NEWS
Backitup nach Wechsel von VM auf LXC Container
-
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit von einer Proxmox VM auf LXC gewechselt (Neuinstallation > Backup wiederhergestellt).
Es Läuft auch alles bis auf der Backitup Adapter mit der CIFS Freigabe auf der Synology. (ging in der VM super)Ich habe jetzt gelesen, dass in unprivilegierten LXC Containern keine NFS/SMB/CIFS mount möglich ist.
Nun meine Frage wie kann ich den Container dazu ermutigen es doch zu machen? (Proxmox 9.0.10)
Oder gibt es bessere/andere Möglichkeiten?Beste Grüße
-
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit von einer Proxmox VM auf LXC gewechselt (Neuinstallation > Backup wiederhergestellt).
Es Läuft auch alles bis auf der Backitup Adapter mit der CIFS Freigabe auf der Synology. (ging in der VM super)Ich habe jetzt gelesen, dass in unprivilegierten LXC Containern keine NFS/SMB/CIFS mount möglich ist.
Nun meine Frage wie kann ich den Container dazu ermutigen es doch zu machen? (Proxmox 9.0.10)
@XBiT sagte in Backitup nach Wechsel von VM auf LXC Container:
wie kann ich den Container dazu ermutigen es doch zu machen?
AFAIK geht das in einem unprivilegierten Container einfach nicht.
Aber du kannst ja einen privilegierten daraus machen:
- Backup des LXC
- Vorhandenen LXC löschen
- aus Backup wiederherstellen und dabei auf "privilegiert" setzen
-
Vielen Dank @guergen @Codierknecht @MartinP für eure Infos
FTP ist nicht meine erste Wahl aber auch eine Möglichkeit, schwanke jetzt zwischen rsync und Container mit privilegierten rechten.
Jedoch ist die VM noch vorhanden und auch durch eine Rücksicherung eines aktuellen Backups wieder startklar -> habe in meiner Konstellation noch keinen Vorteil vom LXC bemerkt vielleicht geht es wieder zurück zur VM.
Danke jedenfalls für den Input. -
Vielen Dank @guergen @Codierknecht @MartinP für eure Infos
FTP ist nicht meine erste Wahl aber auch eine Möglichkeit, schwanke jetzt zwischen rsync und Container mit privilegierten rechten.
Jedoch ist die VM noch vorhanden und auch durch eine Rücksicherung eines aktuellen Backups wieder startklar -> habe in meiner Konstellation noch keinen Vorteil vom LXC bemerkt vielleicht geht es wieder zurück zur VM.
Danke jedenfalls für den Input.@XBiT sagte in Backitup nach Wechsel von VM auf LXC Container:
habe in meiner Konstellation noch keinen Vorteil vom LXC bemerkt
Ein LXC geht sparsamer mit den vorhandenen Ressourcen um.
-
Hallo,
@XBiT sagte in Backitup nach Wechsel von VM auf LXC Container:
Hallo,
Ich hatte einen Ausfall meines Proxmox Servers nach einem Update. Reparatur von GRUB usw. ist fehlgeschlagen und hab dann auch Proxmox neu installiert, iobroker aus Backups wiederhergestellt. Hab dann auch festgestellt das SMB aus einem unpriviliierten LXC nicht geht. Es gibt wohl Möglichkeiten da dran was zu ändern da gibt es aber keine Gelinggarantie und mit dem nächsten Update kann alles weg sein usw. Ich habe dann alles nochmal neu gemacht mit einem privilegierten Container, da läuft dann alles bestens.