NEWS
[gelöst] Größte Ventilstellung von HZK eines Raumes
-
In meiner VIS habe ich neben Soll/Ist, Fensterkontakte, usw. auch die Ventilstellung EINES beliebigen HM-Stellantriebs dargestellt. Es gibt Momente, da fährt nur ein Stellantrieb rauf, während die anderen bei 0% bleiben. Ja, ein HM Thermostat ist natürlich eingebunden und die Stellantriebe daran seit Jahren angelernt.
Wenn auch nur zum Controlling, ich will die aktuell höhste Ventilstellung in einen DP schreiben und diesen in VIS darstellen.
Ich werde das Gefühl nicht los, ich habe bei meinem Blockly nicht alles bedacht. Bzw., geht das auch übersichtlicher?
-
@metaxa Das Problem ist doch - dass die Formulierung "aktuell höchste Ventilstellung" zu schwammig ist. Du schreibst nur einen Datenpunkt, wenn der gespeicherte Wert höher, als der aktuelle Wert ist. Meines Erachtens gehört das genau umgekehrt, sprich der aktuelle Wert höher als der gespeicherte Wert ist und zweitens wird es irgendwann mal so hoch sein, dass gar kein Wert mehr geschrieben wird, weil der aktuelle Wert nie mehr über den gespeicherten Wert steigt.
Ich würde einfach jeden Wert in ein Array / Liste schreiben und dann den Maximalwert in dem Array ermitteln.
-
@mickym danke für dein Feedback!
Ich denke es mir so: Sobald sich EIN Ventil ändert (rauf oder runter) schreibe ich diesen Wert in die Variable, vergleiche mit den anderen Werten und schreibe den ermittelten Wert weg.
Selbst wenn sich ein Ventil auf 0% ändert und alle anderen auch auf 0% sind, habe ich eben den Wert 0%.
Sollte ein Ventil höher sein, dann wird dieser Wert übernommen und weggeschrieben.Dein Vorschalg mit Array / Liste ist sicher besser, nur damit kenne ich mich ned aus und habe keine Vorstellung wie ich dann den höchsten Wert ermitteln könnte.Bin gerade dran das mit der Liste / Array zu Basteln
Testversion
javascript.0 11:13:31.750 info Start JavaScript script.js.common.350-379_Heizung_WW_Klima.363_02_WOZ_HZK_Ventilstellung_gesamt (Blockly) javascript.0 11:13:31.752 info [ 23, 10, 8, 2 ] javascript.0 11:13:31.752 info 23 javascript.0 11:13:31.752 info registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
Danke für deinen Schubs in die elegante Richtung!
mxa -
@metaxa said in Größte Ventilstellung von HZK eines Raumes ermitteln:
...usw. auch die Ventilstellung EINES beliebigen HM-Stellantriebs dargestellt.
Zwischenfrage, welche HM Thermostate hast du denn?
Meine HM-EVO Thermostate z.b. haben dafür extra ein DP der zeigt das an.
-
@icebear die erste Generation der alten HM Thermostate HM-CC-TC und paar etwas Neuere
Bei Beiden gibt es leider keine Gesamtventilstellung.Ich habe aber eine sehr schicke Lösung gefunden, s.o.
-
-
@paul53 sagte in Größte Ventilstellung von HZK eines Raumes ermitteln:
Für dem Maximalwert aus einer Liste gibt es einen Mathe-Block.
Das ist um einen Block kürzer und noch eleganter! DANKE!
javascript.0 11:42:14.534 info Start JavaScript script.js.common.350-379_Heizung_WW_Klima.363_03_WOZ_HZK_Ventilstellung_gesamt (Blockly) javascript.0 11:42:14.536 info [ 10, 47, 2, 23 ] javascript.0 11:42:14.536 info 47 javascript.0 11:42:14.536 info registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions