NEWS
Problem: Blockly reagiert trotz Bedingung auf beide Werte
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem meiner Blocklys. Nach meinem Umstieg von Deconz auf Zigbee2MQTT reagiert das Skript nicht mehr wie gewünscht.
Eigentlich soll das Blockly nur dann auslösen, wenn der Fernseher ausschaltet (Wert = FALSE). In diesem Fall soll automatisch das Radio starten.
Aktuell wird das Radio aber sowohl bei FALSE als auch bei TRUE gestartet – also unabhängig vom Status des Fernsehers.Das Blockly habe ich schon mehrfach umgebaut und angepasst. Ich vermute daher, dass das Verhalten mit Zigbee2MQTT zusammenhängt und eventuell falsche Zustände oder ACKs übermittelt werden.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder vielleicht einen Lösungsansatz?
Vielen Dank!
-
@daniel81 sagte in Problem: Blockly reagiert trotz Bedingung auf beide Werte:
Eigentlich soll das Blockly nur dann auslösen, wenn der Fernseher ausschaltet (Wert = FALSE)
Ändere den Trigger in "kleiner als letztes"
Dann brauchst Du den Wert gar nicht mehr prüfen, denn der Trigger feuert dann nur beim Wechsel von True (1) auf False (0). -
@daniel81 Der erste Schritt, solche Probleme anzugehen, ist eigentlich immer, Log einzubauen.
Falls die von @Codierknecht vorgeschlagene Änderung nicht hilft, würde ich mir ein Blockly schreiben, was jegliche Änderung und den Auslöser loggt.