NEWS
Javascript Adapter ständige Restarts
-
Eine Frage hätte ich noch an Euch: Welch ein Betriebssystem für die IOB VM würdet Ihr mir empfehlen? Was mir wichtig ist, ist eine einfache Desktop-Umgebung. Am besten was dem Raspberry OS ähnlich ist. Ich weis zwar, das Desktop für Serveranwendungen nicht optimal ist, aber ich finde es einfach wesentlich übersichtlicher und einfacher zu handhaben.
@etzeste13 sagte in Javascript Adapter ständige Restarts:
Welch ein Betriebssystem für die IOB VM würdet Ihr mir empfehlen?
wie @Thomas-Braun schon schrieb wirst du mit Debian gut fahren - Raspberry OS basiert auch auf Debian, die Befehle und Kommandos die du kennst funktionieren dann also genauso.
Bis auf die paar Raspberry Pi spezifischen Befehle, die du dann aber auch nicht mehr brauchst.Wenn du einen Proxmox-Cluster testen willst: Die VMs sollten auf ZFS Speicher liegen, haben deine Hosts nur eine Festplatte eingebaut, musst du beim Installieren darauf achten die Festplatten gleich mit ZFS zu installieren.
Siehe hier was du beim Setup auswählen musst:
https://znil.net/index.php?title=Proxmox:_Installation_2_Node_Cluster_mit_Replikation_und_Live-Migration#Installation_der_Nodes_von_USB-Stick -
Frage was möchtest du handhaben am Server?
Wenn du eine Orientierung im Dateisystem benötigst, kann ich dir mc empfehlen. Ist eine Art Dateiexplorer. Ansonsten spiele debian 13 rauf.hier findest du eine Anleitung
Die Befehle zum Updaten deines System sollten dir bekannt sein.
@TT-Tom sagte in Javascript Adapter ständige Restarts:
Wenn du eine Orientierung im Dateisystem benötigst, kann ich dir mc empfehlen. Ist eine Art Dateiexplorer. Ansonsten spiele debian 13 rauf.hier findest du eine Anleitung
Hallo Leute, vielen vielen Dank für die guten Tipps. Die Anleitung von @BananaJoe war ist genau das, was ich gesucht habe. Jetzt brauche ich dann nur mehr Zeit, das in den nächsten Tagen mal umzusetzen. Gott sei Dank läuft mein bisheriges IOBroker System jetzt wieder stabil, nachdem ich das NSPanel deaktiviert habe. Der Ausfall des NSPanels ist aktuell zu verschmerzen.
@TT-Tom OK, dann werde ich mal mit Debian ins Rennen gehen -> möchte aber doch gern einen Desktop am Master laufen haben. Ich finde das einfach bequemer und ich kam mit dem Raspberry OS Desktop toll zurecht -> habt Ihr hier einen Tipp für mich welcher Desktop dem Raspberry OS ähnlich ist?
@Thomas-Braun ICh lese häufig im Forum und schätze deine Einträge und Hilfe sehr... hoffe aber du nimst es mir nicht krum, das ich doch eher zum Desktop tendiere... ich fülle mich da einfach wohler, auch wenn ich die meisten Sachen dann auch übers Terminal am Desktop mache...
lgEtze
-
Hallo Leute, vielen vielen Dank für die guten Tipps. Die Anleitung von @BananaJoe war ist genau das, was ich gesucht habe. Jetzt brauche ich dann nur mehr Zeit, das in den nächsten Tagen mal umzusetzen. Gott sei Dank läuft mein bisheriges IOBroker System jetzt wieder stabil, nachdem ich das NSPanel deaktiviert habe. Der Ausfall des NSPanels ist aktuell zu verschmerzen.
@TT-Tom OK, dann werde ich mal mit Debian ins Rennen gehen -> möchte aber doch gern einen Desktop am Master laufen haben. Ich finde das einfach bequemer und ich kam mit dem Raspberry OS Desktop toll zurecht -> habt Ihr hier einen Tipp für mich welcher Desktop dem Raspberry OS ähnlich ist?
@Thomas-Braun ICh lese häufig im Forum und schätze deine Einträge und Hilfe sehr... hoffe aber du nimst es mir nicht krum, das ich doch eher zum Desktop tendiere... ich fülle mich da einfach wohler, auch wenn ich die meisten Sachen dann auch übers Terminal am Desktop mache...
lgEtze
das ich doch eher zum Desktop tendiere... ich fülle mich da einfach wohler, auch wenn ich die meisten Sachen dann auch übers Terminal am Desktop mache...
Das ist ja dann noch blödsinniger...
Wozu denn dann den Desktop-Overhead? Log dich halt in einer SSH-Session auf dem Sever aus deinem jetzigen Desktop ein. -
lgEtze
Wir können dich nicht zum Glück zwingen, aber so wie du es schilderst muss ich @Thomas-Braun recht geben.
Versuche es einfach ohne Desktop, du bekommst hier reichlich Hilfe wenn es mal klemmt.
-
lgEtze
@etzeste13 da ioBroker entweder über das Webinterface (=Webbrower) und/oder die CLI aka Bash konfiguriert, bearbeitet, geupgraded oder sonst was wird, gebe auch ich den anderen Recht: Wofür einen lokalen Desktop?
Grundsätzlich kannst du da einfach einen nachinstallieren. Man könnte es auch so machen, das der nicht läuft und nur bei Bedarf gestartet wird. Aber außer um lokale eine Verbindung zu testen, wüsste ich auch nicht wofür. Es sei denn da hängt ein echter Bildschirm für eine VIS dran. Aber selbst dann würde ich empfehlen da einen extra Rechner für zu nehmen.
Eigentlich hätte ich jetzt da einfach RDP vorgeschlagen, hab da für Wayland (X-Server ist ja tot) noch nichts brauchbares gefunden, da hätte man einen Desktop ohne GUI haben können.
Du kannst ja erst einmal ohne Desktop testen, den könnte man immer noch nachinstallieren wenn wir einen Grund finden. Alternativ eine 2. VM mit Linux und Desktop. und du probierst beides aus. Auch dafür sind ja VMs da
-
lgEtze
Probiere es mal mit winscp.
Das ist ein Datenmanagement der sich mit ssh verbindet.
Auf Knopfdruck kannst du da ein Terminal starten. Da ist dein Desktop dann Windows.

https://winscp.net/eng/index.php -
@BananaJoe @OliverIO @Thomas-Braun @TT-Tom
Vielen Dank für eurer Input, nach einigem hin und her-überlegen muss ich euch einfach recht geben. Für den reinen IoBroker Betrieb ist eine Desktop-Umgebung nicht nötig. Ich fand es damals beim Start mit Linux und IoBroker weniger befremdlich mit dem Raspberry OS mit Desktop, und habe das deswegen installiert. In der Zwischenzeit habe ich mich aber auch an die Konsole gewöhnt und mache eigentich alles für die IOB Wartung über den Admin oder die Konsole -> deshalb werde ich auf Proxmox eine Debian-Server aufsetzen und dort den Master aufsetzen. Danke nochmal für eurer Hilfe!!
-
Welch ein Betriebssystem für die IOB VM würdet Ihr mir empfehlen?
wie @Thomas-Braun schon schrieb wirst du mit Debian gut fahren - Raspberry OS basiert auch auf Debian, die Befehle und Kommandos die du kennst funktionieren dann also genauso.
Bis auf die paar Raspberry Pi spezifischen Befehle, die du dann aber auch nicht mehr brauchst.Wenn du einen Proxmox-Cluster testen willst: Die VMs sollten auf ZFS Speicher liegen, haben deine Hosts nur eine Festplatte eingebaut, musst du beim Installieren darauf achten die Festplatten gleich mit ZFS zu installieren.
https://znil.net/index.php?title=Proxmox:_Installation_2_Node_Cluster_mit_Replikation_und_Live-Migration#Installation_der_Nodes_von_USB-Stick@BananaJoe sagte in Javascript Adapter ständige Restarts:
Wenn du einen Proxmox-Cluster testen willst: Die VMs sollten auf ZFS Speicher liegen, haben deine Hosts nur eine Festplatte eingebaut, musst du beim Installieren darauf achten die Festplatten gleich mit ZFS zu installieren.
https://znil.net/index.php?title=Proxmox:_Installation_2_Node_Cluster_mit_Replikation_und_Live-Migration#Installation_der_Nodes_von_USB-StickDie Cluster-Lösung spricht mich sehr an muss ich sagen, auch die Doku die du verlinkt hast scheint super zu sein und trauhe ich mir auch zu umzusetzen. Was ich dich aber noch fragen wollte, ist es wirklich nötig hier 2 NICs zu haben. Ich habe auf meinen beiden Servern nur eine 1GB schnittstelle zur Verfügung. Reicht das für IOB für eine Replikation/Migration? Oder wäre es hier vielleicht besser auf beiden Host eine USB-NIC einzurichten, über die die Synchronisation separat läuft? vG Etze
-
@BananaJoe sagte in Javascript Adapter ständige Restarts:
Wenn du einen Proxmox-Cluster testen willst: Die VMs sollten auf ZFS Speicher liegen, haben deine Hosts nur eine Festplatte eingebaut, musst du beim Installieren darauf achten die Festplatten gleich mit ZFS zu installieren.
https://znil.net/index.php?title=Proxmox:_Installation_2_Node_Cluster_mit_Replikation_und_Live-Migration#Installation_der_Nodes_von_USB-StickDie Cluster-Lösung spricht mich sehr an muss ich sagen, auch die Doku die du verlinkt hast scheint super zu sein und trauhe ich mir auch zu umzusetzen. Was ich dich aber noch fragen wollte, ist es wirklich nötig hier 2 NICs zu haben. Ich habe auf meinen beiden Servern nur eine 1GB schnittstelle zur Verfügung. Reicht das für IOB für eine Replikation/Migration? Oder wäre es hier vielleicht besser auf beiden Host eine USB-NIC einzurichten, über die die Synchronisation separat läuft? vG Etze
Die Cluster-Lösung spricht mich sehr an muss ich sagen, auch die Doku die du verlinkt hast scheint super zu sein und trauhe ich mir auch zu umzusetzen. Was ich dich aber noch fragen wollte, ist es wirklich nötig hier 2 NICs zu haben. Ich habe auf meinen beiden Servern nur eine 1GB schnittstelle zur Verfügung. Reicht das für IOB für eine Replikation/Migration? Oder wäre es hier vielleicht besser auf beiden Host eine USB-NIC einzurichten, über die die Synchronisation separat läuft? vG Etze
Das geht auch mit nur einer NIC. Meine MiniPCs hatten halt 2, da habe ich diese dafür genommen.
Du solltest die Replikation dann nach und nach einschalten und bei einer Migration immer nur eine VM zur Zeit verschieben (kann man auch bei Bulk-Migration so festlegen).
Da die meisten USB-Netzwerkadapter mit Debian (dem Linux unter Proxmox, mit Ubuntu-Kernel) funktionieren, könntest du bei Bedarf so einfach eine Netzwerkschnittstelle nachrüsten. Aber es geht auch ohne.Den ganzen Teil mit dem Quorum kannst du auch weglassen. Und HA lässt du aus.
HA mit Replikation kann halt einen Datenverlust über die Zeit des Replikationzeitabstandes bedeuten.
Du kannst mit den 2 Knoten aber jederzeit die VMs hin und her schieben und so immer einen Knoten updaten. Und im Notfall, falls der Knoten wo die VMs gerade lagen abraucht, kommts du noch immer an die VM Daten und kannst die VM von Hand wieder anwerfen. Dazu muss man dann eine Datei von Hand in einer SSH-Sitzung verschieben. Dafür macht er das dann nicht automatisch und du hast Zeit das Problem mit dem ausgefallenden Host zu beheben.
Die Anleitung ist von mir, wenn ich "etwas neues" mache, schreibe ich mir das gerne zusammen damit ich es 1:1 wiederholen kann. Inzwischen war ich auch auf einer einwöchigen Proxmox-Schulung. Meine Anleitung ist nicht falsch, aber ob man HA mit Replikation macht, sollte man vorher zumindest einmal durchdenken. -
Die Cluster-Lösung spricht mich sehr an muss ich sagen, auch die Doku die du verlinkt hast scheint super zu sein und trauhe ich mir auch zu umzusetzen. Was ich dich aber noch fragen wollte, ist es wirklich nötig hier 2 NICs zu haben. Ich habe auf meinen beiden Servern nur eine 1GB schnittstelle zur Verfügung. Reicht das für IOB für eine Replikation/Migration? Oder wäre es hier vielleicht besser auf beiden Host eine USB-NIC einzurichten, über die die Synchronisation separat läuft? vG Etze
Das geht auch mit nur einer NIC. Meine MiniPCs hatten halt 2, da habe ich diese dafür genommen.
Du solltest die Replikation dann nach und nach einschalten und bei einer Migration immer nur eine VM zur Zeit verschieben (kann man auch bei Bulk-Migration so festlegen).
Da die meisten USB-Netzwerkadapter mit Debian (dem Linux unter Proxmox, mit Ubuntu-Kernel) funktionieren, könntest du bei Bedarf so einfach eine Netzwerkschnittstelle nachrüsten. Aber es geht auch ohne.Den ganzen Teil mit dem Quorum kannst du auch weglassen. Und HA lässt du aus.
HA mit Replikation kann halt einen Datenverlust über die Zeit des Replikationzeitabstandes bedeuten.
Du kannst mit den 2 Knoten aber jederzeit die VMs hin und her schieben und so immer einen Knoten updaten. Und im Notfall, falls der Knoten wo die VMs gerade lagen abraucht, kommts du noch immer an die VM Daten und kannst die VM von Hand wieder anwerfen. Dazu muss man dann eine Datei von Hand in einer SSH-Sitzung verschieben. Dafür macht er das dann nicht automatisch und du hast Zeit das Problem mit dem ausgefallenden Host zu beheben.
Die Anleitung ist von mir, wenn ich "etwas neues" mache, schreibe ich mir das gerne zusammen damit ich es 1:1 wiederholen kann. Inzwischen war ich auch auf einer einwöchigen Proxmox-Schulung. Meine Anleitung ist nicht falsch, aber ob man HA mit Replikation macht, sollte man vorher zumindest einmal durchdenken.@BananaJoe
OK, dann werde ich mal den Cluster einrichten und auf das HA und Quorum mit einem zusätzlichen Raspi verzichten. Soweit ich alles verstanden habe, sollte ich das ja zu einem späteren Zeitpunkt ja auch erweitern können.... oder?Was hat dich den abgehalten HA ohne der Replikation zu machen? vG
-
Die Anleitung ist von mir, wenn ich "etwas neues" mache, schreibe ich mir das gerne zusammen damit ich es 1:1 wiederholen kann. Inzwischen war ich auch auf einer einwöchigen Proxmox-Schulung. Meine Anleitung ist nicht falsch, aber ob man HA mit Replikation macht, sollte man vorher zumindest einmal durchdenken.@BananaJoe sagte in Javascript Adapter ständige Restarts:
Meine Anleitung ist nicht falsch, aber ob man HA mit Replikation macht, sollte man vorher zumindest einmal durchdenken.
Welche SSDs hast genommen, "Normale" oder Server SSDs?
-
Meine Anleitung ist nicht falsch, aber ob man HA mit Replikation macht, sollte man vorher zumindest einmal durchdenken.
Knoten1 ist ein Unraid-Server bei dem der Proxmox als VM läuft und am Cache von Unraid liegt. Der Cache sind hier 2 Samsung 970Evo Plus 2TB als btrfs Spiegel.
Am Knoten 2 habe ich eine normale 512GB SSD in einem vorhanden Laptop (HP PB650 mit i5-4200M). -
@BananaJoe
OK, dann werde ich mal den Cluster einrichten und auf das HA und Quorum mit einem zusätzlichen Raspi verzichten. Soweit ich alles verstanden habe, sollte ich das ja zu einem späteren Zeitpunkt ja auch erweitern können.... oder?Was hat dich den abgehalten HA ohne der Replikation zu machen? vG
@etzeste13 ich mache gar kein HA mehr sondern schalte bei Bedarf von Hand um.
Replikation läuft z.B. alle 15 Minuten. Und wenn man HA anhat und der schaltet um, schaltet er auch gnadenlos die Relikationrichtung um.
Ist mir z.B. mal passiert als ich einen Kurzschluss/Kreis im Netzwerk hatte oder ich einen Switch neu gestartet habe. -
@Shadowhunter23 sagte in Javascript Adapter ständige Restarts:
Die SSDs die ab Werk in meinen Mini-PCs eingebaut waren. Sind "Acemagic S1", die mit dem Display, da ist eine 512GB SSD drin
Also normale. Auch meine anderen Server haben normale NVMe / SSD drin.
Sicherheit habe ich durch redundanz, dafür ist die Hardware billiger -
@etzeste13 ich mache gar kein HA mehr sondern schalte bei Bedarf von Hand um.
Replikation läuft z.B. alle 15 Minuten. Und wenn man HA anhat und der schaltet um, schaltet er auch gnadenlos die Relikationrichtung um.
Ist mir z.B. mal passiert als ich einen Kurzschluss/Kreis im Netzwerk hatte oder ich einen Switch neu gestartet habe.@BananaJoe Das klingt eigentlich sehr vernünftig und ausreichend. Mir ist wenn ich so überlege schon lange keiner der Knoten abgeraucht, oder offline gegangen... ich habe auch alles hinter einer USV laufen, deshalb lauft auch alles sehr stabil... Danke für deine Inputs.... sehr hilfreich!!
-
@Shadowhunter23 sagte in Javascript Adapter ständige Restarts:
Die SSDs die ab Werk in meinen Mini-PCs eingebaut waren. Sind "Acemagic S1", die mit dem Display, da ist eine 512GB SSD drin
Also normale. Auch meine anderen Server haben normale NVMe / SSD drin.
Sicherheit habe ich durch redundanz, dafür ist die Hardware billiger@BananaJoe überwachst du die smart werte? oder
wann würdest du die ssd tauschen? -
@BananaJoe überwachst du die smart werte? oder
wann würdest du die ssd tauschen?@OliverIO sagte in Javascript Adapter ständige Restarts:
@BananaJoe überwachst du die smart werte? oder
wann würdest du die ssd tauschen?Proxmox selbst hat die Smartwerte auch im Blick und man könnte diese darüber abfragen, ansonsten per smartctrl im Betriebssystem.

Ob es da einen Alarm gibt, weis ich aber gerade nichtZufällig habe ich mich neulich damit ein paar Stunden beschäftigt - an einem Windows PC habe eine Festplatte mit jeder Menge "Bad Blocks", da sind auch schon Dateien beschädigt.
CrystalDiskInfo markiert die Festplatte als gelb, das basiert aber wohl auf irgendwelchen Listen.
S.M.A.R.T. Werte per Powershell oder anderere Tools sagen alle das die Festplatte "Good" ist.Also Smart ist nett, aber die Bad Blocks sehe ich z.B. nur in der Ereignisanzeige.
Hier meine "Baustelle" zu Überlegungen dazu: https://znil.net/index.php?title=Zabbix:Template_Windows_SMART-Werte_Festplatten