Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. 16 bit signed Float einlesen über den Node-red Modbus

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

16 bit signed Float einlesen über den Node-red Modbus

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      atelmblcd last edited by

Hier einmal wie ich die Instrumente gemacht habe.

habe alles in einen Rar ordner gepackt.

es müssen Java scripte in den Node-Red ordner kopiert werden.

um einen einfachen Zugriff zu haben habe ich einen share angelegt.

MfG

Jean

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • G
        Garf last edited by

@atelmblcd:

Hier einmal wie ich die Instrumente gemacht habe. `

Tausend Dank dafür, irgendwie fällt heute wohl für mich Weihnachten und Ostern auf einen Tag.

Du scheinst dich ja sehr sehr gut mit Node-Red auszukennen.

Garf

• A
          atelmblcd last edited by

Sorry falsches Rar angehängt dies ist das richtige

• A
            atelmblcd last edited by

Geht leider nicht durch weil zu gross

sende mir per PN deine Mailadresse, sende dir dann einen Downloadlink.

MfG

Jean

• A
              atelmblcd last edited by

wenn du apache laufen hast dann findest du wenn alles installiert ist unter myjs Steeelseries-Canvas-Master html demos

Unter Rgraph sind auch demos.

Viel Spaas

du must eine Template zur Visualisierung nehmen und keine gauge.

die 2 ersten Zeilen geben dem Weg zu Messinstrument an.

Siehe mein smarty flow.

Deine Lösung würde mich interessieren, es ich sicher Code dabei den ich gebrauchen kann, alleine kann man nicht alles wissen.

MfG

Jean

• G
                Garf last edited by

Ist angekommen. Vielen Dank dafür.

Sieht aber jetzt nicht danach aus, als dass ich damit in 10 Minuten durch wäre. Ich vermute mal, da werde ich wohl noch einige Fragen zu haben.

Ich bringe jetzt erst einmal das Thema mit dem Aulesen der Messwerte zu Ende, visulisiere diese dann mit den Standard-Dashboard-Nodes und wage mich dann an die Profidarstellung.

Ich hoffe, Du stehst mir da dann wieder ein wenig mit Rat und Tat zur Seite.

Meinst Du die Lösung für das Aufrunden? So etwas bringt Javascript ja leider von Haus aus nicht mit.

Sieht so aus:

! // Funktion Runden auf drei Nachkommastellen 10=1, 100=2, 1000=3,…
                ! function extround(zahl,n_stelle) {
                ! zahl = (Math.round(zahl * n_stelle) / n_stelle);
                ! return zahl;
                ! }
                ! msg.payload = msg.payload.buffer.readFloatBE(0,1,2,3);
                ! msg.payload2 = extround(msg.payload, 1000);
                ! return msg;

Gruß

Garf

• A
                  atelmblcd last edited by

nein nicht für aufrunden sondern wie du versucht hast den signed float in Dezimal umzurechnen.

Runden geht viel einfacher

Einfach in der Gauge {{value | number:1}} eingeben 1 steht für 1 Nachkommastelle 2 für 2 Nachkommastellen usw.

Die Instrumente sind in 5 minuten reinkopiert dann kannst du damit loslegen.

einfach im Terminal die Befehle eingeben copy paste.

MfG

Jean

• A
                    atelmblcd last edited by

@wendy2702:

Die Instrumente sehen gut aus.

Kannst du die Widgets als Export einstellen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro `

ich nehme an daas die Instrumente auch bei dem ioBroker funktionieren würden.

Es sind nur Java scripte. Und man kann sie auch in html Seiten anzeigen

Node-red verwendet Node JS als Basis.

Sende mir per PN deinen Mailadresse.

Ich sende die scripte dann zu.

MfG

Jean

• J
                      JXA last edited by

Vielen Dank für die hilfreiche Info!

Ich habe ein ganz ähnliches Problem einen Sensor über Modbus TCP auszulesen.

Der Wert wird als 32-bit float ausgegeben. Ich habe den Sketch angepasst,

komme aber nicht zum gewünschten Ergebnis.

Wie zu sehen ist, hat Sensor-1 einen Wert von 21,7 °C

Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen!

Beschreibung und Screenshoot habe ich beigefügt.
                      5860_modbus_info.png
                      5860_true_readout.png
                      5860_modbus_setting.png
                      5860_main.png

• A
                        atelmblcd last edited by

Mich würde interessieren was in der Funktion steht.

füge mal ein Modbus response ein damit man die Werte sieht.

am besten den Node expotieren und hier einstellen so kann ich ihn importieren und mir ansehen.

Wenn ich Schwierigkeiten habe Modbus auszulesen oder verwirrende daten bekomme nutze ich zur überprüfung die gratis Software modbus doctor

http://www.kscada.com/modbusdoctor

Die Webseite ist auf französich aber Software kann man umstellen.

ist es überhaupt ein signed float und nicht ein normaler float?

ich habe nichts in der Anleitung vom x320 gefunden dass es ein signed float ist.

auf der Seite 38 steht dass man von little auf big Endian umschaltung kann mittels einer Checkbox

https://www.controlbyweb.com/x320/x-320 … manual.pdf

Prüfe das mal mit dem Modbusdoctor

mfG

Jean

• P
                          pitu61 last edited by

Hallo JXA,

ich habe ein ähnliches Problem und erhalte unerklärliche werte, jedoch bastel ich noch ein bisschen eigenständig rum.

Sollte ich zu einer Lösung kommen, poste ich meinen Funktion code - selbstverständich.

könntest du den Code deiner Funktion mit uns teilen?

dann können wir dir evtl. besser helfen.

Gruß

Pitu61

• J
                            JXA last edited by

Guten Abend Jean,

vielen Dank für deine Hilfe.

Die Software "Modbus Doctor" ist sehr hilfreich und läuft auch noch ohne Installation! SUPER!

Das Auslesen der Register funktioniert mit der Software ohne Probleme und ja es ist kein Int. sondern 32Bit Float.

So wie es aussieht ist mein Problem die "richtige Übersetzung" der Werte im Array also die Funktion!

Der X320 ist momentan Little Endian eingestellt.

Hier der aktuelle Code:

[{"id":"44292168.ff1788","type":"modbus-read","z":"bd65fff.1e8bb8","name":"X320_Read","topic":"","showStatusActivities":false,"showErrors":false,"unitid":"","dataType":"HoldingRegister","adr":"272","quantity":"2","rate":"1","rateUnit":"s","delayOnStart":false,"startDelayTime":"","server":"2b52835b.4790cc","useIOFile":false,"ioFile":"","useIOForPayload":false,"x":120,"y":272.66663360595703,"wires":[[],["579e2814.4277a"]]},{"id":"579e2814.4277a","type":"function","z":"bd65fff.1e8bb8","name":" 32bit","func":"msg.payload=msg.payload.buffer.readInt32LE;\nreturn msg;\n","outputs":1,"noerr":0,"x":286,"y":281.3333435058594,"wires":[["3b5d9dcf.0f7372"]]},{"id":"3b5d9dcf.0f7372","type":"debug","z":"bd65fff.1e8bb8","name":"","active":true,"console":"false","complete":"false","x":480.5,"y":279,"wires":[]},{"id":"2b52835b.4790cc","type":"modbus-client","z":"","name":"X320","clienttype":"tcp","bufferCommands":true,"stateLogEnabled":false,"tcpHost":"192.168.0.48","tcpPort":"502","tcpType":"DEFAULT","serialPort":"/dev/ttyUSB","serialType":"RTU-BUFFERD","serialBaudrate":"9600","serialDatabits":"8","serialStopbits":"1","serialParity":"none","serialConnectionDelay":"100","unit_id":"1","commandDelay":"1","clientTimeout":"1000","reconnectTimeout":"2000"}]

• J
                              JXA last edited by

Sorry aber ich kann keine Screenshots hochladen

"Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."

• A
                                atelmblcd last edited by

teste mal diesen Flow dieser müsste funktionieren laut

https://nodejs.org/api/buffer.html#buff … t_noassert

buf.readFloatBE(offset[, noAssert])

buf.readFloatLE(offset[, noAssert])

Added in: v0.11.15

offset <integer>Number of bytes to skip before starting to read. Must satisfy: 0 <= offset <= buf.length - 4.

noAssert <boolean>Skip offset validation? Default: false

Returns: <number>Reads a 32-bit float from buf at the specified offset with specified endian format (readFloatBE() returns big endian, readFloatLE() returns little endian).

Setting noAssert to true allows offset to be beyond the end of buf, but the resulting behavior is undefined.

(0,1,2,3) liest die Register aus dem Buffer jeweils 8 bit.

[{"id":"6f92b84.0ef3ac8","type":"modbus-read","z":"7d4de8d.1542118","name":"X320_Read","topic":"","showStatusActivities":false,"showErrors":false,"unitid":"","dataType":"HoldingRegister","adr":"272","quantity":"2","rate":"1","rateUnit":"s","delayOnStart":false,"startDelayTime":"","server":"741a094c.1340b8","useIOFile":false,"ioFile":"","useIOForPayload":false,"x":330,"y":260,"wires":[[],["3de8b140.13ce2e","cca0874c.f3d76"]]},{"id":"3de8b140.13ce2e","type":"function","z":"7d4de8d.1542118","name":" 32bit","func":"msg.payload=msg.payload.buffer.readFloatLE(0,1,2,3);\nreturn msg;\n","outputs":1,"noerr":0,"x":510,"y":400,"wires":[["f6427835.8241b"]]},{"id":"f6427835.8241b","type":"debug","z":"7d4de8d.1542118","name":"","active":true,"console":"false","complete":"false","x":690,"y":540,"wires":[]},{"id":"cca0874c.f3d76","type":"modbus-response","z":"7d4de8d.1542118","name":"","registerShowMax":20,"x":600,"y":260,"wires":[]},{"id":"741a094c.1340b8","type":"modbus-client","z":"","name":"X320","clienttype":"tcp","bufferCommands":true,"stateLogEnabled":false,"tcpHost":"192.168.0.48","tcpPort":"502","tcpType":"DEFAULT","serialPort":"/dev/ttyUSB","serialType":"RTU-BUFFERD","serialBaudrate":"9600","serialDatabits":"8","serialStopbits":"1","serialParity":"none","serialConnectionDelay":"100","unit_id":"1","commandDelay":"1","clientTimeout":"1000","reconnectTimeout":"2000"}]</number></boolean></integer>

• J
                                  JXA last edited by

Hallo Jean,

vielen Dank für deinen Flow,

Über den Modbus Response werden die Daten jetzt angezeigt.

Die Ausgabe ist jedoch noch nicht korrekt.

Ausgegeben wird aktuell : -1.7142884334298003e-13

Gruß

Bastian

• J
                                    JXA last edited by

Ich denke das ich den Grund für die fehlerhafte Anzeige gefunden habe.

Die Funktion nutzt 4 x 8 bit (0,1,2,3)

"32-bit sensor values are read from 16-bit register pairs. Consequently, senors addresses and registers

must be even numbers"

Es werden 2 Register ausgelesen die jedoch je 16 bit haben .

Gibt es eine Möglichkeit die Funktion anzupassen?

Gruß

Bastian

• A
                                      atelmblcd last edited by

@JXA:

Ich denke das ich den Grund für die fehlerhafte Anzeige gefunden habe.

Die Funktion nutzt 4 x 8 bit (0,1,2,3)

"32-bit sensor values are read from 16-bit register pairs. Consequently, senors addresses and registers

must be even numbers"

Es werden 2 Register ausgelesen die jedoch je 16 bit haben . `

genau wie du richtig erkannt hast

wenn du die ersten 16 Bit einlesen willst dann (0,1)

für die zweiten 16 bit (2,3)

Es gibt noch interessante Gratis Werkzeuge

ist schon 10 Jahre alt ob es mit win 10 läuft weis ich nicht

http://store.chipkin.com/products/tools … us-scanner

oder hier ein Modbus Simulator

https://sourceforge.net/projects/modrssim

in diesem Forum wird genau dein Problem besprochen

https://groups.google.com/forum/#!topic ... t_Y7egwuio

Csongor Varga hat die Antwort gepostet und einen Link reingeschrieben wo man einen Beispiel Flow laden kann.

https://flows.nodered.org/flow/75a4715f ... 92abc493e4

unten auf dem Forum hat Michael Hogan folgendes gepostet.

I have done a fair amount of this for interfacing to some brushless motor control stuff.

I initially used the Typed Array classes for my stuff, but then reverted to using the slightly older Buffer functions like buffer.readFloatLE() and so forth. Here's one reference:

https://millermedeiros.github.io/mdoc/e ... ffers.html

The reason that I did that is that we are using a Raspberry Pi as an edge gateway. While you can upgrade the Pi to use more recent versions of node.js and node-red, I found that it was dicey enough that it was better to use the versions that get installed with default Raspbian. Those versions do not support the typed array classes .. but they do support the various buffer.read* methods.

At any rate, figured I'd put that out there for whatever it might be worth to folks converting raw bytes to typed values.

Wenn du alte Software Versionen auf dem Raspi hast und die nicht geupdatet sind kann es sein dass die Array Methode nicht funzt.

• J
                                        JXA last edited by

Guten Abend Jean,

vielen Dank für die umfangreichen Informationen!

Du "steckst" ja richtig in der Materie! WoW!

Ich werde die Programme zeitnah testen, zuvor muss ich mir jedoch erst ein Win Rechner aufsetzen.

Node Red läuft bei mir auf einem Debian Rechner, und (noch) nicht auf einem Raspi.

15 Feb 19:47:25 - [info] Node-RED version: v0.17.5

15 Feb 19:47:25 - [info] Node.js version: v9.5.0

15 Feb 19:47:25 - [info] Linux 4.9.0-5-amd64 x64 LE

15 Feb 19:47:27 - [info] Loading palette nodes

15 Feb 19:47:37 - [info] Dashboard version 2.8.0 started at /ui

Mit dem geposteten Sketch komme ich aktuell nicht wirklich weiter….

Habe nochmal die beiden Register[272] für die Temperatur ausgelesen und über Modbus Response angezeigt.

Ausgabe: 32771,16806 diese 32bit float Zahl sollte einer Temperatur von 20,8xx°C entsprechen

Gruß

Bastian

• A
                                          atelmblcd last edited by

es müsste richtig eingelesen werden, nur muss der float von Hex oder bin nach dezimal umgerechnet werden.

was steht in dem Bufffer Modbusresponse, dies müsste im Hex Format vorlirgen

Hier ist ein Beispielcode zu finden

https://gist.github.com/faisalman/4213592

da muss aber ein Java Spezialist ran da ich die Hardware nicht habe kann ich nicht wirklich weiterhelfen aber ich bleibe dran.

ich mache das immer mit try and error bis ich die Lösung habe.

MfG

Jean

• G
                                            Garf last edited by

@JXA:

Mit dem geposteten Sketch komme ich aktuell nicht wirklich weiter….

Habe nochmal die beiden Register[272] für die Temperatur ausgelesen und über Modbus Response angezeigt.

Ausgabe: 32771,16806 diese 32bit float Zahl sollte einer Temperatur von 20,8xx°C entsprechen `
                                            Wenn man die beiden Werte aus den Modbusregistern richtig einliest und als Dezimalzahl umrechnet, dann kommen dabei genau 20.831 raus.

Ergebnis für die Reihenfolge 32771, 16806: -0.531
                                            3639_screen1.jpg

Ergebnis für die Reihenfolge 16806, 32771: 20.831
                                            3639_screen2.jpg

Garf

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

922

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            67
                                            10716
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo