NEWS
Smart Light Control (ZGP) mit Zigbee Adapter pairen
-
An dem Thema scheitere ich.
Device: Feller Smart Light Control for Philips Huehttps://www.zigbee2mqtt.io/devices/PTM_215Z.html
Gemäss dieser Anleitung drücke ich den Knopf oben rechts (habe Kanal 11) für länger als 7s.
Im Kopplungsfortschritt taucht aber nichts auf.
In der Nähe habe ich ein paar Hue Lampen und auch Steckdosen von IKEA, welche wohl ZGP beherrschen sollten.
Hat Jemand ein Tipp zum pairen?Adapter: v3.0.5
Zur Not hätte ich noch eine Hue Bridge V2 zum pairen.
Auf die wollte ich aber verzichten und nur für 1 Gerät diese wieder zu aktivieren wäre etwas "unschön".Grüsse
-
@mickemup Kannst du den zum testen mal mit der Hue bridge paaren (diese ruhig auch auf kanal 11 stellen), nur um sicher zu gehen das du den korrekten Knopf drückst. Ich hab bei einem vergleichbaren auch mal das Gerät aus versehen falsch herum gehalten.
A.
-
Habe den Schalter soeben mit der Bridge gekoppelt.
Dort war Kanal 25 eingestellt, folglich musste ich unten rechts drücken (10s)
danach kurz unten links und oben rechts.Nun ist der Schalter in der Hue App drin und die Schaltzustände werden auch angezeigt...
-
@mickemup ok, bitte das Gerät komplett zurück setzen (alle 4 Tasten gleichzeitig für 10 s halten. Dann nochmal mit Kanal 11 das pairing versuchen.
A.
-
@asgothian OK
Habe den Schalter zurückgesetzt.
Anschliessend den in der Hue App 11 gewechselt und wieder gepairt..
Wie weiter? -
@mickemup sagte in Smart Light Control (ZGP) mit Zigbee Adapter pairen:
@asgothian OK
Habe den Schalter zurückgesetzt.
Anschliessend den in der Hue App 11 gewechselt und wieder gepairt..
Wie weiter?Hab ich mich falsch ausgedrückt - du solltest den Schalter zurück setzen, und versuchen den auf Kanal 11 im zigbee Adapter anzulernen.
-
Beim "anlernen" in Hue ist der irgendwie auch in den Zigbee adapter gekommen
Gleichzeitig aktualisieren sich die States vom Schalter aber auch in der Hue App.
Ist das normal?zigbee.0 2025-10-01 20:13:42.827 info Device '0x0000000001782b1a' is supported, identified as: EnOcean Pushbutton transmitter module (PTM 215Z) zigbee.0 2025-10-01 20:13:42.827 info Successfully interviewed '0x0000000001782b1a', device has successfully been paired
Dies obwohl ich das Netz zum pairen (im zigbee Adapter) gar nicht öffnete.
Jedenfalls Danke für den Support
-
@mickemup sagte in Smart Light Control (ZGP) mit Zigbee Adapter pairen:
Beim "anlernen" in Hue ist der irgendwie auch in den Zigbee adapter gekommen
Gleichzeitig aktualisieren sich die States vom Schalter aber auch in der Hue App.
Ist das normal?zigbee.0 2025-10-01 20:13:42.827 info Device '0x0000000001782b1a' is supported, identified as: EnOcean Pushbutton transmitter module (PTM 215Z) zigbee.0 2025-10-01 20:13:42.827 info Successfully interviewed '0x0000000001782b1a', device has successfully been paired
Dies obwohl ich das Netz zum pairen (im zigbee Adapter) gar nicht öffnete.
Jedenfalls Danke für den Support
bei den enocean geräten ja - die senden via 'fire and forget'