NEWS
ABL eMH1 Überschuss Laden mit Iobroker.
-
Hallo zusammen.
Ich habe einen Senec Speicher den ich auch schon eingebenden habe und auslesen kann.Nun würde ich gerne meine Wallbox ABL eMH1 mit Überschuss aus dem PV Laden.
Mir ist aber nicht ansatzweise bewusst, wo ich die befehle oder sonstiges her bekomme um dieses in einem Skript oder auf sonstigem Wege realisieren kann.Ich habe eine Adapter und denke ich kann die Wallbox über Modbus einbinden.
Bin aber momentan noch komplett ratlos uns stehe auf dem schlauch.Habe hier etwas interessantes gefunden, finde aber das besagte Skript nicht aus dem ich mir eventuell etwas herleiten könnte. https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/595
Ich wäre für jeden denk-Anstoß Dankbar.VG Patrick
-
Hallo zusammen.
Ich habe einen Senec Speicher den ich auch schon eingebenden habe und auslesen kann.Nun würde ich gerne meine Wallbox ABL eMH1 mit Überschuss aus dem PV Laden.
Mir ist aber nicht ansatzweise bewusst, wo ich die befehle oder sonstiges her bekomme um dieses in einem Skript oder auf sonstigem Wege realisieren kann.Ich habe eine Adapter und denke ich kann die Wallbox über Modbus einbinden.
Bin aber momentan noch komplett ratlos uns stehe auf dem schlauch.Habe hier etwas interessantes gefunden, finde aber das besagte Skript nicht aus dem ich mir eventuell etwas herleiten könnte. https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/595
@padi0-000 sagte in ABL eMH1 Überschuss Laden mit Iobroker.:
Wallbox über Modbus
Hi,
ich hab da etwas gefunden:
Wie du die ABL eMH1 im ioBroker per JavaScript steuern kannst Die ABL eMH1 lässt sich im ioBroker steuern – aber nur über Modbus ASCII, nicht Modbus RTU. Genau das ist der Knackpunkt, der viele verwirrt. Die Infos aus deinen Tabs bestätigen das eindeutig: Die Wallbox spricht ausschließlich Modbus ASCII Viele Tools funktionieren nicht, weil ABL beim ASCII‑Protokoll leicht vom Standard abweicht Der wichtigste Steuerpunkt ist der DutyCycle, der den maximalen Ladestrom vorgibt Damit du sie im ioBroker steuern kannst, brauchst du: 1. Hardware-Voraussetzungen ✔ RS485‑Adapter Die Wallbox hat einen RJ45‑Port für Modbus. Bewährt haben sich laut deinen Tabs: PUSR DR134 RS485‑ETH Adapter Alternativ USB‑RS485 Adapter (z. B. Protoss PW11) ✔ Richtige Pins am RJ45 Laut Diskussionen: D+ / A → Pin 4 D– / B → Pin 5 GND → optional, aber bei manchen Adaptern nötig 2. Modbus‑Adapter im ioBroker einrichten Im ioBroker nutzt du den Modbus‑Adapter mit folgenden Einstellungen: Einstellung Wert Protokoll Modbus ASCII Baudrate 38400 Datenbits 8 Parität Even Stopbits 1 Slave-ID 1 (Default der ABL) Diese Werte sind aus der offiziellen ABL‑Doku und deinen Tabs bestätigt. 3. Wichtige Register der ABL eMH1 Die ABL‑Doku (Modbus ASCII PDF) enthält die vollständige Liste, aber das wichtigste Register ist: DutyCycle (max. Ladestrom) Schreib‑Register Wert in Prozent (0–100) 100 % = maximaler Strom laut Hardware Beispiel: 50 % → halber Ladestrom Damit steuerst du die Ladeleistung für PV‑Überschussladen. 4. JavaScript im ioBroker: Beispielcode Sobald der Modbus‑Adapter läuft, kannst du im JavaScript‑Adapter so steuern: 5. Typische Stolperfallen Die Diskussionen in deinen Tabs zeigen typische Probleme: ❗ Modbus RTU funktioniert NICHT → Die ABL spricht nur ASCII ❗ Parity muss „Even“ sein → Sonst keine Verbindung ❗ Manche RS485‑Adapter funktionieren nicht → Sertronics‑Adapter z. B. unzuverlässig ❗ Abschlusswiderstand aktivieren → Auf der ABL‑Platine per Jumper setzen// DutyCycle auf 50 % setzen (z. B. 8 A bei 16 A Wallbox) setState("modbus.0.holdingRegisters.40001", 50); //Oder dynamisch anhand deines PV‑Überschusses: on({id: "pv.power.excess", change: "ne"}, (obj) => { const excess = obj.state.val; // PV-Überschuss in Watt let amps = Math.max(6, Math.min(16, Math.floor(excess / 230))); // DutyCycle berechnen (0–100 %) const duty = Math.round((amps / 16) * 100); setState("modbus.0.holdingRegisters.40001", duty); });Vielleicht hilft es dir weiter.
Gruß, Fuzzy
-
Hallo ...
Danke dir ich werde mir das einmal an schauen und wenn ich etwas brachbares daraus machen konnte gibt es natürlich eine Rückmeldung.
Darf ich dich noch fragen, wo du das gefunden hast ?
VG Patrick@padi0-000 sagte in ABL eMH1 Überschuss Laden mit Iobroker.:
MS Copilot ;-)
-
Hallo zusammen.
-
@padi0-000 sagte in ABL eMH1 Überschuss Laden mit Iobroker.:
MS Copilot ;-)
@fuzzy1955 sagte in ABL eMH1 Überschuss Laden mit Iobroker.:
MS Copilot ;-)
So etwas bitte direkt kenntlich machen
-
@fuzzy1955 sagte in ABL eMH1 Überschuss Laden mit Iobroker.:
MS Copilot ;-)
So etwas bitte direkt kenntlich machen
-
@MichaelF
Ja das habe ich gesehen.
das ist jetzt auch erst mal mein Ansatz ... es darüber zu probieren.
Sollte es laufen dann werde ich es im IO-Broker versuchen.Bin mir da noch nicht sicher wie ich das über der Modbus Adapter mache, da ich dort die Einstellungen nicht habe und ich nicht Weiß wie der Unterschied zwischen ASCII und RTU ist.
-
@MichaelF
Ja das habe ich gesehen.
das ist jetzt auch erst mal mein Ansatz ... es darüber zu probieren.
Sollte es laufen dann werde ich es im IO-Broker versuchen.Bin mir da noch nicht sicher wie ich das über der Modbus Adapter mache, da ich dort die Einstellungen nicht habe und ich nicht Weiß wie der Unterschied zwischen ASCII und RTU ist.
Hi, EVCC läuft bei mir seit zwei Jahren ohne jegliche Probleme.
Den Plan es über Iobroker zu machen hatte ich auch, allerdings wieder verworfen weil das so super funktioniert.
Ein Adapter für Iobroker gibt es übrigens auch.
Grüße