Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Antwort auf die Frage unter dem YouTube-Video über Aliase

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    824

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Antwort auf die Frage unter dem YouTube-Video über Aliase

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
2 Beiträge 2 Kommentatoren 161 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BluefoxB Offline
    BluefoxB Offline
    Bluefox
    schrieb am zuletzt editiert von

Frage:

Da ich jetzt über die Weihnachtstage mal die Kategorien angehe und auch nochmal die Aliase etwas aufräume...

Wie würde man am besten vorgehen, wenn man einen Alias anlegen möchte eines Gerätes, das als Vorlage gar nicht im Geräte-Adapter angelegt ist?

Z.B. einen DP vom Ping-Adapter, womit ich nur einen Ping auswerten möchte eines Gerätes, das sonst keine anderen Datenpunkte hat.
    Oder abstrakter: Einen AV-Receiver der alles Mögliche hat an Datenpunkten. Ein/Aus, Lautstärke, Kanalein/ausgänge, Ping usw.

Ersteres (DP Ping) . . . habe ich mit Alias: Gerätetyp "Information" angelegt.

Zweiteres (AV-Receiver) ... habe ich mit Alias: Gerätetyp "Lautstärke" angelegt.
    Und diverse zusätzliche DP-Aliase mit "Zustand importieren" ergänzt.

-> hier und da habe ich schon gesehen, dass sich dann manchmal der "Gerätetyp" des Alias ändern kann. Ich nehme an, das ist, wenn die zugewiesenen DPs ggf. einem anderen Typ dem Geräte-Adapter besser passen.

Beispiel dazu:
    Am unstimmigsten wurde es bei meinem Wechselrichter.
    Dort hatte ich DPs für 3 x Strom + 3 x Spannung + 3 x Leistung + Gesamtleistung, Ping... also viele DPs, die gar nicht zu einer der Vorlagen im Geräte-Adapter passen.
    Und so hat mir der Geräte-Adapter den Gerätetyp zu "Temperatur" geändert.
    Und den DP der Gesamtleistung auf den Pflicht-Alias-DP "ACTUAL" gelegt, nachdem ich speicherte.
    Obwohl gar kein DP mit einer Temperatur mit enthalten war.
    Und so hat jetzt der eine DP mit Watt Wert -> Rolle "value-temperature" bekommen.
    Das passt nicht wirklich zusammen.
    Ich weiß hier nicht wie ich damit umgehen soll.

Antwort:

Der Geräte-Adapter wird eigentlich nur gebraucht, um Geräte zu erzeugen, die mit Alexa, Google oder VIS-2 kompatibel sind. Für alle anderen Varianten kann man manuell einen Alias mit beliebiger Struktur anlegen – ganz ohne Geräte-Adapter.

Einfach per rechter Maustaste auf einen Datenpunkt klicken, dann erscheint ein Menü mit der Option „Alias erzeugen“. Siehe Screenshot

Bildschirmfoto 2025-12-27 um 20.59.05.png

In der Zeile Alias-ID kann man den neuen Datenpunkt beliebig benennen – genau so, wie man ihn später unter alias.0 wiederfinden möchte.

Bildschirmfoto 2025-12-27 um 21.04.05.png

CyberraphC 1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • BluefoxB Bluefox

Frage:

Da ich jetzt über die Weihnachtstage mal die Kategorien angehe und auch nochmal die Aliase etwas aufräume...

Wie würde man am besten vorgehen, wenn man einen Alias anlegen möchte eines Gerätes, das als Vorlage gar nicht im Geräte-Adapter angelegt ist?

Z.B. einen DP vom Ping-Adapter, womit ich nur einen Ping auswerten möchte eines Gerätes, das sonst keine anderen Datenpunkte hat.
      Oder abstrakter: Einen AV-Receiver der alles Mögliche hat an Datenpunkten. Ein/Aus, Lautstärke, Kanalein/ausgänge, Ping usw.

Ersteres (DP Ping) . . . habe ich mit Alias: Gerätetyp "Information" angelegt.

Zweiteres (AV-Receiver) ... habe ich mit Alias: Gerätetyp "Lautstärke" angelegt.
      Und diverse zusätzliche DP-Aliase mit "Zustand importieren" ergänzt.

-> hier und da habe ich schon gesehen, dass sich dann manchmal der "Gerätetyp" des Alias ändern kann. Ich nehme an, das ist, wenn die zugewiesenen DPs ggf. einem anderen Typ dem Geräte-Adapter besser passen.

Beispiel dazu:
      Am unstimmigsten wurde es bei meinem Wechselrichter.
      Dort hatte ich DPs für 3 x Strom + 3 x Spannung + 3 x Leistung + Gesamtleistung, Ping... also viele DPs, die gar nicht zu einer der Vorlagen im Geräte-Adapter passen.
      Und so hat mir der Geräte-Adapter den Gerätetyp zu "Temperatur" geändert.
      Und den DP der Gesamtleistung auf den Pflicht-Alias-DP "ACTUAL" gelegt, nachdem ich speicherte.
      Obwohl gar kein DP mit einer Temperatur mit enthalten war.
      Und so hat jetzt der eine DP mit Watt Wert -> Rolle "value-temperature" bekommen.
      Das passt nicht wirklich zusammen.
      Ich weiß hier nicht wie ich damit umgehen soll.

Antwort:

Der Geräte-Adapter wird eigentlich nur gebraucht, um Geräte zu erzeugen, die mit Alexa, Google oder VIS-2 kompatibel sind. Für alle anderen Varianten kann man manuell einen Alias mit beliebiger Struktur anlegen – ganz ohne Geräte-Adapter.

Einfach per rechter Maustaste auf einen Datenpunkt klicken, dann erscheint ein Menü mit der Option „Alias erzeugen“. Siehe Screenshot

Bildschirmfoto 2025-12-27 um 20.59.05.png

In der Zeile Alias-ID kann man den neuen Datenpunkt beliebig benennen – genau so, wie man ihn später unter alias.0 wiederfinden möchte.

Bildschirmfoto 2025-12-27 um 21.04.05.png

CyberraphC Online
      CyberraphC Online
      Cyberraph
      schrieb am zuletzt editiert von Cyberraph

@Bluefox
      Vielen vielen Dank für die Antwort und die Mühen.

Dann "versteife" ich mich nicht mehr zu sehr auf den Geräte-Adapter.
      Dann nehme ich den Adapter am besten nur her, wenn ich eine 1:1 Abbildung des Gerätes mit dem Geräte-Adapter Alias erstellen kann.

Dann muss man eben damit leben, dass jene "manuell" im Objektbaum erzeugten Alias-DPs -> im Geräte-Adapter TAB nicht ersichtlich sind.

EDIT: 
      Jetzt ist mir noch ein Licht aufgegangen...
      Manuell im Objektbaum anstatt eines "Verzeichnis" ein "Channel" als Ordnerstruktur anlegen.
      Unter dem "Channel" (Kanal) dann manuell die DPs erzeugen, die man möchte.
      Der Device-Adapter wandelt bzw. zeigt die DPs dann im Device-Adapter an oder lässt sie "verschwinden",
      je nachdem, ob man die ROLLE entsprechend erkennbarer Struktur einer "Vorlage" angewählt hat oder nicht bei den Alias-DPs.
      Wenn man z.B. die Alias-DPs komplett unter einer "Information" Type im Geräte-Adapter ersichtlich haben möchte,
      muss man entweder ROLLE value.state wählen (bei einer Zahl) oder bei anderen Formaten die ROLLE gänzlich löschen (sodass die Rolle leer bleibt).
      (andernfalls sieht man im Device-Adapter TAB nur den Ordner mit dem Namen (erstellter "Channel"), 
      aber beim Editieren keine der manuell erstellten Alias-DPs, die tatsächlich im Objektbaum eigentlich vorhanden sind)

EDIT #2:
      Und hier noch zwei Bilder,
      wie ich nun im Objektbaum manuell die "Channel" (später ersichtlich als Geräte im Device-TAB) und Datenpunkte angelegt habe inkl. dort eigene Symbol-Bilder eingefügt.

Bild-Objektbaum.png

Und vom Device-TAB.
      Womit bei richtig gewählten ROLLEN, die volle Zahl an Datenpunkten ersichtlich bleibt (rechts - Zustände).
      Und zzgl. das manuell hinzugefügte Bild links hier auch erscheint (abseits des DEFAULT Bildes, das angezogen werden würde).

Bild-Device-Adapter.png

Bonus beim manuellen Hinzufügen im Objektbaum ist auch, dass man den Namen des Objekt-Pfades gänzlich selbst bestimmen kann.
      Beim Erstellen eines Alias über den Device-TAB, ist man hingegen
      bei den Vorlage-DPs gezwungen die vorgegebenen Pfad-Namen, wie z.B. SET / ACTUAL / ON / UNREACH ect. zu verwenden. (inkl. gezwungener Großschreibung)
      -> Im Objektbaum in der Spalte "Name" kann man individuelle Namen vergeben, unabhängig vom Objektpfad-Namen.
      -> Aufpassen muss man aber, wenn man im Device-TAB per DRAG & DROP einen Alias-DP im Objektbaum verschiebt.
      -> Die Endung des Objekt-Pfades wird dann geändert auf den zuvor vergebenen individuellen "Name".
      -> Das muss man unbedingt im Hinterkopf haben ! ! !

Memo an mich selbst:
      Querverweis auf eine im Mai gestellte Frage - https://forum.iobroker.net/post/1269538

Beste Grüße!

io-Broker Neuling 2024 :-)

Bislang jedoch einiges an Beiträgen und Grundlagen eingeflößt, um etwas besser empor zu irren.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      Antworten
      • In einem neuen Thema antworten
      Anmelden zum Antworten
      • Älteste zuerst
      • Neuste zuerst
      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate

628

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
      ioBroker Community 2014-2025
      logo
      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
      • Erster Beitrag
        Letzter Beitrag
      0
      • Home
      • Aktuell
      • Tags
      • Ungelesen 0