Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Slave-Master-Reconnect nach Reboot Router/Firewall

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Slave-Master-Reconnect nach Reboot Router/Firewall

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      martenn last edited by martenn

Ausgangslage:
      Ich betreibe ein Master-Slave-System mit einem Master und insgesamt 2 Slaves Alle Maschinen sind aus Sicherheitsgründen in verschiedenen VLANs/Subnetzen untergebracht.

Problem:
      Sobald ich den Router/Firewall einmal neu starten muss (z.B. Update etc.), bauen die Slaves die Verbindung zum Master nicht automatisch wieder auf. Ich muss mich immer manuell auf die Slaves schalten und den iobroker-Service neu starten.

Frage:
      Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie in der Slave-Konfiguration zu lösen oder hat ggf. jemand andere Ideen, wie ich es hinbekomme, dass die Slaves sich automatisch zum Master reconnecten?

Danke euch vorab für euren Input

haselchen MartinP 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • haselchen
        haselchen Most Active @martenn last edited by haselchen

@martenn

Eventuell steht hier Deine Lösung

https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/multihost.md

Multihost mit verschiedenen Subnetzen

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • MartinP
          MartinP @martenn last edited by

@martenn Hmm, verstehe ich nicht ganz, wenn die 2 Slaves und der Master alle in unterschiedlichen VLANs sind, KÖNNEN sie doch (hoffentlich) gar nicht miteinander kommunizieren... oder hast Du für die drei iobroker Instanzen Routen eingerichtet?

Wobei VLAN und Subnetz ja ganz unterschiedliche Bedeutungen haben ...

Zu der Frage, wieso die drei Instanzen nicht wieder zueinander finden, kann ich nichts sagen (Gibt es Logging?).

Vielleicht hätte ich eine Idee zum Automatisieren deiner manuellen Handgriffe, um die Slaves wieder neu zu starten...

Man könnte ein Skript im Cron installieren, was folgendes zyklisch macht ..

Zustand OK: Prüfen, ob die Firewall nicht mehr oben ist
          Ist das so, Zustand FEHLER setzen, im nächsten Durchlauf...

Zustand FEHLER: Prüfen, ob die Firewall wieder oben ist
          Ist das so, Zeitpunkt merken, Zustand RECOVER setzen, im nächsten Durchlauf...

Zustand RECOVER: Ist die "Karenzzeit" nach dem Hochfahren der Firewall verstrichen, Slave-iobroker neu starten, Zustand OK setzen.

• M
            martenn @haselchen last edited by

@haselchen said in Slave-Master-Reconnect nach Reboot Router/Firewall:

@martenn

Eventuell steht hier Deine Lösung

https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/multihost.md

Multihost mit verschiedenen Subnetzen

Danke für dein Feedback. Den angegeben Absatz kenne ich, der bezieht sich nach meinem Verständnis aber nur auf die Einrichtung der Master-Slave-Konstellation. Das System an sich läuft ja wie gewünscht.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • haselchen
              haselchen Most Active @martenn last edited by

@martenn

Ich habe so eine Konstellation nicht .
              Aber vielleicht führst Du die Einrichtung anhand der Anleitung nochmal durch .

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                martenn @MartinP last edited by

@martinp said in Slave-Master-Reconnect nach Reboot Router/Firewall:

@martenn Hmm, verstehe ich nicht ganz, wenn die 2 Slaves und der Master alle in unterschiedlichen VLANs sind, KÖNNEN sie doch (hoffentlich) gar nicht miteinander kommunizieren... oder hast Du für die drei iobroker Instanzen Routen eingerichtet?

Wobei VLAN und Subnetz ja ganz unterschiedliche Bedeutungen haben ...

Zu der Frage, wieso die drei Instanzen nicht wieder zueinander finden, kann ich nichts sagen (Gibt es Logging?).

Vielleicht hätte ich eine Idee zum Automatisieren deiner manuellen Handgriffe, um die Slaves wieder neu zu starten...

Man könnte ein Skript im Cron installieren, was folgendes zyklisch macht ..

Zustand OK: Prüfen, ob die Firewall nicht mehr oben ist
                Ist das so, Zustand FEHLER setzen, im nächsten Durchlauf...

Zustand FEHLER: Prüfen, ob die Firewall wieder oben ist
                Ist das so, Zeitpunkt merken, Zustand RECOVER setzen, im nächsten Durchlauf...

Zustand RECOVER: Ist die "Karenzzeit" nach dem Hochfahren der Firewall verstrichen, Slave-iobroker neu starten, Zustand OK setzen.

Das ein VLAN und ein IP-Subnetz unterschiedliche Bedeutungen haben, ist klar aber hier nicht das Thema. Auch möchte ich nicht über die Sinnhaftigkeit meiner Netzwerksegmentierung sprechen. Fakt ist, die Systeme sollen miteinander als Master-Slave kommunizieren können. Dazu sind in der Firewall entsprechende Regeln eingerichtet, die explizit nur diese Verbindungen von den Slaves zum Master erlauben.

Den Ansatz mittels cron hatte ich ebenfalls im Hinterkopf, wollte aber zunächst einmal "abklopfen", ob es da nicht irgendeine iobroker Onboard-Lösung gibt.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @martenn last edited by

@martenn

Wird UDP geroutet?

• M
                    martenn @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun ja UDP-Pakete werden ebenfalls durch die Firewall durchgelassen.

Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Marc Berg
                      Marc Berg Most Active @martenn last edited by

@martenn

Falls du Redis einsetzt, könntest du durch großzügiges Setzen der Retry Anzahl die Offlinezeit überbrücken.

dff28105-956f-4375-b476-644086f1d62a-grafik.png

Falls nicht,könntest du versuchen den Connect Timeout hochzusetzen

4c5dcacc-919b-452d-a686-b44245a26364-grafik.png

• M
                        martenn last edited by

Ich habe nun eine Lösung über die Firewall (opensense) gefunden. Ich habe die zuständigen Regeln nun so eingestellt, dass die Zustände der entsprechenden Verbindungen nicht dauerhaft gehalten, sondern bei jedem Paket neu geprüft werden. Frist auf der Firewall mehr performance aber das ist zu verschmerzen.
                        Nun verbinden sich die Slaves auch ohne einen Neustart des iobroker Services.

Komisch finde ich dieses Verhalten aber schon, kann aber auch an der opensense liegen. Ich meine auch, dass das mit einer früheren Version von opensense mal funktioniert hat.

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

763

32.4k
                        Users

81.2k
                        Topics

1.3m
                        5
                        10
                        77
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo