NEWS
[gelöst] Welche zuverlässigen IOB-Rauchmelder gibt es?
-
@fuzzy1955 sagte in Shelly Adapter - genereller Support:
Habt ihr einen Tipp für einen zuverlässigen Rauchmelder?
... das kommt auch darauf an was du für ein Funksytem möchtest. ZigBee, Wlan, Matter, Zwave etc.
Grüsse
Fabio -
Moin, ich habe damals die Rauchmelder von Ei-Electronics mit Funkmodul gekauft
und nach diesem Video in Betrieb genommen.
Läuft bzw. funktioniert bis heute ohne Probleme.@Nashra sagte in Shelly Adapter - genereller Support:
Rauchmelder von Ei-Electronics mit Funkmodu
Hi,
schaut gut aus. Aber sie haben eine Funkfrequenz von 868,95 MHz. Verwendest du noch einen Zusatz zum IOB wie AudioLink? Und kann man an die drahtgebundenen Variante ein Shelly steuern?
-
@Nashra sagte in Shelly Adapter - genereller Support:
Hi,
schaut gut aus. Aber sie haben eine Funkfrequenz von 868,95 MHz. Verwendest du noch einen Zusatz zum IOB wie AudioLink? Und kann man an die drahtgebundenen Variante ein Shelly steuern?
-
Hi,
@fuzzy1955 sagte in Shelly Adapter - genereller Support:
Hi,
Hast Du dir das Video angesehen? Erstmal, wenn der Strom auch ausfällt nutzt dir kein Shelly, WLan oder ioB
was. Die Rauchmelder aber arbeiten weiter da unabhängig und das war mir wichtig. Im Video wird auch
gezeigt wie der Shelly eingebunden wird sowie man dann auch weiter Shellys usw. steuern kann und Alexa
kann über eine Routine auch einen Alarm ausgeben. Bei uns brüllt sie dann 10mal hintereinander
"Achtung Feuer" auf allen Geräten und mit Sirene auf dem Handy. Aber mal ehrlich, wenn es wirklich brennt
sollen die Feuermelder reagieren und wir inkl Tiere versuchen so schnell wie möglich aus der Hütte zu
kommen, alles andere ist mir da erstmal egal. -
Rauchmelder von Ei-Electronics mit Funkmodul
Hi,
kannst du bitte diese Rauchmelderbeiträge auf ein separates Thema verschieben? Danke!
@fuzzy1955 wo geht das los?
-
Rauchmelder von Ei-Electronics mit Funkmodul
Hi,
kannst du bitte diese Rauchmelderbeiträge auf ein separates Thema verschieben? Danke!
@fuzzy1955 erledigt!
Bitte provisorischen Threadtitel anpassen
dann sehe ich mal wo ich den Thread hinschiebe
-
@fuzzy1955 ... es gibt gute Rauchmelder von Heiman.
Mit Wifi, Zigbee, Matter, Funk etc. https://heiman.shop/ -
@fuzzy1955 ... es gibt gute Rauchmelder von Heiman.
Mit Wifi, Zigbee, Matter, Funk etc. https://heiman.shop/@Fabio sagte in welchen Rauchmelder?:
es gibt gute Rauchmelder von Heiman
hast du da nähere Infos zur ioB-Integration?
-
@Fabio sagte in welchen Rauchmelder?:
-
@Negalein sagte in welchen Rauchmelder?:
... kannst du zum Beispiel über den ZigBee Adapter einbinden oder auch den Matteradapter.
... kannst du zum Beispiel über den ZigBee Adapter einbinden oder auch den Matteradapter.
hast du den RM in Verwendung?
-
hast du den RM in Verwendung?
-
@Fabio sagte in Shelly Adapter - genereller Support:
... was heißt das denn genau. Gibt er von sich aus keinen Alarm bei Rauch?
@mcm1957 sagte in Shelly Adapter - genereller Support:
Geht es um einen Shelly Smoke (GEN1) oder einen Shelly Smoke Plus (GEN2)
Hallo Fabio, hallo Martin,
nach einigen Tests mit 2 verschiedenen Shelly Plus Smoke komme ich zur Erkenntnis: Dieses Gerät ist Glumpert. Es löst nicht einmal zuverlässig Alarm aus, wenn man es über einen rauchenden Holzbrand hält. Also - das ist nichts für den IOBroker :-(
Habt ihr einen Tipp für einen zuverlässigen Rauchmelder? Vorweg danke!
Gruß,
Fuzzy@fuzzy1955 Also ich bin richtig zufrieden mit den Shelly Smoke Plus. Alle 24h melden die sich im WLAN an. Hier habe ich mal einen zum Testen echt ausgelöst mit Rauch. Meldung kommt sofort im ioBroker an. Ich habe vier Stück davon:

-
Ich hab zwei Matterfähige Rauchmelder von Heiman. Die Rauchmelder lassen sich ohne Probleme in ioBroker integrieren. Ich hab beim Test aber festgestellt, dass der andere Rauchmelder nicht mit auslöst. Ich habe gerade einmal Heiman angeschrieben, ob dies in Zukunft geplant ist.
-
Ich hab zwei Matterfähige Rauchmelder von Heiman. Die Rauchmelder lassen sich ohne Probleme in ioBroker integrieren. Ich hab beim Test aber festgestellt, dass der andere Rauchmelder nicht mit auslöst. Ich habe gerade einmal Heiman angeschrieben, ob dies in Zukunft geplant ist.
@Feuersturm sagte in welchen Rauchmelder?:
Matterfähige Rauchmelder von Heiman
leider ist der ausverkauft :(
-
Hier gibt es ihn (nur kurz gesucht und keine Preise verglichen) https://smattex.de/products/heiman-rauchmelder?variant=50359097000261&utm_source=idealo&utm_medium=cpc
-
Ich habe soeben vom Heiman Support eine Rückmeldung bekommen, wie man andere Heiman Matter Rauchmelder auslösen lassen kann und wohl somit eine Vernetzung nachstellen kann: https://smartdomo.de/blogs/news/rauchmelder-sirene-direkt-ansteuern
-
@fuzzy1955 Also ich bin richtig zufrieden mit den Shelly Smoke Plus. Alle 24h melden die sich im WLAN an. Hier habe ich mal einen zum Testen echt ausgelöst mit Rauch. Meldung kommt sofort im ioBroker an. Ich habe vier Stück davon:

@lobomau sagte in welche zuverlässigen Rauchmelder gibt es für den IOB?:
Shelly Smoke Plus
die sind aber nicht untereinander verknüpfbar? Lese zumindest nichts.
-
Untereinander verknüpft hieße, einer löst aus und die anderen machen auch Alarm? Nein, das geht nicht. Die schlafen ja die ganze Zeit. Wecken sich nur alle ca. 24 h oder wenn Rauch auslöst, aber das bekommen die anderen schlafenden Rauchmelder natürlich nicht mit.
Aber für mich absolut ausreichend. Alarm kommt über den auszulösenden Rauchmelder, über App, über Email und natürlich über ioBroker ohne Grenzen Benachrichtigungen möglich. Dafür hält die Batterie "ewig". 1 Jahr in Nutzung und kaum Kapazität verloren. Die halten vermutlich einige Jahre. -
Untereinander verknüpft hieße, einer löst aus und die anderen machen auch Alarm? Nein, das geht nicht. Die schlafen ja die ganze Zeit. Wecken sich nur alle ca. 24 h oder wenn Rauch auslöst, aber das bekommen die anderen schlafenden Rauchmelder natürlich nicht mit.
Aber für mich absolut ausreichend. Alarm kommt über den auszulösenden Rauchmelder, über App, über Email und natürlich über ioBroker ohne Grenzen Benachrichtigungen möglich. Dafür hält die Batterie "ewig". 1 Jahr in Nutzung und kaum Kapazität verloren. Die halten vermutlich einige Jahre.@lobomau sagte in welche zuverlässigen Rauchmelder gibt es für den IOB?:
Nein, das geht wohl nicht
ok, müsst ich dann mit Blockly machen.
Hab mal 2 bestellt.PS: kannst du mir einen Screenshot der DP zeigen?
-
@lobomau sagte in welche zuverlässigen Rauchmelder gibt es für den IOB?:
Nein, das geht wohl nicht
ok, müsst ich dann mit Blockly machen.
Hab mal 2 bestellt.PS: kannst du mir einen Screenshot der DP zeigen?