Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Aqara FP300 Zigbee oder Matter Anbindung IoBroker

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Aqara FP300 Zigbee oder Matter Anbindung IoBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
11 Beiträge 4 Kommentatoren 363 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    Takahara
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, liebe Community,

ich würde gerne einen Aqara FP300 Sensor in meinen ioBroker einbinden, um damit z. B. Lichtquellen zu steuern. Über Apple HomeKit bzw. die HomeKit Controller Adapter bekomme ich zwar Geräte gut integriert (Aqara FP2), jedoch scheint es nicht ohne Weiteres möglich zu sein, den FP300 auf diesem Weg in ioBroker zu bringen.

Soweit ich verstanden habe, benötige ich hierfür einen ZigBee- bzw. Thread/Matter-Adapter, wie z. B. den SM-Lite SLZB-06M mit EFR32MG21-Chip. Ich bin allerdings noch neu in dem Thema ZigBee / Thread / Matter und weiß nicht genau, wie ich den SLZB-06M, sowie ZigBee-Adapter oder Zigbee2MQTT oder Matter-Adapter konfigurieren muss, damit der Sensor später in ioBroker auftaucht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen oder eine Anleitung geben?

Vielen Dank schon einmal! 🙏

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

Für Zigbee-Adapter bzw. Zigbee2MQTT ist die Anleitung einfach:

Man Nehme:

• Koordinator Hardware, am besten nach dem was auf dieser Seite steht: https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/

• Dann installiert man die Software. Beim Zigbee-Adapter ist das trivial - der Adapter beinhaltet alles weitere, incl. einer Anleitung wie man installiert (https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tree/master/docs/de - eine neuere ist in Arbeit).
        Bei Zigbee2mqtt sind mindestens 2 Dinge zu installieren / aufzusetzen: Zigbee2mqtt selber (Anleitung hier: https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/). Dann muss man schauen wie man das in den ioBroker bringt - via MQTT Server (ioBroker eigen oder extern) oder via zigbee2mqtt Adapter (auch der hat eine Anleitung: https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee2mqtt/blob/main/docs/DE/DE_get-started.md)

• Danach muss man das Gerät mit dem Zigbee-Netz verbinden. Dazu das Netz und das Gerät in pairing Modus bringen und abwarten bis es erkannt wurde.

• Damit bist du fertig sofern du auf iobroker.Zigbee. oder iobroker.zigbee2mqtt als Adapter im ioBroker setzt. Wenn du direkt mit MQTT arbeiten willst muss das auch noch konfiguriert werden. Das muss dir dann jemand erklären der es auch nutzt.

A.
      Edit: Readability

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

T 1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • AsgothianA Asgothian

Für Zigbee-Adapter bzw. Zigbee2MQTT ist die Anleitung einfach:

Man Nehme:

• Koordinator Hardware, am besten nach dem was auf dieser Seite steht: https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/

• Dann installiert man die Software. Beim Zigbee-Adapter ist das trivial - der Adapter beinhaltet alles weitere, incl. einer Anleitung wie man installiert (https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tree/master/docs/de - eine neuere ist in Arbeit).
          Bei Zigbee2mqtt sind mindestens 2 Dinge zu installieren / aufzusetzen: Zigbee2mqtt selber (Anleitung hier: https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/). Dann muss man schauen wie man das in den ioBroker bringt - via MQTT Server (ioBroker eigen oder extern) oder via zigbee2mqtt Adapter (auch der hat eine Anleitung: https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee2mqtt/blob/main/docs/DE/DE_get-started.md)

• Danach muss man das Gerät mit dem Zigbee-Netz verbinden. Dazu das Netz und das Gerät in pairing Modus bringen und abwarten bis es erkannt wurde.

• Damit bist du fertig sofern du auf iobroker.Zigbee. oder iobroker.zigbee2mqtt als Adapter im ioBroker setzt. Wenn du direkt mit MQTT arbeiten willst muss das auch noch konfiguriert werden. Das muss dir dann jemand erklären der es auch nutzt.

A.
        Edit: Readability

T Offline
        T Offline
        Takahara

@Asgothian sagte in Aqara FP300 Zigbee oder Matter Anbindung IoBroker:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tree/master/docs/de

Danke für deine rasche Rückmeldung. Der Zigbee Adapter ist nun grün und hat eine Verbindung zum Zigbee Koordinator.
        Wenn ich im Zigbee Adapter den Kopplungsmodus für 60s starte und auch bim Aquara FP300 wird der Sensor allerdings nicht gefunden.

Hast du noch einen Tipp für mich?

Bildschirmfoto 2025-12-09 um 18.16.36.png Bild Link)

0
        • JackDanielJ Online
          JackDanielJ Online
          JackDaniel

Du musst den FP300 erst mit der Aqara App in den Zigbee Modus bringen, denn Out of the Box ist er im Matter Modus.

Carpe diem

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • T Takahara

Danke für deine rasche Rückmeldung. Der Zigbee Adapter ist nun grün und hat eine Verbindung zum Zigbee Koordinator.
            Wenn ich im Zigbee Adapter den Kopplungsmodus für 60s starte und auch bim Aquara FP300 wird der Sensor allerdings nicht gefunden.

T Offline
            T Offline
            Takahara
            schrieb am zuletzt editiert von Takahara

sagte in Aqara FP300 Zigbee oder Matter Anbindung IoBroker:

Danke dir. Wenn ich dann aber in der Aqura-App als Verbindungsmodus Zigbee auswähle, dann breche ich die Einrichtung in der App ab und mache im Zigbee-Adapter weiter, richtig?

Bildschirmfoto 2025-12-09 um 18.52.15.png

Der FP300 blinkt immer noch blau.

Bildschirmfoto 2025-12-09 um 18.52.59.png

Bildschirmfoto 2025-12-09 um 20.14.10.png

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer

Du musst die Version 3.3.0 aus dem Latest installieren - die supported den. die ZHC (die Zigbee Device Bibliothek) im Stable ist zu alt.

1
              • AsgothianA Asgothian

Du musst die Version 3.3.0 aus dem Latest installieren - die supported den. die ZHC (die Zigbee Device Bibliothek) im Stable ist zu alt.

T Offline
                T Offline
                Takahara
                schrieb am zuletzt editiert von Takahara

danke für deine Rückmeldung. Ich hab den Zigbee-Adapter aus dem latest Repository Version 3.3.0 installiert. Kann dann aber keine Verbindung mehr zum Zigbee-Coordinator erstellen. Auch mit der stabile Version 3.1.5 funktioniert es gerade nicht mehr.

COM-Anschlussname tcp://XXX.XX.X.XXX:6638 und Typ SL EFR32 (EMBER) FW 7.4.x.x sind richtig eingestellt.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • AsgothianA Offline
                  AsgothianA Offline
                  Asgothian
                  Developer

Wenn es nicht funktioniert, musst du zu mindestens das log vom Startup zeigen, da steht dann drin, warum es nicht geht.

Mit der Aussage ich hab alles richtig eingestellt und es geht halt nicht kann dir keiner helfen.

1
                  • AsgothianA Asgothian

Wenn es nicht funktioniert, musst du zu mindestens das log vom Startup zeigen, da steht dann drin, warum es nicht geht.

Mit der Aussage ich hab alles richtig eingestellt und es geht halt nicht kann dir keiner helfen.

T Offline
                    T Offline
                    Takahara

Moin.

Die Protokollstufe des Zigbee-Adapters habe ich auf "Alles" eingestellt. Nach einem Neustart des Adapters bekomme ich diese Meldungen:

*Bildschirmfoto 2025-12-11 um 05.42.07.png

arteckA AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • T Takahara

Moin.

Die Protokollstufe des Zigbee-Adapters habe ich auf "Alles" eingestellt. Nach einem Neustart des Adapters bekomme ich diese Meldungen:

arteckA Offline
                      arteckA Offline
                      arteck
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von arteck

@Takahara sagte in Aqara FP300 Zigbee oder Matter Anbindung IoBroker:

Die Protokollstufe des Zigbee-Adapters habe ich auf "Alles" eingestellt.

und wozu ?? hat einer was von geasgt ???

ausserdem keine screenshots von LOG's .. sollte sich langsam aber sicher rumgesprochen haben..

und deine Assage ist falsch..

Kann dann aber keine Verbindung mehr zum Zigbee-Coordinator erstellen

laut dem schnipsel da..
                      du hast das Netzwerk nicht gestartet.. was auch so im Log steht..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T Takahara

Moin.

AsgothianA Offline
                        AsgothianA Offline
                        Asgothian
                        Developer

@Takahara sagte in Aqara FP300 Zigbee oder Matter Anbindung IoBroker:

Nach einem Neustart des Adapters bekomme ich diese Meldungen:

In der Anleitung steht:

Screenshot 2025-12-11 at 08.36.49.png

Da muss also eine Option gesetzt werden. Hast du nicht. Deswegen die gelbe Meldung im Log.

Ansonsten - was @arteck geschrieben hat.

A.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

639

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0