NEWS
WLan Einrichten unter Debian 13?
-
Hi
bevor ich mir ein frisches System wieder aufs Kreuz lege, kurz gefragt, wie wäre der empfohlene Weg auf einem Debian 13 ohne Desktop mit IOB eine Wlan Verbindung einzurichten?Forschungen sagen mir dazu "nmcli (NetworkManager)" zu verwenden aber beim Installationstest werden mir etliche Abhängigkeiten gezeigt, die dann verändert werden.
Sollte man das tun oder geht besser?
Danke!
-
@dieter_p Wird nicht von WLAN bei Servern abgeraten?
Proxmox soll man jedenfalls nach dieser Empfehlung lieber wired ins Heimnetz bringen.
https://pve.proxmox.com/wiki/WLAN
Wi-Fi adapters can only be used as Linux bridge interface through workarounds, as most Access Points (APs) will reject frames that have a source address that didn’t authenticate with the AP.
Wenn man keinen Hypervisor verwendet und - wenn man Docker nutzt - mit einer internen Bridge arbeitet, sollte das gehen..
-
@dieter_p sagte in WLan Einrichten unter Debian 13?:
Installationstest werden mir etliche Abhängigkeiten gezeigt, die dann verändert werden.
Ja, normal. Die werden auch nicht verändert, die Pakete werden zum ersten Mal installiert.
Gibt zwar (Linux-typisch) noch andere Wege, aber per Network-Manager dürfte das am besten zu bewerkstelligen sein
Wobei man Server auch erst gar nicht per WLAN anbindet, da ist Kabel das alleinige Mittel der Wahl.
-
@thomas-braun said in WLan Einrichten unter Debian 13?:
per Network-Manager dürfte das am besten zu bewerkstelligen sein
Danke für die Rückmeldung.