NEWS
Adapter PoolControl in Entwicklung
-
Wenn was zum Testen bereit ist bitte ein Topic im BereichvTESTER anlegen. @Homoran ev schau gleich ob @DasBo1975 freiheschaltet ist
-
Wenn was zum Testen bereit ist bitte ein Topic im BereichvTESTER anlegen. @Homoran ev schau gleich ob @DasBo1975 freiheschaltet ist
-
@dasbo1975 Klingt gut!
ich hab da noch was

@dasbo1975 sagte in Adapter PoolControl in Entwicklung:
Störungen anhand der Leistungsaufnahme,
mache ich durch einen Drucksensor am Sandfilter
Pumpensteuerung nach Solar
mit Tempetaturdifferenzsensoren (Pyranometer) sowie Azimutüberprüfung ob die Sonne auf den Absorber fällt
-
@homoran welchen Drucksensor hast du dafür? Den, den ich habe, der macht nicht so wie ich will
Den, den ich habe, der macht nicht so wie ich will
meiner jetzt auch nicht mehr, müsste erneuert werden, da verrostet.
So lange helfe ich mir mit dem Offset, das jedesmal bei "Pumpe aus" neu berechnet wird.@dasbo1975 sagte in Adapter PoolControl in Entwicklung:
welchen Drucksensor hast du dafür?
das war irgendso etwas

-
@homoran welchen Drucksensor hast du dafür? Den, den ich habe, der macht nicht so wie ich will
@dasbo1975 noch'n Gimmick:

die CoP Berechnung.
Aus der Temperaturerhöhung des Poolwassers, dem Volumen des Pools die dafür benötigte Energie errechnen und mit der verbrauchten Energie der Pumpe ins Verhältnis setzen.
-
@dasbo1975 aber zu spät

hab meinen am Wochenende eingewintert. -
@dasbo1975 aber zu spät

hab meinen am Wochenende eingewintert. -
Du musst mir verzeihen. Aber ich hab doch von Adapter Entwicklung gar keine Ahnung und brauchte schon ein paar Tage dafür. 🤓
Du musst mir verzeihen.
naja, ausnahmsweise

aber du musst bis nächsten Sommer auf Feedback warten 😞
-
Du musst mir verzeihen.
naja, ausnahmsweise

aber du musst bis nächsten Sommer auf Feedback warten 😞
-
die entwicklung geht ordenlich weiter.
https://forum.iobroker.net/topic/82332/test-adapter-poolcontrol/3
mal gucken ob ich deinem Pool damit im nächsten Jahr glücklich machen kann
@dasbo1975 Danke!
ich habs schon gelesen und überlegt was ich noch aufrüsten muss, damit ich den Adapter auch sinnvoll nutzen kann. -
@dasbo1975 Danke!
ich habs schon gelesen und überlegt was ich noch aufrüsten muss, damit ich den Adapter auch sinnvoll nutzen kann. -
Die Poolsaison beginnt bald. Bis gerne zum Testen eingeladen :D
https://forum.iobroker.net/topic/82332/test-adapter-poolcontrol
@DasBo1975 Drisswetter!
Danke, ich weiss.
aber der Pool schläft noch -
@dasbo1975 Guten Abend, wenn du möchtest könnte man den Adapter erweitern. Ich habe die Poolchemie für Pools entwickelt.
Schau dir mal mein Git an.
-
@dasbo1975 Guten Abend, wenn du möchtest könnte man den Adapter erweitern. Ich habe die Poolchemie für Pools entwickelt.
Danke dir, schaue ich mir auf jeden Fall an 👍
Chemie ist tatsächlich schon auf meiner Roadmap.
Ich muss nur schauen, wie sich das sauber in die bestehende Architektur integrieren lässt. -
Wenn du was zu dem Script brauchst einfach bescheid geben
Hi Flexer, ja sehr gerne, ich hätte Interesse an weiteren Informationen zu deiner Dosieranlage.
Besonders spannend wären für mich:
- Welche pH- und Redox-Sensoren nutzt du aktuell genau?
- Wie sind die Sensoren eingebunden – MQTT, Tuya, eigener ESP oder fertiges Gerät?
- Welche Dosierpumpen nutzt du und mit welcher Förderleistung?
- Wie berechnest du die Laufzeit für pH-Minus und Chlor genau?
- Welche Sicherheitsgrenzen hast du eingebaut, z. B. maximale Dosierzeit pro Tag?
- Wie erkennst du leere Kanister oder verstopfte Leitungen zuverlässig?
- Dosierst du Chlor flüssig über Redox oder nutzt du eine andere Chemie?
- Hast du eine Skizze vom Rohrleitungsaufbau mit Messstrecke und Impfstellen?
- Gibt es Erfahrungen, welche Fehler in der Praxis am häufigsten auftreten?
- Würdest du deine Logik eher als „bewährt bei dir“ oder schon als allgemein übertragbar ansehen?
Der PoolControl Adapter ist mittlerweile zu einer ziemlich großen „Maschine“ gewachsen. Eine automatische Dosieranlage bzw. die saubere Steuerung dafür wäre da natürlich ein extrem spannendes und wertvolles Modul. Mir geht es dabei nicht ums Kopieren, sondern darum, deine Erfahrungen zu verstehen und daraus eine stabile, sichere Lösung für den Adapter abzuleiten.
Und verzeih mir bitte, das eine Antwort von mir in diesem Falle so lange auf sich hat warten lassen
-
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Der ioBroker Adapter „PoolControl“ ist aktuell in Version 1.3.10 verfügbar (aktuell im latest-Repository).
Der Adapter bietet eine modulare Steuerung rund um die Pooltechnik. Dazu gehören u. a. verschiedene Pumpensteuerungen (Zeit, Automatik, PV-Überschuss), eine integrierte Solarsteuerung sowie eine erweiterte Solarlogik mit differenzbasierter Regelung.
Zusätzlich sind Funktionen wie Frostschutz, Rückspül-Überwachung/-Erinnerung, Temperaturauswertung an mehreren Messpunkten sowie Drucküberwachung (z. B. für Filterzustand) enthalten. Auch verschiedene Betriebs- und Steuerlogiken greifen ineinander, sodass der Pool möglichst effizient und automatisch betrieben werden kann.
Darüber hinaus sind bereits erste Analyse- und Statistikbereiche integriert (Tages-, Wochen- und Monatsauswertungen), ebenso wie Auswertungen im Bereich Energie und Photovoltaik.
Der Adapter nutzt außerdem Wetterdaten (Open-Meteo), um ortsbezogene Hinweise und Warnungen zu geben. Zusätzlich ist eine kleine „Pool-Enzyklopädie“ integriert, die bei typischen Fragen unterstützt (z. B. Wasserwerte oder Ursachen für Probleme wie grünes Wasser).
Ziel ist eine saubere, nachvollziehbare und praxisnahe Automatisierung, die sich flexibel erweitern lässt – inklusive Vorbereitung für eigene Hardware (z. B. Sensorboxen über MQTT).
Falls Interesse oder Fragen bestehen, gerne einfach melden 🙂
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden