NEWS
Shelly Adapter - genereller Support
-
@padi0-000
Leider muss ich da passen. @haus-automatisierung ist m.W. nach der Shelly / BLE Spezialist. Er wird sich sicher melden sobald er Zeit hat. -
@padi0-000 läuft das Script auch in dem Shelly wo du es eingefügt hast?
Grüße
Fabio -
@fabio sagte in Shelly Adapter - genereller Support:
@padi0-000 läuft das Script auch in dem Shelly wo du es eingefügt hast?
Grüße
FabioJa das Script läuft.
wenn ich eine Alte Adapterversion nehme ( habe alte Images vom IOB )
Dann bekomme ich die Fehlermeldung das das Script V1.1 nicht unterstützt wir und ich das V0.4.Kann es etwas mit dem Verschlüsseln zu tun haben ?
-
@padi0-000 sagte in
Kann es etwas mit dem Verschlüsseln zu tun haben ?
Hast du das denn aktiviert und wenn ja wo?
-
@fabio
nein habe ich nicht aktiviert, aber seid v1.0 ist das verschlüsseln ja möglich und wird mit abgefragt aber die Datenpunkte nichtso sieht es nach Löschen der alten Datenpunke und neu einlesen aus.
Keine Datenpunkte mehr vorhanden aber die verschlüsselungSo sieht es mit dem alten shelly Adapter aus.
-
@padi0-000 also ich kann das so nicht bestätigen. Habe die Adapter Version 10.2.0 und Skript Version 1.1
Ist der Shelly Passwort geschützt?
Grüße
Fabio -
Welches BLE Geräte hast du denn an welchem Shelly ?
Ich habe BLE Door an PM2 Plus und PMmini Gen 3
Der shelly wo das Script V1.1 drauf läuft ist passwortgeschützt, das sollte aber doch nicht stören ?
-
@padi0-000 ich habe ein Shelly BLE Gateway und daran hängen Shelly Motion, Türkontakte, BLE Button etc.
Der shelly wo das Script V1.1 drauf läuft ist passwortgeschützt, das sollte aber doch nicht stören ?
eigentlich nicht ich weiß es aber nicht genau, da bei mir kein Shelly Passwort geschützt ist. Deaktiviere das mal und starte dann shelly und Adapter neu.
... ist das auch das richtige Verzeichniss wo du nach den Datenpunkten schaust?
-
Wenn ihr schon so eintaucht:
Fehlermeldungen im Adapterlog?
Adapter auf loglevel DEBUG stellen. Irgendwelche BLU related logs?Und m.W. nach gibts am Shelly auch ein log.Steht da was drinnen?
Und zu Sicherheit
mqtt port passt?
mqtt user / passwort pk?
Aktualisiert der shelly dwr BLU forwarden soll SEINE eigwnen States? -
@mcm1957 sagte in Shelly Adapter - genereller Support:
Wenn ihr schon so eintaucht:
Fehlermeldungen im Adapterlog?
Adapter auf loglevel DEBUG stellen. Irgendwelche BLU related logs?Und m.W. nach gibts am Shelly auch ein log.Steht da was drinnen?
Und zu Sicherheit
mqtt port passt?
mqtt user / passwort pk?Aktualisiert der shelly dwr BLU forwarden soll SEINE eigwnen States?
Ja das tut er es Funktioniert sonst alles.Aktualisiert der shelly dwr BLU forwarden soll SEINE eigwnen States?
Ja das tut er es Funktioniert sonst alles.Mqtt usw passt sonst würden meine shellys ja nicht funktionieren. es sind nur die BLE geräte die nicht funktonieren.
-
@fabio sagte in Shelly Adapter - genereller Support:
@padi0-000 ich habe ein Shelly BLE Gateway und daran hängen Shelly Motion, Türkontakte, BLE Button etc.
Das heisst du machst alles über das shelly Gateway und nicht über ein Script ?
oder meist du mit Gatway nicht den USB Adapter ?Der shelly wo das Script V1.1 drauf läuft ist passwortgeschützt, das sollte aber doch nicht stören ?
eigentlich nicht ich weiß es aber nicht genau, da bei mir kein Shelly Passwort geschützt ist. Deaktiviere das mal und starte dann shelly und Adapter neu.
... ist das auch das richtige Verzeichniss wo du nach den Datenpunkten schaust?
Habe ich probiert...keine änderung...
die Datenpunke waren immer im shelly und dann unter BLE.
sonst muss ich ja auch alle meine Scripte umschreiben die die Datenpunkte auswerten. -
@padi0-000 puh da weiẞ ich jetzt auch nicht weiter.
-
@fabio @padi0-000 ich habe ein Shelly BLE Gateway und daran hängen Shelly Motion, Türkontakte, BLE Button etc.
Das heisst du machst alles über das shelly Gateway und nicht über ein Script ?
oder meist du mit Gatway nicht den USB Adapter ? -
@padi0-000 die Geräte laufen über das Gateway aber die Daten kommen dann per Script in den Shelly Adapter.
-
@fabio
Ich glaube ich habe den fehler gefunden.auf dem shelly wo ich das neue Script ausprobiert habe war Blutooth nicht aktiviert ...
ich habe eine neue Instanz angelegt uns alles durchgespielt.
Habe nun werte Bekommen.werde die Tage die anderen Instanzen wieder einschalten und überall die Scripte drauf spielen.
Danke schon einmal für die hilfe.
-
@padi0-000
Danke f info. -
@padi0-000 da kannst du mal sehen, an das naheliegende denkt man nicht.
Herzliche Grüße
Fabio -
@thomas-braun Danke. Übeltäter gefunden. Es war tatsächlich eine (inaktive) Instanz vom admin auf einem Slave.