Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Taupunkt-Lüftung

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    129

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    1
    563

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

Taupunkt-Lüftung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
77 Beiträge 4 Kommentatoren 5.9k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • tiobbT tiobb

@paul53 Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt habe ich ein Problem, dass Blockly, welches mir im Moment den Datenpunkt "Taupunkt Wohnzimmer" füttert, wird ja deaktiviert, da die Daten von Weatherground zum Teil ausfallen und meine Lüftung dann komische Sachen macht, brauche ich ein neues Bockly das mir also zwei Datenpunkte füttert, einmal Taupunkt Wohnzimmer und einmal Taupunkt außen vom neuen Thermometer. Wie verbinde ich die beiden Blöcke? Also ich kopiere den oberen Block, füttere ihn mit Temp und Luftfeuchtigkeit vom neuen Thermometer aber wo hänge ich den Block dann dran?

HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von

@tiobb sagte in Taupunkt-Lüftung:

Wie verbinde ich die beiden Blöcke?

was willst du verbinden?
    du kopierst den gesamten Trigger für jeden benötigten Sensor mit allem und passt die Datenpunkte an

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • tiobbT tiobb

@paul53 Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt habe ich ein Problem, dass Blockly, welches mir im Moment den Datenpunkt "Taupunkt Wohnzimmer" füttert, wird ja deaktiviert, da die Daten von Weatherground zum Teil ausfallen und meine Lüftung dann komische Sachen macht, brauche ich ein neues Bockly das mir also zwei Datenpunkte füttert, einmal Taupunkt Wohnzimmer und einmal Taupunkt außen vom neuen Thermometer. Wie verbinde ich die beiden Blöcke? Also ich kopiere den oberen Block, füttere ihn mit Temp und Luftfeuchtigkeit vom neuen Thermometer aber wo hänge ich den Block dann dran?

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53

@tiobb sagte: wird ja deaktiviert, da die Daten von Weatherground zum Teil ausfallen

Ersetze den DP "Taupunkt außen von Weatherground" durch den neuen Datenpunkt "Taupunkt Außen".
      Dann kopiere den oberen Trigger-Block und tausche alle 5 Datenpunkte gegen die Außen-DP aus. Aktiviere das Skript dann wieder.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

tiobbT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@tiobb sagte: wird ja deaktiviert, da die Daten von Weatherground zum Teil ausfallen

Ersetze den DP "Taupunkt außen von Weatherground" durch den neuen Datenpunkt "Taupunkt Außen".
        Dann kopiere den oberen Trigger-Block und tausche alle 5 Datenpunkte gegen die Außen-DP aus. Aktiviere das Skript dann wieder.

tiobbT Offline
        tiobbT Offline
        tiobb

@paul53 @Homoran Das heißt ich habe dann ein Script laufen welches mir nur den Datenpunkt "außen" füttert, und dann im alten Script die Datenpunkte entsprechend anpassen? Ich dachte ich könnte irgendwie alles in einem Script erledigen, deshalb die Frage wie ich den neuen Block mit einbinden kann.

Raspberry Pi 4 8gb

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • tiobbT tiobb

@paul53 @Homoran Das heißt ich habe dann ein Script laufen welches mir nur den Datenpunkt "außen" füttert, und dann im alten Script die Datenpunkte entsprechend anpassen? Ich dachte ich könnte irgendwie alles in einem Script erledigen, deshalb die Frage wie ich den neuen Block mit einbinden kann.

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53

@tiobb sagte: ich könnte irgendwie alles in einem Script erledigen,

Ja, deshalb sollst du auch den oberen Trigger-Block innerhalb des Skripts kopieren und anschließend im kopierten Trigger die Datenpunkte austauschen.

1
          • paul53P paul53

@tiobb sagte: ich könnte irgendwie alles in einem Script erledigen,

Ja, deshalb sollst du auch den oberen Trigger-Block innerhalb des Skripts kopieren und anschließend im kopierten Trigger die Datenpunkte austauschen.

tiobbT Offline
            tiobbT Offline
            tiobb

@paul53 Kann denn so ein Block einfach da "rumschweben", so wie die JS-Funktion?

