Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Kisshome Projekt: Konfigurationsfrage

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Kisshome Projekt: Konfigurationsfrage

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
19 Beiträge 7 Kommentatoren 735 Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FeuersturmF Feuersturm

@merlin123 Ist das Projekt noch aktuell? Ich kenne nur diesen alten Beitrag, wo seit einigen Monaten keine Aktivität mehr ist: https://forum.iobroker.net/topic/77936/50-mach-mit-bei-einer-smarthome-studie-mit-iobroker/135?_=1762076669488

Beim Adapter https://github.com/ioBroker/ioBroker.kisshome-research steht auch:

1.2.7 (2025-04-29)
        (@GermanBluefox) The research will be stopped at 1.05.2025. This update will stop the adapter on 1.05.2025. The adapter will be removed from the repository.

mcm1957M Online
    mcm1957M Online
    mcm1957
    schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

@feuersturm said in Kisshome Projekt: Konfigurationsfrage:

@merlin123 Ist das Projekt noch aktuell? Ich kenne nur diesen alten Beitrag, wo seit einigen Monaten keine Aktivität mehr ist: https://forum.iobroker.net/topic/77936/50-mach-mit-bei-einer-smarthome-studie-mit-iobroker/135?_=1762076669488

docker-defender ist offensichtlich neu / 2te Phase.

Hab auch nur den Adapter bisher entdeckt durch Repo Aktivitäten mitbekommen. Kommunikation ist anscheinend etwas dünn - hätte als Teilnehmer der ersten Rund z.B. ne Mail erwartet.

In jedem Fall benutzt der Adapter die brandneuen admin / jsonConfig DOCKER Funktionen. Admin sollte daher - wahrscheinlcih - topaktuell sein. Eine definieret Dependency um das sicherzustellen gibts im Adapter allerdings nicht.

Adapter-Repo: https://github.com/ioBroker/ioBroker.kisshome-defender
    kisshome.defender Webseite lt. Adapter README: https://kisshome-defender.if-is.net/

Anmerkung:
    Ich bin in das Projekt NICHT involviert - obige Infos können unvollständig oder ev. auch falsch sein. Supprot ist meinerseits auch nicht möglich.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
    Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

F 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • mcm1957M mcm1957

@feuersturm said in Kisshome Projekt: Konfigurationsfrage:

docker-defender ist offensichtlich neu / 2te Phase.

Hab auch nur den Adapter bisher entdeckt durch Repo Aktivitäten mitbekommen. Kommunikation ist anscheinend etwas dünn - hätte als Teilnehmer der ersten Rund z.B. ne Mail erwartet.

In jedem Fall benutzt der Adapter die brandneuen admin / jsonConfig DOCKER Funktionen. Admin sollte daher - wahrscheinlcih - topaktuell sein. Eine definieret Dependency um das sicherzustellen gibts im Adapter allerdings nicht.

Adapter-Repo: https://github.com/ioBroker/ioBroker.kisshome-defender
      kisshome.defender Webseite lt. Adapter README: https://kisshome-defender.if-is.net/

Anmerkung:
      Ich bin in das Projekt NICHT involviert - obige Infos können unvollständig oder ev. auch falsch sein. Supprot ist meinerseits auch nicht möglich.

F Online
      F Online
      Flaterick
      schrieb am zuletzt editiert von

Hab eine Mail bekommen.
      hab mich auf der Webseite registriert, und und den Adapter von GitHub Installiert.
      Und ja die Kommunikation könnte besser sein, auch die Anweisungen auf der Webseite Erschließen sich für Anfänger nicht sofort.

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • FeuersturmF Offline
        FeuersturmF Offline
        Feuersturm

Vielleicht hat ja @KISSHome weitere Informationen oder verteilt die aktuellen Infos in einem neuen Thread.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F Flaterick

Hab eine Mail bekommen.
          hab mich auf der Webseite registriert, und und den Adapter von GitHub Installiert.
          Und ja die Kommunikation könnte besser sein, auch die Anweisungen auf der Webseite Erschließen sich für Anfänger nicht sofort.

mcm1957M Online
          mcm1957M Online
          mcm1957

@flaterick said in Kisshome Projekt: Konfigurationsfrage:

Von GITHUB Installationen wird abgeraten, Der Adapter ist in der aktuellsten Version sowohl im LATEST als auch im STABLE verfügbar.

P.S: Da dieser Test zwingend (soweit ich es sehe) DOCKER verlangt bin ich da mal draußen. Ist mir zuviel Aufwand das auf meinen produktiven Raspi zu quetschen - sofern er das überhaupt schaffen würde.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • mcm1957M mcm1957

@flaterick said in Kisshome Projekt: Konfigurationsfrage:

Von GITHUB Installationen wird abgeraten, Der Adapter ist in der aktuellsten Version sowohl im LATEST als auch im STABLE verfügbar.

P.S: Da dieser Test zwingend (soweit ich es sehe) DOCKER verlangt bin ich da mal draußen. Ist mir zuviel Aufwand das auf meinen produktiven Raspi zu quetschen - sofern er das überhaupt schaffen würde.

MartinPM Online
            MartinPM Online
            MartinP
            schrieb am zuletzt editiert von MartinP

@mcm1957 Bei mir hat der Adapter in der ersten Aktivitätsphase einen Großteil der Bandbreite eines 1000/50 MBit/s Internet-Anschlusses gefressen.

Erst nach ein paar Tagen festgestellt, dass der Adapter Verursacher ist, und den Kram wieder deinstalliert.
            Bin eigentlich offen, bei solchen Projekten zu helfen, aber SO nicht...

Hat man die Probleme inzwischen beseitigt?

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
            Virtualization : unprivileged lxc container (debian 13) on Proxmox 9.1.5)
            Linux pve 6.17.9-1-pve
            6 GByte RAM für den Container
            Fritzbox 6591 FW 8.20 (Vodafone Leih-Box)
            Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

FeuersturmF mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • MartinPM MartinP

@mcm1957 Bei mir hat der Adapter in der ersten Aktivitätsphase einen Großteil der Bandbreite eines 1000/50 MBit/s Internet-Anschlusses gefressen.

Erst nach ein paar Tagen festgestellt, dass der Adapter Verursacher ist, und den Kram wieder deinstalliert.

FeuersturmF Offline
              FeuersturmF Offline
              Feuersturm

@martinp sagte in Kisshome Projekt: Konfigurationsfrage:

e2ffa1f1-02c1-4ba7-934d-bb21a9b2ade1-grafik.png
              Quelle: https://kisshome-defender.if-is.net/

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • MartinPM MartinP

mcm1957M Online
                mcm1957M Online
                mcm1957

@martinp said in Kisshome Projekt: Konfigurationsfrage:

Diese Auswirkung ist wohl klar und eindeutig in der Beschreibung dokumentiert. Also kein Grund zu einer Aufregung / Überraschung. Ich würde nicht erwarten, dass die Firmware / Leistungsfähigkeit der Fritzbox vom Adapter geändert werden kann :-).

Bevor man einen deutlich als nicht für den allgemeinen Einsatz gedachten Adpater installiert und benutzt sollte man die zugehörigen Informationen, insbesondere auch auf der Projektseite, lesen.

Danke, dass du die Info hier nochmals verbreitest - damit haben auch andere die das übersehen haben nun die Info und können sich bewusst entscheiden mitzumachen - oder eben nicht.

MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
                2
                • Merlin123M Offline
                  Merlin123M Offline
                  Merlin123

Bin mittlerweile mit dem Projekt in Kontakt wegen meinen Problemen.
                  Hoffe, dass die Morgen ne Idee haben, wie ich ds zum Laufen bekomme....

Beta-Tester

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • mcm1957M mcm1957

@martinp said in Kisshome Projekt: Konfigurationsfrage:

Diese Auswirkung ist wohl klar und eindeutig in der Beschreibung dokumentiert. Also kein Grund zu einer Aufregung / Überraschung. Ich würde nicht erwarten, dass die Firmware / Leistungsfähigkeit der Fritzbox vom Adapter geändert werden kann :-).

Bevor man einen deutlich als nicht für den allgemeinen Einsatz gedachten Adpater installiert und benutzt sollte man die zugehörigen Informationen, insbesondere auch auf der Projektseite, lesen.

Danke, dass du die Info hier nochmals verbreitest - damit haben auch andere die das übersehen haben nun die Info und können sich bewusst entscheiden mitzumachen - oder eben nicht.

MartinPM Online
                    MartinPM Online
                    MartinP

@mcm1957 Ich hatte die Erwartung, dass die Auswirkungen an einem leistungsfähigen Internet-Anschluss weniger ins Gewicht fallen, als an einem schwächeren Anschluss.
                    Ist alleine die Potenz des Internetanschlusses maßgeblich, wie viele Forschungsdaten anfallen?

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
                    Virtualization : unprivileged lxc container (debian 13) on Proxmox 9.1.5)
                    Linux pve 6.17.9-1-pve
                    6 GByte RAM für den Container
                    Fritzbox 6591 FW 8.20 (Vodafone Leih-Box)
                    Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

Thomas BraunT Merlin123M 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • MartinPM MartinP

@mcm1957 Ich hatte die Erwartung, dass die Auswirkungen an einem leistungsfähigen Internet-Anschluss weniger ins Gewicht fallen, als an einem schwächeren Anschluss.
                      Ist alleine die Potenz des Internetanschlusses maßgeblich, wie viele Forschungsdaten anfallen?

Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active

@martinp

Eher die Potenz der verwendeten FritzBox. Die Auswertung/Datenanalyse läuft ja auf deren CPU mit.

Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • MartinPM MartinP

Merlin123M Offline
                        Merlin123M Offline
                        Merlin123

@martinp Beim letzten Mal hab ich keine Beeinträchtigung bemerkt....

Beta-Tester

FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Merlin123M Merlin123

FeuersturmF Offline
                          FeuersturmF Offline
                          Feuersturm

@merlin123 sagte in Kisshome Projekt: Konfigurationsfrage:

In den Vorraussetzungen steht ja auch "kann je nach Modell" ;-)

Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • FeuersturmF Feuersturm

@merlin123 sagte in Kisshome Projekt: Konfigurationsfrage:

In den Vorraussetzungen steht ja auch "kann je nach Modell" ;-)

Merlin123M Offline
                            Merlin123M Offline
                            Merlin123

@feuersturm Jup. Deswegen auch einfach mal die Aussage, dass es auch super laufen kann :)

Beta-Tester

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

527

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0