Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Viessmannapi

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    351

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Viessmannapi

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
8 Beiträge 4 Kommentatoren 30 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Alexander BrömmelsiekA Online
    Alexander BrömmelsiekA Online
    Alexander Brömmelsiek
    schrieb zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich bin gerade unsicher, ob das Thema besser hier oder im Viessmann-Forum landen sollte, ich machs mal hier.

Nachdem ich ewig keine Zeit hatte, mir die veralteten Werte meiner Gastherme im ioBroker anzuschauen, hab ichs heute mal gemacht.

2 Fehler sehe ich:

1. ist das Portal von viessmann tot (https://app.developer.viessmann.com/), hier sehe ich im Viessmann Forum dass im Herbst wohl einiges umgestellt wurde, die alternativen Links dort führen aber auch alle ins Leere. Vielleicht ist hier über die Feiertage das Viessmann-Portal einfach tot, dann wäre es ein Viessmann Thema, vielleicht ist der Link veraltet, dann müsste es im Adapter geändert werden.

2. der Adapter selbst hat den Status "Verfügbare Version: nicht gewartet". Wenn ich dann via Katze die aktuelle Version 2.4.4 von Github ziehe, ist der Link zum Portal immer noch identisch und weiterhin tot.

Im Zuge der Fehleranalyse hab ich den bestehenden Adapter deinstalliert, hab also jetzt nix mehr.

Insofern fehlt mir gerade der Lösungspfad. Bedeutet "Verfügbare Version: nicht gewartet", dass der Adapter tot ist? In dem Fall - warum gibts eine neue Version in Github? Ist die zwar neuer als es meine lokale war aber trotzdem alt?
    Welche App ist dann die richtige um meine Gastherme VitoDens 333-F anzubinden?
    Oder sollte ich mir gar nicht so viele Gedanken machen und einfach 2 Wochen Warten und es dann nochmal versuchen weil dann das Portal von Viessmann evtl. wieder online ist?

Ich bin gerade komplett lost, insofern bin ich für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüsse vom Schlauch auf dem ich gerade stehe!

Alex

Samson71S J 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Alexander BrömmelsiekA Alexander Brömmelsiek

Hallo zusammen,

ich bin gerade unsicher, ob das Thema besser hier oder im Viessmann-Forum landen sollte, ich machs mal hier.

Nachdem ich ewig keine Zeit hatte, mir die veralteten Werte meiner Gastherme im ioBroker anzuschauen, hab ichs heute mal gemacht.

2 Fehler sehe ich:

1. ist das Portal von viessmann tot (https://app.developer.viessmann.com/), hier sehe ich im Viessmann Forum dass im Herbst wohl einiges umgestellt wurde, die alternativen Links dort führen aber auch alle ins Leere. Vielleicht ist hier über die Feiertage das Viessmann-Portal einfach tot, dann wäre es ein Viessmann Thema, vielleicht ist der Link veraltet, dann müsste es im Adapter geändert werden.

2. der Adapter selbst hat den Status "Verfügbare Version: nicht gewartet". Wenn ich dann via Katze die aktuelle Version 2.4.4 von Github ziehe, ist der Link zum Portal immer noch identisch und weiterhin tot.

Im Zuge der Fehleranalyse hab ich den bestehenden Adapter deinstalliert, hab also jetzt nix mehr.

Insofern fehlt mir gerade der Lösungspfad. Bedeutet "Verfügbare Version: nicht gewartet", dass der Adapter tot ist? In dem Fall - warum gibts eine neue Version in Github? Ist die zwar neuer als es meine lokale war aber trotzdem alt?
      Oder sollte ich mir gar nicht so viele Gedanken machen und einfach 2 Wochen Warten und es dann nochmal versuchen weil dann das Portal von Viessmann evtl. wieder online ist?

Alex

Samson71S Offline
      Samson71S Offline
      Samson71
      Global Moderator

@Alexander-Brömmelsiek
      Hier steht meine ich was zu dem Problem:

https://community.viessmann.de/t5/The-Viessmann-API/Viessmann-API-iobroker/td-p/569226

Markus

Bitte beachten:
      Hinweise für gute Forenbeiträge
      Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
      0
        Alexander Brömmelsiek

Hi, danke für den Link, den hatte ich auch schon gesehen. Allerdings steht dort, dass er sich problemlos einloggen konnte, bei mir ist die Seite tot. Zudem ist der Fehler ein anderer bei mir. Geht der Link denn bei Dir? https://app.developer.viessmann.com/ Der verlinkte Post ist ja auch schon 3 Monate alt.

Letztlich wurde da ja vorgeschlagen, den Adapter zu löschen und über die Katze die Beta Version zu ziehen, genau das hatte ich ja schon gemacht, weils dort stand.

Insofern bin ich leider noch nicht wirklich schlauer :)

Samson71S J 2 Antworten Letzte Antwort
        0

Hi, danke für den Link, den hatte ich auch schon gesehen. Allerdings steht dort, dass er sich problemlos einloggen konnte, bei mir ist die Seite tot. Zudem ist der Fehler ein anderer bei mir. Geht der Link denn bei Dir? https://app.developer.viessmann.com/ Der verlinkte Post ist ja auch schon 3 Monate alt.

Letztlich wurde da ja vorgeschlagen, den Adapter zu löschen und über die Katze die Beta Version zu ziehen, genau das hatte ich ja schon gemacht, weils dort stand.

Samson71S Offline
          Samson71S Offline
          Samson71
          Global Moderator

@Alexander-Brömmelsiek
          Ich nutze selbst kein Viessmann. Bin darüber auch nur gestolpert und der letzte Eintrag ist von Anfang Dezember, also noch nicht so lange her. Mit der Installation aus dem Beta-Repo hatten dort einige scheinbar ja Erfolg.

Markus

Bitte beachten:
          Hinweise für gute Forenbeiträge
          Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ilovegymI Online
            ilovegymI Online
            ilovegym

Hi, ich hab da mal ein Script geschrieben..
            https://github.com/Ilovegym66/iobroker-Devices-Scripts/tree/main/viessmann

Les dir die Reader.md durch, da steht alles was wichtig ist.

ilovegym66 – ioBroker Projekte & Automationen
            GitHub: https://github.com/Ilovegym66 | Austausch im Discord: https://discord.gg/yC65zjr5uq

1 Antwort Letzte Antwort
            0

J Online
              J Online
              jrudolph

@Alexander-Brömmelsiek Da gab es im Juli 2025 eine Mail von Viessmann zur Änderung der Domain der Viessmann API. Das Einloggen dort funktioniert (gerade probiert).

Gruß,
              Jürgen

Hier noch der Text aus der Mail:
              Domain Change for the Viessmann API

Dear Developer Portal user,

As part of the continuous optimization and modernization of our services, we are currently in the process of switching our applications and websites to the new domain viessmann-climatesolutions.com. This change will also affect the domains for resources such as the Developer Portal and the API Documentation.

For your integrations, this requires the following technical updates:

1. API Endpoints:

The base URI for all API calls is changing. You need to update your code to use the new domain.
                Old: https://​api.​viessmann.​com/...
                New: https://​api.​viessmann-climatesolutions.​com/...

2. Identity and Access Management (IAM):

The domain for our identity services will also be updated. This needs to be updated in your application to ensure authorization continues to function correctly.
                Old: https://​iam.​viessmann.​com
                New: https://​iam.​viessmann-climatesolutions.​com

3. API Response Body:

The uri value within the JSON response from the Features API (/iot/v2/features/...) will reflect the new viessmann​-​climatesolutions.​com domain in the future.

The API endpoints under the new domain are already available, and we ask you to please use the new addresses with immediate effect. The old viessmann​.com domain will be deactivated during Q4/2025, by the end of the year at the latest.

We understand that these changes may require adjustments to your existing code. To assist you in this process, we recommend referring to the API documentation.

Support Channels:

If you have any questions or require further assistance regarding these updates, please don't hesitate to reach out to our developer community forum or send an email to developer@viessmann-climatesolutions.com.

We appreciate your understanding and cooperation as we continue to improve the Viessmann API.

A Note on This Service Communication:
              You are receiving this email because you have an account with the Viessmann Developer Portal. This is a mandatory service communication regarding critical platform changes. If you no longer wish to receive these essential service updates, please send an email to revoke+api@viessmann-climatesolutions.com. Please be aware that by doing so, you may miss critical information about future platform changes that could affect the functionality of your applications. This action will not affect your Viessmann account or access to other applications like ViCare.

All the best,

The Viessmann Developer Portal Team

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hallo zusammen,

2 Fehler sehe ich:

Alex

J Online
                J Online
                jrudolph
                schrieb zuletzt editiert von jrudolph

@Alexander-Brömmelsiek Vitodens 333-F (type B3TF) steht dort als kompatibles Gerät drin. Sollte also mit dem ViessmannAPI Adapter (2.4.4) funktionieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                  Alexander Brömmelsiek

Ui, danke für die ganzen Infos, das schaue ich mir morgen mal an.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

638

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0