Raspberry Pi 4 8gb

0
            • tiobbT tiobb

@paul53 Kann denn so ein Block einfach da "rumschweben", so wie die JS-Funktion?

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              schrieb am zuletzt editiert von paul53

@tiobb sagte: Kann denn so ein Block einfach da "rumschweben", so wie die JS-Funktion?

Kann er. Du kannst den kopierten Trigger auch z.B. oberhalb der bestehenden Trigger "andocken".
              Prinzip:

Blockly_temp.JPG

0
              • paul53P paul53

@tiobb sagte: Kann denn so ein Block einfach da "rumschweben", so wie die JS-Funktion?

Kann er. Du kannst den kopierten Trigger auch z.B. oberhalb der bestehenden Trigger "andocken".
                Prinzip:

Blockly_temp.JPG

tiobbT Offline
                tiobbT Offline
                tiobb

@paul53 Hab es oben angedockt, aber der Datenpunkt "Taupunkt außen" wird nicht gefüttert, bleibt auf 0. Bild_2025-08-24_114607335.png Bild_2025-08-24_114724548.png

Raspberry Pi 4 8gb

0
                • tiobbT tiobb

@paul53 Hab es oben angedockt, aber der Datenpunkt "Taupunkt außen" wird nicht gefüttert, bleibt auf 0. Bild_2025-08-24_114607335.png Bild_2025-08-24_114724548.png

paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53

@tiobb sagte: "Taupunkt außen" wird nicht gefüttert, bleibt auf 0.

Es wird erst getriggert, wenn sich der Wert eines der beiden Außen-DP ändert.

0
                  • paul53P paul53

tiobbT Offline
                    tiobbT Offline
                    tiobb

@paul53 sagte in Taupunkt-Lüftung:

Ok, dann warte ich mal ab 😊, mal wieder vielen Dank für die Hilfe. Eine Frage hätte ich dann noch. Die Lüftung für den Keller läuft so lange wie der Taupunkt außen niedriger ist wie drinnen, soweit so gut. Wenn aber der Taupunkt außen steigt, aber immer noch niedriger ist wie drinnen, läuft der Lüfter weiter und der Taupunkt im Keller steigt wieder an. Kann ich das irgendwie unterbinden?

Raspberry Pi 4 8gb

0
                    • tiobbT tiobb

@paul53 sagte in Taupunkt-Lüftung:

Ok, dann warte ich mal ab 😊, mal wieder vielen Dank für die Hilfe. Eine Frage hätte ich dann noch. Die Lüftung für den Keller läuft so lange wie der Taupunkt außen niedriger ist wie drinnen, soweit so gut. Wenn aber der Taupunkt außen steigt, aber immer noch niedriger ist wie drinnen, läuft der Lüfter weiter und der Taupunkt im Keller steigt wieder an. Kann ich das irgendwie unterbinden?

paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53

@tiobb sagte: läuft der Lüfter weiter und der Taupunkt im Keller steigt wieder an. Kann ich das irgendwie unterbinden?

Nein, denn ohne den Lüfter würde der Taupunkt noch schneller ansteigen. Die Feuchtigkeit kommt aus den Wänden.

0
                      • paul53P paul53

@tiobb sagte: läuft der Lüfter weiter und der Taupunkt im Keller steigt wieder an. Kann ich das irgendwie unterbinden?

Nein, denn ohne den Lüfter würde der Taupunkt noch schneller ansteigen. Die Feuchtigkeit kommt aus den Wänden.

tiobbT Offline
                        tiobbT Offline
                        tiobb

@paul53 Also besser den Lüfter laufen lassen, alles klar. Ein wenig regeln könnte man das also nur über die Taupunktdifferenz im Script?

Raspberry Pi 4 8gb

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

884

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0