NEWS
Alexa Shopping List mit Bring synchronisieren
-
@Heimweh
Mir ist aufgefallen, dass das Skript jede Minute eine Änderung durch Bring! erkennt.
Dabei ist es egal ob etwas geändert wurde oder nicht. Hat das schon mal jemand beleuchtet warum dies passiert und wie das evtl. unterbunden werden kann ? -
@aruttkamp - Du meinst Todoist? Kannst Du mir näher beschreiben was Du genau meinst? Vielleicht wird er Summary Datenpunkt minütlich abgefragt? Aber das dürfte nicht relevant sein solange sich der Wert nicht ändert? Bei mir läuft der Skript seit Erstellung problemlos.... Habe mich daher auch nicht mehr damit befasst.....
-
@heimweh
ich meine Diese Protokolleinträge :
ja, es sind nur infos und ich kann sie abstellen. aber es passiert ja doch ein permanentes schreiben Rtg. Alexa. ich bin nicht sicher ob das nicht zu viel traffic dort führt und die uns das irgendwann übel nehmen
-
@aruttkamp bei mir ist das nicht so. Hast Du den Bring Teil in meinen Script reingebastelt? Was ich mir gerade noch überlege - der Listen Teil soll ja wieder funktionieren (s.o.) - hat es damit evtl zu tun?
-
@aruttkamp
Bei mir funktioniert es seit heute nicht mehr. Allerdings werden auch keine Alexa IOT Befehle erkannt oder die Alexa Summary aktualisiert. Auch Ankündigungen sind nicht mehr möglich. Hat das noch jemand? Hat Amazon da ein Problem? -
@mcbirne ist bei mir auch so. bzw. IOT Geräte lassen sich steuern aber summary und die Listen gehen nicht mehr
-
@Heimweh
Nein. Dein Scrikt ist das von hier - 1:1 kopiert und nur oben im Kopf die entspr. ID´s geändert -
@aruttkamp ich habe gar kein Bring sondern Todoist. Hoffe Du hast jetzt nichts gemischt. Der Todoist Script mit viel weniger Logeinträgen wäre der hier (bitte selber testen - hab leider keine Zeit gefunden):
const axios = require('axios'); // Konfiguration const todoistShoppingListId = 'XXXXXXXXXXX'; // <- Deine Projekt-ID const todoistToken = 'XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX'; // <- Dein API-Token on({ id: 'alexa2.0.History.summary', change: 'any' }, function (obj) { const inputRaw = obj.state.val; if (typeof inputRaw !== 'string') { console.warn('[ToDoist] ⚠️ Kein String erkannt in alexa2.0.History.summary:', inputRaw); return; } const input = inputRaw.trim(); const match = input.match(/^setze (.+) auf (?:meine|die) (einkaufsliste|todo[\s-]?liste)/i); if (match && match.length >= 3) { const rohAufgabe = match[1]; const ziel = match[2].replace(/\s|-/g, '').toLowerCase(); const mitZiffern = wordsToNumbersSmart(rohAufgabe); const aufgabe = capitalizeFirst(mitZiffern); let projektId = null; if (ziel === 'einkaufsliste') { projektId = todoistShoppingListId; } console.log(`[ToDoist] 🧠 Alexa erkannt → "${aufgabe}" für Projekt: ${ziel}`); addTaskToTodoist(aufgabe, projektId); } }); function addTaskToTodoist(text, projectId = null) { const todoistData = { content: text }; if (projectId) todoistData.project_id = projectId; axios.post('https://api.todoist.com/rest/v2/tasks', todoistData, { headers: { 'Content-Type': 'application/json', 'Authorization': `Bearer ${todoistToken}` } }) .then(() => { console.log(`[ToDoist] ✅ Aufgabe "${text}" erfolgreich zu Todoist hinzugefügt.`); }) .catch(error => { console.error('[ToDoist] ❌ Fehler beim Hinzufügen zu Todoist:', error.message || error.response?.data || error); }); } function capitalizeFirst(text) { if (!text || typeof text !== 'string') return ''; return text.charAt(0).toUpperCase() + text.slice(1); } function wordsToNumbersSmart(text) { const ones = { 'null': 0, 'eins': 1, 'eine': 1, 'einen': 1, 'zwei': 2, 'drei': 3, 'vier': 4, 'fünf': 5, 'sechs': 6, 'sieben': 7, 'acht': 8, 'neun': 9, 'zehn': 10, 'elf': 11, 'zwölf': 12, 'dreizehn': 13, 'vierzehn': 14, 'fünfzehn': 15, 'sechzehn': 16, 'siebzehn': 17, 'achtzehn': 18, 'neunzehn': 19 }; const tens = { 'zwanzig': 20, 'dreißig': 30, 'vierzig': 40, 'fünfzig': 50, 'sechzig': 60, 'siebzig': 70, 'achtzig': 80, 'neunzig': 90 }; const multipliers = { 'hundert': 100, 'tausend': 1000 }; const skipWords = ['und', 'oder', 'mit', 'für', 'pro']; const words = text.toLowerCase().split(/\s+/); const finalText = []; let i = 0; let capitalizeNext = 0; while (i < words.length) { const word = words[i]; if (ones[word] !== undefined) { if (i + 2 < words.length && words[i + 1] === 'und' && tens[words[i + 2]]) { const value = ones[word] + tens[words[i + 2]]; finalText.push(value.toString()); capitalizeNext = 2; i += 3; continue; } if (i + 1 < words.length && multipliers[words[i + 1]]) { const value = ones[word] * multipliers[words[i + 1]]; finalText.push(value.toString()); capitalizeNext = 2; i += 2; continue; } finalText.push(ones[word].toString()); capitalizeNext = 2; i++; } else if (tens[word] !== undefined) { finalText.push(tens[word].toString()); capitalizeNext = 2; i++; } else if (!isNaN(word)) { finalText.push(word); capitalizeNext = 2; i++; } else { if (capitalizeNext > 0 && !skipWords.includes(word)) { finalText.push(word.charAt(0).toUpperCase() + word.slice(1)); capitalizeNext--; } else { finalText.push(word); } i++; } } return finalText.join(' '); }
-
@martin_olw sorry das ich mir so lange Zeit gelassen habe. Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe - funktioniert mit der neuen Adapter Version der Datenpunkt alexa2.0.Lists.SHOP.json wieder - dann wäre ja alles wieder beim alten und mein erster Script den ich zum Thema Todoist reingestellt habe, müsste wieder funktionieren wie "früher" - ich hab jetzt den Script von damals nochmal korrigiert (er hat auf eine Testliste verwiesen) aber nicht getestet (mir fehlt die Zeit)
const axios = require('axios'); // Todoist API-Konfiguration const todoistProjectId = '12345678'; // Todoist-Projekt-ID const todoistToken = 'xXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxX'; // Todoist-API-Token let previousList = []; // 1. Überwachen der Änderungen in der Alexa-Liste on({ id: 'alexa2.0.Lists.SHOP.json', change: 'any' }, function (obj) { try { console.log('Änderung in der Alexa Liste erkannt.'); // Alexa-Liste als JSON parsen const currentList = JSON.parse(obj.state.val); console.log('Alexa-Liste erfolgreich geparst.'); if (currentList && currentList.length > 0) { console.log(`Alexa-Liste enthält ${currentList.length} Einträge.`); // Neues Item zur Todoist-Liste hinzufügen, wenn die Liste gewachsen ist if (previousList.length < currentList.length) { const newItem = currentList.find(item => !previousList.some(prevItem => prevItem.id === item.id)); if (newItem) { console.log(`Neues Item erkannt: "${newItem.value}" mit ID: ${newItem.id}`); addTaskToTodoist(newItem.value); } } // Aktualisiere die vorherige Liste previousList = currentList; } else { console.log('Alexa-Liste ist leer oder nicht verfügbar.'); } } catch (e) { console.error('Fehler beim Parsen der Alexa-Liste:', e.message || e); } }); // 2. Periodische Synchronisierung mit Todoist (alle 1 Minute) schedule('*/1 * * * *', function () { console.log("Todoist-Aufgaben werden abgefragt..."); // Abrufen der aktiven Todoist-Aufgaben axios.get(`https://api.todoist.com/rest/v2/tasks`, { headers: { 'Authorization': `Bearer ${todoistToken}` } }) .then(response => { const activeTasks = response.data.map(task => task.content); // Extrahiere die Inhalte der aktiven Aufgaben console.log('Aktive Todoist-Aufgaben erfolgreich abgerufen.'); // Vergleich der aktiven Todoist-Aufgaben mit der Alexa-Liste syncAlexaWithTodoist(activeTasks); }) .catch(error => { console.error('Fehler beim Abrufen der Todoist-Aufgaben:', error.message || error.response.data); }); }); // 3. Hilfsfunktion zum Hinzufügen von Aufgaben zu Todoist function addTaskToTodoist(itemValue) { const todoistData = { content: itemValue, project_id: todoistProjectId }; axios.post('https://api.todoist.com/rest/v2/tasks', todoistData, { headers: { 'Content-Type': 'application/json', 'Authorization': `Bearer ${todoistToken}` } }) .then(response => { console.log(`Item "${itemValue}" erfolgreich zu Todoist hinzugefügt.`); }) .catch(error => { console.error('Fehler beim Hinzufügen zu Todoist:', error.message || error); }); } // 4. Hilfsfunktion zur Synchronisierung der Alexa-Liste mit Todoist function syncAlexaWithTodoist(activeTasks) { const alexaList = JSON.parse(getState('alexa2.0.Lists.SHOP.json').val); alexaList.forEach(item => { if (!activeTasks.includes(item.value)) { // Markiere das Item in Alexa als "completed", wenn es nicht mehr in Todoist aktiv ist const completeState = `alexa2.0.Lists.SHOP.items.${item.id}.completed`; setState(completeState, true, function(err) { if (err) { console.error(`Fehler beim Setzen von "completed" für "${item.value}" in Alexa:`, err.message || err); } else { console.log(`Item "${item.value}" in Alexa erfolgreich als "completed" markiert.`); } }); } }); }
-
@martin_olw Ich hab es jetzt doch getestet und noch was geändert:
Hier die Beschreibung:
Der Skript überwacht den Datenpunkt alexa2.0.Lists.SHOP.json.
Sobald Alexa z. B. sagt:
„Alexa, setze vier Äpfel auf die Einkaufsliste“
wird das als neuer Eintrag in dieser Liste erkannt.Zahlwort-Umwandlung:
Aus „vier Äpfel“ wird „4 Äpfel“.
Auch zusammengesetzte Zahlen wie „fünfzehn“ oder „dreiundzwanzig“ werden korrekt erkannt.
Das erste Wort nach der Zahl wird großgeschrieben: z. B. „4 Äpfel“ statt „4 äpfel“.
Todoist-Eintrag:
Der bereinigte und umgewandelte Eintrag wird direkt über die REST-API an Todoist gesendet und dort im definierten Projekt als Aufgabe eingetragen.
Automatisches Entfernen in Alexa:
Nach 60 Sekunden wird der passende Alexa-Listeneintrag automatisch als „abgehakt“ markiert.
Es muss nur die ListID und der Token eingesetzt werden.
const axios = require('axios'); // Todoist API-Konfiguration const todoistProjectId = 'XXXXXXXX'; // Deine Projekt-ID const todoistToken = 'XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX'; // Dein Token let previousList = []; // 1. Alexa-Änderungen überwachen on({ id: 'alexa2.0.Lists.SHOP.json', change: 'any' }, function (obj) { try { const currentList = JSON.parse(obj.state.val); if (currentList && currentList.length > 0) { if (previousList.length < currentList.length) { const newItem = currentList.find(item => !previousList.some(prevItem => prevItem.id === item.id) ); if (newItem) { const umgewandelt = wordsToNumbersSmart(newItem.value); const aufgabe = capitalizeFirst(umgewandelt); addTaskToTodoist(aufgabe); // Nach 60 Sekunden Alexa-Eintrag auf "completed" setzen setTimeout(() => { const alexaList = JSON.parse(getState('alexa2.0.Lists.SHOP.json').val); const matchingItem = alexaList.find(item => { const itemText = wordsToNumbersSmart(item.value).trim().toLowerCase(); return itemText === aufgabe.trim().toLowerCase(); }); if (matchingItem) { const completeState = `alexa2.0.Lists.SHOP.items.${matchingItem.id}.completed`; setState(completeState, true); } else { console.warn(`⚠️ Kein passender Alexa-Eintrag zu "${aufgabe}" gefunden.`); } }, 60 * 1000); // 60 Sekunden } } previousList = currentList; } } catch (e) { console.error('Fehler beim Parsen der Alexa-Liste:', e.message || e); } }); // 2. Aufgaben an Todoist senden function addTaskToTodoist(itemValue) { const todoistData = { content: itemValue, project_id: todoistProjectId }; axios.post('https://api.todoist.com/rest/v2/tasks', todoistData, { headers: { 'Content-Type': 'application/json', 'Authorization': `Bearer ${todoistToken}` } }) .then(() => { console.log(`✅ "${itemValue}" zu Todoist hinzugefügt.`); }) .catch(error => { console.error('Fehler beim Hinzufügen zu Todoist:', error.message || error); }); } // 3. Erstes Wort groß function capitalizeFirst(text) { if (!text || typeof text !== 'string') return ''; return text.charAt(0).toUpperCase() + text.slice(1); } // 4. Wörter → Zahlen (z. B. „vierzehn“ → 14) function wordsToNumbersSmart(text) { const ones = { 'null': 0, 'eins': 1, 'eine': 1, 'einen': 1, 'zwei': 2, 'drei': 3, 'vier': 4, 'fünf': 5, 'sechs': 6, 'sieben': 7, 'acht': 8, 'neun': 9, 'zehn': 10, 'elf': 11, 'zwölf': 12, 'dreizehn': 13, 'vierzehn': 14, 'fünfzehn': 15, 'sechzehn': 16, 'siebzehn': 17, 'achtzehn': 18, 'neunzehn': 19 }; const tens = { 'zwanzig': 20, 'dreißig': 30, 'vierzig': 40, 'fünfzig': 50, 'sechzig': 60, 'siebzig': 70, 'achtzig': 80, 'neunzig': 90 }; const multipliers = { 'hundert': 100, 'tausend': 1000 }; const skipWords = ['und', 'oder', 'mit', 'für', 'pro']; const words = text.toLowerCase().split(/\s+/); const finalText = []; let i = 0; let capitalizeNext = 0; while (i < words.length) { const word = words[i]; if (ones[word] !== undefined) { if (i + 2 < words.length && words[i + 1] === 'und' && tens[words[i + 2]]) { const value = ones[word] + tens[words[i + 2]]; finalText.push(value.toString()); capitalizeNext = 2; i += 3; continue; } if (i + 1 < words.length && multipliers[words[i + 1]]) { const value = ones[word] * multipliers[words[i + 1]]; finalText.push(value.toString()); capitalizeNext = 2; i += 2; continue; } finalText.push(ones[word].toString()); capitalizeNext = 2; i++; } else if (tens[word] !== undefined) { finalText.push(tens[word].toString()); capitalizeNext = 2; i++; } else if (!isNaN(word)) { finalText.push(word); capitalizeNext = 2; i++; } else { if (capitalizeNext > 0 && !skipWords.includes(word)) { finalText.push(word.charAt(0).toUpperCase() + word.slice(1)); capitalizeNext--; } else { finalText.push(word); } i++; } } return finalText.join(' '); }