NEWS
Benachrichtigung aufs Smartphone, evt. mit Rückkanal
-
Hallo,
ich würde mal gerne abfragen, was ihr so nutz um Euch Nachrichten aufs Smartphone zu schicken vom iobroker und auch wieder zurück als Steuerbefehle.Aktuell habe ich seit langem Telegram laufen. Es funktioniert auch ganz gut, aber der Datenschutz und das angesprochen werden von dubiosen nicht-Kontakten ist dort schon vorhanden. Meine Tochter wird demnächst 13 und die hat bisher kein Telegram. Eigentlich möchte ich ihr das auch nicht zumuten, aber trotzdem einen Kanal von / zum ioBroker anbieten.
Ich habe mir mal Pushover grob angeschaut, das scheint aber eine Einweg-Lösung zu sein, heisst wir könnten nicht einfach steuern wie bei Telegram.
Signal-cmb scheint nicht so gut gepflegt zu sein?
Wie macht ihr das und was würdet ihr empfehlen? Was nimmt man aktuell dafür?
-
@bigchris sagte in Benachrichtigung aufs Smartphone, evt. mit Rückkanal:
was ihr so nutz um Euch Nachrichten aufs Smartphone zu schicken
Pushover. Das funktioniert sehr stabil.
Ist aber - wie Du bereits erkannt hast - eine Einbahnstraße.
Zum steuern öffne ich einen VPN-Tunnel und bediene das Ganze dann über die Vis.Eine andere Alternative - die ich ebenfalls nutze - wäre Homekit. Das bedingt aber Apple-Hardware (iPhone) + eine passende Zentrale (Apple TV, Homepod).
-
@codierknecht sagte in Benachrichtigung aufs Smartphone, evt. mit Rückkanal:
Pushover. Das funktioniert sehr stabil.
Ist aber - wie Du bereits erkannt hast - eine Einbahnstraße.Ich werde es mir mal anschauen
Zum steuern öffne ich einen VPN-Tunnel und bediene das Ganze dann über die Vis.
Das kann ich den Damen hier wahrscheinlich nicht zumuten. Für mich wäre das eine Lösung.
Eine andere Alternative - die ich ebenfalls nutze - wäre Homekit. Das bedingt aber Apple-Hardware (iPhone) + eine passende Zentrale (Apple TV, Homepod).
Apple haben wir leider nicht