Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Marktplatz
    4. Angebot für Kiosk App

    NEWS

    • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    Angebot für Kiosk App

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      peterfido @smintlife last edited by

      @smintlife Die App steht in keinen guten Sternen. Da ich auf dem Wohzimmer-Tablet ein separates Google-Konto habe, bin ich eben zu Netto, einen 5 Euro Gutschein kaufen und dann sagt der Play-Store, dass es da ein Problem mit dem Code gibt. Jetzt will Google meinen Bon und Co prüfen, was wohl mehrere Wochen dauern kann. Wie lange wird der Preis von 4,99€ stabil bleiben?

      P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        peterfido @peterfido last edited by

        @smintlife Der Code wurde jetzt freigegeben und die App habe ich installiert. Muss mich damit noch befassen und eine eigene Seite erstellen, da die Auflösung anders als bei Fully ist. Es fehlt etwas vom rechten Rand. Am Wochenende mache ich evtl. weiter. Mal schauen, wie ich die View so einrichte, dass die nächste Seite mit dem RTSP Stream läuft, während ein Datenpunkt aktiv ist.

        Aufgefallen ist mir, dass es wohl kein einfaches Beenden durch von links swipen und dann Exit Knopf oder so gibt.

        S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • S
          smintlife @peterfido last edited by

          @peterfido said in Angebot für Kiosk App:

          @smintlife Der Code wurde jetzt freigegeben und die App habe ich installiert. ...

          Aufgefallen ist mir, dass es wohl kein einfaches Beenden durch von links swipen und dann Exit Knopf oder so gibt.

          Vielen Dank für die Installation und dein Feedback!
          Den Button zum Beenden der App werden wir für das nächste Release mit einplanen.

          Wenn dir weitere Sachen auffallen oder dir Sachen fehlen, gib gern Bescheid.

          Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Dr. Bakterius
            Dr. Bakterius Most Active @smintlife last edited by

            @smintlife Ich habe eure App zwar noch nicht getestet, aber mir fehlen bei den MQTT-Befehlen die Möglichkeit die Bildschirmhelligkeit zu regeln. Auch den Bildschirmschoner zu de-/aktivieren fehlt. Oder habe ich das übersehen?

            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • L
              Labersack @smintlife last edited by

              @smintlife
              Da ich meine Smarthome-Tablets bewusst Google-frei halte: Gibt es auch eine Möglichkeit, die App ohne Playstore zu installieren?

              S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                smintlife @Dr. Bakterius last edited by

                @dr-bakterius said in Angebot für Kiosk App:

                @smintlife Ich habe eure App zwar noch nicht getestet, aber mir fehlen bei den MQTT-Befehlen die Möglichkeit die Bildschirmhelligkeit zu regeln. Auch den Bildschirmschoner zu de-/aktivieren fehlt. Oder habe ich das übersehen?

                Danke für dein Feedback! Wir arbeiten bereits daran die Bildschirmhelligkeit per API oder MQTT regelbar zu machen.

                Wenn du mit Bildschirmschoner die Bildschirmsperre (Display an/aus) meinst, ist diese sowohl über die API als auch über MQTT steuerbar. Einen nativen Bildschirmschoner der aus einer definierbaren Quelle Bilder per Slideshow anzeigt, gibt es bisher noch nicht. Das werden wir als Feature mit einplanen.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  smintlife @Labersack last edited by

                  @labersack Aktuell gibt es aus Kopierschutz-Gründen nur die Möglichkeit über den Google Play Store. Wir arbeiten bereits an der Veröffentlichung über den Amazon Store für fire OS Geräte und der Huawei AppGalery.

                  L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • L
                    Labersack @smintlife last edited by

                    @smintlife sagte in Angebot für Kiosk App:

                    @labersack Aktuell gibt es aus Kopierschutz-Gründen nur die Möglichkeit über den Google Play Store. Wir arbeiten bereits an der Veröffentlichung über den Amazon Store für fire OS Geräte und der Huawei AppGalery.

                    OK, dann wird's bei mir wohl nix mit dem Test.
                    Danke für die Info.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      smintlife @peterfido last edited by

                      Wir haben eine neue Version released. 🎊

                      @frankthegreat said in Angebot für Kiosk App:

                      @smintlife Hmmm, leider nur auf englisch 😕
                      Wann kommt eine deutsche Version?

                      Dann wäre ich auf jeden Fall interessiert.

                      Die App und auch die Dokumentation sind nun auch vollständig auf Deutsch nutzbar.

                      @peterfido said in Angebot für Kiosk App:

                      Aufgefallen ist mir, dass es wohl kein einfaches Beenden durch von links swipen und dann Exit Knopf oder so gibt.

                      Es gibt nun einen App-Schließen-Button im Menü zum einfachen Beenden der App.

                      Vielen Dank für euer Feedback!

                      P frankthegreat 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                      • P
                        peterfido @smintlife last edited by peterfido

                        @smintlife Die neue Version ist installiert. Ich habe einen zweiten Tab eingerichtet, wo der rtsp Stream einer Unifi Kamera angezeigt werden soll.

                        Es zeigt nur ein schwarzes Bild mit einem kleinen Wiederholen-Kreis in der Mitte des Bildschirms an. Der selbe Link in VLC eingefügt, spielt das Video ab. Die Unterstützung von rtsp war der Grund, von Fully zu wechseln. Ich nutze einen unverschlüsselten Stream unter rtsp://IP:7447/streamid

                        Edit: tinycam free spielt es auch ab. Da muss ich bei Protokoll rtsp over udp angeben.

                        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          smintlife @peterfido last edited by

                          @peterfido
                          Es tut uns leid, dass dein Kamera Stream in unserer App aktuell nicht angezeigt wird.
                          Unser Player versucht aktuell eine TCP Verbindung zu erzwingen, welche deine Kamera jedoch nicht unterstützt oder deaktiviert ist.
                          Wir werden im nächsten Release eine Auswahlmöglichkeit hinzufügen TCP/UDP/Auto(Auswahl per Handshake mit der Kamera) um deine Kamera zu unterstützen.
                          Vielen Dank für das Feedback!

                          P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • P
                            peterfido @smintlife last edited by peterfido

                            @smintlife Danke, klingt gut. Könnte allerdingsn icht das Problem sein. Eben getestet_ Tinycam free spielt es auch unter TCP ab. Unter Stream Infos steht:

                            Protokoll: RTSP over TCP
                            Sichere Verbindung: Ja - wundert mich etwas
                            Angezeigte Bilder: 30.0 - fps schwankt +- 0.3 fps
                            Empfangene Bilder: 30.0 - fps. schwankt +- 0.3 fps
                            Ausgelassene Bilder 0%
                            Datenrate:  52 - 132 KB/s - während des kurzen Tests
                            Auflösung: 1600x1200
                            Codec: H264 SW
                            

                            Interessanterweise gibt es auch Bild unter Protokoll HTTP.
                            Unter RTSP over UDP Multicast gibt es kein Bild.
                            Undefiniert, try to guess bringt auch ein Bild, verääte dann aber das Protokoll nicht.

                            Im Unifi Protect kann ich drei verschiedene Qualitäten / Auflösungen einstellen, die kleineren Auflösungen bringen aber keine Abhilfe. Eine Änderung allerdings schon:

                            Hohe Auflösung:
                            Screenshot_20251108-083039_NexusViewPanel.jpg

                            Kleine Auflösung: bleibt dauerhaft animiert.
                            Screenshot_20251108-083050_NexusViewPanel.jpg

                            Edit: Codec Infos aus VLC:
                            Screenshot_20251108-084315_VLC.jpg

                            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              smintlife @peterfido last edited by

                              @peterfido
                              Danke für die weiteren Infos! Diese deuten auf 3 mögliche Probleme hin:

                              • Sichere Verbindung: Hier könntest du mal versuchen rtsps:// (mit zusätzlichen s) einzugeben. Die anderen Apps scheinen automatisch beides zu versuchen. Das werden wir auch so umsetzen.

                              • tinycam gibt einen Software Codec an. Unsere App nutzt aktuell nur Hardware Codecs. Es kann also sein, dass dein Gerät diesen Hardware Codecs nicht unterstützt. Wir werden an der Integration eines SW Codecs arbeiten.

                              • VLC gibt 2 Audio Streams an. Eventuell kommt unser Player damit nicht zurecht. Das werden wir weiter analysieren. Hier könntest du versuchen bei deiner Kamera einen Audio Stream zu deaktivieren.

                              P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • P
                                peterfido @smintlife last edited by

                                @smintlife Sichere Verbindung wundert mich, da ich extra von rtsps auf rtsp ändern muss. Lasse ich rtsps, dann verweigern auch VLC und Tynicam die Wiedergabe.

                                Bei Unifi Protect kann man nicht mehr einstellen. Die Audio-Streams sind da Standard. Welche Codecs das Galaxy Tab A7 hardwareseitig unterstützt, weiß ich nicht. Andere werden andere Tablets haben. Im Wohnzimmer / für Smarthome allgemein gehe ich eher von älteren Geräten aus. Somit bleibt da nur ein Software-Codec. Ich kann es auch nicht mit dem aktuellen Tab S8 testen, da ich dort ein anderes Google Konto nutze und somit die Kiosk App nicht mal eben kostenlos installieren kann.

                                P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • P
                                  peterfido @peterfido last edited by

                                  @smintlife
                                  Ein Test mit go2rtc als Zwischenstation lässt die rtsp abspielen. Das nutzt jetzt nicht wirklich, da Fully die Streams von go2rtc auch abspielt. Allerdings beide mit einer gewissen Latenz, da erst go2rtc die Streams von Protect holt, und dann die Kiosk Apps von go2rtc. Da ist mir die Latenz zu groß, daher klingt Deine Kiosk-App da mit der direkten Unterstützung von rtsp vielversprechender.

                                  Ich habe eben die Kiosk App auf meinem Tablet in der Küche versucht zu installieren. Die wird für das Gerät (Android 8.1.0) nicht angeboten. Somit kann ich da nichts weiter testen. Fully läuft da in der Version vom Oktober diesen Jahres. Evtl. kannst du die Kompatibilität nach älteren Andoid-Versionen vergrößern.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • frankthegreat
                                    frankthegreat @smintlife last edited by

                                    @smintlife sagte in Angebot für Kiosk App:

                                    Wir haben eine neue Version released. 🎊

                                    @frankthegreat said in Angebot für Kiosk App:

                                    @smintlife Hmmm, leider nur auf englisch 😕
                                    Wann kommt eine deutsche Version?

                                    Dann wäre ich auf jeden Fall interessiert.

                                    Die App und auch die Dokumentation sind nun auch vollständig auf Deutsch nutzbar.

                                    Hey, das nenne ich mal superschnelle Umsetzung. 👍
                                    Dann werde ich das mal antesten.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • First post
                                      Last post

                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

                                    956
                                    Online

                                    32.4k
                                    Users

                                    81.3k
                                    Topics

                                    1.3m
                                    Posts

                                    7
                                    26
                                    856
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo