Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Problem Data type Meldung durch mich oder Adapter? tr064

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Problem Data type Meldung durch mich oder Adapter? tr064

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      Dieter_P last edited by

Hallo

bekomme gerade einen vollen Log durch Info Meldungen bzgl Data Type:

tr-064.0
      	2025-09-08 08:21:47.971	info	State value to set for "tr-064.0.devices" has to be type "string" but received type "boolean"
      tr-064.0
      	2025-09-08 08:21:36.652	info	State value to set for "tr-064.0.devices" has to be type "string" but received type "boolean"
      tr-064.0
      	2025-09-08 08:21:25.622	info	State value to set for "tr-064.0.devices" has to be type "string" but received type "boolean"
      tr-064.0
      	2025-09-08 08:21:14.307	info	State value to set for "tr-064.0.devices" has to be type "string" but received type "boolean"
      tr-064.0
      	2025-09-08 08:21:02.837	info	State value to set for "tr-064.0.devices" has to be type "string" but received type "boolean" 

Die angegebene Referenz tr064.devices ist aber ein Ordner in den AdapterInstanzen und da arbeite ich als User ja normal nicht drin. Nun zweifel ich ob diese Info Meldung durch einen Fehler von mir kommt oder ist das vom Adapter?

Besten Dank

Codierknecht mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Codierknecht
        Codierknecht Developer Most Active @Dieter_P last edited by

@dieter_p

Wie sehen denn deine Einstellungen für die Instanz aus?

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          Dieter_P @Codierknecht last edited by

@codierknecht
          schon ewigkeiten unverändert:
          26617ebf-73d1-4e06-9045-850bc5b92b8b-grafik.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mcm1957
            mcm1957 @Dieter_P last edited by

@dieter_p said in Problem Data type Meldung durch mich oder Adapter? tr064:

Hallo

bekomme gerade einen vollen Log durch Info Meldungen bzgl Data Type:

tr-064.0
            	2025-09-08 08:21:47.971	info	State value to set for "tr-064.0.devices" has to be type "string" but received type "boolean"
            tr-064.0
            	2025-09-08 08:21:36.652	info	State value to set for "tr-064.0.devices" has to be type "string" but received type "boolean"
            tr-064.0
            	2025-09-08 08:21:25.622	info	State value to set for "tr-064.0.devices" has to be type "string" but received type "boolean"
            tr-064.0
            	2025-09-08 08:21:14.307	info	State value to set for "tr-064.0.devices" has to be type "string" but received type "boolean"
            tr-064.0
            	2025-09-08 08:21:02.837	info	State value to set for "tr-064.0.devices" has to be type "string" but received type "boolean" 

Die angegebene Referenz tr064.devices ist aber ein Ordner in den AdapterInstanzen und da arbeite ich als User ja normal nicht drin. Nun zweifel ich ob diese Info Meldung durch einen Fehler von mir kommt oder ist das vom Adapter?

Besten Dank

Ohne jetzt in den Code zu schaun sieht das nach einem Problem des Adapters aus. Ich wüßte nicht warum ein state mit dem Namen "devices" einen boolean (!) Wert enthalten sollte.

Du kannst versuchen den Adapter zu stoppen, das Object zu löschen un den Adapter neu zu starten. Dann sollte er den State neu anlegen. Wenns dann noch immer Fehlermeldungen gibt, erstell bitte ein Issue und leg auch Log mit Level DEBUG ab.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • D
              Dieter_P @mcm1957 last edited by

@mcm1957 said in Problem Data type Meldung durch mich oder Adapter? tr064:

Ohne jetzt in den Code zu schaun sieht das nach einem Problem des Adapters aus. Ich wüßte nicht warum ein state mit dem Namen "devices" einen boolean (!) Wert enthalten sollte.

Danke. Was ich nicht verstanden habe, ist das tr-0064.0.devices für mich ein Ordner und kein state ist.

Schaue ich jetzt nochmal hin, fällt mir auf, dass sonst alle Devices in ihren Unterordnern schöne ihre DPs haben, außer das eine Smartphone was ich kürzlich ergänzt habe. Das haut seine DPs ohne Unterordner direkt darein. Da es vom Adapter selbst angelegte DPs sind, sollte es vom Adapter ein Bug sein?

Ich verwende stable v4.3.0
              Hatte mal aus Neugier geschaut, was im latest repo verfügbar ist, dort ist aber v4.2..... verfügbar was weniger sinnvoll klingt.

96dfe6c8-4e1b-405a-8325-72c61ec8f7e7-grafik.png

Du kannst versuchen den Adapter zu stoppen, das Object zu löschen un den Adapter neu zu starten.

Also du sagst, den kompletten Ordner devices löschen?

D mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • D
                Dieter_P @Dieter_P last edited by Dieter_P

Danke! Die nun nun erzeugte Liste sieht wesentlich aufgeräumter aus. Nur Devices wo ich auch denke, sie werden wirklich genutzt und keine DPs direkt im "devices" Ordner ohne Unterordner. Bisher ohne Fehler/Infos im Log -> Alles Top! Danke

• mcm1957
                  mcm1957 @Dieter_P last edited by

Danke. Was ich nicht verstanden habe, ist das tr-0064.0.devices für mich ein Ordner und kein state ist.

Schaue ich jetzt nochmal hin, fällt mir auf, dass sonst alle Devices in ihren Unterordnern schöne ihre DPs haben, außer das eine Smartphone was ich kürzlich ergänzt habe. Das haut seine DPs ohne Unterordner direkt darein. Da es vom Adapter selbst angelegte DPs sind, sollte es vom Adapter ein Bug sein?

Kann auch andere Ursachen haben, z.B. dass das Device aus irgendeinem Grund keine "Deviceinformationen" sendet. Ist aber mal Spekulation.

Ich verwende stable v4.3.0
                  Hatte mal aus Neugier geschaut, was im latest repo verfügbar ist, dort ist aber v4.2..... verfügbar was weniger sinnvoll klingt.

Im Latest ist auch 4.3.0:
                  ce1a6524-f295-49b3-ae30-7a82b3db8446-image.png

Du musst nach dem Wechsel des Repository ggF deinen lokalen Cahe updaten indem du auf "Nach Updates suchen" klickst.

So wie du das jetzt schilderst macht das keinen Sinn. Da gibts kein flasches Object sondern kann - aus welchem Grund auch immer - das eine Device nicht richtig verarbeitet werden. Ev. schau mal un der Fritzbox ob dir da was auffällt - ungewöhnlicher oder kein Name, Leerzeichen, Sonderzeichen im Namen, ...

Ansonsten kann ich nur ein Issue aber unbedingt mit DEBUG Log und soviel Info zu dem besonderern Device wie möglich soweit das ohne Datenschutzproblem geht.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    Dieter_P @mcm1957 last edited by

So wie du das jetzt schilderst macht das keinen Sinn

Danke. Das war augenscheinlich erst einmal die Lösung.

• First post
                      Last post

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG