Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Alarm 3.6.x

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Test Adapter Alarm 3.6.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      fritzke316 @Balu 0 last edited by fritzke316

@balu-0

soweit ich weiß reicht es auch einfach nur "pushover.0" in der Zeile einzutragen, dann solltest du schon alle Benachrichtigungen über pushover erhalten!!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • JLeg
        JLeg @Balu 0 last edited by JLeg

@balu-0 sagte in Test Adapter Alarm 3.6.x:

Noch eine Frage zur Pushover Benachrichtigung.

Bei meinen Wasseralarmen über Blockli kann ich einen high Priorität Alarm mit Bestätigung im Block einstellen.
        Habe ich über den Adapter auch irgend eine Möglichkeit das so ein zu stellen ?

das mit der "Alarm Prio" habe ich einfach durch eine 2. pushover-Instanz (die grundsätzlich auf "Prio Alarm" steht) gelöst - alles mit dieser Prio geht einfach dahin ("pushover.1")... "Bestätigung" geht afaik so leider nicht.

Grüße
        Balu

B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • B
          Balu 0 @JLeg last edited by

@jleg

Danke euch !!

Ich halte es für essienziell wichtig das ich den Alarm mitbekomme,
          und normale Pushover oder ähnliches können mal übersehen werden oder überhört usw.

Ich hab nun folgendes Skript an den allgemeinen Sirenen Datenpunkt gehängt.
          123.png

( mit Bestätigung erforderlich.. solange klingelt es immer weiter... )
          könnte man auf die 3 weiteren kreise ausweiten.

Sollte jemand ne bessere Idee oder eine Fehler finden bitte schreiben.

Grüße
          Balu

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            dodi666 last edited by

Hi,
            bei mir funktioniert seid einiger Zeit die Sprachausgabe nicht mehr.
            Der angegeben Datenpunkt wird nicht mit dem Text gefüttert. Hat einer ne Idee, woran das liegen kann?

Danke und Grüße

• M
              MartyBr last edited by

Ich baue gerade INNEN eine Tastatur für die Schaltung des Alarmsystems ein. Diese liefert nun Werte, die ich benutzen kann. Damit kann ich das System Unscharf, Scharf_Innen und Scharf_Extern schalten.

Nun habe ich eine Frage zum Alarm-Adapter:
              Wenn ich nun bei einer Schaltung Extern_Scharf nach Hause komme, betrete ich das Haus bei aktivierter Alarmanlage. Ich würde nun an der Tastatur das System auf Unscharf schalten. Dazu sollte die Anlage aber verzögert den Alarm melden. Das bekomme ich aber nicht hin. Beim Öffnen der Haustür geht der Alarm direkt los.

Was mache ich falsch?

Hier die Einstellungen:

Bildschirmfoto 2025-10-28 um 08.24.17.png

Bildschirmfoto 2025-10-28 um 08.24.37.png

icebear 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • icebear
                icebear @MartyBr last edited by

@martybr said in Test Adapter Alarm 3.6.x:

...Ich würde nun an der Tastatur das System auf Unscharf schalten. Dazu sollte die Anlage aber verzögert den Alarm melden.

Kurze Zwischenfrage, wenn du doch auf Unscharf schaltest, wieso soll dann noch verzögert eine Alarmmeldung kommen?

• M
                  MartyBr last edited by

@icebear
                  Ich möchte, dass bei aktivierter Alarmanlage beim öffnen der Tür der Alarm erst verzögert kommt, so dass ich im Haus den Zustand "unscharf" schalten kann.
                  Bei Herausgehen ist das kein Problem. Ich schalte den Alarm verzögert ein und habe dann 1 Minute Zeit das Haus zu verlassen.

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann sollte die Unscharf-Schaltung ohne Verzögerung kommen.

• icebear

@martybr said in Test Adapter Alarm 3.6.x:

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann sollte die Unscharf-Schaltung ohne Verzögerung kommen.

Das kommt darauf an was du genau möchtest, ich hab das bei mir auch überlegt so zu machen, das wenn ich die Haustür öffne der Alarm 'Unscharf' verzögert wird und ich erst nach öffnen der Tür zum Panel gehe um den unscharf zuschalten, dann hab ich mir aber gedacht was ist wenn ich in Urlaub bin, und zum Beispiel der Nachbar die Tür öffnet um z.B. nach den Katzen zu sehen, rafft der das daran zu denken nach öffnen der Tür zum Panel zugehen und den Alarm 'Unscharf' zu schalten?
                    Deshalb hab ich mich dann doch dazu entschieden, das ganze so zu regeln, das wenn mein NUKI die Haustür aufschließt, dann wird automatisch der Alarm auf 'Unscharf' gestellt.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • M
                      MartyBr @icebear last edited by

@icebear
                      Das klingt gut. Wie machst du das? Recht die Zeit für den Trigger aus? Hast du mal bitte den Code für mich?
                      Ich hatte es mal probiert und wahrscheinlich den falschen Datenpunkt genommen (unlocking).

• icebear

@martybr

Also ich mach das bei mir über ein Blockly und dem Adapter.

Eingesetzt ist hierbei ein Nuki und ein Door-Sensor von Homematic IP. Die States für das Nuki kommen vom nuki-extended-Adapter und vom hm-rpc Adapter.

Erstmal das Blockly für den Haustür-Status:

alarm2.png

Und im Adapter Alarm dann noch wie auf dem Bild die Verknüpfung setzten:

alarm1.png

M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          MartyBr @icebear last edited by

@icebear
                          Danke. Das baue ich mir nach nach. Haustuerstatus ist ein von dir definierter Datenpunkt, richtig?
                          Ich hatte den unlatch nicht benutzt, vielleicht lag dort mein Fehler.

• M
                            MartyBr @icebear last edited by MartyBr

@icebear
                            Eine Frage zu HaustuerStatus: Wie sieht die Liste aus? Kannst du mir bitte den DP zeigen?

Edit:
                            Sehe gerade im Blockly die States. Vielen Dank für die Infos.

• First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

815

32.3k
                            Users

81.1k
                            Topics

1.3m
                            alarm alarmanlage alarmsystem
                            111
                            1376
                            561336
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo