NEWS
Zigbee verliert alle paar Tage alle Fensterkontakte
-
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Zigbee Fensterkontakten ( Ikea) dass diese alle paar Tage keine Verbindung mehr haben zum iOBroker über den Sonoff-Stick.

Woran kann das liegen? Der Adapter selbst ist aktuell auf grün. Log gibt wie ich sehe auch nicht viel infos, wenn ich den Adapter neu starte:

Gruß Volker
-
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Zigbee Fensterkontakten ( Ikea) dass diese alle paar Tage keine Verbindung mehr haben zum iOBroker über den Sonoff-Stick.

Woran kann das liegen? Der Adapter selbst ist aktuell auf grün. Log gibt wie ich sehe auch nicht viel infos, wenn ich den Adapter neu starte:

Gruß Volker
@volker3-0 sagte in Zigbee verliert alle paar Tage alle Fensterkontakte:
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Zigbee Fensterkontakten ( Ikea) dass diese alle paar Tage keine Verbindung mehr haben zum iOBroker über den Sonoff-Stick.Woran kann das liegen?
Gruß Volker
Fangen wir vorne an:
- bist du sicher das die die Verbindung verloren haben ? Sprich - wenn du die Fenster öffnest, reagieren dann die Datenpunkte ?
- Das Bild der Netzwerkkarte ist bei batterie betriebenen Geräten nicht aussagekräftig.
- Der Adapter grün heisst nur das der Adapter das Zigbee Netz aufgemacht hat.
- wie passen WLan (2.4 GHz Kanal) und Zigbee Kanal zusammen ?
- wie weit sind die Sensoren vom Sonoff stick weg, und was ist da an 'hardware' dazwischen (Wände, Stahlbeton, Pflanzen, Wasserleitungen, und. so. weiter
A.
-
Die Ikea Türkontakte sind sehr mürrisch und müssen nach meiner Erfahrung alle paar Tage "gebootet" werden, damit sie wieder mitspielen. Gerne sind auch die Batterien / Akkus leer geschlürft, oder sie verfallen in eine Update-Wahn, wo die Kontakte alle 10 Sekunden oder öfter ihre Link-Quality melden (was bei längerem Anhalten dieses Zustandes sicherlich mit leerer Batterie / Akku endet), oder sie reagieren einfach nicht mehr.
Es gibt ein Youtube Video von einem Bastler, der die Teile mal genauer untersucht hat, und dieser hat wohl einen Designfehler der Hardware ermittelt, welcher dazu führt, dass die Geräte im Fabrikzustand sehr störrisch sind. Der Fix war ein einfacher Kondensator / Elko, den man einlöten müsste. Das wird aber vom komplett zugeklebtem Gehäuse unterbunden, sprich man müsste das Gehäuse zerstören, um an die Elektronik ranzukommen.
Ich wollte das mal bei einem Versuchsobjekt ausprobieren, bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen – zumal ich dann auch noch ein 3D-Modell entwerfen müsste, damit ich nach dem zerstörenden Öffnen ein neues Gehäuse drucken kann. -
Pfft angesicht der Preise dürfte sich ein Umbau wohl kaum lohnen.
Ich hatte neulich meinen Vorrat wieder aufgestockt:

Hab die aber jetzt auch erst einen Monat im Einsatz, verhalten sich bisher unauffällig.
Die Hand ins Feuer würde ich für meine Aquara mit Knopfzelle legen, die verrichten nun schon seit Jahren Ihren Dienst
-
Ich hatte neulich meinen Vorrat wieder aufgestockt:

Hab die aber jetzt auch erst einen Monat im Einsatz, verhalten sich bisher unauffällig.
Die Hand ins Feuer würde ich für meine Aquara mit Knopfzelle legen, die verrichten nun schon seit Jahren Ihren Dienst
@bananajoe said in Zigbee verliert alle paar Tage alle Fensterkontakte:
für die Ikea Teile spricht die schlanke Bauweise – die meisten anderen Modelle sind ja eher fett, und das ist für manche Fensterrahmen oder Türen eventuell ungeeignet.
Auch die Tatsache, dass man dort AAA Batterien / Akkus einsetzen kann, finde ich praktischer, weil leichter / breiter verfügbar, als Knopfzellen.Zur Vereinfachung der Batterie-Bevorratung bin ich dazu übergegangen, meine Geräte – wo immer es möglich ist – schrittweise auf AA / AAA (und Akkus) umzustellen.
Ist halt schade, dass die Ikea-Teile anscheinend einen Design-Fehler haben, weil an sich sind sie perfekt, auch der Preis ist akzeptabel.
-
@bananajoe said in Zigbee verliert alle paar Tage alle Fensterkontakte:
für die Ikea Teile spricht die schlanke Bauweise – die meisten anderen Modelle sind ja eher fett, und das ist für manche Fensterrahmen oder Türen eventuell ungeeignet.
Auch die Tatsache, dass man dort AAA Batterien / Akkus einsetzen kann, finde ich praktischer, weil leichter / breiter verfügbar, als Knopfzellen.Zur Vereinfachung der Batterie-Bevorratung bin ich dazu übergegangen, meine Geräte – wo immer es möglich ist – schrittweise auf AA / AAA (und Akkus) umzustellen.
Ist halt schade, dass die Ikea-Teile anscheinend einen Design-Fehler haben, weil an sich sind sie perfekt, auch der Preis ist akzeptabel.
@alexhaxe die oben bestellten haben auch AAA Batterien, auch wenn das meine ich vorher nirgends in der Beschreibung stand.
Die Aquara schaffen aber auch ein Jahr und mehr mit den KnopfzellenIch musste aber sowieso feststellen, das der Batterietyp nichts über die Lebensdauer aussagt.
Ich hatte für einen kritischen Einsatz extra einen Bodenwassersensor mit 2 AA Batterien bestellt - und der war immer schon nach 2 bis 3 Monaten leer.
Den betreibe ich zwar immer noch, aber mit so einem USB zu AA Adapter (hatte eine Steckdose in der Nähe) -
@alexhaxe die oben bestellten haben auch AAA Batterien, auch wenn das meine ich vorher nirgends in der Beschreibung stand.
Die Aquara schaffen aber auch ein Jahr und mehr mit den KnopfzellenIch musste aber sowieso feststellen, das der Batterietyp nichts über die Lebensdauer aussagt.
Ich hatte für einen kritischen Einsatz extra einen Bodenwassersensor mit 2 AA Batterien bestellt - und der war immer schon nach 2 bis 3 Monaten leer.
Den betreibe ich zwar immer noch, aber mit so einem USB zu AA Adapter (hatte eine Steckdose in der Nähe)@bananajoe said in Zigbee verliert alle paar Tage alle Fensterkontakte:
ist halt trotzdem ein sehr klobiger Klotz. Ich schätze das verbaute Zigbee-Modul ist halt einfach so breit, und passt in kein schmaleres Gehäuse.
Da hilft vermutlich nur ein eigens dafür entwickeltes Board, wie beim Parasoll, blöd wenn es buggy ist.Ich musste aber sowieso feststellen, das der Batterietyp nichts über die Lebensdauer aussagt.
Das ist klingt plausibel. Dennoch ist eine Reduktion der Vielfalt an Batterie-Formfaktoren erstrebenswert.