NEWS
Objekt als Button (rückstellend) erstellen ?
-
@ticaki
Achso, sprich - im Blockly wird dann nur nach Aktualisierung von true geschaut ?
Ich schicke dann von homey immer nur "true" ?
@friedhofsblond sagt: im Blockly wird dann nur nach Aktualisierung von true geschaut ?
Besser auf "ist wahr" triggern. Dann ist es egal, ob auf false zurück gesetzt wird oder nicht.
-
@friedhofsblond sagt: im Blockly wird dann nur nach Aktualisierung von true geschaut ?
Besser auf "ist wahr" triggern. Dann ist es egal, ob auf false zurück gesetzt wird oder nicht.
@paul53
Jo, super hab ich so umgesetzt und klappt auch - Danke
Ich dachte das Objekt muß immer wieder auf false zurückgesetzt werden.
Hoffentlich gibt es keinen Alarm beim Reboot vom IOB ? - Nein passiert nixs -habs probiertso?
{ "common": { "name": "homeyalarm", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "button", "type": "string", "read": false, "write": true, "def": "true" }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.webhook.homeyalarm", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1763230272314 } -
@paul53
Jo, super hab ich so umgesetzt und klappt auch - Danke
Ich dachte das Objekt muß immer wieder auf false zurückgesetzt werden.
Hoffentlich gibt es keinen Alarm beim Reboot vom IOB ? - Nein passiert nixs -habs probiertso?
{ "common": { "name": "homeyalarm", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "button", "type": "string", "read": false, "write": true, "def": "true" }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.webhook.homeyalarm", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1763230272314 }@friedhofsblond sagte: so?
Nein so:
{ "common": { "name": "homeyalarm", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "button", "type": "boolean", "read": false, "write": true, "def": true }, -
Wenn man es genau nimmt müsste es:
"role": "button.press", "read": true, "write": false,und darf nur mit ack=true beschrieben werden - aber ist ja kein Adapter

-
Moin,
ich hoffe jetzt passt es:{ "common": { "name": "homeyalarm", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "button.press", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "def": "true" }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.webhook.homeyalarm", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1763304615496 }Hm, und was heisst das: "und darf nur mit ack=true beschrieben werden" ?
-
Moin,
ich hoffe jetzt passt es:{ "common": { "name": "homeyalarm", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "button.press", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "def": "true" }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.webhook.homeyalarm", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1763304615496 }Hm, und was heisst das: "und darf nur mit ack=true beschrieben werden" ?
-
Steht doch da ?
- sorry "" gesehen
-
@paul53
OK, bin jetzt beim anlegen der Alarme und bekomme bei jedem Objekt eine Warung:warn Read-only state "0_userdata.0.webhook.ha-aktiv-ga" has been written without ack-flag with value "false"
Was hab ich falsch gemacht ?
-
@paul53
OK, bin jetzt beim anlegen der Alarme und bekomme bei jedem Objekt eine Warung:warn Read-only state "0_userdata.0.webhook.ha-aktiv-ga" has been written without ack-flag with value "false"
Was hab ich falsch gemacht ?
@Friedhofsblond said: Was hab ich falsch gemacht ?
Der Admin schreibt normalerweise Datenpunkte mit ack=false. Wie werden die Datenpunkte sonst geschrieben?
-
@Friedhofsblond said: Was hab ich falsch gemacht ?
Der Admin schreibt normalerweise Datenpunkte mit ack=false. Wie werden die Datenpunkte sonst geschrieben?
Na die DP lege ich doch manuell an.
Habe mir oben ein Beispiel erstellt und dupliziere den mit anderem Namen:
habe mir die Abkürzung ausgedacht z.B. :
ha-rauch-wohn
ha=Homeyalarm
rausch=Rauchmelder
Wohn=Wohnzimmerdas ist der Auslöser:

-
Die Meldung sagt, was den Admin stört:
Du hast die Datenpunkte als Read Only angelegt. Sprich als Datenpunkte die vom Benutzer selber eigentlich nicht beschrieben werden sollen. Wenn du dieser Datenpunkte jetzt aus einem Skript beschreibst, dann verletzt du diese Regel. Dabei gibt es eine Ausnahme:
Damit der Admin in der Lage ist, Aktualisierung von Daten punkten darzustellen. Auch wenn diese nicht zu beschreiben sind, werden diese mit ‘acknowledge=true’ beschrieben. Damit sagst du dem Admin, dass es sich um eine Aktualisierung zur Darstellung handelt, nicht um einen Befehl zur Steuerung.Du hast also letztendlich zwei Möglichkeiten, diese Meldung zu beseitigen:
Möglichkeit A: die Datenpunkte als ‘writsble’ zu charakterisieren.
Möglichkeit B: in deinem Skript die Datenpunkte mit Ack = true. zu schreiben.A.
Sorry, das neue Forum ist schneller als ich, und diktierter Text bedarf eines edits
-
Die Meldung sagt, was den Admin stört:
Du hast die Datenpunkte als Read Only angelegt. Sprich als Datenpunkte die vom Benutzer selber eigentlich nicht beschrieben werden sollen. Wenn du dieser Datenpunkte jetzt aus einem Skript beschreibst, dann verletzt du diese Regel. Dabei gibt es eine Ausnahme:
Damit der Admin in der Lage ist, Aktualisierung von Daten punkten darzustellen. Auch wenn diese nicht zu beschreiben sind, werden diese mit ‘acknowledge=true’ beschrieben. Damit sagst du dem Admin, dass es sich um eine Aktualisierung zur Darstellung handelt, nicht um einen Befehl zur Steuerung.Du hast also letztendlich zwei Möglichkeiten, diese Meldung zu beseitigen:
Möglichkeit A: die Datenpunkte als ‘writsble’ zu charakterisieren.
Möglichkeit B: in deinem Skript die Datenpunkte mit Ack = true. zu schreiben.A.
Sorry, das neue Forum ist schneller als ich, und diktierter Text bedarf eines edits
@Asgothian
Ja sorry, habe noch fix was ergänzt.Aber wie schreibe ich Ack=true ??
(Sorry bin fast 70 Jahre und nicht sooo fit , bei diesen Sachen. Meist brauche ich nur ein Beispiel und passe das an meine Bedürfnisse an)
Ich denke auch, das man das alles vielleicht über ein Webhook mit Variablen erledigen kann.
z.B. Wenn ein Webhook mit Rauch-Wohn kommt , wird dann über eine Variable ein Blockly mit Text für den Rauch an 2-3 Telefonnummern gesendet.
Aber ich geh meist den einfachen "Holzhackerweg" - komme ich auch selber nach bei Fehlersuche. -
Na die DP lege ich doch manuell an.
Habe mir oben ein Beispiel erstellt und dupliziere den mit anderem Namen:
habe mir die Abkürzung ausgedacht z.B. :
ha-rauch-wohn
ha=Homeyalarm
rausch=Rauchmelder
Wohn=Wohnzimmerdas ist der Auslöser:

@Friedhofsblond said: das ist der Auslöser:
Dann ändere die Objekteigenschaften so wie hier gezeigt.
{ "common": { "name": "homeyalarm", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "button", "type": "boolean", "read": false, "write": true, "def": true },@Friedhofsblond said in Objekt als Button (rückstellend) erstellen ?:
bin fast 70 Jahre
Jungspund.
-
{ "common": { "name": "homeyalarm", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "button", "type": "boolean", "read": false, "write": true, "def": true },@Friedhofsblond said in Objekt als Button (rückstellend) erstellen ?:
bin fast 70 Jahre
Jungspund.
Ah, dann hat sich der Wert beim Anlegen geändert - Danke

-
bin fast 70 Jahre
Jungspund.
@paul53 said in Objekt als Button (rückstellend) erstellen ?:
Jungspund.
... und nur Elektriker kein Script-Nerd

-
Danker erstmal - schönen Restsonntag
-
@Asgothian
Ja sorry, habe noch fix was ergänzt.Aber wie schreibe ich Ack=true ??
(Sorry bin fast 70 Jahre und nicht sooo fit , bei diesen Sachen. Meist brauche ich nur ein Beispiel und passe das an meine Bedürfnisse an)
Ich denke auch, das man das alles vielleicht über ein Webhook mit Variablen erledigen kann.
z.B. Wenn ein Webhook mit Rauch-Wohn kommt , wird dann über eine Variable ein Blockly mit Text für den Rauch an 2-3 Telefonnummern gesendet.
Aber ich geh meist den einfachen "Holzhackerweg" - komme ich auch selber nach bei Fehlersuche.@Friedhofsblond said in Objekt als Button (rückstellend) erstellen ?:
Ja sorry, habe noch fix was ergänzt.
Aber wie schreibe ich Ack=true ??
statt
http://192.168.115.29:8087/set/0_userdata.0.webhook.homeyalarm?value=truemachst du
http://192.168.115.29:8087/set/0_userdata.0.webhook.homeyalarm?value=true&ack=trueA.
(gefunden hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.simple-api?tab=readme-ov-file#set)
-
@Friedhofsblond said in Objekt als Button (rückstellend) erstellen ?:
Ja sorry, habe noch fix was ergänzt.
Aber wie schreibe ich Ack=true ??
statt
http://192.168.115.29:8087/set/0_userdata.0.webhook.homeyalarm?value=truemachst du
http://192.168.115.29:8087/set/0_userdata.0.webhook.homeyalarm?value=true&ack=trueA.
(gefunden hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.simple-api?tab=readme-ov-file#set)