Jetzt läuft auch die 1.1.0 ohne Fehlermeldung.

                                      Kann ich also daraus schließen, dass der Modbus Adapter eine höhere Berechtigung braucht, als andere Adapter ?

                                      Oder warum lassen sich andere Adapter per Webui updaten, der Modbus Adapter aber nicht ?

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • smartboartS Offline
                                        smartboartS Offline
                                        smartboart
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #51

                                        Hallo , ist es möglich mehr als einen modbusteilnehmer einzulesen?mehrere instanzen des modbus adapter laufen lassen? Über eine hardwareschnittstelle geht das offensichtlich nicht.( Usb rs232 adapter zu rs485 )… Ist das geplant, dass mehrere Teilnehmer / Mosbusadressen über eine Instanz / einen Adapter eingelesen werden können?

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #52

                                          Bitte nicht Threads mischen… hier geht es um was ganz anderes als diese Frage!

                                          AM besten in dieses Thema als Issue (Featurerequest) im Github beim modbus Adapter aufgehoben

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          339

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe